Tunieraufbau 1850P

Da liegt das Problem, dein Output soll von den phantomen kommen rechne doch einfach mal nach.

6 phantome im Angriff 24 Attacken gegen Standard Marine 10er Trupp.
12 Treffer -> 10 wunden, 2 rüstungsbrechend sind ca 5 tote marines ... heißt du brauchst rein rechnerisch 2 runden für einen normalen Standard Trupp ... und jetzt lass die 6en weg bleiben dann hängst da fast ewig drin.

Ganz ehrlich ohne noch irgend etwas was wirklich dmg raus haut und das auch konstant ( heißt min S5 DS3) würde ich nicht aus dem Haus gehen.

die meisten Gegner werden versuchen deine phantome mit billiger gebuffter Infanterie ewig zu binden und dann ihr Spiel einfach spielen.
 
Hab mal den Fred hoch geholt, um mal meine Meinung zum aktuellen Meta kund zu tun.
Also die letzten Aussagen Anfang August mit 3 x Harvest finde ich überholt.
Hab jetzt wieder 2 Turniere hinter mir, mit anderen Völkern (also nicht Necs), organisierte zuletzt auch eines und auch zukünftige, sparre oft gegen 1850er Turnierlisten und denke da doch bissl Erfahrung zu haben.

Zu den 3 x Harvest, klar auf der einen Seite stark, aber hat in den mir bekannten Turnieren nix geholt, die unnützen Punkte die man mitschleppt an Spinnen und Scarabs verringern den Output. Phantome wie auch schon hier gesagt, sind von den am Anfang zum Erscheinen des Codex „Imbarufen“ aktuell weit weg. Das Problem ist einfach Dakka, S10, D-Waffen und teils Popel-NK-Trupps (z.B. 5er SM) wenn die Phantome kein Rending würfeln. Selber habe ich gegen 18er Phantomlisten auf Turnieren zuletzt mit Orcs und natürlich Eldar gewonnen, und zwar nicht zu knapp, muss aber gestehen das gegen mich nur je 1 x Harvest drinne war.

Aber wenn ihr ETC verfolgt habt, und auch so die letzten Turniere, das Konzept 3 x Harvest, gegen manche Armeen gut, aber gegen einiges auch nicht (Spacewolves, Eldar, DE, Orks usw. ist meine persönlich Meinung.

So und der Rest der Armee, was macht der? Gegen was kann der Rest bestehen? Was kommt im Meta aktuell auf einen zu? Brauchen Necrons OS?

Die aktuellen Meta-Brummen:
Wölfe + Scars oder andere Kombos mit Great Company
Eldar
SM
DA-Kombos
Kombos mit Rittern, wenn zugelassen

Gegen alles andere muss man halt schauen was den Necron gefährlich wird:
Tyraniden Skyblight z.B.
Dakka-Tau
und keine Ahnung, gute Spieler werden ja auch mit schlechteren Listen erfolge haben.

Zur Grundfrage Decurion oder nicht, OS ja oder nein….

Aktuell plädiere ich wieder zum Decurion, weil einfach zuviel Grav, zuviel Plasma, zuviel DS2-3 auf den Feldern rumläuft, oder zuviel Dakka. Und wenn man keinen Rüster hat, ist die Chance nen 5er Reap jedes Mal zu schaffen, recht gering. Trifft genauso Dakka, wenn irgendwann die Rüster verpatzt werden, freut man sich auf den 4+, statt den 5+.
OS muss man entweder über Verbündete holen, oder einfach drauf verzichten.
Ein Teil der neuen Codexe hat ja zumindest schon mal 11-16 in Mahlstrom die nicht unbedingt um Ziele halten gehen.

Dann werden Turniere langsam aber sicher nicht mehr jede Mission primär Mahlstrom werten/vorgeben, da sich gezeigt hat, das gesunde Mischungen mehr Balance rein bringen,
bzw. siehe 40Kings Artikel werden Turniere versuchen über das Missiondesign andere Regelkonstrukte zu kreieren.

So weiter geht’s zu P13 Spam, gegen Eldar-Scatter Jetbikes ganz nice, aber mehr auch nicht.
Die Verbündeten-Verweigerer der Necronspieler, haben ein Problem mit Scouts und ein viel größeres Problem mit Droppods und gewisse Formationen, wenn da 4x15 Schuß Grav erste
Runde einprasseln syncronisiert und Durchschlag wiederholen und das nur von 4 Trupps
Dann Achtung liebe Kommandogleiter, Dominator- und Geisterbarken.

Immer wenn ich den Läufer spiele, fällt der leider meistens als erstes, ist aber auch in meiner aktuellen Liste nun Pflichtauswahl. Wollte nur sagen auf P13 sollte man sich bei D-Flamern, genug Meltern und Grav nicht verlassen (Scoutende Wolflords, Scars und DA nicht zu vergessen)

So dann haben wir noch ein Psi-Problem, was man aber erst merkt wenn unsichtbare Trupps vor einem stehen. 10Punkte Modelle einen Todkreischen, Psisturm und, und, und…

Ich hab jetzt 2 Testspiele hinter mir, mit einer neuen Liste, die ich auf nächstes Turnier ausführen möchte, werde ich noch weiter testen, vielleicht noch weiter versuchen zu optimieren, vielleicht gehe ich Gnadenlos unter….gegen 2 Hardcorebuilds hat sie jedenfalls gefunzt. Denke die Liste ist nicht Copy & Paste geeignet, da sie meiner Spielweise eher entspricht, möchte aber vielleicht Inspiration geben, um einfach mal über neue Armeekonzepte nachzudenken, oder alte Konzepte wieder zu erwecken.



Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Overlord
- Stab des Lichts
- Der Schleier der Finsternis
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Leibgardisten
- Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

Flayed Ones: Necrons

*************** 1 Elite ***************

5 Albträume
- - - > 65 Punkte

Flayed Ones: Necrons

*************** 1 Elite ***************

5 Albträume
- - - > 65 Punkte

Judicator Batallion: Necrons

*************** 3 Elite ***************

1 Jagdläufer des Triarchats
- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

7 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 196 Punkte

8 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 224 Punkte


Inquisitionskontingent: Inquisition

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3 x Servo-Schädel
+ - The Liber Heresius
- - - > 49 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 128 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 114 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 1 x Plasmawerfer
- 2 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 113 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850
 
Naja bis auf den verbündeten quatsch gehe ich voll mit dir mit. Eine gute Richtung gehst du mit den alpträumen. Es ist immer am effektivsten vollkommen neue Wege zu beschreiten als alt bekanntes bis zum erbrechen maxen.

Im speziellen Fall deiner Liste würde ich (persönlich) auf die =I= komplett verzichten und in Output investieren. Ansonsten schicke Liste, weiter so 🙂
 
Was meinst du mit Output? Destroyer-Cult etc.? Andere Verbündete?
Ich glaube ein wenig unterschätzt du die Inquisition, machen aber viele 🙂

Was hilft gegen 2+ Rüster, Hoher Widerstand 2+3+, 2er wiederholbare Deckungswürfe?
Jep Psionisches Kreischen (letztes Spiel z.B. hat ein 10P Modell von 2x 3 Centurions durch 2 x Kreischen 5
gekillt.

(Sicher kommt die Argumentation gegen hohen Widerstand reicht doch Gauss,
aber da kommt noch ein 2+, oder 3+ Rüster, FnP vielleicht...z.B. Phantomritter
hat von 2 Geisterbarken + 20 Kriegern 60 Schuss Gauss gefressen und der hatte keinen LP verloren, das frustet..sich erstens auf 6er verlassen zu müssen und dann fehlt noch der Durchschlag)

Immer wenn ich Gefahr sehe gerade bei Eldar, das Kreischen gebannt werden kann, benutze ich halt auch alle vorhanden Psiwürfel mal, das klappte bisher ganz gut.

Auf letzten Turnier hatte ich durch ein Inquikontigent, mehr Psiwürfel um auch mal Unsichtbarkeit zu Blocken, hab Biker gekreischt usw., sicher...kann gebannt werden, der Trefferwurf kann verpatzt werden, der 3w6 kann verpatzt werden.

Ein 45P Razor mit 3xS6 DS4, hat erstens mehr Reichweite als Necs, kann mit Suchscheinwerfer bei Nachtkampf markern, hat durch sync. Möglichkeit Flieger anzugehen, schaltet w3 sofort aus, ignoriert 4+ Rüstung, verwundet w4 immer auf 2+, ist nen Transporter, so und für die Punktekosten von einen Anhilatorgleiter, bekomme ich fast 3 Stück davon...

Servoskulls klar, oder? Keine Infiltration, kein Scout

Durch Artefakt beim Inquisitor hat ein Razor mit Inhalt Scout, also 12Z scouten, 6Z fahren, 6Zoll aussteigen, Plasma, Melter, Kreischen...Hallo Jetbikes z.B. zumindest ein Jink drin...

Kreuzritter 3er Retter 5+ Rüster wie der Rest, Hallo Grav, Melter, Plasma. Achja hat noch DS3 im NK.

Und noch die Akolythen, meine kleinen und völlig nervenden Arbeitstiere. Schwere Waffen für 14P das Stück, die alle in unserer Spielgruppe z.B. hassen.

Also Fazit, die welche die Inquisition unterschätzen, ignorieren die und konzentrieren ihr Feuerkraft auf kaum zerstörbare Necrons, die ja bei mir durch Infiltratoren + Sprungtrupps auch Druck nach vorne ausüben.

Wer Feuer auf die Inquisition legt, muss sie auch erst mal aus der Panzerung schälen oder an 3er Retter vorbei, schießt aber wieder nicht genügend auf die Necrons.

Ich sagte aber ja, das ist keine Copy&Paste Liste, sondern meine Spielweise jeder kann frei spielen, sich Gedanken machen, was er für effektiv hält.

Destroyer Cult z.B. finde ich auch besser als Harvest, hier stört mich nur im Zusammenhang auch wieder die Anfälligkeit gegen Grav.

Zu normalen B&B spielen denke ich, kann man alles bei Necrons spielen und ist immer stark dabei.
Aber nach der Entwicklung einiger gegnerischen Listen/Kombos für unsere Turnierspieler (Spielgruppe) und der letzten Erfahrung auf 3 Turnieren...muss man sich echt was einfallen lassen...

Leider hat die Aktivität hier im Necron Unterforum bissl Dampf verloren, am Anfang gab es viele Ideen mit erscheinen des Dex, jetzt ist es ein bischen ruhiger wieder...denke nicht das es an der Übermacht der Necrons liegen wird, vermisse halt frische Ideen, vielleicht auch mit den älteren Formation, andere Verbündete..usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Inquisition und ihre stärken denke aber dass man als Necron auch durchaus ohne klar kommt. Kleine Alptraum Trupps können ähnliche Aufgaben wie die Schädel übernehmen. Tomb blades können deinen Output maximieren und auch ein großer Trupp alpträume kann aus einer sehr überraschenden Richtung (im übertragenen Sinn) für schaden sorgen.

Ich finde eben das man als Necron auch ohne alliierte noch oben mit spielen, vielleicht nicht easy die Nummer eins aber doch sicher mit mühe geben unter den Top 3
 
Vielleicht hast du Recht, Hauptsache die Listenbuilds sind anders...
Zum infiltrieren der Alpträume, auf meinen letzten Turnier hatten gefühlt die Hälfte der Armeen Servoschädel dabei, Eldar und SM z.B.

Aber ich kann mich hier aus diversen Threads noch erinnern, das einige Listen auf zurückliegenden Turnieren erfolgreich waren, sogar mit ersten Platz.

Da war was mit 2 Monolithen, ne andere Liste mit 2x10 Jetbikes, und eine halt, glaube 2x8 Prätorianer und Destruktorlord. Vielleicht ja irgendwie alles unter einen Hut bringen?

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Gerade Sensibelchens Liste für die RMM gesehen, bin ich gespannt drauf, da anderes Konzept...hoffe kommen Berichte.....müssen auch nicht so ausführlich werden...(Sensibelchen)