[Tunierliste] 1750 Punkte Space Marines

So hab die liste mal auf 2k aufgestockt da die Tuniere auf denen ich immer spiele in Zukuft wohl alle mit 2k ausgetragen werden...

hier mal die liste:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wesenszug: Söhne des Mars
Nachteil: allein gegen die Finsternis

HQ:
Meister der Reinheit (156 Punkte)
Crozius Arcanum, Rosarius, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, Crux Terminatus, Boltpistole

Techmarine in Servorharnisch (115 Punkte)
Bolter, Energiewaffe, Signum, Auspex, Servoarme

Elite:
Ehrwürdiger Cybot (130 Punkte + 30 Punkte)
Sturmkanone, Cybot NK-Waffe, zus. Panzerung
Landungs-Kapsel

Terminatoren 5x (240 Punkte)
Sturmkanone 2x

Terminatoren 5x (240 Punkte)
Sturmkanone 2x

Standard:
Spacemarines 8x (175 Punkte)
Laserkanone, Plasmawerfer
Searg.: Crux Terminatus, E-Faust, Boltpistole

Spacemarines 8x (175 Punkte)
Laserkanone, Plasmawerfer
Searg.: Crux Terminatus, E-Faust, Boltpistole,

Scouts 5x (75 Punkte)
Raketenwerfer

Sturm:
Tornado Landspeeder  (80 Punkte)
Strumkanone, schwerer Bolter

Tornado Landspeeder  2x (160 Punkte)
Strumkanone, schwerer Bolter

Sturmtrupp 7x (194 Punkte)
Plasmapistole 2x
Searg.: Crux Terminatus, E-Faust, Boltpistole

Unterstützung:
Devastoren 8x (230 Punkte)
Raketenwerfer 4x
Searg.: Crux Terminatus, E-faust, Boltpistole

Gesamt: 2000 Punkte
[/b]

gruß
monggo

Ja, nette fluffige Liste, aber ich würde die e-Faust vom Veteranensergeanten des Devastortrupps rausnehmen, ist taktisch nicht von all zu großem Vorteil.
Wenn du die Punkte übrig hast, ok, aber du könntest dafür auch noch Techservitoren für deinen Techmarine haben.
Das wäre so das einzige, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Techmarine als HQ noch mehr Style hätte.

Wenn du die Punkte übrig hast, ok, aber du könntest dafür auch noch Techservitoren für deinen Techmarine haben. [/b]

dann zählt er als einheit und darf beschossen werden und ich kann ihn nichtmehr an andere einheiten anschließen und somit einen Trefferwurf wiederholen!

Das wäre so das einzige, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Techmarine als HQ noch mehr Style hätte. [/b]
er ist doch HQ 🤔

Ja, nette fluffige Liste, aber ich würde die e-Faust vom Veteranensergeanten des Devastortrupps rausnehmen, ist taktisch nicht von all zu großem Vorteil.[/b]
dann hab ich da nen teuren Deva Trupp rumstehen der im NK nicht geschützt ist! 😉 ein nettes ziel für jeden feindlichen Leutnant etc...

gruß
monggo

So wie ich das seh, ist doch bereits ein Hq durch den Techmarine belegt(jedenfalls passen die 115 Punkte auf tech+harnisch und zusätzlichem Lebenspunkt.)

Mir gefällt die Lsite wirklich gut. Um das Nahkampfpotential des Techs noch was zu verbessern würd ich über ne Pistole statt dem Bolter, nen Crux und nen stählernen stern nachdenken. Dann kann er wirklich ordentlich austeilen(4 Ewaffen(5 im Angriff) und dazu noch zwei mal mit efaust.
Ok das KG von nur 4 ist nicht so wahnsinnig toll, aber ich schätz darüber kann man hinwegsehn.

Willste die Termis schocken lassen? dann würd ich noch nen Peilsender mit in die Armee nehmen(OP oder sturmiserg)

ne ich wollte die Termis zu Fuß laufen lassen...

weil wenn der Peilsender mal weg ist isses nimmer so toll 😉

Mir gefällt die Lsite wirklich gut. Um das Nahkampfpotential des Techs noch was zu verbessern würd ich über ne Pistole statt dem Bolter, nen Crux und nen stählernen stern nachdenken. Dann kann er wirklich ordentlich austeilen(4 Ewaffen(5 im Angriff) und dazu noch zwei mal mit efaust.
Ok das KG von nur 4 ist nicht so wahnsinnig toll, aber ich schätz darüber kann man hinwegsehn.[/b]
währe eine überlegung wert!
aber woher die Punkte nehmen?

gruß
monggo

naja 2 einzelne speeder is wirklich nicht schlecht, währe sicher eine der besseren alternativen. Obwohl ich die e-faust im devastortrupp immernoch mehr als fraglich finde.

wenn du speeder wegnimmst hast sicher paar restpunkte.

Ne frage: reicht es von denn punkten wenn du die standards 1modell kleiner machst das du noch nenn whirlwind mit reinbekomms toder nicht ein spielstil??

Obwohl ich die e-faust im devastortrupp immernoch mehr als fraglich finde.[/b]
hatte gestern ein spiel gegen DG und da merkte ich das eine E-faust in so einem Trupp pflicht ist! ich wurde 3 Spielrunden lange von einem Champion mit E-faust belästigt! hätte ich eine E.faust gehabt hätte ich warscheinlich kurzen prozess gemacht! 😉

Ne frage: reicht es von denn punkten wenn du die standards 1modell kleiner machst das du noch nenn whirlwind mit reinbekomms toder nicht ein spielstil??[/b]
ja wenn ich den Speeder rausnehme reicht es!
ich halte aber nicht so viel von Whirlwinds!
da habe ich die Standarts lieber auf 8 mann und der Gegner braucht somit 5 Marines anstats 4 um ihn auch halbe sollstärke zu schießen!

gruß
monggo

würd ne 2 geben. Da: Genausoviel elite wie Standard. Dann dumme landspeederverteilung. Ansosnten gehts ja^^. Ich hasse armeelisten die immer standard minimiert oder maximal genausoviel wie viel wie andere auswahlen(eine auswahl mehr sieht immer schöner aus und man zeigt denn gegner nicht soviel wo man die anderen auswahlen hinstellt) halten. Nur um denn extralangen bart zu erreichen.

würde auch zwei geben, oder sogar 3. Allein weil man den techmarine sonst so selten auf den schlachtfeldern antrifft.

Ich würd den Speeder drin lassen. Der ist nämlich äußerst effektiv. leichte bis mittlere Infanterie radierste mit dem von der bildfäche und dank der sturmkanone kannste damit fast jeden Panzer (bis auf den mono)weghauen.

würde auch zwei geben, oder sogar 3. Allein weil man den techmarine sonst so selten auf den schlachtfeldern antrifft.[/b]
hmm... für Söhne des Mars finde ich die liste sowieso recht stylisch!

Ich würd den Speeder drin lassen. Der ist nämlich äußerst effektiv. leichte bis mittlere Infanterie radierste mit dem von der bildfäche und dank der sturmkanone kannste damit fast jeden Panzer (bis auf den mono)weghauen. [/b]
alelrdings sind 2*6 termis auchniocht zuverachten und der Gegner braucht einen termis mehr den Trupp unter halbe solstärke zu bringen!

gruß
monggo

das mit den Termis ist ein punkt. Hängt letzlich von deinem Spielstil ab.
Ich würd den Speeder drin lassen. Wenn du die zusammen mit deinem Sturmtrupp im Verband vorrücken lässt kannst du sehr schnell eine Flanke säubern.
Der sturmtrupp wird ja vermutlich relativ von deiner recht stationären Hauptstreitmacht agieren, da braucht er direkte Feuerunterstützung. Geht man auf diese Weise konzentriert vor, kann man gegnerische Trupps so kleinschießen, dass man sie sicher auslöscht, oder aber mögliche Kontereinheiten mit den Speedern ausdünnt.

Ich bin mit der Taktik bislang recht gut gefahren.