[Tunierliste] 2000 Punkte Death Guard

Originally posted by Thoraxs@4. Mar 2006 - 11:35
Frag mich sowieso, weshalb keiner mit Nurglings spielt. Diese Einheit ist super. Ich spiele keine DG hab trotzdem neben nem Nurgle Havoc Trupp ne 5er Einheit Nurglings drinne. Bisher haben die sich immer rentiert.
Vom Zerfleischen taktischer Trupps bis hin zum Binden dicker Modelle hat bisher prima funktioniert für nur 10 P das Base.
Das Problem sind die 6 Standards. Ich moechte meine 2 oder 3 Trupps Seuchenhueter und dann brauche ich noch eine solide Basis fuer taktische Aufgaben und um Missionsziele einzunehmen. Bei 'ner BL kann man diese Aufgaben in die Haende anderer Trupps legen, bei 'ner DG ist man auf die Standards angewiesen.

Und bezogen auf meine Liste, ich brauche 2 Trupps im Rhino, 2 Seuchenhuetertrupps will ich dabeihaben und 2 Infiltratorentrupps gegen komplett infiltrierende Armeen sind auch nich schlecht, zumal ich bei den 5 Fahrzeugen kaum noch Platz in meiner Aufstellungszone habe, da tut es gut, die 2 uebrigen Standards infiltrieren zu lassen.

Und bei obiger Liste, mit 5 Transportern, da wuerden Nurglinge irgendwie taktisch nicht reinpassen - ich meine, die muesste ich hinter den Transportern aufstellen und sie waeren immer Abseits jeglichen Geschehens...

@ Monggo
Also ich hab beim erstellen dieser Liste bewusst auf teure HQs verzichtet, das muss auch mal getestet werden 🙂

Greg

Hab' die mechanisierte Liste heute gegen Mutgrimms SM getestet - hat sich eigentlich ganz gut geschlagen 🙂

Der LR war klasse (mutgrimm hat zwar mit 3 SKs beide LKs weggeschossen, aber sonst war der LR unbeschaedigt), hat in Runde 1 Marines + Leutnant (jap, ich hab ihn trotz infiltration in den LR gesteckt) in den NK gebracht und dann ein Spielfeld gehalten 🙂 Die Rhinos haben die Seuchenmarines schoen vorgebracht und auch EINIGES an Feuer absorbiert 🙂 Seuchenhueter wie immer Gold wert (auch wenn sie nie den Overkill machen, nerven den gegner aber trotzdem immer). Und sogar der Infiltrierende Trupp hat seinen Dienst getan, indem er einen LS runtergeschossen hat (@ Mutgrimm: 😛).

Also auch wenn das Spiel doch etwas von hohem Wuerfelglueck meinerseits und Pech seitens Mutgrimm "ueberschattet war", denke ich, dass die Armee schon gut spielbar ist, wenn man damit etwas mehr Erfahrung sammelt - und im Nurgle-Einerlei ist die Liste doch mal 'ne Abwechslung 🙂

Ach ja, haben Schlagabtausch nach Gamma Regeln gespielt (Schlagabtausch wurde erwuerfelt, Gamma wurde festgelegt).

Greg

PS: Man muss dazu sagen, dass Mutgrimm keine Powergamerliste gehabt hat. Da waren, ähm, 4 Apothecari drin, kein Scriptor und 2 6er Trupps Termis, von denen einer sogar 2 Cyclone RW hatte (die aber nix gerissen haben). Also kurz zusammengefasst:
- Grossmeister mit HQ-Trupp

- Cybot mit SK
- 6 Termis mit 2x SK
- 6 Termis mit 2x RW

- 3x 10er Trupp mit PW + PK und Vetseargent mit E-Faust

- LS mit Sk + SB
- LS mit Sk + SB

- 6er Trupp Devastoren mit 3x RW

🙂 freut mihc für dich!
würde mich mal freuen gegen die Liste mit meinen SM anzutreten 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der LR war klasse (mutgrimm hat zwar mit 3 SKs beide LKs weggeschossen, aber sonst war der LR unbeschaedigt), hat in Runde 1 Marines + Leutnant (jap, ich hab ihn trotz infiltration in den LR gesteckt) [/b]
dann wärs doch ne überlegung wert dem Leutnant RA zu geben oder?

gruß
monggo

Originally posted by monggo@11. Mar 2006 - 08:54
dann wärs doch ne überlegung wert dem Leutnant RA zu geben oder?
Schon 😉 Oder gar nichts... oder Stacheln stattdessen... Der Leutnant ist eigentlich nur da, weil ich ein HQ mitnehmen MUSS, nicht weil ich will 😉 Der sollte billig bleiben... Na ja, aber manchmal wuerde es vllt. Sinn machen, den Leutnant infiltrieren zu lassen, jetzt aus der Sicht eines Turniers... mal guckn..

Greg

So, nach längerer Spielpause hab ich mal wieder ein Spiel gemacht. Es ging gegen BTs und das Spiel war einfach klasse - ich habe zwar mit 200 Pkt. (?) unterschied verloren, aber es war einfach so spannend und so abwechslungsreich, dass es sich dennoch mehr als gelohnt hat meine mech DG wieder auszugraben 🙂 Btw., die Rhinos sind einfach super, selten hab ich jemanden so wegen dem einen Punkt Zusatzpanzerung fluchen sehen :lol:

Trotzdem hab ich die Armee etwas umstellen wollen, und das ist dabei rausgekommn:

Unterstützung:</span>

- Land Raider (258 Punkte)
zus. Panzerung, Nebelwerfer

<span style="color:#FF0000">Gesamt: 1996 Punkte
[/b]
Der Tausch ist einfach folgender: Ein Seuchenmarine und 2 Melter sind rausgeflogen, dafür ist jetzt ein weiterer Termi mit Kettenfaust dabei - immerhin komme ich im Angriff jetzt auf 12 Kettenfaustattacken, was ja auch schon ganz ok ist 🙂

Beim Leutnant weiss ich immer noch nicht, ob ich lieber die Pestsense + Stärke gegen eine Nachtklinge + Stacheln eintauschen sollte... ich denke, das wäre sogar sinnvoller... was meint Ihr?

Greg

Huhu!

Also ich bin von der Nachtklinge nicht so angetan, zumal man ja gerade als DG den Zugriff auf ne coole Waffe hat, nämlich die Pestsense. Ich finde es einfach besser, im Schnitt 2,5 Attacken mehr zu haben, als +1 Stärke...

Aber ich finde den Leutnant sowieso subobtimal... Da er ja eh in einem Land Raider fährt, würde ich ihn auf jedenfall noch etwas aufpumpen...
Evenuell wäre es eine Überlegung , bei einem oder zwei Rhinos den Rumpf zu streichen und dafür dem Leutnant zu nem General machen und noch Stacheln reinzunehmen. Wenn du noch ein zweites Rhino bissi beschneidest, wäre noch RA für den Trupp drinne, was ich auch nicht schlecht finde...

Was du aber auf jedenfall vergessen hast, sind die Fragmentgranaten. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, den es gibt... Das MUSS rein.

Viele Grüße
Rene

<div class='quotetop'>ZITAT(Gobbel @ 10.11.2006 - 10:56 ) [snapback]919223[/snapback]</div>
Also ich bin von der Nachtklinge nicht so angetan, zumal man ja gerade als DG den Zugriff auf ne coole Waffe hat, nämlich die Pestsense. Ich finde es einfach besser, im Schnitt 2,5 Attacken mehr zu haben, als +1 Stärke... [/b]
Ich hab die Sense jetzt gegen die Klinge ausgetauscht... Denn die Sense bringt eigentlich nur 1,5 Attacken mehr, wenn Du die Stacheln als eine Zusatzattacke wertest (was man bei 7 Attacken ruhig machen kann, da geht fast immer eine daneben) - und dann wird die Klinge einfach effizienter, wenn sie W4 auf 2+ verwundet. Mit RA ist die Sense im Angriff sicher besser, aber dann wird mir die Sache einfach zu teuer...

Aber ich finde den Leutnant sowieso subobtimal... Da er ja eh in einem Land Raider fährt, würde ich ihn auf jedenfall noch etwas aufpumpen...
Evenuell wäre es eine Überlegung , bei einem oder zwei Rhinos den Rumpf zu streichen und dafür dem Leutnant zu nem General machen und noch Stacheln reinzunehmen.[/b]
Wie gesagt, Gedanke der Armee ist, auf Fusstruppen und nicht auf überzüchtete Chars zu setzen. Btw., bei meinem letzten Spiel ist der Leutnant in Runde 3(?) in nen Trupp BT reingebrettert, hat mit seinen 12 Attacken 5 Tempkar umgenietet (mehr war nicht drin wegen der Kilzone, sonst wäre es 6) - nächste Runde waren es nur 1 oder 2, und dann kam mein Gegner mit 4 Wunden durch: 2 einsen beim RW, Leutnant tot - ein 200 Punkte Monster mit RA und pipapo hätte auch nicht mehr gerissen...

Ausserdem ist der Trupp eh ein Risikofaktor - Panzerung schön und gut, aber wenn der Gegner nur ansatzweise vermutet, dass da 650 Punkte auf einem Fleck gebunden sind, wird er vieles dran setzen, das Teil auszuschalten... also hab ich versucht den noch so billig zu halten, wie es mir sinnvoll erschien...

Wenn du noch ein zweites Rhino bissi beschneidest, wäre noch RA für den Trupp drinne, was ich auch nicht schlecht finde...[/b]
Also die Rhinos werden definitiv nicht beschnitten - einmal mut. Rumpf beim Rhino, immer mut. Rumpf beim Rhino 😀 Ehrlich, wenn ich besonderes bei dieser Liste auf was nicht verzichten will, dann auf das.
Ausserdem bringt doch gerade bei diesem Trupp RA kaum was, da die 4 Seuchenmarines das nun wirklich nicht wert sind...

Was du aber auf jedenfall vergessen hast, sind die Fragmentgranaten. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, den es gibt... Das MUSS rein. [/b]
Hatte ich drin, habe ich aber ehrlich gesagt wieder rausgenommen - einfach aus dem Grund, weil es sich bei mir bisher NIE rentiert hat... aber gut, ich hab ja 3 Pkt. über, da kann ich sie ja mal einstecken 😉

Wie gesagt, die Idee dieser Liste ist, was Unkonventionelles in die Schlacht zu führen: weg von den dicken HQs, weg von dem Infiltriereinerlei, weg vom verschmähen vermeintlich schlechter Einheiten bzw. Ausrüstung (gut, den dummen Pestilenzstab werde ich auch weiterhin NIE benutzen :lol: ). Ich überlege gerade noch, vllt. lieber 5 Termis in den LR zu stecken (4x E-Waffe, 1x Faust, inkl. RA = 228 Punkte) und den Leutnant in einem Rhinotrupp unterzubringen (dann ohne Termirüsse natürlich). Dann wäre auch nicht mehr so viele Punkte auf kleinem Raum geballt...

Ach ja, die Armee hat noch einige PW drin, nur 2 Trupps haben eigentlich Melter (die in den Sturmrhinos) - hab vergessen das zu verbessern, weil die kosten ja gleich sind 🙂

Greg