Tunierversuch 1750

susperion

Codexleser
24. März 2008
246
0
6.566
www.team-mib.net
Hi, ich schon wieder ^_^
da die nette Liste schon recht gut funktioniert hat, poste ich heute mal was bischen härteres, es ist noch nicht optimal ( vor allem der cybot passt irgendwie nicht so ganz ins konzept wollte eigentlich keine opfereinheiten) und 20 Punkte sind auch noch über. Aber genug der Selbstkritik was sagt ihr dazu ?

1 HQ
Space Marine Librarian, Smite, The Avenger
- - - > 100 Punkte

1 Elite
Dreadnought, storm bolter, multi-melta, close combat weapon
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

3 Standard
10 Space Marines, plasma gun, lascannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-plasma, 1 x power fist
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

10 Space Marines, plasma gun, lascannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-plasma, 1 x power fist
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

3 Sturm
3 Land Speeder, 3 x heavy bolter, 3 x heavy bolter
- - - > 180 Punkte

2 Attack Bikes, 2 x multi-melta
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

3 Unterstützung
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1730

Hmm mir fehlt etwas als Konter gegen einen Orkbossmob... W5 mit Verletzung ignorieren ist eklich.
Ich würde den Scriptor aufjedenfall Nullzone geben, halt gegen alles was einen Rettungswurf hat. Der gegner wird dich hassen dafür 😛

Ansonsten würde ich den TT vielleicht eher eine Plaska geben oder einen Raketenwerfer. Du hast mehr als genug gegen Panzer mit 5 MM da würde ich lieber noch ein paar Anti Infantrie waffen einbringen. (Jaja ich weiss die Vindis)

Und den Cybot muss man nicht opfern, man kann ihn auch klug einsetzen 😉

Das mit den orkbossmobs hatte ich auch schon bedacht nur fällt mir da nichts ein was ich noch nehmen könnte, meine lösung dagegen sind normalerweise termis mit eklauen aber die bekomme ich wohl nicht mehr unter.Vielleicht nehme ich einen TT raus und dafpr nen scriptor mit termirüstung und Sturmtermis..
Die bewaffnung der TTs das mit den plasmakanonen klingt gut dann hätte ich auch noch ein paar mehr waffen gegen masse und ausserdem passts gut ins thema mit den plasmatrupps.
Ich teste die Liste mal und sage dann nochmal bescheid.

Vorschläge

Die Liste ist so weit gut durchdacht.

Wie oben schon geschrieben wurde, wäre ein tausch der Laser- gegen Plasmakanonen bestimmt einen Versuch wert.

Was mir persönlich missfällt ist: Du hast bis auf einen schockenden Cybot keine wirkliche "Nahkampfeinheit". Damit hast du eine gute "Schere" Armee aufgestellt. Gegen Papier siehts gut aus, gegen Stein eher schlecht.

Wenn du deine Taktischen Trupps sowieso in Kampftrupps teilst könntest du die E-Fäuste vieleicht auch sparen. Mit Schnellfeuer darfst du nicht mehr angreifen und 5 Space Marines die angegriffen werden überleben das eigentlich auch nicht (ausgehend von einem Nahkampftrupp eines anderen Volkes) . Im anderen Fall werden die zerschoßen.

Meine Idee wäre:

• E-Fäuste sparen und den Cybot rausnehmen ==> 75 + 140 +20 Punkte zum ausgeben
  • Terminatorsturmtrupp rein
  • Scriptor mit Termirüstung ausrüsten oder Ordenspriester mit Termirüstung für den Trupp
Bin mir bei den Punkten da gerade nicht sicher ob das klappt 😉

Vorteil wäre: Du hast einen harten Nahkampftrupp der deine kleine Ballerburg von hinten decken kann. Die springen einfach da ein wo du den Durchbruch befürchtest. Die Landspeeder, Triks und Razorbacks mit 2 Plasmawerfern drin sollten genug Mobilität mitbringen.
So ein Termitrupp hält auch wohl mal einen Carnifex oder ähnlich fiese Gestalten auf. Was aber noch wichtiger ist: Er flößt deinem Gegner Respekt ein (mehr als ein Cybot der schockt) und zwingt ihn auf diesen Trupp zu achten, womit du dann der mit dem kleinen Kontrollvorteil bist 😉

Soweit zu meinen Hirngespinsten 😀

Moin, wollte keinen extra Thread aufmachen hab aber ein paar fragen
1. Space Marine Kapseln :Angenommen man klebt die Luken zu, würdet ihr das auf nem Tunier zählen lassen ? Wegen der Bewaffnung der Kapsel hauptsächlich und da sie ja so mehr Deckung bietet.
Und wenn die Kapsel nen Cybot transportiert sollte mann dann das Innenleben ausbauen ? (ich meine der Cybot passt ja nicht so ohne weitrees in so ne Kapsel rein ;D )
2. Selfmade Scriptor: Habe den Captain aus Black Reach als Scriptor bemalt, würde das laut WYSIWYG ok sein ?

@Susperion: Hier gibt es eine Menge Spieler, die ihre Landungskapseln noch vor den GW-Plastik-Drop Pods gebastelt haben und viele können gar nicht geöffnet werden. Kann Dir also keiner übelnehmen, wenn Du sagst, da war zuviel Klebstoff dran, also Du die Türen angebaut hast. (aber spüre meinen moralischen Zeigefinger: das tolle Gimmick und Aussehen des Droppods nur deswegen auszulassen, damit man einen kleinen spielerischen Vorteil in Form der Deckung erhält, na ja. Und was ist, wenn Du mal durchschiessen willst?)

So ich werde mal den Thread selbständig aus der versenkung holen da ich die Liste sehr mag und mir eben beim lernen die Idee kam mich mal ausgiebig um die Liste zu kümmern und auch nich immer wieder nen neuen Thread aufzumachen wenn ich mal wieder ne Idee habe zu ner Liste (und die habe ich eigentlich durchgehend da mein kopf mich dazu zwingt rund um die Uhr an GW Produkte zu denken ich sollte mal zum Arzt gehen).

So habe die jungs mal getestet und zwar gegen Orks (mehrmals ,immer gegen Big mek Liste mit Boys ,Shokk Attak Gun, Killa kans, Ork Bots buggys und Kampfpanzas) und gegen Mecheldar (mit feuerdrachen Jägern und rat + plords)

1 HQ
Space Marine Librarian, Smite, The Avenger
- - - > 100 Punkte

hab ihn ohne nullzone gespielt und es promt bereut gegen die eldar scheiss 4+ retter :> , gegen die orks war er gut dank flammer aber war kurz danach die meiste zeit im Nahkampf und da ist er eh nciht so der Held)

Bewertung dennoch 8 / 10 möglichen

1 Elite
Dreadnought, storm bolter, multi-melta, close combat weapon
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Solide Leistung jedes mal allerdings auch meistens schnell tot hat

7 / 10

3 Standard
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Was soll ich zu denen gross sagen die haben jedes mal aufgeräumt ohne ende und meistens kaum schaden genommen da nicht mehr viel übrig war nachdem sie ausgestiegen sind, schade das Sie gegen die orks nicht mit flammern ausgerüstet waren

9 / 10 hammer die jungs

+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

s.o.

+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

s.o.

3 Sturm
3 Land Speeder, 3 x heavy bolter, 3 x heavy bolter
- - - > 180 Punkte

ebenfalls Super gegen infanterie der grosse bringer hierbei sind die 36 " des schwebos die meiste standart Infanterie rennt ihnen eifnach nur hinterher

hmm 7 / 10

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Tja die waren auch nicht schlecht leider hat ihnen meine Unfähigkeit auf der Fahrzeugschadenstabelle mal höher als 3 zu würfeln einiges versaut und sie starben auch meistens bei erfüllung der pflicht

6/ 10

3 Unterstützung
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Tja die Vindis haben auch geglänzt, ihr grosser vorteil ist das sie meistens schwer feuer auf sich ziehen und nebenbei immer mal was wegräumen, der Whirli war leider nicht sooo toll da er pech beim treffen hatte

7 / 10 solide solide aber nicht super mal sehen bei denen geht definitiv noch mehr

Insgesamte Punkte Space Marines : 1730

So das wars vorerst, ich werde die liste mal bischen abändern und schauen ob ich irgendwie den Mangel an Nahkampstärke ausgebügelt bekomme, desweiteren muss ich die Liste nochmal gegen MEQs testen. So das wars erstmal, ich hoffe es interessiert ein paar Leute und jemand postet ob er ähnliche Trupps oder Listen benutzt.

HF und entschuldigt meine ganzen rechtschreibfehler, ich hab den ganzen tag für Prüfungen gebüffelt ^^

Hier mal eine Idee:

Wenn dein Cybot nicht ins Bild passt und deine Trikes dich auch nicht ganz überzeugt haben hier eine Idee:

Cybot und 2 Trikes raus macht 240 Punkte zum neu ausgeben:

8 Sternguard Veterans 200 Pkt.
- 4 x combi-melta 20 Pkt.
- 2 x heavy flamer 20 Pkt.
- Upgrade zum Sternguard Sergeant kostenlos
- - - > 240 Punkte

Dem Scriptor gibst du dann Gate und Nullzone/Smite und stellst den da rein (..wer hätte das gedacht... 😀 ).

Einsatz sollte klar sein. Die Melter machen die auch gegen Fahrzeuge gefährlich. Heavy flamer kannst du rausnehmen wenn du die nicht magst und gegen 4 Kombiflamer tauschen.
Vorteil ist, die kannst du auch mal hinter Deckung aufstellen um nicht in den Beschußfokus zu fallen. Mit Gate sind die aber immernoch extrem mobil.
Sollte so etwas blödes in den Nahkampfkommen was die einfach nur binden soll bist du mit Gate trotzdem weg.

Nur so als Idee

Soooo lange her und zeit für die neue Saison =)

Hier meine Listenevolution für meine kleinen SM´s

1 HQ
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

3 Elite
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Melter
- - - > 180 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
- - - > 150 Punkte

3 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 165 Punkte

3 Sturm
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

3 Unterstützung
Vindicator, Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Vindicator, Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Da die Neuanschaffungen mich finanziell bischen nerven würden, hier nochmals umgestellt und en paar Erklärungen dabei damit auch mal jemand was postet =D

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Schmetterschlag, Null-Zone
- - - > 100 Punkte

Fährt mit den Sms in den Razorbacks nach vorne und grillt mit seinen Psikräften Termis und andere Schwere Infanterie (bei der Psikraft bin ich allerdings nicht festgelegt)

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Machen Klump aus allen was ihnen im Weg steht und decken die Razorbacks mit ihrem Land Raider)

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 165 Punkte

Werden aufgeteilt und fahren vor um Missionsziele einzunehmen, der Rest steht hinten und deckt aus 4+ Deckung das eigene Ziel.

*************** 3 Sturm ***************
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Vernichten Infanterie / Panzer.

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Der WW bleibt bei den deckenden Marines, die Vindis fahren mit dem Haupttrupp nach vorne und zerlegen was auch immer aus irgendwelchen Transportpanzern fällt.

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Irgendwelche Kritik ausser das es 08 / 16 ist (15 nicht ganz ich hab immerhin nen WW) bei der Ausrüstung bin ich nicht festgelegt kann fast alles darstellen ^^