Turnier 1250 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Am Samstag Abend ist bei uns ein kleines lokales 10 Mann Turnier, dass ich natürlich vorhabe zu gewinnen 😀
Regeln schauen folgendermaßen aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Armeegröße: 1250 (kein überhang)
Startplätze: 20
Startgebühr: 3,- €
Spiele: 3
Tischgröße: 48x48 Zoll
Gelände: bitte bringt soviel mit wie ihr habt, wir werden dann gerecht auf die Tische verteilen
Beschränkungen: max. 1 HQ (Ausnahme: 2 bei Space Wolves), 2 Elite, 2 Sturm, 2 Unterstützung
Missionen: Erobern und Halten (Missionsziel: +250 Siegespunkte)
Erkundungsmission (Bonuspunkte wie üblich siehe RB)
Aufspüren und Vernichten (Bonuspunkte “ )
Wertung: Schweizer System nach Siegpunktdifferenz
Bemalwertung: +100 Siegespunkte für komplett bemalte Armee, +200 Siegespunkte für gut bemalte Armeen[/b]

Deshalb (besonders wegen den Missionen) dachte ich an folgende Armeeliste - natürlich Saim Hann, muss ja sein:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runenprohet auf Jetbike mit Gunst, Runen der Klarheit, Geisterhelm, Hagun Zar, Nahkampfwaffe
5 Runenleser auf Jetbike, Hagun Zar, Nahkampfwaffe, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen
6x 1 Vyper mit Sternenkanone
6 Sturmgardisten mit 2 Flammenwerfer in Serpent mit synchro. Laserlanze, Seelensteine, Kristallzielmatrix
Falcon mit Sternenkanone, Pulsar, Shurikenkanone, Holofeld, Kristallzielmatrix, Seelensteine[/b]

Das wären dann genau 1250 Punkte und wegen meiner Schnelligkeit kann ich IMO sehr gut die Missionssonderpunkte abgreifen.
Was haltet ihr davon? Verbesserungen?

Bei Erfolg gibts natürlich Spielberichte!

Das mit den Lalas hab ich mir auch zuerst gedacht, aber bei 1250 Punkte kommt eigentlich selten mehr als ein dicker Panzer, und falls ja, muss es mein Rat halt im NK richten. Ich überleg aber schon wo ich Punkte sparen kann, dann bekommen die Sturmgardisten noch Impulsgranaten!

Also ich würde gerade in 1250 Punkten viele Panzer einsetzen, weil ich da deutlich weniger Anti-Tankwaffen zu erwarten habe.

1250 würde ich mit 2 Predis und Geißel spielen bspw. Naja okay dein Rat kann da innen Nahkampf, aber vergiss nicht dass dann ein total teurer Trupp ne ganze Runde lang quasi nix machen kann um nen 140 Punkte Panzer zu zerlegen im besten Fall. Und mit ein bisschen Pech klappt es nichtmal.

Also nur 1 Laserlanze halte ich echt für sehr riskant.

Für die Monos nichts. Aber das ist auch gar nicht nötig. Denn wenn du in der Punktzahl mit 2 Monos spielst hast hast du darüberhinaus wohl nur 22 Krieger und nen Lord. Die schießt dir der Gegner zusammen (Eldar haben es da aufgrund ihrer Mobilität besonders leicht) und du bist im Phaseout, dann verschwinden auch deine Monos und du hast verloren.

soviel beschuss hast du nun auch nicht, und um 35 krieger + 1 lord mit regeneratur umzuballern die 2 möglichkeiten des ikw-wiederholens haben brauchst du schon wesentlich mehr um die phase out zu kriegen..

6+1 sternenkanone
+ 1 pulsar
+ 1 sync lala

nehmen wir mal die 7 sk's als beispiel 7*3 schuss = 21 = 11 (10,5) treffer = 9 (9,16) verwundungen = 9 tote krieger = 5 (4,5) bestandene ikw + 2 (2,00) bestandene ikw durch wiederholung durch mono.. dh du schaffst 2! krieger (von 9) zu töten die runde mit deinen sternenkanonen, sofern du auch mit allen schießen kannst.. dazu kommen dann noch der pulsar und die 1 sync lala.. was aber auch keinen großen unterschied macht..

und die monos bekommst du nicht kaputt während sie dich nur mit ihrer normalen bewaffnung auseinander nehmen.. nur soviel zum thema 2 monos bei 1250 punkten..

(hab ich schon so gespielt, würde ich aber nicht mehr machen weil es einfach unfair ist ;p)