[Turnier 1750] Turnierliste mal anders...

10. Februar 2010
312
0
6.761
Ich möchte wieder auf mehr Turniere fahren. Jedoch bin ich seit dem 5. Battleground Ratisbona enorm desilosioniert was die Eldar anbelangd. Es waren 9 Eldar anwesend vonen denen 7 nahezu vollkommen identische listen gespielt haben.
Selbst meine Liste mit 4 Serpents und nem 9er JB Schwadron mit 3 kanonen leser und Prophet wahr den 7 anderern Listen irgendwie schon extrem ähnlich.
Auch hatt mir zwar das Turnier und die spiele extremen Spaß gemacht allerdings hat mir mein eigenes Volk nicht so wirklich spaß gemacht.
Mir liegt das reine Ballern einfach nicht.

Deshalb habe ich mir zum ziel gesetzt eine möglichst Harte Liste zu basteln die so weit wie irgend möglich von dem Eldarstandad entfernt ist.
Hierzu benötige ich eure Hilfe und Ideen.
Eins noch vorne weg, ich will keinesfalls mehr als 3 Serpents spielen und erst recht keine von diesen hässlichen Rittern.

Anbei nun ein erster Versuch einer Liste.
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
- Meuchler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 309 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
- Meuchler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 309 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 78 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Monsterjäger
- Zurückfallen
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal angeschaut, was du da gebastelt hast.

Habe da mal meine grobe Version draus gebastelt.
Dabei habe ich versucht, so viele Modelle, wie möglich, an deine Liste anzupassen, da ich nicht weiß, was du besitzt:

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
- Zerschmetternder Schlag
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 309 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
- - - > 157 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

7 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Monsterjäger
- Zurückfallen
- - - > 215 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 150 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

So, was habe ich mir dabei gedacht:

1. Mehr Speere des Khaine: Mit Runenprophet angeschlossen natürlich weiterer Lebenspunktepuffer für den Kriegsherrn. Aber auch für den Output sehr interessant, da 5 nicht unbedingt sooo viel bringen und du dann die Exarchenfähigkeiten recht teuer bezahlst.
  2. Alle Windreitertrupps rein aufs Missionsziele boosten beschränkt. Sie können in 3er Schwadronen zwar leichten Schaden anrichten mit einer Shurikenkanone, was ich aber nicht als so gut ansehe. Aber spielen könnte man sie nach deiner Variante vielleicht auch.
  3. Einmal Ranger anstatt Windreiter: Für das eigene Missionsziel. Profitieren von Tarnung und können mit einem gut platzierten Treffer auch mal für ein Wunder sorgen.
  4. Einen deiner Serpents an die Feuerdrachen weitergeleitet: Was sollen Feuerdrachen zu Fuß auch schon anrichten?
  5. Der Zerschmetternde Schlag in Kombination mit der Skorpionschere ist so manches Mal Gold wert gegen Gegner mit W4 und mehreren Lebenspunkten. Und Ini5 hast du trotzdem noch.

Und das mal nur so nach dem Überfliegen, ohne, das ich weiß, was du sonst noch aufs Feld führen kannst... (eventuell mal mit anheften, was du noch so stellen kannst, dann kann man dir vielleicht noch bessere Listen geben).

Stellen kann ich alles bis auf die Flieger und den Ritter. Und ich meine wirklich alles...

Die Feuerdrachen sollten das spiel im Falcon beginnen. Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Die Skorpione meistens ohne ihrer Serpents als Infiltratoren aufgestellt werden. Und wenn das nicht geht aufgrund von Iquisiton oder so dann halt in die Serpents rein und in der ersten Runde Boosten.

Mit den Shuriken Kanonen auf den Bikes habe ich sehr gute erfahrungen gemacht bisher weil man so die aus der Reserve kommenden Einheiten auch mal nützen kann um die schon vorhandenen zu ergänzen.
wobei die dadurch freiwerdenden Punkte schon sehr gut aufgehoben sind bei den Speeren
hab die bisher im 6er Schwadron getested.

bist du der Ansicht dass man mit sowas garnicht erst auf ein Turnier fahren braucht wenn man unter die erste 50% der Teilnehmer kommen will?

Als guter Eldarspieler wirste mit deiner Liste womöglich auch unter die ersten 50% kommen können.
Hängt aber wieder einmal von den Gegnern ab.

Wenn du von den Shurikenkanonen bei den Windreitern begeistert bist, dann bist du da halt etwas anderer Meinung als ich.
Jede nicht verhinderte Wunde zwingt dich zu einem Moraltest, was die 3er Schwadrone schnell fliehen lässt bei ihrem MW von 8.
Da würde ich als Gegner gleich als erste drauf spekulieren, solltest du wirklich vorhaben, die kleinen Standards aktiv im Gefecht nutzen zu wollen.

An die Transportfähigkeit des Falcons für die Feuerdrachen dachte ich grad spontan mal nicht.
Aber dann würde ich dem Falcon auch ein paar Seelensteine verpassen.
Oder besser noch: Nimm trotzdem meine Variante und packe einfach den 6er Skorpionkriegertrupp in den Falcon, falls es wichtig ist.
Dann könnte der Falcon sogar per Flankenangriff ins Spiel kommen mit dem 6er Skorpionkriegertrupp.

Was hältst du denn davon?

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 309 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
- - - > 157 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 245 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

6 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Monsterjäger
- Zurückfallen
- - - > 190 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 150 Punkte

Nur 6 Speere aber die Skorpione runter auf 6 für den Falcon und die Feuerdrachen wieder in einen Serpent.
Bezüglich des Morealwertetest hast du datürlich recht. Allerdings kann man mit den Kanonen halt mal auf 24 Zoll ballern und dann in der Nahkampfphase mit der zusatzbewegung wieder weghüpfen hinter deckund oder los oder anderes

Sorry für OT, aber :

1.Der Scorpionexarch kommt nur auf St.7 , da Punkt- vor Strich-rechnung.
If a model has a combination of rules or wargear that modify a characteristic, first apply any multipliers, then apply any additions or subtractions, and finally apply any set values.
+ TANTE EDIT : If a model has more than one Melee weapon, he must choose which one to attack with when he comes to srike blows - he cannot mix and match the abilities of several different Melee weapons.

2.Ich glaube nicht das sich Flankenangriff auf den Falcon überträgt, aber ich recherchiere da noch. Mein Hinweis wäre, dass immer, sowohl bei Infiltrate wie auch Scout, die Rede von Dedicated Transport ist.
If a unit with Infiltrate is deployed inside a Dedicated Transport, they may Infiltrate or Outflank along with their Transport, but if they do, they must deploy/move onto the table embarked within it.

Ok und weiter....

TANTE EDIT : rules for "More than one Weapon" oben eingefügt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
1.Der Scorpionexarch kommt nur auf St.7 , da Punkt- vor Strich-rechnung.
If a model has a combination of rules or wargear that modify a characteristic, first apply any multipliers, then apply any additions or subtractions, and finally apply any set values.
+ TANTE EDIT : If a model has more than one Melee weapon, he must choose which one to attack with when he comes to srike blows - he cannot mix and match the abilities of several different Melee weapons.
TANTE EDIT : rules for "More than one Weapon" oben eingefügt 🙂

Ok, habs kapiert. Also doch nur max S7 🙁
du kannst Schere und Schwert nicht gleichzeitig einsetzen, entweder greifen die Regeln vom Skorpionschwert oder die der Schere

2.Ich glaube nicht das sich Flankenangriff auf den Falcon überträgt, aber ich recherchiere da noch. Mein Hinweis wäre, dass immer, sowohl bei Infiltrate wie auch Scout, die Rede von Dedicated Transport ist.
If a unit with Infiltrate is deployed inside a Dedicated Transport, they may Infiltrate or Outflank along with their Transport, but if they do, they must deploy/move onto the table embarked within it.

Jupp, mein Fehler. Haste recht 😉 Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich so ein wenig an deiner Liste sehe ist, dass sie zu sehr Nahkampflastig ist. Solltest du gegen eine Tau Gunline anrennen müssen, was du zu 90% in mindestens einem Spiel der Turniere machen wirst, sterben deine Skorpis und Speere im Abwehrfeuer, oder so ein großer Teil, sodass der Rest im schlechtesten Fall sogar von 10 Feuerkriegern verknüppelt wird. Unser Blood Angel kann davon ein Lied singen. Da müssen dann schon Droiden reinrennen damit da noch genügend überleben...

Ob sie gegen Tau überhaupt nah genug rankommen ist sowieso die Frage.

Das sehe ich nicht so. Die Kunst daran wird sein mit zwei drei einheiten gleichzeitig angreifen zu können gegen Tau. Zur not auch mit einem der Jetbiketrups. Wenn er nämlich sein Abwehrfeuer aufteilen muss dann ist es nichtmerh so stark und jede im CC gebunden Einheit feuert nichtmehr.
Wenn man ihm jedoch einzelne Einheiten vorsetzt sind die natürlich total verschenkt. Die Zerlegt er als ob sie aus papier währen.

Und Droiden kommen absolut nicht an gegen das abwehrfeuer der Tau! Das sind zu wenige und sie haben trotz der vielen Punkte eben nur einen 3er rüster und, außer man spielt die Äxte, keinen Retter.

Wobei du natürlich recht hast Tau dürften mein größtes Problem werden nach Fliegerlisten

Hm ich bin mir unsicher, tendiere aber eher dazu, deine Liste als schwach zu empfinden:
-Wenig Feueroutput
-Imho zu wenige/schlecht geschützte Standards
-Wenig Druck(Was macht mir Angst? Relativ wenig, 2 Serpents(+1 Falcon) sind schneller weg als man denkt, auch Speere halten nicht allzu lange)

Deine Liste stützt sich halt auf die Skoprione, Problem dabei ist, damit die in NK kommen müsste die Serpents/der Falcon so nah ran das dieser direkt zu Brei verarbeitet wird. Ein Shootout verlierst aber ggn. 90% der Armeen.
Außerdem sind deine Standards zu ineffektiv: Spielste sie offensiv, verlierste die meisten Missionen - defensiv sind sie Punktegräber und trotzdem nicht allzu stabil.

--> Bestimmt nicht vollkommen schwach, imho aber auch nicht wirklich stark, probiers aus 😀

Mir kam gerade vorher eine ziemlich verrückte Idee.
Der Gardistensturm.
Drei 20er Blobs mit Impulslasern die durch den Avatar furchtlos sind und einfach auf den Gegner zustürmen. Ziel ist Fieldkontrolle und Druck aufbauen und den Gegner auf 12 Zoll einfach über den haufen zu ballern mit dem Shurikensturm.
Der Prophet boostet hinter ihnen herum und Bufft sie mit den Prophetiekräften. Die Kriegsfalken werden versteck aufgestllt und gehen im ersten Spielzug in die kative Reserve. Die Warpsinnen sollen Schocken und im späteren Spiel etwas den Fokus von den Gardistentrups nehmen und zur not als Schild dienen. Die Kampfläuferschwadronen Schocken und die Biketrups bleiben je nach matchup entweder auch in Reserve oder Bauen von Beginn an mit Druck auf.

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine 195 Punkte, Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 6 Standard ***************
20 Gardisten 180 Pkt., 2 x Impulslaser 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

4 Gardistenjetbikes 68 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen 95 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer 120 Pkt., 4 x Laserlanze 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer 120 Pkt., 4 x Laserlanze 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Bis jetzt ist das nur ein Gedankenspiel drum nehmt doch daran Teil und sagt mir was ihr glaubt dass die Schwachstellen sind.
Außer die offensichtlichste die Flieger ;-)

für genaueres musst du KalTorak fragen aber im Prinziep bestanden 8 von 10 Listen der anwesenden Eldar aus Serpents und Rittern.
Einmal wars glaube ich nur ein Ritter und einmal waren es drei oder 4 meine ich mich zu entsinnen (Iyanden).

Ich selbst haba auch 4 Serpents gespielt ich weiß... aber sie hat mir keinen spaß gemacht...

Wieso willst du das denn wissen? Warst du auch anwesend und bist der ansicht dass dem nicht so wahr?