7. Edition Turnier 1999p

Uncle Milty

Bastler
30. Dezember 2003
787
257
9.351
Also, ich zieh mal wieder auf ein Turnier, und war mir bis vor kurzem übelst unsicher, welches Volk ich spielen soll...
Ich wägte ab:
Chaos - mit meinen Modellen sind 1999p unspielbar (zumindest nicht sinnvoll spielbar)
Orks - Turierregeln besagen, dass ich Nachtgobbos mit Bögen auch durch Nachtgobbos mit Bögen darstellen muss... und Orks mit Speeren ebenfalls... meine sind aber alle aus der Startbox, somit fiel die Auswahl auch weg...
Tiermenschen: fehlen mir ne Menge Modelle
blieben also Skaven

Nunja, nachdem ich mir verschiedene Listen zusammengestellt hatte, entschied ich mich dann eine kleine Eshinliste zu spielen

Stellt sich mir die Frage, ob hier schonmal wer mit Eshin gespielt hat bzw. schonmal jemand damit auf Turnieren gespielt hat.

Nun, die Liste steht schon fest, Änderungen sind wohl nicht drin, aber eine objektive Einschätzung wär mal ganz nett!

Also:
Assassine Tränenklinge Rauchbomben
Eshinzauberer St. 2 2 Rollen
Eshinzauberer St.2 Amulett +2 Happen

2x13 Schattenläufer zus. Hw, wurfsterne, Champ
4x 9 Schattenl. zus.Hw. Champ
6 Schattenl. zus. Hw. Champ
5 Schattenl. zus. Hw. Champ
5 Rattenschwarmbases

2x 9 Gossenläufer zus. verg. Hw. verg. Wurfsterne Champ
Tunnelteam: 5 Gossenläufer zus. verg. Hw. Champ

3Triadisten Rauchbomben

Taktik dürfte klar sein, erste Testspiele/Einspielspiele sind durchwachsen ausgefallen:
Imperium - nur Blöcke und Ritter... - Unentschieden mit SP-Vorteil für gegner
Skaven Sad... Überlegener Sieg für Gegner
Skaven Sad - selber Gegner, selbe Liste - Massaker für mich
naja, ich bin mitlerweile nach den paar testspielen schon optimistischer^^

MfG
Milton

Hmm....tja, bei 1999 Eshin zu spielen und dann auch noch auf Dunkelheit bauen ist so ne Sache, ich sehe folgende Probleme:

- Moral: Dein Cheffe (der übrigens extrem anfällig gegen alles ist, da kein Schutz) springt sonstwo rum, der Großteil deiner Armee rennt also mit MW 6-7 rum, was nicht gerade berauschend ist.

- passive Boni: Hast du nicht. Und kannst du auch nur schwer brechen. Wie willst du gegen Zwerge bestehen?
Lediglich die Gossenläufer hätten eine klitzekleine Chance, aber spätestens am RüW wirds haarig. Auch Monster beeindruckst du nicht gerade, ausser mit dem Cheffe.

- Nacht-Regel: Kann mal für und mal gegen dich laufen, bringt ne Menge "wenn´s" ins Spiel, die dich im falschen Moment völlig aus der Bahn werfen könnten.

- Gerüstete Gegner: Du hast nichts was Rittern gefährlich werden kann, gegen Bretonen wirst du wohl nie mehr als ein unentschieden erreichen, und das auch nur wenn du total verweigerst und rumwuselst.

Generell denke ich nicht, das Eshin so auf Turnieren erfolgreich spielbar ist. Wenn du sie aber mit Klanratten und Ratlings verstärkst, oder zumindest einen Sklavensturm (viele nackte 5er Schattenläufer um an viele Sklaven zu kommen), denke ich hast du ein paar Probleme aus der Welt geschafft.

Ich persönlich würde mit normalen Skaven spielen, mit Häuptling und 2 Warlocks z.B., da kannst du schon was fieses zusammenbasteln.

Nun, meine Taktik gegen Zwerge und Bretonen sieht ausschließlich das Schlachten von Charas Und Kriegsmaschinen vor - und Spielfeldviertel besetzen.
Und wenn die Triade und El Cheffe eines Gut können, dann ists Charas aus Einheiten kloppen, und dann wegrennen - durch die Rauchbomben und +1" auf Fluchtdistanz haben sie immerhin ne über 75%ige Chance zu entkommen.
Monster werden schon Haarig, aber da Fliegermonster die Ausnahme bleiben, sollte ich das eindämmen können.
Mein entscheidender Vorteil liegt in einer ganz bestimmten Turnierregel, die mich letztes Jahr den Sieg kostete: Sieg ist Sieg - 16 pts für Sieger - egal wie hoch der Sieg ausfällt, und 8 für Unentschieden
Da auf unter 2000p gespielt wird, brauch ich für nen knappen knappen Sieg etwa ein Char zu killen und selbst keine SP abgeben. wären dann 16:0 für mich - ähem... sozusagen 🙂
Alternativ halt kleine Sachen wie Streitwagen oder Flieger/Kriegsmaschinen killn, für nen knappen Sieg dürfts wohl meist reichen (hoffe ich ^_^ )

Das letzte Testspiel trug ich gegen Chaos Nurgle aus und nach dem 5. Spielzug gab mein Gegner mangels Möglichkeiten auf.
Ich hatte seinen General und den Kleinkram wie Streitautos und Dämonen gegrillt, er hatte keinen einzigen Siegpunkt, trotz der "Angst" - huh - kam gut klar
Das mit dem General seh ich nicht so wild, er ist halt auf sofortkill bei Chars ausgerüstet, und das kann er auch ganz gut. Durch KG 6 trifft er sogut wie jeden Held auf 3 + Gift, dann mit S5 Verwundet er das wichtigste auf 2 oder 3, und dann macht er ja noch W3 Schaden (es heißt ja, dass die Sonderregel Giftattacken auch auf Magische Waffen zutreffen soll - da es eine Sonderregel ist und ALLE Attacken betrifft - auch nach beispielsweise Ruin des geschmiedeten Stahls - dann sind halt seine Handkanten vergiftet ^_^ )

Die Dunkelheit ist schon so ne Sache, mit der ich oft kämpfte... Aber ich brauche wenigstens etwas Schutz - ohne auch nur einen einzigen Schutzwurf in der Armee... und ich baue auch ein wenig auf den Exotenbonus was Style und Erfahrungswert der Gegner gegen die Liste betrifft ^^

Es zeigte sich, dass die Triade mit dem General gekoppelt durchaus in der Lage sind nen Karren instant zu killen, und daher meine ich, dass dies auch gegen z.B. Söldnerdrachen mit Glück klappt.
Zur Not, sollte alles nutzlos sein, kann ich ja immer noch rumwuseln 🙂
Mal schaun

mögliche Gegner sind:
Dunkelelfen
DE-Slaanesch
Echsenmenschen
Chaos
Untote
Skaven
Bretonen
Tiermenschen
Söldner
Zwerge

mehr nicht... Ich glaube nicht, dass viele die Söldnerriesen mitnehmen 🙂
Untote sind bekannterweise kaum ein Problem,
Dunkelelfen abhängig von der Magielastigkeit
Aber Zwerge und Bretonen sind halt hart... Muss man halt feige auf Siegpunkte spielen und dann viel feige verweigern...
noch sind 2 Wochen Zeit, Bemalung läuft auf Hochtouren und noch stehen an:
Vamps, Echsen als Testspiele
Ich berichte bei Zeiten 🙂
MfG
Ede

<div class='quotetop'>ZITAT(Uncle Milty @ 08.09.2006 - 19:07 ) [snapback]884304[/snapback]</div>
Durch KG 6 trifft er sogut wie jeden Held auf 3 + Gift, dann mit S5 Verwundet er das wichtigste auf 2 oder 3, und dann macht er ja noch W3 Schaden (es heißt ja, dass die Sonderregel Giftattacken auch auf Magische Waffen zutreffen soll - da es eine Sonderregel ist und ALLE Attacken betrifft - auch nach beispielsweise Ruin des geschmiedeten Stahls - dann sind halt seine Handkanten vergiftet ^_^ )
[/b]

Nur kurz mal das: Woher hast du das? Soweit ich das kenne und spiele (auch auf Turnieren) ist dem nicht so. Magische Waffen = kein Gift mehr.

Welche Quelle hast du da?

Ich schrieb mit Bedacht "Es heißt ja..."

Wie ich feststellen musste, hat man mir da offenbar etwas in den Mund gelegt, was ich ohne nachzudenken nachplapperte...
Die Regel im vorderen Teil des ABs bezieht sich nur auf nichtmagischen Kram... also ist das Quatsch...

Jaja, man sollte sich seiner Regeln immer bewusst sein, bevor man auf ein Turnier zieht - hab darum extra nochmal alles Studiert -> zum Beispiel hat mein Assassine auch in der Eshin Liste nicht die Regel "Sensei", da er kein Meisterassassine ist. Also darf er nach seiner Sonderregel Moralwert nicht General sein - auch wenn er den höchsten MW hat 🙄 naja

Hab übrigens die Woche noch gegen Echsenmenschen gespielt:
19 Saurus mit Held
5 Kampfechsen mit Held
skinkheld auf Stegadon
60 Skinkkundschafter
6 Teradons
4 Kroxigore

Tja, ich hatte das Spiel von vornherein vollkommen im Griff - siegte im Endeffekt überlegen
Verluste auf seiner Seite:
Skinkheld auf Stegadon
hälfte Kampfechsen
60 Skinks
6 Teradons und die Kroxigore

Ich verlor
meinen Generalszauberer (sammelte sich 2x nicht, nachdem er vor Entsetzen floh :angry: )
meinen Assassinen (vom Kroxigor erschlagen, nachdem er keinen LP verursachte)
6, 9 Schattenläufer (flohen vom Tisch, da sie sich nicht sammelten)
5 Schattenläufer (vom Stegi zerstampft)
dann hatte ich noch 3 Spielfeldviertel +1 Chara - das letzte war umkämpft

Nach meinen Testspielen muss jetzt noch der Rest jetzt fertiggepinselt werden, damit der Gesamteindruck gut wird 😉
Übrigens ist mir aufgefallen, dass es eine Style-Bewertung gibt...
Ich habe keine Ahnung, wie meine Liste da wohl abschneiden würde... was meint ihr (oder du, melcher) - ihr anderen meldet euch ja net <_<

- edit -
nach dem Turnier werde ich meine Sig wohl um die Eshinleute erweitern ^^

So, Bilder sind geuppt im sticky Thread oben.

Hatte noch n Testspiel gegen Waldelfen - war das schwerste bisher:
48 Bogenschützen, 24 Dryaden, 3 Baumschrate, Baummensch + 3 Magier

Mit n bissl Glück hat dann der letzte meinige Spielzug das bisher im Spiel vorhandene Pech ausgeglichen und sich alles sammeln lassen, was floh und es gelang mir noch eine Bogenschützeneinheit, Dryaden und den letzten Magier zu grillen, damit 2 Spielfeldviertel freizuräumen und damit ein Unentschieden (vll auch niederlage - wer weiß 🙄 ) in ein (knappes) Massaker verwandeln.

Die 2 Zauberer haben sich in Runde 6 gemeinsam in den nervigen S5 Wald geportet, um den Mage, der die Sphäre trug, mit ihren giftigen klingen niederzuhacken ^_^
dabei haben sich beide jeweils einen LP durch Warpsteinhappen gezogen und der eine noch nen Zauberpatzer hingelegt: Doppel-6 😛h34r: das nenn ich Schicksal^^
ne, war schon knapp... bei mir stand zum schluss ja auch fast nix mehr...

Tja, noch die beiden kleinen trupps fertig pinseln und es kann losgehen - wünscht mir Glück!
Für die Gehörnte!

MfG Ede

PS: melde mich nach dem Turnier erneut und auf NAchfrage werde ich vll einige Spiele kommentieren 🙂
Bis dann

Hier dann also der erste Spielbericht...

Tjo, es scheint als wenn sich hier zwar niemand die Finger danach leckt, aber ich stell ihn dennoch mal rein.
Bilder gibt es nicht, aber ich versuchte ihn mal wie eine Erzählung aufzubauen... (ob gelungen ist ne andere Frage 🙂 )
War halt noch Edition 6, wollte Bilder machen, hab das dann aber doch verpennt :annoyed:
Meine Armeeliste sollte bekannt sein...

Spielberichte Bad Oldesloe:
Dark Prophecy Warpack 2006
Warhammer Fantasy, Edition 6
Daniel Vogel alias "Uncle Milty"
Armee: Klan Eshin

Spiel 1: gegen
Das gesegnete Heer des Sotek, Echsenmenschen
Seine Aufstellung von links nach rechts:
5 Chamäleonskinks im Wald, 10 Skinks, dahinter 4 Kroxigore und 20 Sauruskrieger mit AST
Mitte 3 Djungelschwarmbases, dahinter Skinkschamane und 3 Salamanderrudel,
rechts daneben 20 Saurus mit General und 3 Teradons, davor 10 weitere Skinks

Spielzug 1:
Der Mond schien sehr hell am Himmel, während die Echsenmenschen des Sotek auf ihre Feinde lauerten,
denn die Prophezeihung der Alten hatte sie heute in diese entlegene Lichtung geführt. Äußerst vorsichtig
schlichen mehrere Chamäleons durch ein kleineres Waldgebiet, als sich plötzlich vor ihnen eine schwarze
buckelige Gestalt in einer leichten Schwefelwolke erschien und drei der ihren mit seiner triefenden Klinge
niederhackte, bevor sie reagieren konnten. Doch den Plan der Alten befolgend rafften sie sich trotz der
überraschenden harten Attacke des Skaven zusammen und stellten sich nun ihrem Feind.
Wenig vom Geschehen auf der anderen Seite mitbekommend, erhoben sich drei Teradons in die Lüfte,
über ihre kleinen Vettern zu Fuß wachend, als sie ein undeutliches Huschen hinter einem der Hügel ausmachten und ihre Geschosse im Folgenden 3 Schattenläufer niedermähten, dessen Rest sich gleich in die Dunkelheit zurückzog.

Spielzug 2:
Als die Teradons nun auf einem Vorsprung des Hügels landeten, stürmten sofort weitere Schattenläufer auf sie ein, doch die Skinks wurden von wieder anderen Skaven weggejagt, als sie sie auf sie zuhetzen sahen. Die Teradons jedoch profitierten von ihrer Wendigkeit, als alle 17 Attacken der Angreifer verfehlten. Die Chance nutzend hackten diese sich dann durch die Brut und landeten, nachdem sie diese auf der Flucht niedergerannt hatten, in einer Spezialeinheit der Skaven, deren Klingen und Wurfsterne grünlich glänzten, nur um im folgenden Gemetzel zwei ihrer Kreaturen zu verlieren und die Geschwindigkeit des Sturzfluges nutzten, um diesen zu entkommen. Der Assassine hatte die Chamäleons inzwischen gänzlich ausgeschaltet, als noch mehr Ratten in den Wald strömten.

Spielzug 3:
Die Gossenläufer trieben die Skinks und den Teradon weiter vor sich her, doch die Skinks konnten ihnen nicht entkommen. Der Skinkschamane schaute sich noch kurz um und sah, wie die Salamandertreiber von 5 weiteren Gossenläufern attackiert wurden, die gerade erst aus dem Erdreich erschienen waren, als er im nächsten Moment bereits vom Assassinen gemeuchelt am Boden lag und seine letzten Atemzüge tat. Das Tunnelteam metzelte sich mit seinen vergifteten Waffen durch 8 der 9 Skinks und ein Salamander fraß noch zwei der ihren, doch auch diese Echsen bestanden den anfallenden Aufriebstest mit einer Doppel-1. Der Assassine machte es ähnlich und nutzte den Schwung, den er durch den Schamanen bekommen hatte um die letzte Einheit Skinks kurz vor dem Wald zu binden. Auf der großen freien Wiese der Lichtung trafen dann Djungelschwarm auf Rattenschwarm und die Sauruskrieger um den General kamen nur eine Sekunde später in den Nahkampf und metzelten sich gemeinsam durch eine große Anzahl Ratten.

Spielzug 4:
Die Skinks, die mit dem Eshinadepten rungen, wurden dann von einer großen Einheit Schattenläufer umzingelt und im Folgenden niedergemacht, als der Assassine wieder verschwand, nur um sich dann Auge in Auge mit dem Saurusgeneral wiederzufinden. Dieser konnte sein Glück nicht fassen, als alle Attacken des Attentäters an seinem Glyphenhalsband abprallten. Nunmehr gescheitert wurde der Assassine mit Leichtigkeit ausgeknockt und zur Seite getreten als die restlichen Sauruskrieger den Rattenschwarm weiter dezimierten. Die Kroxigore und die andere Einheit Sauruskrieger liefen immer noch planlos umher, ohne je auch nur einen Feind gesehen zu haben.
Die Salamander kämpften allerdings bereits um ihr Leben, denn das Tunnelteam schaltete den nunmehr letzten Treiber mit Leichtigkeit aus und auch einer der Salamander wurde zweimal verwundet, doch trotzdem wurden die Kontrahenten letztlich allesamt erschlagen. Die Salamder hielten nach ihrem Triumph inne und waren jetzt bereit ihre getöteten Herren mit ihrem Leben zu verteidigen.

Spielzug 5:
Klan Eshin verschmolz schließlich wieder mit der Dunkelheit, um einen letzten und entscheidenden Schlag
vorzubereiten. Die Echsenmenschen konnten nichts weiter tun, als weiter ihre Augen und Ohren aufzuhalten
in der Hoffnung irgendwelche Anzeichen wahrzunehmen.

Spielzug 6:
Alles war ruhig, bis plötzlich mehrere Sauruskrieger und auch zwei der Kroxigore von Wurfsternen
aufgeschlitzt zu Boden sanken, worauf die großen Echsen tatsächlich den Mut verloren, nur um sich
ein Stück weiter wieder zu sammeln. Sechzehn Gossenläufer stürzten dann auf die Salamander, um diese mit ihren Giftwaffen zu erledigen, doch wie durch ein Wunder wurde nur der bereits verwundete Salamander
von den 24 Attacken getötet, welcher von den beiden verbleibenden Salamandern gerächt wurde, als
sie mit allen Attacken trafen und verwundeten und ihre Nemesis somit in alle Winde verstreuten.
Dann wurde es wieder ruhig.

Ergebnis:
Siegpunktdifferenz: +6 Punkte auf Seiten des Klan Eshin - Unentschieden

Ich hoffe, dass es anschaulich genug ist. 🙂
Viel Spaß beim Lesen, weitere folgen möglicherweise

MfG Ede

Ich finds klasse das du es so ausführlich hier eingtragen hast, auch wenn die Beteiligung im Bau stark nachgelassen hat! So will ich doch wneigstens denen auf die Schulter klopfer, die sich hier so bemühen wie du!

Das einzige was ich etwas komisch finde ist:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ergebnis:
Siegpunktdifferenz: +6 Punkte auf Seiten des Klan Eshin - Unentschieden[/b]

???

Was ist daran schwer zu verstehen?

wenn ich meinetwegen (wie oft kann man sich bei diesem Wort eigentlich verschreiben?) 506 Siegpunkte hab und mein Gegner 500 Siegpunkte, ist die Differenz +6 Punkte zu meinen Gunsten. Da auf 1999p die Differenz von 6p sogut wie nichts ist, verrät die Siegpunkttabelle: Unentschieden! Ich hoffe jetzt ist alles klar 😉

Zu dem Spielbericht... hab noch 2 weitere vom selben Turnier, vll poste ich die mal bei Gelegenheit - und mach vll auch Zeichnungen dazu ? 🙄

Danke, für das Feedback

Im Übrigen fällt mir gerade auf, dass ich noch gar nicht geprahlt hab, wie ich mit meiner Liste abgeschnitten habe!

Dann hier:

1. Spiel gegen Echsen - Gesegnetes Heer des Sotek: 8:8
2. Spiel gegen Skaven - normal: 13:3
3. Spiel gegen Dunkelelfen - Schwarze Reiterarmee: 16:0
4. Spiel gegen Söldner - bunt gemischt: 13:3
5. Spiel gegen Bretonen - reine Reiterliste: 8:8

Im Endeffekt hatte ich die drittmeisten Generalspunkte, konnte
jedoch mit Bemalung ung Quiz einige Pünktchen rausschlagen, sodass ich auf dem 2. Platz landete.
Mal wieder mit einer Liste, die im Vorfeld von der Forencommunity kritisiert wurde (ich erinnere an meine Chaosliste)
Die Kritik war ja durchaus berechtigt, aber offenbar klappts dann doch besser (trotz einiger Katastrophalen Wurfergebnisse...)

Gegen die Bretonen war es übrigens lustig:
ich hab von ihm die Pegasi, die Landsknechte, die Fahrenden Ritter und die Hälfte der Gralsritter geknackt
und er von mir den Assa (bereits in SPZ 1 🙁 - konnte keine Verwundung gegen die Pegasi durchbringen und wurde dann niedergestiefelt...) meinen 5er Trupp und alle 9er Trupps...
Dabei hatte der Gegner auch noch schweine Glück mit 2x Meister des Waldes und Meister der Steine und
dass er im letzten Spielzug beide Tests der Gralsritter auf die 4 geschafft hat :annoyed:
sonst wärs anders gelaufen, aber so ists ja immer... Hätte, wenn und aber...
Im Endeffekt ein gerechtfertigter 2. Platz (Nur mein eigenes Teammitglied konnte über mir landen, da ich den Bretonen im letzten Spiel derart "gebremst" hatte... 😛h34r: )

Thx für Anteilnahme
Milton V

Danke.

<div class='quotetop'>ZITAT(Malarowski @ 26.10.2006 - 22:16 ) [snapback]911095[/snapback]</div>
Wie spielt sich so eine Skaven spezieller eine Eshin Armee? Ist das offensiv und geht die Initiative von einem aus? Weil ich plane mir auch ne Skaventruppe zu besorgen weil ich einfach den Background super finde. Nur hab ich keine Lust auf ne weitere Defensive bzw eher passive Armee.
[/b]

Naja, das hängt davon ab, wie hoch du gewinnen willst 😉
Nein, Man kann schon extrem Druck machen über die Flügel...
Effektiv schleicht man die ersten 2 Spielzüge nur rum, bleibt außer Sichtlinie und versucht sein Tunnelteam hochzuholen und seinen Assassinen auf die Reise zuschicken.
Doch, wenn es dunkel wird, und der Gegner damit unachtsam... 😛h34r: 😛
... brechen die Gossenläufer und die Wurfsternfreaks aus den Wäldern hervor und der Abstand zwischen dir und dem Feind sind meist weniger als 6" - jedoch außerhalb seiner Sichtlinie - wenn du gute Kombinationsmöglichkeiten hast, kannst du angreifen, ansonsten schmeißte Sterne in die feindlichen Reihen...

Und die Angriffe sind echt nicht zu unterschätzen: gut kombiniert hab ich in einem Testspiel einen 25 Sturmrattenblock geknackt, im Dritten Turnierspiel 10 Echsenritter (nur in der Front wohlgemerkt!), und im 5ten Spiel ne 9er Lanze Fahrende Ritter und fast auch noch die 6 Gralsritter.

Wenn dus gut beherrschst, läuft dir der Gegner nur hinterher 😎
Sicherlich ist das nich so sonderlich schwer, doch überzeugende Siege rauszuspielen ist schon recht schwer 😉
Wenn du ne offensive Skavenliste Spielen willst, machst du dir entweder ne Nahkampftruppe - vll mit Rattendämon oder viel Züchterklan oder einfach nur vielen Blöcken, oder halt ne Eshin Armee, das ist dann Geschmackssache! Nur glaubt man irgendwie nicht, wenn man die Liste das erste Mal sieht, was die für nen Punsh entwickeln kann.
Ich hoffe, da waren ein paar Anregungen dabei 🙂

Hiho!
Ich hab jetzt nach den neuen Regeln doch tatsächlich noch einige Regelunsicherheiten, die ich gerne aus der Welt geschafft hätte bis zum nächsten Turnier.

Die wichtigste:
Man darf doch nach neuer Edition fliehen, wenn ein Gegner in dich hinein-überrennt, oder?
Wenn ja, wie handhabt man dann den Schwefelsprung in den Nahkampf hinein? Das geportete Modell gilt, als überrennte es in den Feind, von Angriffsreaktionen ist nichts erwähnt...
Ich bin da doch sehr unsicher.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, thx

MfG
Ede

Toll...
muss das immer an alle gehen?
Dann rennen die mir wieder die Tür ein, ich versuche Lücken zu schaffen, wo keine gedacht waren, und ich bin wieder der buhmann... :annoyed:
😛

Ne, ich verlass mich mal einfach auf dei GW-Crew, die das Turnier leitet (02.12.) und werde meine Erkenntnisse dann berichten, so behalte ich mehr Gehirnzellen, weil ich mich dann weniger aufregen muss 😛

also mal schaun.

------
- edit -
ach ja, meine Liste für Turnier (2000p) falls es jemanden interessiert, und damit wieder etwas schwung in den Bau kommt:

General: Qin (Eshinzauberer) St. 2
Bannrolle, Warpsteinamulett

Dhao (Eshinzauberer) St. 2
2 Bannrollen
beide je 140p

Belucci (Assa)
Rauchbomben, Tränenklinge 170p

"Die Fliegende Klinge" Ming 😛h34r: (Assa)
Warpsteinwurfsterne 155p

---------
Kern:
5 Schattenläufer Wursterne 35p
5 Schattenläufer zus. Hw. C 45p
9 Schattenläufer zus. Hw. Wurfsterne C 91p

Elite:
Tunnelteam: 5 Gossenläufer
verg. Handwaffen, C 97p

9 Gossenläufer, zus. verg. Hw., verg. Wurfsterne, C 174p
9 Gossenläufer, zus. verg. Hw., verg. Wurfsterne, C 174p

5 Vespero's Vendetta (^^ - ja, wirklich *g*) 125p

Selten:
Triade mit Rauchbomben 240p
-----------
1994p

Etwa so...
*Ist nicht getestet*
und hab noch kein Spiel nach neuen Regeln, passt aber schon irgendwie ^^ bin da optimistisch

Zum Kram darin:
ich hab mich gegen einen Meisterassa entschieden, da er schlichtweg zu teuer ist und eigentlich nur unwesentlich döller zuhaut (halt nur eine Attacke mehr - KG kann ignoriert werden...naja...)
doch noch schlimmer wäre der MW hinter der feindlichen Linie gewesen... ich kann ihn halt bei den ganzen Schattenläufern besser gebrauchen.
Vesperos Jungs sind erstens Plänkler, zusätzlich haun sie recht angenehm zu (oder zumindest Vespero - 4 A mit KG 5 und S 4) - lustiger ist aber, dass Vespero durch seine Maske angst verursacht, und damit nicht mehr von Entsetzen läuft und wenigstens eine Konstante gegen Khemri oder Vamps... also warum nicht? ^_^

Der Rest ist Erfahrungsgemäß geeignet.
TT übrigens 5 Mann stark, damit Feinde, die durch sie wegfliehen, gemeuchelt werden 😎 mal davon abgesehen, dass ich sie 5 Mann stark zusammengemalt hab 🙂
Plan sieht gut aus, Taktik auch, bis zum Spiel^^
also mal schaun,
vll n Kurzkommentar?

Gruß Ede

Gut, um mich Melcher anzuschließen: gab auch Turnier, wie geschrieben, hier nun der Kurzkommentar:
es gab 2000p nach edi 7 und kleinen Tischen... 8" Aufstellungszone und einen Meter 20 Breit...
egal, muss man durch:

Spiel 1 vs Vamps:
Seine Liste:
BlutdrachenVampirfürst auf Zombiedrachen (744 PUNKTE!!!)
Nekro
2x10 Skelette
8 Ghoule mit Ghast
10 Ritter,
3 Geister,
4 Fledermäuse
und 2 Banshees... irgendwie so...

JAAH!
gut! es hat sich gezeigt, dass es schwer ist nen Vamp auf Drachen niederzuschmeißen... Letztlich hab ich ihn im Nahkampf gekriegt^^ ja!, Drache niedergehackt mit 3 Trupps (alles was traf, giftete^^ - war ja klar) dann den Vamp insgesamt 8 LP gezogen, doch der hat sich natürlich ständig geheilt - total... Son mist... Letztlich stanbd er noch mit 1 LP... ich glaub nicht, wie viel Glück der hatte, Triade hat 2x den Angsttest verpatzt und wurde dann 3x getodesstoßt... und er kriegt 40 (!) Wurfsterne ab, ohne auch ur einen LP zu verlieren, obwohl er nur nen 3+ Save hatte... Würfelkarma, wie konntest du nur^^
... Gut, und erschwerend wurde, dass beide Assas am Nekromant abgepraqllt sind, ohne auch nur einen LP zu kloppen... Achja, und dann musste auch noch mein Zauberer die Banshees angehen, weils die assas nicht gepackt haben^^
gut wiederum wars Tunnelteam: Geister und Ghoule gleichzeitig, war oki
Ritter waren nie im Nahkampf - wäre ja noch toller geworden...

letztlich +507SP für mich

2. Spiel:
Waldelfen...
Baumältester...
Heldreiter und 2 Mages
2x8 Dryads, 2x 7 Kampftänzer
2x 10 Bogens, 5 Jäger (held) und Kundschafter

Tjoa, Baumältster ist nie ausm Wald rausgekommen, Tunnelteam versagt inner Bogenschützenflanke und Held packt viermal (!) hintereinander seinen 6+RtW, stand letztlich noch mit einem LP... mal wieder
Dryaden waren gut zu kriegen, halt Triade und Held mit Sternen haben je eine Rotte gekillt...
Vespero hat alleine die einen Kampftänzer gerollt^^ ok, das war gut
letztlich hab auch ich net viel verloren, ABER...
Punkte ausgerechnet: +143 für mich... naja, ohne das Missionsziel...
ES GAB EIN MISSIONSZIEL? :huh: Warum wusste ich nix davon?
+500Punke - letztlich +357 für Gegner - damit Sieg - wenn auch knapp... EGAL! :annoyed:

3. Spiel:
Waldelfen...
Warum muss man bei 3 Spielen zweimal gegen das absolute ANTI-KlanEshin-Volk kämpfen?
Egal:
Baummensch (ich hasse Würgewurzeln...)
20Ewige Wache, 14Dryaden, 10Bogenschützen, Hochgeborener 2 Mages, 6Jäger, 5Waldläufer, 3Schrate...

GUT:
hab letztlich alles niedergerannt - nur nich die wirklich teuren sachen:
es standen noch: 5LP Schrate von 9LP
17 von 20 Ewige Wächter
und 4LP Baummensch...
naja, ich hatte schließlich +107 Punkte... nur unentschieden, obwohl ich so dominiert hatte und bei den WIRKLICH wichtigen Dingen viel Glück hatte- betreffend die Verfolgungsdistanzen von seinen Ewigen Wächtern...

Nervig war der Baum, der beide Assas erwürgt hat und ne ganze Rotte Gossenläufer totgewürgt hat...
naja, Würgewurzeln sind irgendwie nicht nötig, bei nem Ding, was man auch so net tot kriegt... 😛h34r:

Ekelich!
Naja, ich wollte mal Eshin nach neuen Regeln testen und bin auch gleich ohne getestete Liste auf 2000p rangelaufen... War klar, dass das nicht so ganz klappt, hab aber schließlich auch nicht so wirklich verloren^^ war auch nicht leicht gegen die Gegner...

Kommentare erwünscht/erhofft...
tröstet mich bitte^^