naja ich habe ein wenig übertrieben das gebe ich zu als ich sagte die himmels magie is die schlechteste .. jede magie lehre kann in der richtigen situation schlachtentscheidend sein aus mir spricht da eher der frust ich denke hald immer zurück an die tage als es noch w3 wiederholungs würfel gab in der himmelslehre (grundzauber) und als der donnerkeil keine rüstung zugelassen hat und der komet einfach die halbe armee auslöschen konnte (so wohl die gegnerische als auch die eigene^^) aber der ist immer noch gut. Aber die unterstützungszauber als auch der schneesturm sind mMn nicht so effektive wie unterstützungs-/fluchzauberzauber anderer lehrer. zudem stören mich die hohen komplexitäten und da ich mit den skins himmel nehmen muss is das ein wichtiger faktor. in einer armee in der ein slann ist zaubere ich lieber mit diesem und dann bleibt kein energie würfel für die skinks. ich finde auch dass das lehren attribut der himmelsmagie in zu seltenen fällen hilfreich ist (vl hab ich auch einfach nur "pech" dass meine gegener seltenst fliegende einheiten dabei haben - und ich spiele weiß gott nicht wenige spiele). und in dem punkt metall lehre stimme ich dir zu heute hat jede armee einheiten mit einem rw von 3+ oder besser. in punkto feuer stimme ich dir auch zu dass die stärke 4 nicht viel reißt gegen die massiven truppen des gegners aber das heißt nicht dass du mit dieser lehre nicht viele umlenker oder einfach nervige einheiten des gegners aufs korn nehmen kannst und sie damit auch sehr leicht aus dem weg räumst. ach ja und die hände finde ich einfach lustig .. ich weiß das ist vl nicht die sinnvollste art seine armee zusammenzustrellen aber einen zauber mit totaler energie zu wirken und dann den kontrollverlust auf den gegner abzuweltzen ist einfach göttlich und sein gesichtsausdruck dabei zu beobachten macht mir einfach spaß 😀
ja und wenn der slann ne doppel1 bei den winden würfelt ist er durch seine freien energie würfel immer noch in der lage wenigstens 2 zauber mit jeweil 2 e-würfeln zu zaubern was andere zauberer bei ner doppel1 nicht schaffen-natürlich is die zauberphase dann mager aber das sollte ja auch nicht die tagesordung sein. in warhammer gibt es immer ein großes WENN-DANN. ich meine nur dass der slann auch schon mit 3-4 e-würfeln rel viel zaubern kann und alles was mehr ist sollte eh eine entscheidende magiephase werden.
ich halte die lehre des lebens immer noch für die zuverlässigste lehre, licht habe ich noch nicht ausprobiert scheint aber interesant zu sein (ich träume von dem tag and dem meine echsen kg10 und ini10 haben und dadurch zuerst zuschlagen dürfen(meistens) >.<)
ach ja ergänzenden sollte ich noch hinzufüge dass ich noch nie auf die idee gekommen wäre meinem slann auch himmels magie zu geben weil sich das mit den skinks nicht verträgt (von wengen nur einmal der gleiche zauberspruch pro armee).
ich wäre auch an deiner meinung interesiert wenn du sagst himmel sei die beste lehre, vl belehrst du mich ja eines besseren. 🙂