Turnier-Aufbau Iyanden (eure Hilfe ist gefragt bei Bemalung Exodit-Teil!)

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo Leute

Ein neues Projekt steht an! Da ich aber schon ewige Zeiten keine Eldar mehr gespielt habe und wir uns auf Iyanden geeinigt haben, brauch ich mal ein paar turniererfahrene Leute die mal über die Liste linsen.. Aufgebaut werden Iyanden mit 175-1950 Pkt....

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte

3 Runenleser
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 221 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
- - - > 390 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
- - - > 390 Punkte

10 Gardisten
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 171 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte


Insgesamt Punkte Eldar : 1747
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Phantomdroiden brauchen ein Phantomseher-Upgrade, damit sie in die Standardauswahl fallen. Diesem Phantomseher sollte man dann auch den Nebelschleier geben, selbst wenn sich das mit den verbesserten Deckungswürfen in der 5ten zunächst ein wenig komisch anhört. Aber diese Einheit nimmt einen großen Platz auf dem Spielfeld ein und sollte daher immer einen (wiederholbaren) 5+ Deckungswurf bekommen.

Ebenfalls empfehlenswert ist es, den Phantomlords noch etwas zur Panzerabwehr mitzugeben, also Phantomklinge für ein offensiveres Spiel oder einen Rak-Werfer für die defensive Ausrichtung.

Wenn dir dafür Punkte fehlen, empfehle ich die Ranger herauszunehmen, sie fallen inzwischen viel zu leicht den schnellen Nahkampfeinheiten oder den Driveby-Flamern oder den Schocktruppen zum Opfer.

Ebenfalls als sehr hilfreich haben sich punktende Einheiten in schnellen Panzern erwiesen, um am Ende des Spiels Missionsziele zu besetzen. Dies fehlt in Deiner Armee vollständig und sobald Du in einen Tarpit-Nahkampf kommst, schaffst Du es nicht mehr rechzeitig dorthin.

Ansonsten empfehle ich diesen Link für eine Auflistung turniertauglicher Iyanden-Listen. Vielleicht findest Du dort ja einige Ideen für Dich...
http://www.40konline.com/community/index.php?topic=175779.0
 
So besser?


*************** 2 HQ ***************

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 334 Punkte

5 Harlequins
- Schicksalsleser
- - - > 120 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Insgesamt Punkte Eldar : 1746
 
Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass man bei Iyanden immer einen Nahkampftrupp als Backup dabei haben muss.
5 Harlis sind ein Witz und bringen gar nix.

Meine Liste sieht so aus, dass ich Avatar und 2 Lord mit Klinge dabei habe, sowie einen vollen Trupp Scorps oder eben Harlis.
Die nackten Gardisten finde ich nun auch nicht sonderlich berauschend.
 
Wenn man 10 Droiden spielt, dann will man die aber als Standard-Auswahl haben. Warum werden wohl Bossbiker mit einer noch teureren Einheit in den Standard gedrückt? Hält viel aus. 😉

Allerdings sind 15 Droiden auch schon Grenzwertig bei 1750 Punkten, finde ich. Bei 2000 kein Problem, aber so bist du schnell unterlegen, weil die Hälfte der Punkte in zwei Einheiten gebunden sind (Prophet+10er Droiden (und Yriel?), 5er Droiden+Serpent).
Ich selbst spiele auf 1750 maximal den 10er-Trupp.
 
Wenn man 10 Droiden spielt, dann will man die aber als Standard-Auswahl haben. Warum werden wohl Bossbiker mit einer noch teureren Einheit in den Standard gedrückt? Hält viel aus. 😉

ganz klar will man die als standard auswahl haben, darum ging es mir auch nicht, mir ging es darum das der 5er trupp den er im serpent hatt, das upgrade des runenleser auf phantomseher nicht braucht, das ist ein 5er trupp im serpent, der wird nie standard ;-)
 
Ich würde die 5er Droiden gegen Feuerdrachen tauschen und die Harlies mit den Restpunkten aufstocken.


Die Feuerdrachen dann allerdings in nen Serpent mit Upgrades nehm ich an? Zu Fuss sind die schnell hopps gegangen würde ich meinen, denn wer hat schon Lust auf Melterwaffen in Reichweite ( wenn sie mal ankommen..)

Ich merke nur gerade das es äußerst schwierig ist ne stimmige und fluffgerechte Liste zu schreiben, ohne das man unter geht auf nen Turnier um Spaß zu haben.. Jedoch beharre ich auf Iyanden, da mir der Hintergrund gefällt und das Farbschema kann man ausbauen...

generell stell ich mir die Liste grob so vor:

Runenprophet mit Gefolge ( was ist nochmal Doom im deutschen Buch??), Prinz I., Avatar

Skorpionkrieger, Warpspinnen, Feuerdrachen

In etwa 20 Pahntomdroiden, 10-20 Asuryans Jäger, 5 Bikes

2x Phantomlord, Falcon, 2x Ilum Zar

So soll die Armee mal am Ende evt aussehen.. Wegen spielbarkeit und Turniertauglichkeit kann ich hier noch das ein oder andere Modell hinzu fügen...
 
das ist meine 1750 Liste - spielt sich eigentlich soweit ganz gut, und ist IMO sehr nah am Fluff

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Sternenkanone
- Seelenstein
- - - > 350 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 272 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Sternenkanone
- - - > 130 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1749
 
Deine Liste werd ich gerne mal versuchen.. Und diese auch... Wenn ihr mir nicht sagt das ich komplett einen an der waffel habe....

*************** 2 HQ ***************

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

8 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schleicher
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Rückzug
- - - > 142 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Rückzug
- - - > 142 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1741
 
Deine Liste werd ich gerne mal versuchen.. Und diese auch... Wenn ihr mir nicht sagt das ich komplett einen an der waffel habe....

ööööhm ...

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

Ok, eindeutig, du hast eine an eben jener Waffel.

Der Punkten/Nutzen-Faktor steigt exponentiel durch die Größe des Trupps.

Zumal 5er zu Fuß eh ein furchtbare Idee sind.
 
So.. Mal eben über den Haufen werfen.. War wohl zu lange in der Sonne gewesen. Denke aber das ich mit dieser Liste ins Feld gehe:

*************** 2 HQ ***************

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 316 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Insgesamt Punkte Eldar : 1742
 
Ich würds so spielen:

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar, Runen der Klarheit
Gunst des Schicksals) ……… 95 Punkte
1 Prinz Yriel (Zwielichtsspeer, Auge des Zorns Energiefeld, Plasmagranaten) ……… 155 Punkte

Elite
6 Feuerdrachen (Fusionsstrahler, Melterbomben) ……… 206 Punkte
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [110 Punkte]
8 Harlequine (Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 202 Punkte

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Sturm
6 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 149 Punkte
=> Exarch (2 Monofilamentschleudern) [39 Punkte]

Unterstützung
2 Kampfläufer (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Scouts, 4x Impulslaser) ……… 120 Punkte
1 Phantomlord (Phantomklinge, Laserlanze, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Phantomlord (Phantomklinge, Laserlanze, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte

Gesamt: 1755 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

Zentral die 10 Droiden, gegunstet, an den Flanken die Lords, davor als Sichtschutz die Harlies und Yriel mit dabei.
Die Spinnen und Gardisten Jetbikes in Reserve halten, sein Viertel nerven, hinten stehende Panzer, Batterien und Posaz o.ä. ausschalten und Ziele grabben.
Die Drachen, um mal kurz was weich zu meltern, bevor Yriel und die Lords ihm den Garaus machen.
Die Läufer kannste wahlweise hinten lassen, da eh alles auf die Droiden und die Lords ballert, oder sie wahlweise auch flanken lassen, zusammen mit den Spinnen kreiert man da schnell ne krasse S6 - Firebase und sorgt für lokale Feuerüberlegenheit.