Turnier Footdar 1500

Judicator

Aushilfspinsler
14. November 2005
65
0
5.181
Hallo,
nach fast 4 jähriger W40k Abstinenz möchte ich meine Eldar erstmals wieder auf ein kleines Turnier ausführen. Bin mit den aktuellen Regeln und den gegenwärtig gespielten Eldarlisten, d.h. mechanisierten Feuer- und Jägerspam - vertraut.
Ich möchte stattdessen aus Stylegründen lieber IYANDEN Footdar spielen, kenn aber das aktuelle Meta nicht so wirklich, daher brauche ich euer Feedback:

!Die 10 Phantomdroiden sind gesetzt-da IYANDEN!

Liste 1:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 164 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 159 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

8 Asuryans Jäger
- - - > 96 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Shurikenkanone
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1496

Taktik:
Amboß mit Phantomdroiden, Plords, Runenprophet, Jägern und Harlies im Zentrum. Flanken über Reserve mit Skorpionen, Warpspinnen und Kampfläufern. Jetbikes als objekt/spielfeldviertel Grabber.
Pro: Flexibel, interessant zu spielen, 3 Standard
Con: weniger Feuerkraft (nur 2 KL!) und "zerbrechlicher" als 2. Liste

2. Liste:

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 164 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- - - > 120 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Shurikenkanone
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Taktik: Gunst auf Pdroiden+Avatar, zentral vorrücken. Hoffen das das dynamische Duo alles richten wird.
Pro: Leicht zu spielen, da Hit or Miss, 3 Monströse Kreaturen.
Con: nur 2 Standard und keinerlei Flexibilität, da keine flankenden Einheiten. Für den Gegner vorhersehbar.

Zuletzt bearbeitet:
S7 DS4, Rending. Hinzu kommen die Dakkabots, Doppelmaschka mit Psiaktiver Muntion haben die 4 Schuß S8 twinlinked. Das heißt dein P-Lord fällt in Runde 1, der zweite in Runde 2.
Aber auch gegen Imps sind die nicht das höchste der Gefühle, die kommen mit ihren Vendetten und 1000 Maschkas auch dahinter, dass der Typ auf Reichweite so ziemlich das einzige ist, das Karren aufmacht.
Die anderen Armeen sind auch schnell erzählt: Wolves mit ihren Raketen haben da nur ein müdes lächeln, BAs haben idR 2 oder mehr Preds, dazu Laser-backs. Damit sind die Lords gegen alle häufig gespielten Armeen schonmal schlecht. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich darauf einstellen, dass du, wenn du nicht gerade ein wirklich gutes Matchup hast, meist verlieren oder Remis aus den Matches gehst. Ich hab das selbe problem mit meinen Footdar. Eldar lassen sich sehr gut gegen alles spielen, aber leider nur sehr schwer ohne Transporter. Die zweite liste hat so wie ich das sehe garkeine schnelle Elemente. Damit wirst du noch schneller ausmanövriert. Vielleicht kann man da noch irgendwas machen.

Mir geht es wie dir mit Iyanden Eldar. Ich bin dazu übergegangen 2 x 5er oder 3x 3er Trupps Phantomdroiden zu spielen. Andernfalls fällt der ganze Trupp einer E-Faust zum Opfer. Statt der Läufer setze ich Infraschallkanonen oder Monofilamentweber ein. Ich habe in meiner Iyanden Streitmacht 2 Serpents mit Gardisten.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Da ich - wie eingangs erwähnt - ne längere Pause hinter mir habe und das aktuelle Meta nicht kenne war das sehr aufschlußreich.

Aufgrund der Turniervorgaben (eine Mission hat Pz 10 Missionziele, die nur von punktenden Einheiten im NK zerstört werden können!) muss ich quasi Phantomdroiden mitnehmen, was mir vom Style (gibt leider keine Punkte) eh entgegen kommt. Deshalb bin ich wohl auch der einzige Eldarspieler auf dem Turnier...

Letztlich favorisere ich folgende Hybridliste mit mobilen Elementen:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Taktik:
Da die Plords bei anscheinend beim aktuellen Meta extrem gefährdet sind, nehme ich 2 FD-Serpents als Feuermagneten mit. Nun dürfte dem Gegner die Zielprio nicht mehr ganz so leicht fallen. Zudem sind die Serpents ja nach getaner Arbeit auch gut zum Viertel streitig machen / Tankshocken, wobei ich nicht glaube, dass die bis zum Ende des Spiels überleben werden...

Die Phantomdroiden rücken (zumeist) gegunstet vor, gefolgt von den Phamtomlords und den Harlies. Die Jetbikes gehn in Reserve und verstecken sich anschließend. Die Kampfläufer flanken.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klingt nach nem sehr vernünftigen Ansatz. Das Problem deiner Liste ist jetzt ein anderes: Du hast zu wenig Standards. Wehe dir, irgendein fähiger Nahkämpfer schafft es in die Druiden, dann ist aber echt Achterbahn, die 3 Biker aus der Reserve sollten sich verstecken können. Aber wenn es um 5 Ziele geht wird das echt eng.
Ich würde vllt entweder auf einen Lord oder die Harlies verzichten und dafür "Troop-up" kaufen.

@ TSL: Da hast du direkt die Schwäche der Liste angesprochen, aber m.E. gibt es dafür keine Lösung:

1. Harlies kann ich nicht eintauschen, da ansonsten der Nk-Konter für Droiden fehlt. Auf die Plords kann man ja nicht zählen..
2. Einen Plord eventuell, aber dann würde mir a) Resilenz und b) Feuerkraft auf Entfernung fehlen und c) haben Eldar bescheidene Standards. Denkbar wären allenfalls AJ zu Fuß und +1 Kampfläufer.
Halte ich für keinen schlechten, aber nicht zwingenden Tausch.Zumal außer den Drioden die anderen Eldar standards nur St 3 im NK haben und die 5 Missionsziele ohnehin nicht zerstören können...

Denkbar wäre es aber die Droiden mit Khaines Segen anstelle des Schleiers auszustatten. Dann haben Sie immerhin WS +I 5. Zumindest in der 1. Runde könnten die Harlies Deckung geben, danach theoretisch die Plords. Würde den 5+ Schleier obsolet machen...

Wie wahrscheinlich ist es denn aktuell auf Turnieren Deckung für Infanterie zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist:

Du brauchst Gunst für die Harlies und die Droiden, hast es aber nur einmal.

Darum würde ich den Proph an den Droidentrupp anschließen und Yriel noch mit dazu nehmen - is in Anzing glaub erlaubt ...

Würd dann ungefähr so aussehn:

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
7 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 239 Punkte
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Find den Drachenexarch mit Scharfschütze ganz gut ... Auto gegen BF 5 Melter ohne Deckung ... alternativ halt n Drache mehr oder ImpLa aufs Auto, um Anfangs etwas auf Reichweite zu bleiben.

Kannst dem Proph auch Guide statt Doom geben, damit die wenigen KL auch treffen - aber ich schätze lang wirst die gegen normale Gegner ned haben ...

Wie auch immer: es wird sehr sehr schwer ... aber ich drück dir die Daumen. Schreib n Bericht.

P.S.: n Kumpel von mir zockt Necrons da ... die sind kein Spass mit der Liste ...

1.) Schockender Flammenwerfer - Harlies Ade ... drum Gunst, dann wenigstens wiederholbarer Retter ... dann laufen aber die Dosen ohne rum und es dauert je nach Gegner maximal 2 Runden bis der große Block weg is.

2.) gaaaanz viele Teslawaffen mit hoher S, dass du ihn 2 Runden ned siehst is aufgrund deiner Reichweite eh fast egal, dafür wird der Skaratrupp aweng größer ... dann noch die netten Herren mit der Harfe, die sicher treffen und du solltest dir gaaaanz dringend überlegen, wie du 2 Lords mit Sense auf Barke einäschern willst (Tipp: der Serpent mit den Drachen is deren Primärziel)... immerhin: solltest du wider Erwarten mit den Droiden rankommen, is dir die 13er Pz von seinen Autos egal ...

Die Droiden werden das Primärziel aller schweren Waffen und E-Fäuste werden. Widerstand 6 und 3+ klingt nur auf dem Papier gut. Zudem ist die Reichweite einfach zu kurz, um die Droiden über das Feld laufen zu lassen. Die Droiden sind in 3 er Trupps mit Runenleser als Blocker für kleine Nahkampfeinheiten oder als Meltereinheit tauglich.
Was stellst du es mit einem
30 er ORKmob
Symbiontentrupp
fliegende Necronlords
Landraider
Valküren
etc
an?

Ergänzung:
"Missionsziele können nur in der Nahkampfphase zerstört werden"
Mit einem Runenleser bei den Gardisten geht das sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Chancenlos gegen Masse-Armeen und Mecharmeen bzw. generell Turnierarmeen.

Harlies machen schon lange keine Angst mehr und sind ratzfatz tot. Da reichen ja sogar schon nen paar Wummenorks aus um die loszuwerden. Die kontern rein garnichts da sie vorher einfach totgeschossen werden. Transporter 12" vor, aussteigen und schießen. Da nützt der Schleier nur noch mit Glück und ohne Gunst leben danach nich mehr viele.
Deshalb, an sich brauchst du Gunst für Droiden und Harlies.

Die Droiden selbst werden wahrscheinlich nich viel machen, vor Allem als 10er Einheit. Das hat Alexgw schon richtig ausgeführt. 400 pts die im Spiel wohl so gut wie nie nen Schuss abgeben werden da sie einfach im Nahkampf verdroschen werden.
Gerade Orks die ausm Transporter heraus ne Angriffsreichweite von bis zu 27,4" haben freuen sich darüber.

Wenn im ersten Post nicht stehen würde, dass die 10 Droiden gesetzt sind, würde ich die auch gegen Gardisten tauschen. Mobil, finden leicht Deckung, haben eine schwere Waffe dabei und der Runenleser verhaut dir mit S9 easy die Missionsziele.
Mit Avatar furchtlos ... Aber wie gesagt, dann nicht mehr das was du spielen wolltest.

So bin zurück vom Turnier, folgende Liste habe ich schließlich gespielt:

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 168 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

8 Asuryans Jäger
- - - > 96 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Shurikenkanone
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Die Kampfläufer habe ich rausgelassen um die maximale Resilenz, die eine Eldarliste aufbringen kann, aufzuweisen.

Kurze Zusammenfassung der Spiele:

1. Mission 5 Marker erobern gegen Blood Angels
Mein Gegner hatte Sanguinor, 2 Priester, 30 Springer, 2x Predator, 1x Landspeeder und die erste Runde.
Blödes Matchup für diese Mission und meine Armee, da er einen enormen Mobilitätsvorteil hatte.
In seiner 2. Runde stand er auch schon an 3 von 5 Markern, ich nur an 1.
Gegenseitiger Beschuß für in den ersten beiden Runden nur zu 2 LP Verlusten an einem Lanzenlord.
Eigentlich hätte er sich jetzt zurückziehen können und mich kommen lassen, aber die Bloodies wollten Blut sehen und rückten mit allen drei Springern und Sanguinor vor. 1 Trupp griff meine Jäger im NK an, und der Rest sprang mir vor die Füße (ca. 10 Zoll Entfernung).
Nach meiner Schußphase bei der geguidete PDs, die Gardisten und 1 Plord mit Imp/Shuka einen vollen 10 Trupp samt Priester erschossen, griffen meine 6 gegunsteten Harlies seinen anderen 10 Trupp an, gewannen den NK (mit nur 2 Verlusten) und überrannten die Überlebende..., unglaublich!
Nun stand nur noch der Sanguinor, der sich meine Gardisten vornahm und sie im NK auschaltete. Die Jäger hielten immernoch gegen den letzten Sturmtrupp durch (furchtlos dank Avatar) und erhielten endlich die benötigte Verstärkung durch den Avatar.

Der Rest ist schnell erzählt, der Sanguinor wurde durch die PDs erschossen und der Avatar rauchte den letzten Sturmtrupp im NK auf. Die Jäger sicherten mein 2. Missionsziel und die PDs umkämpften in der letzten Runde eines des Gegners.
Am Ende des Spiels standen noch zwei Preds und ein lahmgelegter Speeder. Ergebnis 2:1 Marker und jede Menge Killpoints.

Ein 3:0 Marker wäre möglich gewesen, wenn ich nicht meine Harlies vergessen hätte und meien PDs statt Sanguinor zu erschiessen, eine Runde früher eine Marke besetzt hätten. Da machte sich leider meine jahrelange W40K Abstinenz bemerkbar...
Allerdings hatte mein Gegner das gesamte Spiel auch unglaubliches Würfelpech und zwar bei fast allem, ansonsten wäre es sicherlich nicht so eindeutig ausgegangen.

Verluste auf meiner Seite:
1 Trupp Jäger ( in der letzten Runde vom Pred erschossen) und 1 Trupp Gardisten.

Held des Spiels:
Harlies!

Loser des Spiels:
Lanzenlords (nix zerstört)