Turnier im Aussenposten Tuttlingen

Centur1on

Bastler
26. August 2007
868
15
14.296
36
So Freunde der gepflegten Raumschlachten: Falls wir genug Leute zusammenbekommen hatten wir vor, vor unserem größeren Turnier in Ulm im April eventuell am 24.2 noch ein kleines Turnier in Tuttlingen im Aussenposten anzubieten da wir DFC einfach so breit wie möglich anbieten wollen und ein Ladenturnier auch sicher ganz gut ist um andere Spieler auf das Spiel aufmerksam zu machen.
Es werden dann an einem Tag 3 Runden gespielt, ab 6 Teilnehmern würden wir das ganze durchführen. Hätte da wer Interesse? 🙂 T3 Eintrag folgt noch.

haben am Sonntag 2 Testspiele gemacht aber 1500 P

hm naja dabei kamen glaub 2 - 3 fragen auf! hauptsächlich bezüglich der Commander Karten

1. bei einer war es das wiederholen von Trefferwürfen mit einem BTL... darf man so oft wiederholen wie man will, oder nur beim ersten mal. Normalerweise gibts ja pro Würfel nur eine Wiederholung. Aber beim BTL darf man ja ein und den selben würfel solange weiterwürfeln bis ein Misserfolg kommt, oder das Schadenslimite erreicht ist!

Also darf man hier zB den BTL Würfel A beim ersten Wurf wiederholen und dann zB beim dritten Wurf noch mal=?

2. Dann Raumstationen, deren Waffen werden wann abgefeuert, vor oder nach dem Nahkampf? Selbige Frage für Sector Waffen (defence Weapons)

3. Die UCM Karte wo man eine Rio oder 3x Toulons erhält, wir haben es so gespielt, dass diese Über die eigene Spielfeldkannte reinfliegen müssen, korrekt? oder werden die wo plaziert?

Hm wir haben glaub 3 h gebraucht bis zur 4ten Runde.... wie handhabt ihr das mit dem Bodenkampf? gibt es da auch irgendwelche Speedsettings?

- - - Aktualisiert - - -

ach ja aus interesse, gibts bei uns zu erwartende Meta Builts?

Massen Corvetten-Grupen? Oder Massen Fregatten-Gruppen? oder Massen Strike Carrier?.... soweit ich weiss sind das die welche stark kursieren...

Wobei mir persönlich keine gefällt, so spiele ich nicht... ;-D

- - - Aktualisiert - - -

Nur damit man mich nicht falsch versteht, identische Schiffe in Massen aufstellen finde ich ok und durchaus sinnvoll, also ich tretet auch gern dagegen an ;-P

haben am Sonntag 2 Testspiele gemacht aber 1500 P

hm naja dabei kamen glaub 2 - 3 fragen auf! hauptsächlich bezüglich der Commander Karten

1. bei einer war es das wiederholen von Trefferwürfen mit einem BTL... darf man so oft wiederholen wie man will, oder nur beim ersten mal. Normalerweise gibts ja pro Würfel nur eine Wiederholung. Aber beim BTL darf man ja ein und den selben würfel solange weiterwürfeln bis ein Misserfolg kommt, oder das Schadenslimite erreicht ist!

Also darf man hier zB den BTL Würfel A beim ersten Wurf wiederholen und dann zB beim dritten Wurf noch mal=?

2. Dann Raumstationen, deren Waffen werden wann abgefeuert, vor oder nach dem Nahkampf? Selbige Frage für Sector Waffen (defence Weapons)

3. Die UCM Karte wo man eine Rio oder 3x Toulons erhält, wir haben es so gespielt, dass diese Über die eigene Spielfeldkannte reinfliegen müssen, korrekt? oder werden die wo plaziert?

Hm wir haben glaub 3 h gebraucht bis zur 4ten Runde.... wie handhabt ihr das mit dem Bodenkampf? gibt es da auch irgendwelche Speedsettings?

- - - Aktualisiert - - -

ach ja aus interesse, gibts bei uns zu erwartende Meta Builts?

Massen Corvetten-Grupen? Oder Massen Fregatten-Gruppen? oder Massen Strike Carrier?.... soweit ich weiss sind das die welche stark kursieren...

Wobei mir persönlich keine gefällt, so spiele ich nicht... ;-D

- - - Aktualisiert - - -

Nur damit man mich nicht falsch versteht, identische Schiffe in Massen aufstellen finde ich ok und durchaus sinnvoll, also ich tretet auch gern dagegen an ;-P

zu 1.)
Ich glaube das steht auf der Karte explizit drauf dass nur der erste Wurf gererolled werden darf bei BTLs.

zu 2.) Hat cornholio schon richtig beantwortet

zu 3.) Richtig. Von der eigenen Spielfeldkante.

Zum Bodenkampf:
Ehrlich gesagt ist das reine Routine (und bis zu nem gewissen grad auch eine Spielverständnissfrage die sich aber mit der Routine dann auch einstellt). Ich und meine regelmäßigsten Gegner haben absolut keine Probleme innerhalb von 3h fertig zu werden. Auf dem letzten Turnier in Ulm hatte ich auch teils Runden um die 2h. Wenn man ein Gefühl fürs Spiel und Routine hat läuft vieles automatisch da man einschätzen kann was geht und was nicht und weil der Bodenkampf und vorallem das droppen ziemlich automatisch abläuft da man weiss was sinn macht und was nicht.

Meta technisch: Ich denke das lässt sich recht gut beantworten wenn du dir die Turnierlisten anschaust 😉

zu 1: )

nein das steht da leider nicht drauf. Oder haben die das dazu geschrieben? Wir hatten da noch die Karten aus der Testphase da meine Bestellung leider noch nicht eingetroffen ist.

da steht nur man darf Trefferwürfel wiederholen. und beim BTL sind das doch jeweils Folgewürfe. da war echt nicht klar ob das als weitere normale Trefferwürfe gehandelt wird oder nicht.

zu 1: )

nein das steht da leider nicht drauf. Oder haben die das dazu geschrieben? Wir hatten da noch die Karten aus der Testphase da meine Bestellung leider noch nicht eingetroffen ist.

da steht nur man darf Trefferwürfel wiederholen. und beim BTL sind das doch jeweils Folgewürfe. da war echt nicht klar ob das als weitere normale Trefferwürfe gehandelt wird oder nicht.

Dann haben sie das aus der Testphase geändert wenn ich das richtig im Kopf habe. Zumindest gab es bei uns nie Diskussionen und mein Standard-UCM Gegner wiederholt nur die ersten 2 Würfel... und der würde garantiert diskutieren wenn es nicht drauf steht 😛
Kann nacher nochmal nachschauen.

sali, es kommen ja sehr viel PHR! deshalb wechsel ich auf UCM

das kann ich ja später einfach ne UCM Liste einschicken oder?! Kann ich auch per Paypal gleich beide Turniere auf einmal begleichen? also Ulm und Tuttlingen?

Alles klar.
Das mit UCM ändere ich dann sobald das Geld da ist. Liste reicht auch direkt vor Ort - ich setze einfach mal voraus dass bei dem simplen Listbuilding system keine Verstösse passieren - gecheckt werden die Listen dann vor Ort. Wenn du dir wirklich unsicher bist kannst du natürlich auch vorab schicken.
Das mit dem bezahlen wäre tatsächlich gut separat zu machen da das eine Turnier übers Hexenhaus läuft und da die Bezahlung über Henning und nicht mich läuft. (geht aber auch über Paypal siehe T3).

Die werde ich anfang nächsten Monat bekannt geben wenn auch sicher is ob das ganze dann schlussendlich stattfindet oder nicht. Wenn wir bei 4 Spielern hängen bleiben ist das fraglich.
Ich kann aber schonmal garantieren dass wir bei Missionen aus dem Tournament pack bleiben und auch einen Mix aus verschiedenen Approaches und auch einen Mix aus Station und Cluster Szenarios spielen werden 😉