6. Edition Turnier im Juli

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Hey meine Mitratten !
Im Juli hab ich n Turnier, aber auch n kleines Problem. Im Grund hab ich nicht genug Modelle um ne annehmbare Armee auf die Beine zu stellen.
Zwar könnte ich auch meine Imps aufstellen, aber ich wollte mal die Nager ranlassen.

Derzeit hab ich folgendes:
- 2 Regis Klanratten (leider je nur 20 Ratten)
- 1 Ratlinggun
- 1 Warlocktechniker
- 12 Schattenläufer (einzelne potentiell noch als Gossenläufer einstetzbar)
- 7 Gossenläufer (die Modelle könnte ich auch als Assasine einsetzen..)
- 2 Rattenschwärme
- 12 Riesenratten mit 2 Bändigern
- 20 Sklaven kann ich bis dahin noch zurechtlügen

Das reicht gerad für etwas über 1000 Punkte, aber das Turnier soll zwischen 2000 und 2300 Punkten sein.
So, einiges werd ich eh noch kaufen (sagen wir knapp 50 Euro)..aber hättet ihr irgendwelche Tipps was ich in erster Linie noch dazuholen soll und/oder welche linken Tricks ich anwenden kann um das was ich hab hochzuschrauben.

Eine Idee wäre ja schonmal, 2 Assasinen einzusetzen, die kosten ja schon einiges..aber effektiv ??

Also helft-helft einer armen Mitratte !!

1 Ratling ist Pflicht, für das 2 Regi.

Grauen Propheten hatte ich auch schon überlegt, aber jezzails sind einfach zu teuer für´s Geld, da müsste ich mind 5 von haben und dafür krieg ich n neues Regi Ratten.

Hatte auch noch an ein-zwei Schwärme gedacht...weil sind einfach und als Seuchenratten teuer (aufm Tisch).

Also wen du Punkte voll kriegen willst, würd ich dir zum Propheten raten.
Außerdem brauchst du noch 'ne 2te Ratling!

Aber mMn hast du einfach nicht genug Masse! Du kannst dir zwar noch 'ne Box Klanratten holen und die Blöcke auf 30 aufstocken, dann hast du aber trotzdem nur zwei Regimenter. (mMn zu wenig auf 2000 P)
Und für eins der Elite(zinn)regis reicht wohl das Geld nicht!

Also ich weiß nicht, effektiv ist das wohl alles nicht ... falls du es überhaupt hinkriegst genug aufzustellen. Ich würde dir eher zu den Imps raten und die Ratten aufs nächste Turnier verschieben!

Ich mache schon enorme Abstriche bei der Effektivität um die Jungs überhaupt aufstellen zu könne, sollte vorher aber nicht noch n Geldregen kommen, dann werd ich das ganze wirklich ernsthaft überdenken.

Ist allerings auch nur in Freundeskreisinternes Turnier, daher nicht so schlimm, wenn ich da nicht gewinne etc....

Kauf dir einen grauen Propheten auf einer Höllenglocke. Da bist du mit 40 Euronen dabei, sie ist halbwegs effektiv und du hast einen schön stylischen Punktefüller in der Armee. Ist halt schwer, bei hohen Punktzahlen mit einer Grundausstattung der Skaven mithalten zu können, da die Kerlchen nun mal nicht teuer sein SOLLEN. 😉
PS zu meinem Tipp: Ich behaupte nicht, dass eine Höllenglocke sich jetzt schon lohnt, aber melcher wollte wissen, wie er seine Truppen mit wenig Geld punktemäßig aufstocken kann - das nur zur prophylaktischen Verteidigung. 😀

Ja, an die Höllenglocke hatte ich auch schon gedacht...vermutlich wirds sogar darauf hinauslaufen....dennoch werde ich mal sehen das ich dazu noch 20 weitere Sklaven zusammenbekomme (Mix aus Ratten und Menschen, Zwergen etc..??).

Und im Grund noch eine weitere Klanrattenbox um wie Raul sagte, die Regis aufzustocken. Evt nutze ich aber auch ne Schattenläuferbox um nen Teil zu Klanratten umzubauen und die andere Hälfte zu Gossenläufern zu machen.

Hätte dann, wen ich noch ne Box Schattenläufer, nen Warpflamer (den kann ich günstig bekommen) und nen Grauen auf Glocke kaufe (das macht zusammen dann knapp 60 Euro):

- 1 Grauer Prophet auf Höllenglocke
- 1 Warlocktechniker
- 1 Assassine (Umbau aus Bitz)
- 1 Häuptling (Umbau aus Bitz)
- 2 Regis Klanratten (jeweils 25 Ratten)
- 1 Ratlinggun
- 1 Warpflamer
- 16 Schattenläufer
- 12 Gossenläufer (die Modelle könnte ich auch als Assasine einsetzen..)
- 3 Rattenschwärme (eine hat n Kumpel noch übrig)
- 12 Riesenratten mit 2 Bändigern
- 40 Sklaven kann ich bis dahin noch zurechtlügen (halt ne Mix aus Ratten und Menschen, evt noch n paar Zwerge?)

Wow, ja das könnte was werden...ok, Effektivität ist da was GAAAANZ anderes, aber hier mal die Liste für 2100 Punkte (das ist eine der angedachten Armeegrößen):

- Grauer auf Höllenglocke, + Auge der Gehörnten Ratte, Bannrolle, Krone der Gehörnten

- Warlocktechiker, alles ausser Pistole, + Sturmdämon, Bannrolle
- Assassine, Rauchbomben + Warpsteintalisman, Kraftbänder
- Häuptling, AST, schwere Rüstung + Sturmbanner

- 25 Klanratten mit Speern & vollem Kommando & Warpflamer
- 25 Klanratten mit vollem Kommando & Ratlinggun
- 2 Riesenrattenmeuten
- 3 Seuchenrattenschwärme
- 21 Sklaven mit Schilden und Musiker
- 8 Schattenläufer mit 2 Handwaffen
- 8 Schattenläufer mit 2 Handwaffen
- 8 Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen & vergifteten Wurfsternen
- 4 Gossenläufer-Tunnelteam mit vergifteten Handwaffen
-----------------
-> 2100 Punkte !

So, meint ihr die hat zumindest ansatzweise Chancen ? Ums nochmal zu sagen, ich MUSS ja Abstriche machen, aber gehen wir mal von dem hier als Gerüst aus...was kann man da noch rausholen ??

Bis hierhin schonmal Danke Jungs !

sieht immer noch scheisse aus .

versuch doch einfach mal bei ebay normale klanratten in massen zu kriegen denn bei 2000 pkt bräuchtest du schon 2x30 klanratten und nochmal soviele sklaven plus noch eine art hauptregi seuchen mönche oder sturmratten die du auch aus den klanrattten bnoxen bauemn kannst.

die glocke nutzt dir wenig bei den punkten nimm den propheten allein und vergrösser die gossen läufer und schattenläufer.

Du sagst es, sie sieht wirklich immer noch scheisse aus. War im ersten Moment nur so begeistert, daß sich aus dem noch überhaupt ne Armee basteln lassen würde.

Denke, ich werde mich auch eher noch auf 2-3 Boxen (Klanratten, Schattenläufer) stürzen.

Hat übrigens einer nen Tipp, wie ich gut aus den Klanrattenbitz etc sowas in der Richtung wie provisorische Sturmratten machen kann ???

Ok, genau das habe ich gemacht...bin ganz gut gefahren.
Masse Truppen für knapp 35 Euro.
Dazu gekommen sind nun:
- Ratlinggun
- 2 Assassinen
- 45 Klanratten

Hihi..
Somit werd ich auch gnung Jungs auf´s Feld bekommen, auch wenn die Abwechslung eher mäßig ist, da keine Jezzails, keine Seuchenschleuderer und andere Gimmicks !

So, werte Freunde.
Hier stehen mir nun die Truppen gegenüber, die ich bis dato auffahren kann.
Es geht immer noch um das Turnier, welches nun im August sein wird, bis dahin ist noch Geld und Zeit investierbar. Gespielt werden 2250 Punkte.

Charaktermodelle lasse ich erstmal aussen vor, da ich da noch sehr unschlüssig bin, stell aber unten noch Fragen.

Also, erstmal das Grundgerüst:
- 30 Klanratten mit Speeren und vollem Kommando + Ratling
- 30 Klanratten mit Handwaffe und vollem Komando + Ratling
- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker
- 2 Riesenrattenmeuten
- 3 Rattenschwärme (werden dann vermutlich zu Seuchenratten aufgewertet..)
- 7 Schattenläufer mit 2.Handwaffe und Wurfsternen
- 7 Schattenläufer mit 2.Handwaffe und Wurfsternen
- 4 Gossenläufer Tunnelteam mit Giftwaffen
- 5 Gossenläufer mit Giftwaffen und Giftwurfsternen
- 11 Sturmratten mit Schilden, die noch um 9 verstärkt werden (erste Pflichtkaufwahl) und ne Ratling oder nen Warpflamer bekommen...

So. Nun hadere ich noch mit den Charaktermodellen:

- Soll ich nen Grauen oder nen Kriegsherren als Kommandanten nehmen ?
- Soll ich nen AST oder nen Assasinen reinnehmen ?
- Wenn ich nen Grauen nehme, werd ich nur einen Warlocktechniker nehmen..sonst zwei.
- Soll ich den Sturmis nen Warpflamer geben oder ne Ratling ?
- Wie die Char´s ausrüsten ?

Sollte ich das Geld für ne warpblitzkanone investieren oder bei nem Grauen als Kommandanten ne Höllenglocke nehmen ?

Zu deinen Fragen (soviel weiß ich noch, trotz dass ich aufhöre 😉):

- Nimm einen Grauen Propheten - einen überragenden Nahkämpfer hast du nicht und brauchst du nicht.
- Der Assassine ist ein schönes Druckmittel für deinen Gegner - wenn ihr aber Armeelisten austauschen müsst, ist der Überraschungseffekt dahin. Allerdings, ob der AST sich lohnt... wenn Ratten rennen... 🙄
- Der Graue Prophet ersetzt jeden Warlock. Ein weiterer Zauberer ist völlig ausreichend (okay, dafür werde ich jetzt gesteinigt:lol🙂.
- Rattlings für die Ratten. Alles andere ist ein zu hohes Risiko, zumal für die nicht ganz billigen Sturmratten. Wenn man es nicht übertreibt, sind Rattlings den Warpflamern noch immer überlegen, was Zielsicherheit und Wirkung anbelangt.
- Die Charaktermodelle würde ich schön billig lassen. Magische Waffen sind bei Skaven immer mit Vorsicht zu genießen, dein Prophet hat ohnehin nichts davon. Massig Warpsteinhappen und ein paar Bannrollen genügen für ihn. Der Assassine braucht, wenn er alleine herumtigert, unbedingt Rauchbomben. Den Warlock auszurüsten ist Geschmackssache - ich gebe ihm alles mit, was er kriegen kann + Bannrolle, aber nur, weil ich meist auf Propheten verzichten muss(te).
- Stylisch ist die Höllenglocke. Spielerisch sinnvoller eindeutig die Kanone. Lass sie dem Gegner in die Flanke (wörtlich) rasen und jage zur Not ein paar Blitze in Nahkämpfe mit deinen Sklaven - bei der geringen Größe ihrer Einheiten werden sie ohnehin rennen.

Soviel dazu und die Liste wird ein andermal kommentiert.😉

Stehe auch kurz davor auf den Grauen zu setzen, da ich dadurch mehrere Optionen habe n paar Tricks anzusetzen, besonders wenn ich den Assasinen mit Warpsteinwurfsternen ausrüste. Ich muss natürlich im Hinterkopf haben, was die anderen spielen.
Listen tauschen machen wir zwar nicht, aber da wir ne kleine Runde sind, ist es schnell klar wer ca was hat.
Unser letzter Turniersieger spielt Vamps. Und daher dachte ich mir, wäre einiges an Magie und die Sonderregeln der Glocke sowie der AST mit diesem Angst-Banner sinnvoll.

Warpflamer hader ich auch noch mit. Ebenso wie die Kanone, will schliecßlich auch nicht zu viel ausgeben.....

Die Kerntruppen stehen ja soweit, also bringt hier kein: "Kauf dir Jezzails oder rattenoger oder oder...!" was, da ich halt nur noch das "Feintuning" in etwas gröberen Maße anstrebe. Sprich: Welche Charaktermodelle ??

Wenn nen Grauen, dann werd ich den auf die Glocke setzen, allein um die Gesichter der anderen zu sehen. Und da ich weiß, daß keiner Imperium spielen wird...Zwereg schwebt noch im Raum.
Werden aber Vamps, Hochelfen, vermutlich WE komen. Bei zweien bin ich mir nicht sicher....