6. Edition Turnier im Juli

chars für 2000-2300 würde ich vorschlagen:

1prophet
1warlock
1assassine
wenn seuchenmönche vorhanden dann priester dazu ansonsten noch nen warlock.

in die magier das auge der gehörnten ratte den sturmdämon und der rest mit rollen aufgefüllt die warlocks komplett ausser pistole ausgerüstet
assassine mit den wurfsternen ist ultimativ vor allem gegen fliegende strigoi usw

seuchen mönche in der standard bart konfiguration seuchen schleuder kraftbänder talisman (4+ rettung)

die glocke würd ich lassen weil für die punkte kriegst du noch nen regi klanratten rein mit warpflammer oder ratling oder 2x sklaven für die masse. genauso ast mit dem angst banner auch wenn er im regi drin steht und nicht vorne ist er nur ein ast und somit ein opfer.

wann ist termin ? poste mal deine endgültige liste.

Termin ist Mitte August. Werde vorher noch nen Kauf tätigen. Glocke oder weiter Regis.
Aber ich liebe die Glocke vom Modell her einfach. Außerdem erwarte ich 2 Vampspieler und da ist mir das immun gegen Psychologie ganz lieb, daraus leitet sich auch der AST mit Angst-Banner ab.

Seuchenmönche sind nicht dabei und kommen definitiv nicht rein.

PS: Welches Banner würdet ihr den Sturmis geben ?? Das Hass-banner, Kriegsbanner oder das mit 4+RW gegen Beschuss ???

ja musst du nur genau timen damit sie bei einem angriff von dir nicht im weg stehen oder gar blockieren bzw selbst als "schwunggeber" für ne überrenn bewegung in die sturmratten wird. und die nebenwirkung beim banner das sie zu 50% vorstürmen verhinderst du wenn die schatten läufer da gezielt blockieren .

wie gesagt ist ne timing sache.

Gebe zu bedenken, daß ich eigentlich nicht plane nen Kriegsherren reinzunehmen, da ich 2 Vampirearmeen erwarte und in der Kombination aus Höllenglocke und AST mit Angst-Banner zwei Einheiten haben möchte, die nicht automatisch davonrennen.....

Bei den Sturmratten war bis dato keine Charaktermodell-Unterstützung gedacht.....

So, tendiere momentan zu folgender Liste. Zunächst nochmal die Fakten:

- 2250 Punkte
- 11.8-12.8.
- 6 Leute
- Gegner: Vampire, Hochelfen, Waldelfen, und 2 stehen noch nicht fest, einer davon entweder DE oder auch Vampire...beim anderen k.A.

Nun die Liste (gebe zu bedenken, das die ganzen speziellen Dinge nicht zur Verfügung stehen und auch nicht gekauft werden...kein Geld...)

- Grauer Prophet (235) + Krone der Gehörnten (50) + 2 Bannrollen (50) = 335

- Warlock (45) + alles ausser Pistole (40) + Sturmdämon (25) + Warpsteinamulett (25) = 135
- Assassine (105) + Rauchbomben (20) + Warpstein-Wurfsterne (50) = 175
- Häuptling (45) + AST (25) + Heilige Standarte der Gehörnten (75) + schwere Rüstung (4) = 149

- 20 Sturmratten mit Schilden, vollem Kommando + Ratlinggun und Banner des brennenden Hasses (25) = 290
- 30 Klanratten mit Speeren und vollem Kommando + Ratlinggun = 265
- 30 Klanratten mit vollem Kommando + Ratlinggun = 235
- 20 Sklaven + Musiker = 44
- 20 Sklaven + Musiker = 44
- 2 Riesenrattenmeuten = 60
- 7 Schattenläufer mit 2.Handwaffe = 49
- 7 Schattenläufer mit 2.Handwaffe = 49
- 5 Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen & vergifteten Wurfsternen = 90
- 4 Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen als Tunnelteam = 68
- 4 Seuchenrattenschwärme
----------------------------------------------------------
Magiepool 8, Bannpool 5, Modelle 168

Aufmerksame Verfolger dieser zusammengelogenen Armee werden das ja schon kennen, aber es geht halt darum mit einem existierendem, nicht sehr abwechslungsreichem Fundus an Minis und mit einer sehr eingeschränkten Geldmenge eine halbwegs spielbare Armee auf die Beine zu stellen, welche in einem Freundschaftsturnier bestehen soll.

- Für den Grauen habe ich mich entschieden, da er zum einien Punkte frisst, zum anderen mir mehr taktische Möglichkeiten gibt, WENN ich die Zauber durchkriege. Schwefelsprung soll meinem Assassinen die Möglichkeit geben, feindliche Magier zu jagen. Daher auch die Warpstein-Wurfsterne, alternativ könnte ich mir auch die Tränenklinge vorstellen um gegnerische Chars in Regis zu killen. Das ist noch ne Überlegung.
Die Krone ist klar, 2 Bannrollen deswegen weil ich gerne mind 2 dabei habe und der warlock, wie weiter unten ausgeführt, keine hat. Das Auge wäre natürlich auch nett, passt aber leider nicht mehr....

- Der Assassine soll auch ein weiteres Überraschungsmoment liefern, mit dem ich Druck ausüben kann und der im Falle auch mit den Gossenläufern mal kleinere Regis angeht um nen Rückenangriff oder dergleichen zu ermöglichen.

- Der Warlock ist obligatorisch und hat natürlich den Sturmdämon, das Amulett um den Dämon sicherer nutzen zu können, nicht das er mir gleich im ersten Zug ausbrennt. Und um den Warlock vor seinen eignen Zauber schützen zu können, je nach Bedarf eben.

- Der AST deswegen um natürlich den Wiederholungswurf zu kriegen, klar, aber auch um eben eine Angst-Einheit dabei zu haben, gerade da ich im Nahkampf nirgends gut dastehe. Und wenn wirklich 2 Vampir-Armeen auftreten ich mind eine Einheit hab, der das egal ist.
Sollten jedoch noch DE reinkommen und ich dann 3 Elfenarmee gegenüberstehen würde, so überlege ich ernsthaft das Sturmbanner einzusetzen, auch wenn das meine Ratlings deutlich schwächt. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören....

Soviel zu den Chars, die Regis erklären sich ja von allen. Bleibt die Frage ob anstatt der Sturmis lieber ein weiteres Klanrattenregi reinsollte, dann 3 x 25 Klanratten und dann noch 3 x 20 Sklaven ?? Das wäre finaziell tragbar, da ich eh noch 10 Sturmis kaufen müsste....

Die Seuchenrattenschwärme setzte ich sehr gerne ein, auch gerade, da ich sie nutze um schwere Kavallerie zu bremsen, gegen die ich mit dieser Liste ausser Magie und Ratlings nichts leisten kann...Seuchenratten könnte man noch diskutieren...

Die Schattenläufer: Sollten sie die 2.Handwaffe haben, oder Wurfsterne oder nichts um weiter Punkte zu sparen ??

Oder letztlich doch noch nen Kriegsherren und 2 Warlocks, dann müsste ich aber auf Assassinen oder AST verzichten, was ich beide nicht möchte...eigentlich.

gib dem warlock doch lieber den dämon +rolle wer nichts wagt der nichts gewinnt geht schon gut. und dem propehten stat der krone das auge + 2 splitter.

die riesenratten sind mmn zu klein raus oder grösser.
durch die punkteersparniss könnte man den gossenläufern mit den wurfsterne anstelle derer schleudern geben. mehr reichweite mehr schuss bei mir funzen die immer sehr geil. oder die trupps grösser.

ansonsten sieht es doch gut aus .

nur noch eine frage warum hat der assassine die rauchbomben? willst du mit ihm in nen nk den er nicht gewinnen kann? oder bloss mit den sternen die chars und km jagen?wenn er purer fernkämpfer ist dann sind die punkte verschwendet.

- Ok, Riesenratten hadre ich auch noch die um eine Meute zu erhöhen. Würden 18 und 3 Bändigre reichen ?

- Warlock: Denke auch noch über eine Rolle nach. Aber der Prophet sollte schon irgendne Form von Schutz haben zumindest den 4+ReW für 25Pkt....dann ist Platz für´s Auge.

- Bei den 5 Gossenläufer Schleudern ? Nunja, bei mir haben die bis dato kaum was gerissen und ich mag den "vergiftet" Vorteil.

- Assassine: Gute Frage, hatte das noch so von dem Zeitpunkt wo der die Tränenklinge hatte...klar, die würden dann rauskommen (die Rauchbomben) allerdings könnte ich mir vorstellen, die für den Fall der Fälle zu behalten um im Zweifelsfall auch mal in verzweifelten Situationen Einheiten alleine anzugehen und so mit Glück diese aufzuhalten ohne gleich den Assa zu riskieren....

Thema AST: Oder doch das Sturmbanner ?

die schleudern knallen natürlich nur wenn der trupp grösser wird. auf 9 zoll bei 10 mann 20 schuss bei stehen und schiessen nicht schlecht was die schon alles erledigt haben bei mir. todeswölfe geier adler schwarze reiter alles was eben so schnell in kleinen gruppen um die ecke rumkommt.und die 6 zoll der normalen sterne auch gift sind mir zu kurz . die schleudern geben dir die möglichkeit isolierte chars zu erledigen und zwar aus entfernungen die nen angriff nicht zulassen und an beschuss nicht denken lassen . das ist ne ziemliche überraschuing . habe so auch schonmal de zauberer und khemris die rumflogenm ausgeschaltet.

riesenratten haben mmn erst nen nutzen wenn sie 25+ haben

assassine ich teile ihm immer eine rolle fest zu fern oder nahkampf . da ich ihn möglichst lange nutzen will gibts beim nk die rauchbomben und ne coole nk waffe je nach gegner und für fk bloss die warpsterne mehr braucht er da nicht gegen nen isolierten zauberer schafft er es auch so mit seinen 4 gift attacken.

ast ist besser als das sturmbanner hat zwar vorteile aber eine 33,3 % chance das es aufhört ist mir zu heftig für die punkte. ast aber auch nur wenn du noch nen heldenslot frei hast.

@all: So, erstmal Danke (besonders an visd, der sich den Mist jedesmal wieder durchliest.. 😉 )!!

Nun stehen auch die letzten beiden gegnerischen Armeen fest: Slaanesh-Chaos und Zwerge.
Erstere werden vermutlich 2 Gorherden, 3 Streitwagen und nen Dämonenprinz auf´s Feld bringen. Der Rest ist nich so bekannt.
Der Dämon ist jedenfalls n Grund meinen Assassinen als Fernkämpfer zu belassen und auch die Gossenläufer werden ihre vergifteten (und daher magischen) Wurfsterne behalten. Da ja noch unser Vampirspieler dabei ist, samt Banshees und Geisterbases....

Den Prinzen werde ich versuchen wegzuknallen, schön, daß ich auch in Nahkämpfe schiessen darf. Wenn ich ihn mit den Warpsteinwurfsternen zu fassen kriege wird mein Gegner dumm gucken 😀 Und ich mind. 300 Punkte auf dem Konto verbuchen können...harhar

Die Zwerge liegen mir ein wenig schwer im Magen. Es könnten 5 KM´s werden. Plus 1-2 Regis Musketenschützen....sprich potentiell ne Menge Pankitests.

Daher hadere ich wieder mit dem Sturmbanner anstatt des Angstbanners. Werde aber dennoch letzteres nehmen, dafür den Sturmis aber das Schattenbanner geben um sie gegen die Elfen und Zwerge abzuhärten....
Des weiteren werde ich das Tuinnelteam aufstocken..oder sollte ich gar 2 draus machen um auf Nummer sicher zu gehen, dann fehlen mir die Kundschafter....jedenfalls muss ich diese Stumpenz von ihrer Steinschleuder kriegen...

Der Graue kriegt das Auge und 2 bannrollen, sowie den Warpsteintalisman, auch wenn der dann am Ende verreckt.

Und einige Punkte werden ich bei den Schwärmen einsparen, die werden keien Seuchenratten, da die eh nur zum festsetzten gedacht sind.

Joa, dann sollte das Ding auch bald stehen.

Was für Tipps habt ihr noch gegen WE, HE, Zwerge, Slaanesh-Chaos und Vamps ??

@Vampire

Ich spiel sau oft mit meinen Skaven gegen Vampire - naja, das Volk ist halt voll beliebt. Was mir bei deiner Liste auffällt ist, das du relativ wenig Beschuss / Magie dabei hast. Nen Kriegsherr und 3 Warlocks sind mir irgendwie sympatischer als nen Grauer Prophet (Warpblitz ist doch einfach mal am geilsten 😀 ). Aber das mag bei deiner Liste sicherlich daran liegen, das du keiner anderen Modelle hast.
Also bei Vamps kann der max. Moralwert von 10 nicht schaden (durch Kriegsherrn). Kombiniert mit viel Beschuss - Warpblitzkanone u.a. um die Banshees und einzeln rumlaufende Nekros wegzuballern - und Magie is sehr hilfreich. Körperlose gestalten wie Geister und Gespenster haben gegen Skaven ja eigentlich nix zu lachen. Probleme bereiten mir immer große Infantrieblöcke mit nem Strigoi-Vampir drin, die dann regelmässig durch meine Linien brechen (Verfluchte sind auch der Hass). Was klappen würde, wäre sicherlich die Flanke derer durch eigene Regimenter zu bedrohen o.ä..

MFG Knispel

Warpblitzkanone ist auch noch ne Überlegung, drei Warlocks würde ich aber auch nicht einsetzen wenn ich´s könnte, da ist mir der Bart zu lang 😉 ,ausserdem mag ich die taktischen Optionen die mir der Assa gibt.

Und den AST werd ich auch wohl lassen, kann mir nicht erlauben, daß ich aus den Nahkämpfen fliehe, wenn ich die erste Runde gewinne sollte ich immer genügend Truppen drum rum haben um in die Flanke des Gegners zu fallen.

Unser Vamp spielt vermutlich Carstein oder nur einen Blutdrachenbaron und Rest Nekros.
Da machen mir Fluchritter ein wenig Sorgen, aber die wird mein Beschuss schon knacken.
2-3 warpblitze plus potentiell 3 Ratlings sollten doch reichen, oder ?

Tagchen.

Bin günstig an zwei weitere Meuten Riesenratten gekommen.
Nun ist die Frage, ob ich 2x 2 Meuten einsetzen sollte, oder lieber ein großes Regi mit 4 Meuten drin ?

Zwei kleinere regis hätten den Vorteil noch ein zusätzliches Regi beim aufstellen zu haben UND eine weitere Einheit um Flanken zu bedrohen.

Wat meint ihr ?

Mmh, war auch auf dem Weg, hatte bis dato immer den Eindruck, daß der Gegner da recht viel Beschuss draufhielt um die zu verjagen und besagte Paniktests zu erzwingen, mit 24 Ratten wird das aber anders aussehen-> Zack die Flanke lang und dann wollen wir mal sehen, wer noch über grosse Ratten lacht 😉