Turnier mit 1650 Punkten

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Im Mai ist es wieder so weit und mein nächstes Turnier wird anstehen.
Da es beim letzten mal schon sehr gut geklappt hat, will ich wieder mit den Orks teilnehmen.
Den Grundstamm bietet daher auch meine 850 Punkteliste vom letzten mal.

Die Missionen sind leider noch nicht bekannt. Alliierte werden aber sicher wieder verboten sein, genauso wie alle Gebäude außer der Aegis.
Charaktermodelle usw. sind alle erlaubt.

Meine bisherigen Überlegungen gehen in folgende Richtung:
*************** 1 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 105 Pkt.
- - - > 390 Punkte

18 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte

29 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 224 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

3 Wummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1647

Wobei ich noch nicht sicher bin ob es so sinnvoll ist Ghazghkull zu spielen oder doch lieber zwei normale Warbosse.
Auch bei dem Bosstrupp und dem Dakkajet bin ich noch unsicher und irgendwie habe ich Lust was ungewöhnliches einzupacken, wie die Snotzogga oder den Weirdboy.

Für Tipps Kommentare und Anregungen bin ich dankbar.
 
Die Snotzogga kann ich Dir persönlich nur ans Herz legen! Ich spiele zwar keine Turniere und habe mit Orks noch nicht wahnsinnig viel Erfahrung, aber erstens haben wir ohnehin nicht viel mit DS2 und zweitens ist die Reichweite enorm! Wenn man es dann nicht verwürfelt...bei mir performt das Dingen bisher sensationell!
 
Bei den Bossen habe ich eh schon Angst, dass die ein Punktegrab werden.
Die Krallän hatte ich beim letzten Turnier nur in einem Boytrupp und habe mich teilweise schon geärgert, dass ich im zweiten keinen Boss mit Kralle hatte.
Den 18er Trupp will ich nicht mehr vergrößern, da er so in den KP passt und notfalls auch noch der Warboss.
 
Sorry, hab den einen KP übersehen, dann passts. Overpowered is der glaube ich net, ein Boss mehr für die E-Kralle von dem Trupp der Fuß unterwegs ist find ich schon net verkehrt. Oder hast du da gute Erfahrungen gemacht mit dem Boy Trupp zu Fuß in NK zu kommen. Bei mir sind die zuletzt gegen Eldar gefallen wie die Fliegen.
 
Die sterben wirklich schnell, keine Frage. Die ersten Runden beschäftigen sich die Gegner aber meistens eher mit den Kampfpanzern und den Bossen.
Am Ende des Spiels hatte ich aber einige Situationen in denen ich noch gerne die Krallä gehabt hätte, schon alleine um auch Fahrzeuge zu erwischen.
Necron Gleiter sind da ein Beispiel, auch gegnerische punktende Einheiten kann man damit gut abschrecken oder eben noch mal angehen.
Vermutlich nehme ich jetzt dann die Krallä mit und habe keinen Nutzen in den nächsten Spielen, so geht es mir öfters mal 🙂
 
Bei den Bossen habe ich eh schon Angst, dass die ein Punktegrab werden.
Die Krallän hatte ich beim letzten Turnier nur in einem Boytrupp und habe mich teilweise schon geärgert, dass ich im zweiten keinen Boss mit Kralle hatte.
Den 18er Trupp will ich nicht mehr vergrößern, da er so in den KP passt und notfalls auch noch der Warboss.
mir persöhnlich fehlt ein 2ter Orkchef - denk daran das die Kombi Chefork mit 2+ Rüster und billiger Boy eine starke Kombination gegenüber Massebeschuss UND DS2 Beschuss ist.
 
Die Liste kommt auf dem Papier nicht sehr gefährlich rüber.
Wahrscheinlich wäre es wirklich besser Ghazghkull durch zwei Waaghbosse zu ersetzen und dann auch den Bossmob rauszuwerfen. So kriegst du nochmal knapp 400 Punkte wieder zurück.
Ansonsten brauchen die Schleudern noch Munitionsgrotze und den Boss bei dem Standardmob könnte man auch tauschen.
Eine Aegis mit Flack wäre bestimmt auch keine schlechte Investition.

Vielleicht so:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
18 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte

18 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte

30 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 225 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1650


Ned
 
So, die Regeln sind da und entgegen meiner Erwartung sind Alliierte zugelassen.
Da muss ich mir wirklich noch Gedanken machen ob ich da nicht noch was passendes einpacke.

Alliierte und Befestigungen (entweder-oder):

- Alliierten-Kontingent bis maximal 500 Punkte, zugelassen sind Codizes und Supplements mit Ausnahme von Codex: Inquisition!
Die Regeln für Online-Codizes und Supplements bitte in ausgedruckter Version dabei haben, erleichtert die Regelsuche sehr, danke ;-)

Wichtig: nur Waffenbrüder und Zweckbündnisse sind zugelassen!

Da stechen einem dann schon die Tau ins Auge, wobei ich auch CSM hier habe und mir Necrons besorgen könnte.
Für Vorschläge bin ich weiterhin dankbar.
 
So, ich habe etwas bei Ned gespickt 😀 und mal eine Liste mit den Tau erstellt.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 90 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
18 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte

18 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte

28 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 218 Punkte

[SternenreichderTau] 10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1648

Die Krisis sind halt deutlich zuverlässiger und stabiler als die Plünderer.
Evtl. sollte ich aber einen Dakkajet raus nehmen und dafür noch einen Warboss einpacken.
Auch bei dem Tau Anteil bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Die Liste gefällt mir eigentlich recht gut.
Allerdings würde ich bei den Anzügen die beiden Markerdrohnen durch (1-2) Angriffsdrohnen ersetzen, da die Marker für die Kroots verschwendet sind.
Außerdem sollten die Kroot unbedingst einen Hund bekommen, damit sie den Wurf um die Seite beim Flanken wiederholen dürfen.

Du könntest auch noch eine Aegis mit Vox-Relais mitnehmen. So hast du in der ersten Runde Deckung und hast dann in der zweiten Runde alle wichtigen Reserven.

Ned