Turnierarmee für nächste Woche

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
1501 Pts - IG: Doctrines Army

Unit Name Cost

Choose Doctrines (HQ) 0 - - - - - - - - - 0
Regimental Organisation: Grenadirs [0]
Regimental Organisation: Drop Troops [0]
Skills and Drills: Light Inf [0]
Skills and Drills: Veterans [0]
Close Order Drill [0]

Command Platoon (HQ) 0 No Stats: - 70
Command Squad 4 [70]
Lasguns (x2); Plasma Gun (x2)
Junior Officer 1 [50]
Close combat Weapon; Plasma Pistol

Grenadiers 6 211
Hellguns (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades;
Krak Grenades
Grenadier Veteran Sergeant 1 [31]
Plasma Pistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak
Grenades
Chimera 1 [100]
Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
Pintle Heavy Stubber Range 36" S4 AP6 Heavy 3. [12]
Smoke Launchers [3]

Grenadiers 6 193
Hellguns (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades;
Krak Grenades
Grenadier Veteran Sergeant 1 [16]
Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades;
Krak Grenades
Chimera 1 [97]
Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
Pintle Heavy Stubber Range 36" S4 AP6 Heavy 3. [12]

Infantry Platoon (Troops) 0 - - - - - - - - - 250
Command Squad 4 [60]
Lasguns (x3); Plasma Gun (x1); Drop Trooper
Junior Officer 1 [50]
Infantry Squad 9 [95]
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Light
Infantry
Sergeant 1 [6]
Lasgun
Infantry Squad 9 [95]
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Light
Infantry
Sergeant 1 [6]
Lasgun

Hardened Veterans (Elites) 4 85
Lasguns (x1); Plasma Guns (x3)
Hardened Veteran Sergeant 1 [23]

Hardened Veterans (Elites) 4 85
Lasguns (x1); Plasma Guns (x3)
Hardened Veteran Sergeant 1 [23]

Hellhound (Fast Attack) 1 115
Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter

Sentinel (Fast Attack) 1 45
Multi-Laser

Leman Russ Battle Tank (Heavy 1 145
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter

Leman Russ Demolisher (Heavy S 1 155
Demolisher Cannon; Hull Heavy Bolter

Leman Russ Exterminator (Heavy 1 147
Twin Linked Auto Cannon, Hull Heavy Bolter
Heavy Bolter Sponsons, Pintle Heavy Stubber

Macht 3 schwere Panzer Leman Russ, Demolisher, Exterminator

3 leichte Panzer 2 Chimären und ein Höllenhund

2x 7 Grenadiere mit Plasmawerfern in den Chimären

1 Infantriezug mit 2 Trupps je mit Raketenwerfer, Plasmawerfer und Infiltration

2x 5 Veteranen (je 3 PW, und PP) die schocken

Und ein HQ das schockt mit 2 PW und PP fürn Cheffe.

Dir fehlt absolut die Masse, mit der Armee möchte ich mutmaßen wirst du nicht weit kommen. Denn die Stärke der Imp. Armee ist ihre Masse, und nicht Genadiere/ Gardisten, denn mit ihren Hochenergiegewehre finde ich sowieso eher mieß vom strategischen Gesichtspunkt her.

Also mein Tip mehr Infanterie und vor allem mehr Sentinels.

@Griffin
Ich hab extra keine Masse drinnen sondern nur die 60 Modelle. Ich will eine Panzerlastige Armee, aber das hätte ich dazuschreiben sollen.
Da ins unserem Club zu 90% Space Marine Spieler sind, hab ich eine Armee gegen Space Marines gemacht.

Die Grenadiere hab ich drinnen weil sie 2 Spezialwaffen haben können der Cheffe ein E Schwert und ne Plasmapistole. Was wieder 5 Schuß Plasma macht und gegen Space Marines gefährlicher ist als ein normaler Infantrietrupp.

Zu den mehr Sentinels: hab ich mir überlegt, finde aber den Höllenhund effektiver. Ich bin leider auf 2 Sturmauswahlen beschränkt und will nicht mehr als einen pro Auswahl nehmen. Ich könnte noch einen zum HQ nehmen, aber durch was ersetzen? Die schokenden Plasmawerfer Trupps sind MMn effektiver!

Hab gestern gegen den österreichischen Vizemeister in 40k gespielt(Blood Angels) da wir die Armeen fürs Turnier nächste Woche testen wollten und der wurde total vernichtet. Alle 4 Viertel bei mir und seine ganze Armee.
Ich hab nur die 2 Infantrietrupps verloren. Er war genauso geschockt wie ich :lol:

Das Distanzfeuer sollte man nicht unterschätzen jede Chimäre hat 9 Schuss, Der Höllenhund, Leman Russ und Demolischer eine Schablone und der Exterminator 14 Schuss.

Das eigentlich schlimme ist daß Dosen ihr gewohntes Spiel nicht spielen können. Da ist niemand mit dem sie in den Nahkampf könnten, und selbst wenn sie ein Fahrzeug schaffen sind sie nächste Runde wieder unter Beschuss.

Es ist eigentlich eine echt häßliche Anti Space Marine Armee(ICh hab mit ihr im letzten Jahr auf Turnieren ein Spiel verloren, gegen Eldar 😛 ). Die Panzer sind gar nicht soo das gefährliche, sondern das schlimme sind die 4 schockenden trupps wo jeder trupp mindestens 5 Plasmaschüsse abgibt. Damit schalte ich dann von hinten alles aus den Panzern gefährlich werden kann.

Wie gesagt die Armee ist gegen Dosen super,
gegen Masse Armeen Tyras, Orks oder andere Imperiale normal
und gegen Eldar und vor allem Dark Eldar(aufgrund des hohen Lanzenaufkommens) und natürlich gegen eine ausmaximierte Iron Warriors Liste(alle Panzer in der ersten Runde 😉 das war ne nette Lektion) schlecht.

ICh bräuchte noch Tipps zu Eldar und Dark Eldar,denn da sind noch Defizite da.
Ich hab mit der Liste auch schon Armeen mit 3 PL´s besiegt, aber da hatte ich Glück und der Eldar eher Sternenkanonen als Lanzen dabei. DArk Eldar sind beim Turnier glücklicherweise keine dabei. :lol:

zu den DE kann ich dir tipps geben:
alles, was schockt, infiltriert und ohne sichtlinie schießt, ist tötlich für DE. vor allem, wenn sie nicht den ersten spielzug haben.
deck möglichst viel gelände durch möglichen beschuss ab, sodass sie nirgends wo hinfliegen können.
panzer sind generell nicht gut gegen DE, aber wenn du fast nichts zum nahkampf hast, kannst du einige einheiten von denen auch vernachlässigen.
guck einfach, dass du kaputt machst, bevor sie es tun 😉

SEntinels mit Multilaser, Mörser und Greifen töten Dark Eldar ohne größere Probleme. Stell einen Sentinel in einen Hagashin Trupp und schau zu wie sie seine Farbe abkratzen. Außerdem holen Multilaser jede Barke vom Himmel. Ein ein Treffer der durchs Schattemnfeld kommt tötet den Lord.

Ergo je mehr Sentinels dest besser. Ich selbst habe 9 Stück.

mfG,

Griffin

Im Allgemeinen erstmal:

Ich bin es wirklich leid immer den Spruch zu hören: "mehr Masse !" verkneift euch das mal.

Zur Armee:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hab extra keine Masse drinnen sondern nur die 60 Modelle. Ich will eine Panzerlastige Armee, aber das hätte ich dazuschreiben sollen.
Da ins unserem Club zu 90% Space Marine Spieler sind, hab ich eine Armee gegen Space Marines gemacht.
[/b]

Dann kick 3 Sachen:

1. die Chimären die braucht kein Mensch weil das Pappanzer sind -> mehr Höllenhunde
2. Exterminator gegen Marines, negativ wir brauchen Schablonen, dafür ist er ein sehr guter Panzer in Panzerkompanien.
3. Infanteriezug, zu wenig Feuerkraft bei zuviel Punkten, für 250 Punkte bekommt man locker 2 PAT's, die mehr können.

Schocken würde ich die Veteranen nicht, weil sie dann einfach zu nah am Gegner sind, die optimale Distanz sind 24", klar dann brauchste mehr als 5.

Schlussendlich, was soll ich sagen ?

Wenn ich ich noch mehr "optimiere" oder auf meinen Spielstil "umstelle" sag ich gar nichts mehr sonst hast Du meine Liste
😀.

die Chimären die braucht kein Mensch weil das Pappanzer sind -> mehr Höllenhunde[/b]

HEHE ja ich bin eigentlich auch für einen zweiten. Dann kommt der Sentinel zum HQ dazu.

Die Chimären will ich trotzdem behalten, daß hat 2 Gründe erstens weil ich sonst nicht bei Standardauswahlen Panzer haben kann und zweitens brauch ich 40% Standard und so zählen die schön zu den Standard % dazu 😛 .
Ich decke die eh mit den 14 Panzerungen ab.

Exterminator gegen Marines, negativ wir brauchen Schablonen, dafür ist er ein sehr guter Panzer in Panzerkompanien.[/b]

Hätte ich dabei aber ein drittes Geschütz gibt mir -5 auf die Armychoice und das ist zuviel. Deshalb der Exterminator

Infanteriezug, zu wenig Feuerkraft bei zuviel Punkten, für 250 Punkte bekommt man locker 2 PAT's, die mehr können.[/b]

Naja der hat eigentlich nicht die Aufgabe Feuerkraft zu geben(schon aber nicht so wie du meinst). Die Infiltrieren um mir andere Infiltratoren von wichtigen Posten wegzuhalten. Ich kann den Zug als eine Auswahl aufstellen sprich 2 Trupps + HQ auf einmal die besetzen Positionen und spielen Beute. 😀

Schocken würde ich die Veteranen nicht, weil sie dann einfach zu nah am Gegner sind, die optimale Distanz sind 24", klar dann brauchste mehr als 5. [/b]

Die sind nur da um gefährliches für die Panzer wegzuräumen. Die kommen nur auf 6 Zoll rangeschockt damit sie mit Abweichung möglichst noch nah am Feind sind und 7 Plasmaschüsse mit BF 4 abgeben. Das tut Marines so richtig weh (DevastatorTrupp, Termis, Angriffstrupp mit E-fäusten, oder Sprungtrupp).

Danke für die Tipps Generäle.!

@JohnTallJones

Diese 50 Mann Elitearmeen habe ich bis jetzt nur untergehen sehen, mehr oder weniger "sang und klanglos". Daher verkneife ich mir nicht "mehr Masse". Das ist als würde man zu einem Turnier SM- Spieler sagen nimmt keine Sturmkanonen und keine 5er Lasplas- Trupps mit.

@jasokuhl

Also ich bin sehr gespannt wie weit du mit dieser Armee in besagtem Turnier kommst, halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden-

Griffin

@JohnTallJones

Diese 50 Mann Elitearmeen habe ich bis jetzt nur untergehen sehen, mehr oder weniger "sang und klanglos". Daher verkneife ich mir nicht "mehr Masse". Das ist als würde man zu einem Turnier SM- Spieler sagen nimmt keine Sturmkanonen und keine 5er Lasplas- Trupps mit[/b]

Ich bin eben der einzig wahre ! 😀 *selbstbeweihräucher*

also ich muss sagen mir gefällt die liste 😉..

auch wenn ich einige dinge ändern würde!

Die Selbstmord Veteranentrupps würde ich immer noch mit melter statt PW ausrüßten, da das bei denen mehr bringt!

naja, für den Exterminator lieber nen PAT rein, denke das zieht im notfall mehr, bzw ist net so anfällig...

erinnert mich an die liste die ich fürs nächste Boltershoot eingereicht habe 😀

Oberst, E-Faust, Plasmapistole, Plattenrüstung, Scharlachrotes Ehrenmedaillon
3 Soldaten, 3 Melter
1 Stabsgefreiter, Kompaniestandarte, Nahkampfspezialisten
171 Punkte

Prediger Ikarus, Hornoficia Imperialis, Evicerator, Rosarius
115 Punkte

PAT;
3 Raketenwerfer
95 Punkte

PAT;
3 Laserkanonen
110 Punkte

Spezialwaffentrupp;
Sprengladung, 2 Flammenwerfer
63 Punkte

Elite:

3X Veteranentrupp
1 Veteranen Seargeant, Plasmapistole
4 Veteranen, 3 Melter
3X a 85p, 255 Punkte

Standart:

1 Zug

Leutnant, E-Waffe, Bionics, Plattenrüstung
4 Soldaten, 4 Flammenwerfer
79 Punkte

2X 10 Soldaten, 1 Flammenwerfer, 1 Schweren Bolt
2X a76p, 152 Punkte

Mobiler Infanterie Trupp

Chimäre, Nebelwerfer, ZP, 2X Schwerer Flammenwerfer
93 Punkte

10 Soldaten, 1 Flammenwerfer, 1 Raketenwerfer
81 Punkte

Sturm:
1 Sentinal, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
Hochleistungsfunkausrüstung, Tarnnetz
70 Punkte

Unterstützung:

LR Demolisher,
Plasmakanonen, Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer, Demolisher Geschütz
193 Punkte

LR Kampfpanzer,
Laserkanone, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer, Kampf Geschütz
173 Punkte

1650 Punkte

Doktrine:

Sprungtruppen
Veteranentrupps
Spezialwaffentrupps
Prediger
Nahkampfspezialisten

Die Selbstmord Veteranentrupps würde ich immer noch mit melter statt PW ausrüßten, da das bei denen mehr bringt![/b]

Das versteh ich nicht ganz, die Plasmawerfer geben 2 Schuss ab und machen deshalb doppelt soviel schaden ?? Auch gegen Fahrzeuge lass ich sie gegen Seite oder Heck schocken, und da machens mindestens soviel Schaden wie ein Melter.
Und gegen Marine Trupps sind sie noch effektiver.

Wenn du mit dem Schocken glück hast und in der nähe vom Panzer landest dann is der effektiver als ein Plasmawerfer. Aber gegen normale Einheiten bevorzugt man doch mal PWs. Hab ein Spiel mit meinen Eldar gegen Imps verloren 500 Pkt. Ich hatte noch einen hantomlord und er noch ein kleinen Trupp mit dem Leutnant und PP. Das letzt was meinen Lord noch aufhalten kontte vernichtete ihn. Also Plasmawaffen sind keinesfalls zu unterschätzen aber gegen Panzer finde ich Melter bei Schocktruppen besser. Jedenfalls ist das meine Meinung, aber deine Liste, letztendlich kommt es auf deinen Geschmack an.