Turnierarmee: Schwerpunkt Nurgle + Khorne-BUMMS (2000 Pkt) - TURNIERBERICHT FERTIG

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Nach Jahren gehe ich mal wieder auf ein Turnier: Ziel ist es, ein paar Leute kennen zu lernen und Spass zu haben. Kein Ziel ist es, auf Biegen und Brechen zu gewinnen. Deswegen hab' ich auch keine 9 Kyborgs und 2 Slaanesh-DPs drin - und generell keine einzige Lash 😉 Man möge es mir verzeihen...

Wie dem auch sei, wenn ich spiele, dann natürlich auf Sieg - sonst machts ja keinen Spass. Und deswegen: optimieren kann man immer 😉 Aus diesem Grunde poste ich mal mene angedachte Liste, vielleicht seht Ihr ja auf Anhieb etwas Verbesserungspotential (wie gesagt, der erste, der "Kyborgs" schreit, wird gebannt! 😉):

<!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> HQ Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

Elite
Chaos-Cybot, Plasmakanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Standard
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer -neu-
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter -auge-
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer -alt-
+ Upgrade zum Seuchenchampion -> 15 Pkt.
- - - > 256 Punkte

9 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 229 Punkte

5 Chaos Space Marines, Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte

Unterstützung
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte: 1997
Idee hinter den Trupps sollte ja klar sein. Die CSM sollen sich primär um mein eigenes Ziel kümmern (oder das, das meiner Spielfeldkante am nächsten ist) und die Berzis im LR Druck ausüben (ist auch die einzige EInheit, mit richtig Power hinter den Kiemen).

Eine Überlegung, die mir im Kopf rumgeistert: bei dem PWer Trupp mit E-Faust-Champ die Spezialwaffen durch Melter ersetzen. Dadurch werden wieder Punkte frei für einen weiteren Melter bei den CSM. Was denkt Ihr?

Auch sonstige Vorschläge sind natürlich gerne gesehen!

Und weil viele mittlerweile wissen sollten, dass ich inhaltsleere, stupide Armeelistenthreads hasse, gibt's nachfolgend zwei Bilder der Armee, damit Ihr auch wisst, dass diese tatsächlich existiert (den LR hoffe ich bis zum Turnier fertig bemalt zu bekommen):

Gesamtbild von oben:

attachment.php

Und mit etwas mehr Fokus auf die HQs (der Dicke von FW soll mein GD sein):
attachment.php

Greg

Erst mal coole Sache, dass Du nicht das stupide 2/per System angestrebt hast. Im Grunde recht solide die Liste, auch wenn ich Dir mal meine Erfahrungen näher bringen will. Der DP ist der Feuermagnet schlecht hin. Mein Problem war meistens das er in der 2. Runde weg war. Trotz W6 kam immer ein Feuerhagel aus allen Rohren. Da er "nur" 3+ Rüssi ist er dann doch des öfteren gefallen.
Bsp. durch Plünderaz (immer und immer wieder)

Der gr. Dämon hat sin in der Regel immer bewert. Folge = passt!

Cybot, entweder man liebt Ihn oder eben nicht. ich gehöre zur Anti Cybot Fraktion von daher, gebe ich da kein Kommentar ab, da ich nicht objektiv antworten kann!

Deine Seuchenstandard sind recht solide. Wobei ich die Plasmawerfer kicken würde und 2 Meltertrupps und ein Flamertrupp nehmen würde. Grund: Die Melter hauen auch eine HQ schnell per Autokill aus den Latschen. Und mit dem Melter kann man noch angreifen. Dank Seuchengranaten bekommt der Gegner keine +1 Attacke von daher wäre es egal wenn er angreift. Aber ich sehe es als wichtiger selber anzugreifen, so hat man 3 Attacken mit der Faust!
Flamer GANZ wichtig, diese verdammten Massearmeen. Wir halten zwar VIEL aus, doch das dmg Output hält sich leider in Grenzen.

Ich würde ebenfalls die zus. Panzerung rausnehmen. Sparst 45P. Hatte ich früher immer, fahre aber auch gut ohne sie mittlerweile!

Die Khornes sind ok so...

Deinem 5er normalo Trupp könnte man sich überlegen, statt dem Flamer nen Plasma Werfer zu spendieren. So ballesrt Du immer hin in 24´´ Umkreis eventull nen Rhino über den Jordan.

LR mit DM Pflicht!

Du hast 2 Preds. Hmmm, was mir bissl fehlt ist eine Massenvernichtungswaffe. Hast du zufällig ne Geißel über?
72´´ und ab geht die Post! 😀

Hoffe meine (klugscheißerichen) Ratschläge waren nicht alle für die Katz und Du kannst das eine oder andere daraus mitnehmen.

Ach ich kanns nicht lassen, überleg Dir ob Du statt des Cybots nicht Wegwerftermis mit nehmen willst! 🙂

Gruß

Gefällt mir wirklich gut muss ich sagen... Ist wirklich mal was anderes und schwach ist auch anders... Halt die Liste nicht für schlecht...

Mit dem großen Dämonen hab ich selbst zwar nur mittelprächtige Erfahrungen gemacht, aber hab schon öfter jetzt lesen müssen, dass der seine Punkte wirklich wert sein soll... Würd an deiner Stelle vllt dennoch über einen Chaosgeneral mit MdK und Dämonenwaffe nachdenken... Damit wären die Bersis unschlagbar (naja, bis er sich selber zu schlachten anfängt, vllt doch lieber nen Nurgle General 😉 )

Cybots kann ich leider nichts abgewinnen, da sie mir einfach viel zu leicht ausrasten. Kannst ihn mit der Plasmakanone natürlich neben den LR stellen, aber dennoch ist dann die Schussphase vertan...

Würd in den Standards lieber noch einmal Melter anstatt Plasmas mitnehmen und die Bersis wegen dem Stil auf 8 kürzen.
Der "normale" CSM Trupp stört mich irgendwie in deiner Liste. Ich weiß, er soll nur nen Marker halten, aber da muss ich deinen Überlegungen recht geben, mit Melter oder Plasmawerfer macht der sich deutlich besser dabei. Ich würd ihn allerdings lieber gegen nen kleinen Trupp Seucher tauschen die auf dem Ziel hocken oder sogar lieber noch Dämonen mitnehmen, um ein Ziel zu halten.
Der eine Champ ohne E-Faust, aus dem der Dämon sicher schlüpfen soll würde sich mMn besser in nem Meltertrupp machen, da die ja meist doch noch näher am Feind sind, bleibt aber wohl jedem Spieler selbst überlassen, wie er das handelt.

Für 5 Punkte mehr würde ich dem Raider eher ne Dämonenmaschine verpassen, da er wirklich den BF Malus verkraften könnte, ist aber so sicher auch ok.

Die Preds find ich persönlich besser, wenn beide als MaschKa,2LasKa Variante gespielt werden, da weiß ich aber nicht, wie das für dich möglich ist, zwecks Modellen. Vllt könnteste auch über ne Geißel nachdenken, je nachdem welche Erfahrungen du mit der gemacht hast.

Von der Grundoptik sieht die Liste chick aus und auch die Optik deiner bemalten Armee ist wirklich klasse 😉

Wenn ich mich jetzt streng an deine Liste halte und kleine Veränderungen vornehmen würde, würds wohl etwa so aussehen.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 231 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- Litanei des Chaos
- - - > 245 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996

Hab den Cybot jetzt mal drinne gelassen, da ich an anderer Stelle schon gelesen hab, dass du den ganz gern mal einsetzt... Vllt sind ja auch für einen erfahrenen DG und WE General noch ein paar Anregungen dabei...

Eine Überlegung, die mir im Kopf rumgeistert: bei dem PWer Trupp mit E-Faust-Champ die Spezialwaffen durch Melter ersetzen. Dadurch werden wieder Punkte frei für einen weiteren Melter bei den CSM. Was denkt Ihr?

Dass CSM nur eine Spez.Waffe bekommen können, bzw. das ein Upgrade des Flamers zum Melter nicht viel bringt. Außerdem ist der kleine CSM Trupp in deiner Liste irgendwie uncool.

HQ

DP sollte mMn gut Feuer fressen, selbst wenn er in Runde zwo weg ist, hat doch den ein oder anderen Schuss angezogen, der auf ein Rhino/Bot gehen sollte, wenn nicht - even better.

Elite Horray for Plasmabots

Standard Passt, bis auf den CSM Trupp, da du wohl kein Rhino mehr über hast in das du den stecken kannst, würde ich entweder Dämonen nehmen oder ihn halt lassen, mit PW wäre er mMn am besten sonst so wie er ist.
Bedenke das in den 3 Rhinos 45 Punkte ZP stecken die sooo oft nun auch wieder nicht gebraucht wird.

Unterstützung LR -D-Maschine, Pred sind gut, ne Geissel wäre ne gute Alternative.

Wenn du den CSM Trupp knickst und die ZP der Rhinos könnte man ggf. einen kleinen Bikertrupp oder Fire and Forgot Termies reinnehmen.

Dann sag ich jetzt etwas völlig divergierendes! 😀
Kyborgs! Doublelash! Ban bitte! 😀

Also, wenn der Dp hinterm Raider gut versteckt wird, sollte das passen. Gehöre auch nicht zur Cybot-Fraktion und würde den eventuell noch gegen Billigtermis tauschen.
Auch die bereits erwähnten CSMs wollen wir nicht recht in den Kopf, 3 Seuchenrhinos sollten eigentlich genügen, die 80Punkte müssen einfach nicht sein und sind schlimmstenfalls noch ein einfacher Killpoint.
Insgesamt finde ich die Liste gut, sehe aber ein Problem, wenn dein Gegner beginnt oder die Platte gute LoS-Blocker hat, da du zwar 2 Preds zum Panzerkillen auf größere Reichweite hast (ich nehme an der LR will vor allem nach vorne), aber alles andere nur ne kurze Reichweite hat.
Deshalb auch die Termis 😀

wurd ja eigentlich schon alles gesagt:
-Geissel
-Wegwerftermis
würd ich dir auch empfehlen.

Ich weiß zwar nicht wie gut du bist, aber spontan würd ich sagen, dass du gegen Imps mit Basilisk sicherlich wenig chancen hast🙄.
Generell würd ich sagen dass Armeen mit Reichweite über 48" problematisch werden, da du nicht schnell genug rankommst

Gruß Seuchenbrut

@Seuchenbrut: Wenn er gegen Imps mit Basilisken spielt sollte er sich glücklich schätzen^^

Würde persönlich auch wenn man die Liste nicht viel ändern will die Zusatz panzerungen streichen und dafür den 5 Marines nen Rhino geben und den Flamer zum Melter aufrüsten.
Haste nochmal ein Rhino mehr das Druck macht und notfalls auch Seuchenmarines fahren kann bzw. den andern Rhinos deckung gibt 😉

Hey, klasse, ist ja eine Menge Antworten und Tipps hier im Thread - vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung! So lobe ich mir unser aller Lieblingsforum! 🙂

Zu Euren Tipps, sind einige wirklich brauchbar, bei einigen habe ich einfach vollkommen andere Erfahrungen gemacht. Ich schreibe kurz was zu den häufigsten Dingen:

1. DP zu beschussanfällig
Also bei mir hält der immer lange - und wenn der Gegner ihn doch mal überproportional auf's Korn nimmt, dann erfüllt er als Feuermagnet auch seinen Zweck - wie Archon schreibt, die Rhinos freuen sich über so was 🙂 Und bevor Kleinkaliberwaffen wie Bolter in Reichweite sind, greift er eher selbst an. Also mit dem war ich eigentlich NIE unzufrieden

2. Cybot
Klar mag keiner den Cybot, das wusste ich schon voher 😛 Aber bei allen meinen Testspielen bisher hat er sich sehr solide verhalten und NIE ernsthaft meine Armee zerschossen. Ärgerlich ist einzig, wenn er eine Runde lang Beschuss oder Bewegung verschwet.

3. CSM vs. Seuchenmarines
Klar sind die Seuchis besser und stilvoller. Leider aber bei 5 Mann auch schon 40 Punkte teurer - die Punkte waren einfach nicht mehr über.

4. Zus. Panzerung bei Seuchenrhinos
Ich lese dieses Argument sehr sehr oft hier im Forum, dass man sich die Panzerung sparen kann. Deshalb habe ich in meinen letzten 20+ Spielen immer penibel drauf geachtet, ob mir die Panzerung tatsächlich nützt. Und was soll ich sagen: ja, sie nützt. Bei meinem letzten Spiel bspw. hat sie mir das Genick gerettet. Das Problem ist: wie schon richtig erkannt, ist meine Armee auf kurze Distanz stark, Fernkampf ist sehr rar. Wird auch nur ein Rhino ausgebremst, kann das einen ganzen Schlachtplan durcheinander bringen. Um das zu verhindern, sind mir die 45 Punkte von 2000 einfach echt wert.

5. Dämonenmaschine beim LR
Hat sich bei mir nie bewährt. Entweder fährt der LR mit den Berzis nach vorne (Primäraufgabe) oder er hat die Fracht ausgeladen und wird entweder ignoriert (da Berzis + Seuchies das grössere Bedrohungspotential darstellen, um das sich der Gegner kümmern muss), oder er wird mit einer Melterschwemme eh zerstört. Klar, wenn man hinten steht und ballert, dann sieht das anders aus - aber das macht mein LR einfach nicht.

6. Predbewaffnung
Klar, MK + 2 LK ist ne sehr gute Sache - leider kann ich das nur an einem Pred darstellen. Der andere kann entweder LK + 2x LK oder LK + 2x SB. Und proxxen will ich das eher nicht.

7. Geissel vs. Pred
Habe bisher eher mittelmässige bsi schlechte Erfahrungen mit der Geissel. Wobei das im Grunde für Preds auch zutrifft, ausser dass diese länger durchhalten... Was aber richtig ist: Gegen Masse ist das Kampfgeschütz natürlich Gold wert.

8. Wegwerftermis
Ich weiss, dass diese gut sind bzw sein sollen (hab' sie noch nie im Einsatz gesehen), aber für mich ist das Blasphemie... Schon allein der Begriff ist Blasphemie! Ihr Ketzer!
Aber ich sehe ja, dass ein CSM-Spieler bei 105-Punkten im Elite-Slot mittlerweile nur noch an Termis denken kann 😀

9. Weiteres Rhino
Also was die Modellauswahl angeht, ähm, ja, also es gibt nicht viel, was ich nicht hab' - und Rhinos hab' ich aktuell 9 Stück, das ist nicht das Problem 😉 Aber da liegt's wieder an den Punkten. Und zum "Sichtschutz" für die anderen kann ich ein weiteres Rhino kaum benutzen - 6 Fahrzeuge, von denen 4 nach vorne wollen, sind meiner Erfahrung nach das meist verkraftbare, was das Spielfeld hergibt...

Mit "Wegwerfbikes" hab' ich übrigens bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dann lieber billig-CSM...

Aber ich bin ja einsichtig und vor allem das Argument mit den unpassenden CSM leuchtet ein (auch wenn ich diese spieltechnisch alles andere als schlecht finde). Deswegen habe ich etliche Eurer Optimierungsvorschläge umgesetzt und folgende Änderungen vorgenommen:

1. Cybot raus - Ihr habt gewonnen! 😢 leider leider, er musste aber rein aus punktetechnischen Gründen langen, wengen Punkt 2...
2. aus den CSM wurden 5 Seuchenmarines mit 2 PWern
3. Habe die Spezialwaffen bei den Seuchies etwas angepasst - aber bei 4 Trupps fällt einem die Wahl da nun deutlich leichter 😉
4. Ein Pred musste einer Geissel weichen - der Plaguehulk ist leider bisher nur grundiert, deswegen gesellt sich eine weitere Khorne-Einheit in die Armee: die da >klick mich<
5. Ein Pred hat jetzt 4 LKs ---> Primärziel für generische Antipanzerwaffen 😀

Sie sieht die Liste dann aus:
HQ
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

- - - > 100 Punkte

Standard
7 Seuchenmarines, 2 x Melter -neu-
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter -auge-
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer -alt-
+ Upgrade zum Seuchenchampion -> 15 Pkt.
- - - > 256 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

9 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 229 Punkte

Unterstützung
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte: 1997
Denke, die passt nun sehr gut - oder gibt's noch siginifikant was zu meckern (ausser, dass die Zupas raus- und Kyborgs reinsolln 😉)?

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus find ich... Gefällt mir und die Geißel musst du einfach aufstellen...

Mit deinen Worten: "Es wäre Blasphemie das Modell nicht aufzustellen" 😉

Den Pred würd ich dann aber dennoch lieber als MaschKa+LasKa Pred aufstellen. FInd den einfach besser, da die MaschKa auch mal zusammen mit den LKs sinnvoll auf Transporter halten kann. Mit den 5 Punkten, die dabei übrig bleiben kannste Ringelpietz spielen, weil mir im mom nicht sinnvolles dafür einfällt, ich mag halt einfach die MaschKa LasKa Variante lieber und wenn se billiger ist, um so besser. Verwirrt mich übrigens etwas, dass du oben geschrieben hast der Pred hätte jetzt 4 LKs und in deiner Liste hat ers nich...

Ist aber auf jedenfall ne sehr runde und gelungene Sache... Alle Daumen hoch und ab aufs Turnier Großer 😉

So und nun noch ne Sache ändern. Die 7 Seuchis die hinten stehen und ballern kannste anders machen.

Bsp.:

Du nimmst nur 5 Seuchis mit 2 Plasmawerfer. Und jetzt kommt.

Tatatatataaaaaaa

Die 5 packst Du ebenfalls in ein Rhino. Kannst trotzdem aus der Feuerluke mit beiden Plasis rausfeuern und bist geschützt durch das Rhino.
Na wenn das kein guter Tipp ist!^^

Und wegen Deiner Anmerkung wegen der Kys/ zus. Panzerng. Wenn Du überall die Panzerung weglässt, den 7 Mannseuchitrupp auf 5 reduzierst (ok darfst Ihnen dann kein Taxi geben wie ober beschrieben) und die Berzis auf fluffige 8 machst, haste sogar Punkte frei für nen Wegwerftermitrupp mit 3 KMeltern. Aber der letzte Abschnitt gilt eher dem Klugscheißen!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, verdammte Kacke: ich hab' die Liste falsch modifiziert - es sind natürlich nur 5 Seuchenmarines, nicht 7 - für 145 Punkte hätte ich gerne nen 7er Trupp mit 2 PWern, aber das bleibt leider ein Wunschtraum 😀

Und der Pred hat synch LK + 2 LKs in den Kuppeln, das war der zweite Portierfehler...

Aber dann scheints ja vorerst zu passen 🙂

Greg

Die 5 packst Du ebenfalls in ein Rhino. Kannst trotzdem aus der Feuerluke mit beiden Plasis rausfeuern und bist geschützt durch das Rhino.
Na wenn das kein guter Tipp ist!^^

So war mein Komment diesbezgl. auch gedacht.

5. Ein Pred hat jetzt 4 LKs ---> Primärziel für generische Antipanzerwaffen 😀

Und wieder ein schuss weniger für den DP (oder andersrum).

Was gibts jetzt noch zu meckern?

Schöner wäre die Liste, wenn man nun noch aus einem NurgleTrupp einen Khorne-Trupp macht. Ausserdem ist ein Bersi im LR zuviel und 2 beim Missiosnziel zu wenig.🙂 Also da könnte man noch schön abrunden. Außerdem vermisse ich Flamer.

PS: Brauchst du deine Rhinos alle noch?

Schöner wäre die Liste, wenn man nun noch aus einem NurgleTrupp einen Khorne-Trupp macht.
Ja, wäre sicherlich effektiver. Bemalt ist aber noch kein Khorne-Rhino, deswegen bleibts bei Nurgle (wenn ich es schaffe, überarbeit ich mal das auf dem oberen Bld mittlere, damit es besser zu den beiden anderen passt). Der Grund ist also simpel der Bemalstand der Dinge 🙂

Ausserdem ist ein Bersi im LR zuviel und 2 beim Missiosnziel zu wenig.🙂 Also da könnte man noch schön abrunden.
Ja, geht aber nur auf, wenn ich aus dem Nurgle-Trupp ein Berzerkertrupp mache, was wie gesagt nicht geht - sonst gibt's keine Punkte, um aus den 5 Seuchies 7 zu machen...
Und was die Berzis angeht, da hätte ich sogar lieber 10, aber da hat's wieder an den Punkten gelegen... Denn so richtig auf die Kacke hauen sie ja vor allem in grosser Zahl - und wenn der LR hopps geht, müssen sie ja auch durch's Feuer waten... Also da breche ich mit dem Hintergrund und gehe von der heiligen Zahl weg :mellow:

Außerdem vermisse ich Flamer.
Uff, da ist meine Spielerfahrung einfach zu klein, die würde ich sicherlich erst mal falsch anwenden... Beim nächsten Turnier hab' ich aber sicherlich dazugelernt und ziehe sie in Erwägung 🙂 Leider hab' ich auch nur ein Seuchenmarine mit Flamer - dafür schätzungsweise 12 mit Melter (3te Edi lässt grüssen 😉).

PS: Brauchst du deine Rhinos alle noch?
"Leider" ja. 4 Nurgle, 4 Khorne und mind. 2 für meine BL - fehlt also sogar noch eins 😉

soso... liest sich interessant, finde die Liste auch nicht schlecht... vorallem mit den Änderungen...
Wenn Du viel Glück hast und wir werden uns gegenseitig im ersten Spiel zugelost, dann darfst Du auch gegen sie spielen - nach dem ersten Spiel trennt sich ja bereits die Spreu vom Weizen 😀

Greg

Ja, wäre sicherlich effektiver. Bemalt ist aber noch kein Khorne-Rhino, deswegen bleibts bei Nurgle (wenn ich es schaffe, überarbeit ich mal das auf dem oberen Bld mittlere, damit es besser zu den beiden anderen passt). Der Grund ist also simpel der Bemalstand der Dinge 🙂

Na sowas dacht ich mir schon.

Ja, geht aber nur auf, wenn ich aus dem Nurgle-Trupp ein Berzerkertrupp mache, was wie gesagt nicht geht - sonst gibt's keine Punkte, um aus den 5 Seuchies 7 zu machen..

Ach da sparste halt 1 x ZP und dann geit dat😉

Uff, da ist meine Spielerfahrung einfach zu klein, die würde ich sicherlich erst mal falsch anwenden... Beim nächsten Turnier hab' ich aber sicherlich dazugelernt und ziehe sie in Erwägung 🙂 Leider hab' ich auch nur ein Seuchenmarine mit Flamer - dafür schätzungsweise 12 mit Melter (3te Edi lässt grüssen 😉).

Was ist daran so schwer ne Flammenschablone auf nen Trupp zu legen? Gegen Tyras und Orks ist das klasse, vs. Kroot oder Ranger etc. auch. Da bietet sich doch ein flexibler Mischtrupp an Flamer/Melter. Apropos ich dachte die sind erst jetzt mit 5ten so richtig wichtig geworden.