Turnierarmee: Schwerpunkt Nurgle + Khorne-BUMMS (2000 Pkt) - TURNIERBERICHT FERTIG

Schickes Gemetzel und sogar ein paar nette Witch-Umbauten dabei.

DE Krieger sind übrigens Elite im Haga Kult daher wohl die vermeintlichen 8 Standards.

Eure Aufstellung fand ich seltsam:

Diesmal gings um Killpoints, Aufstellung 12" vom Rand, Kampf im Morgengrauen. Er durfte Anfangen. Angesichts der geballten Feuerkraft liess ich alles in Reserve.

DoW -> es stehen max. 3 Einheiten auf dem Tisch. Du hast halt nix aufgebaut aber (klugscheiss) auch nix in Reserve gelassen, da ja alle in R1 reinfährt. Warum also stehen bei ihm 8 Barken in Phalanx?

Bei DE kommt der Knackpunkt gerne mal noch so einer Schussphase, das ist natürlich ärgerlich. Du hast ja selbst gemerkt, das Barken und Wyvern (fliegende Rhinos) quasi aus Pappe sind ... jajaKaboom... ist aber auch keine Kunst mit 3 LKs ne Wyvern kaputt zu kriegen😉

Ja DE Krieger haben Ini 5 aber auch nur S3 - dass er dir also zwei Bersis weggkloppt (die ja im Angriff auch I5 haben) ist nicht gerade normal.

@Darios: Bei dem Ausschnitt auf dem Bild sieht das nach fiesem fetisch Metaller aus:lol:

Danke Jungs, so schreibt man doch gern ein paar Berichte zusammen

Eure Aufstellung fand ich seltsam [...]

DoW -> es stehen max. 3 Einheiten auf dem Tisch. Du hast halt nix aufgebaut aber (klugscheiss) auch nix in Reserve gelassen, da ja alle in R1 reinfährt. Warum also stehen bei ihm 8 Barken in Phalanx?
Das erste Bild ist ja nach seiner Runde 1 geschossen - sprich bei ihm ist alles da, bei mir noch alles in "Reserve". Ich wusste ja, was auf mich zukommt und wie mobil er ist, deswegen stellte ich nichts auf.

Bei DE kommt der Knackpunkt gerne mal noch so einer Schussphase, das ist natürlich ärgerlich. Du hast ja selbst gemerkt, das Barken und Wyvern (fliegende Rhinos) quasi aus Pappe sind ... jajaKaboom... ist aber auch keine Kunst mit 3 LKs ne Wyvern kaputt zu kriegen😉
Also er hat ja mehrere Runden lang versucht, mein Rhino, ebenfalls P11, zu zerstören, und es ist ihm nicht gelungen - allein das "offen" ist für mich kein Garant für ein "Kaboom" 😉

Ja DE Krieger haben Ini 5 aber auch nur S3 - dass er dir also zwei Bersis weggkloppt (die ja im Angriff auch I5 haben) ist nicht gerade normal.
Ja, die fiesen Schweine, deswegen war ich ja so verwundert. Aber so scheiss wie er gewürfelt hat, so gut hat er im NK gewürfelt - meine Seuchies sind trotz W5 auch wie die fliegen gefallen (gegen die Peiniger mit gefühlten 1000000000 Attacken 😉).

Greg

Spiel 5: vs. Space Marines
Wie gesagt, nach dem letzten Spiel landete ich auf Platz 4 und musste gegen den bis dato Zweitplatzierten ran, Tino, einen Herren aus der Turnierorga. Eins vorweg: ein super entspanntes Spiel mit einem netten Gegner und ein paar fiesen, frustrierenden aber auch lustigen und extrem spannenden Ereignissen.

Seine Armeeliste hatte das, was ich als meine persönliche Hasseinheit ansehe: 10er Trupp Sturmtermis. Zu allem Überfluss hatte er Vulcan im Gepäck, wodurch die Hämmer als meisterhaft zählen *wtf* :huh:

Insgesamt sah seine Liste in etwa so aus:

HQ:
- Vulcan
Elite:
- 10 Termis (6 Hämmer und 4 Klauen oder so)
Standard
:
- 2x 10er Trupp SM in Razorbacks
- 2x 10er Trupp SM in Rhinos
Sturm:
- ein Trike mit MM
Unterstützung:
- 2x Vindicator
- 6 Devastators mit 4 LKs

Aufstellung war wieder 12" vom Rand. Es ging um 4 Marker. Ich musste meinen einzigen in meiner Aufstellungszone platzieren - er war 999 Punkte wert. Er platzierte seine 3 in seiner Aufstellungszone, davon war jeder 333 Punkte wert. Sonderregel des Spiels: JEDE Einheit, ausser Fahrzeugen, zählte als punktend.

Ich durfte anfangen. Nach meiner Aufstellung hatte ich noch etwas Zeit, deswegen gleich 4 Bilder für Euch davon 😉

Ich hab' mich schon ein wenig mit meinem Kram verkrochen... Stimmt gar nicht, es gab einfach nur wenig Platz für eine geeeignete Aufstellung für einen geballten Frontalangriff.

attachment.php

Von der anderen Seite - man beachte den fliegenden Predator 😀

attachment.php

Und hier ein Zoom auf das Angriffselemnt der Armee: Khorne Geissel und LR + DP

attachment.php

Und noch ein abschliessendes Bild von meiner Aufstellung - auf der Gegenüberliegenden Seite nehmen übrigens gerade 2 Kampftrupps und ein Devastorentrupp Platz...

attachment.php

Nun ging das Spiel los: ich bretterte mit meinem LR und 2 Rhinos vorwärts und zündete die NW. Der DP flog standesgemäss hinter dem LR her. Nun gings in die Schussphase: da ich einen Hass auf die Termis habe und sonst auch keinerlei echte Bedrohung auf dem Feld sah, ballerte ich mit allem, was ich hatte, auf de Termis (na ja, war ja nur die Geissel und der Pred). Trotz 3 Wunden vom Pred und ca. 6 von der Geissel fiel kein einziger Termis. Outch.

Er erwiderte: ein SM-Trupp fuhr über seine rechte Flanke Richtung meiner Aufstellungszone, das Trike tat dies über die linke, ebenso wie ein Vindi und ein Razorback samt Inhalt. Dann der entscheidende Schuss: Vindicator auf LR, Treffer, DW nicht bestanden... Sechs! FUCK! Kaboom!... Shit der LR ging hopps und meine Berzis irgendwo auf dem Präsentierteller. Immerhin überlebten die nachfolgende Schussphase noch ca. 7 Berzis die Explosion... <_<
Auf der anderen Seite wurde mein Vorstoss auf Grund eines lahmgelegten Rhinos gestoppt...

Nun wieder meine Runde. Ich würfle auf Reserven... Super, der GD kommt sofort in der zweiten Runde, irgendwo in der Pampa :/ Die GEissel läuft auf die grösste Bedrihung auf meienr rechten Flanke zu, den Vindi. Nur ne 4 beim Geländetest, ist aber nicht so wild. Dann leider nur ne 2 beim Sprinten - und dann leider nur ne 4 beim Angriff, was ca. 1 Zoll zu wenig war, um den Vindi zu erreichen. Super.

attachment.php

Egal, ich hab' ja noch die Berzis, die mal was machen könnten. Doppel 1 beim Geländetest aus dem Krater. Schick. Dabei hab' ich vorher noch geprahlt, bei mir sei alles furchtlos und könnte nie niedergehalten werden. So kann man sich irren 😉

attachment.php

Hier die beiden Highlighttrupps dieser Runde zusammen auf einem Bild:

attachment.php

Aber, mein Grosser Trumpf: der Predator versuchte sich mit 3 LK-Schüssen an seinem Rhino. Nix da, entweder verfehlt, scheiss auf Tabelle gewürfelt oder DW bestanden. Aber immerhin betäubt, schön.

Angesichts der heroischen Erfolge meiner Armee entschied ich mich nun, NUR noch zu verteidigen, um Punkte zu verweigern und den bis dato erkämpften 4ten Platz nicht vollkommen aufzugeben. Deswegen zog sich mein DP auch zurück und hielt dort Stellung.

attachment.php

So, nun kam seine Runde. Diesmal echt kurz 😉

Seine Trike schoss meine Geissel kaputt - klar, Explosion mit ner 6. Der Vindi versuchte sich an den Berzis, von denen letztendlich 5 überlebten, wenn ich mich recht entsinne. Seine 6 RWer schossen durch die Ruine durch, denn da waren doch einige offene Fensterfronten *d'oh* und verletzte meinen DP mit 2 LP-Verlusten - wundert es jemand, dass ich meine 4er DWs nicht bestanden habe? 😉 Auf seiner rechten Flanke machte sich sein 2ter Vindi samt restlichem Fuhrpark auf den Weg nach vorne - immerhin wich sein Schuss ab, so dass mein Rhino noch weiter auf Reparieren würfeln durfte 😉

Seine Termis liefen und sprinteten gen meine Armee.

Wieder meine Runde: ich bewege alles geballt nach hinten, nur das kaputte Rhino samt 6 Seuchies und 2 PWern steht. Um den DP zu schützen, mache ich die Sicht nun komplett mit 2 geparkten Rhinos dicht. Der Pred versucht sich am Rhino, wieder nix.

So, jetzt will ich's wissen und laufe mit meinen 5 Berzis auf die Termis zu - denn wenn sie was können, dann drauf hauen! Auch wenn sie dabei drauf gehen! 20 Attacken, ca. 15Treffer, an die 7-8 Wunden und... nix, alles von der Rüsse abgefangen. Ich hasse Sturmterminatoren. Natürlich verkloppen sie die Reste meiner Berzis, aber nur, weil ihre Hämmer meisterhaft sind und somit der letzte Berzi mit seinem letzten Treffer draufgeht... Ach ja, der Champ kriegt Vulcan auch nicht klein, trotz seiner 4 E-Faust-Attacken...

So sieht das Trauerspiel nach Runde 3 aus:

attachment.php

attachment.php

.

Jetzt machte er sich auf den Vormarsch mit fast allem, ausser 3 Trupps (inkl. Devastators), die das Missionsziel hielten. Meinn Pred hielt er ab hier auch geschüttelt, betäubt oder dergleichen, bis das arme Teil kaputt ging. Das sah dann nach seiner Runde irgendwie so aus (vllt. verwechsle ich aber langsam die Bilder... aber grob stimmt's):

attachment.php

Der vorrückende Fuhrpark auf seiner linken Flanke:

attachment.php

Und meine Nemesis:

attachment.php

Danach zerstörte er mir noch 2 Rhinos, bei deren Explosion ein oder zwei Seucheis drauf gingen, egal wie unwahrscheinlich das auch ist...

So, jetzt ging's ab: bis auf den DP, der nicht rankommt (er fraß alternativ das Trike), schmeisse ich ALLES auf die Termis: Beschuss durch 4 Trupps Seuchenmarines und dann noch ein grosser NK gegen die Termis. Da standen die Würfel Kopf (das sind KEINE gefakten Bilder!):

attachment.php

attachment.php

Zusammengefasst heisst das ja, dass ich knapp 40 Bolterschüsse, 8 Plasmaschüsse, 4 Melterschüsse, ca. 40 NK-Attacken und knapp 6-12 E-Faust-Attacken (über zwei Runden) in die Termis steckte.. und sie trotzdem nicht kleinbekommen habe. Die Bilanz war schwach: 8 tote Termis, 2 weitere auf der Platte, mit Vulkan im Anhang.

Das sah dann irgendwann so aus (noch vor dem Auflösen des NKs., bei dem dann noch ein Termi und der Restmeiner Mannen gehen mussten):
attachment.php

attachment.php

Nun gings nur noch um eins: Mit aller macht versuchen, das Missionsziel zu umkämpfen, schliessich ging es dabei um 999 Siegespunkte.

Er löschte alles aus, bis auf den Trupp Seuchenmarines (siehe Dach) und den GD. Dummerweise ging mein Würfelpech weiter: in der letzten Runde schaffte ich es dank blödem Geländetest nicht, mit meinen Seuchies an die 3 Zoll an den Missionsmarker zu kommen (es fehlten ca. 0,2"). Er konnte die Seuchies also ignorieren. Das einzige, was noch auf meinem Missionsziel geparkt war, war der GD auf dem Rhinodach (immerhin in Deckung 😀).

So, jetzt kam die Retourkutsche für sein unverschämtes Würfelglück bei den Termis: er feuerte mit der GANZEN Armee auf meinen GD, was ungefähr bedeutet: 6 RWer, ca. 20 Schuss Bolter, ein Flamer und zwei synch. SBer (immerhin ca. 35 Schuss insgesamt). Er schiesst mich auf 1 LP runter.

Das sieht dann ganz kurz vor der Zielgeraden so aus:
attachment.php

Und ein bisschen Näher zum spannenden Geschehen (siehe den LP-Würfel in seinem Fass - das eignet sich Perfekt dafür 😀):

attachment.php

Dann gehts in den NK (2 Termis, 1x Klaue, 1x Hammer + Vulkan). Ich darf zuerst, schliesslich bin in in Deckung. Ich haue alles auf die Termis, da kann ich immerhin mal einen ausschalten und die Anzahl der zurückkommenden Attacken reduzieren. Ich treffe 4 Mal, ich verwunde 4 mal. Schön. Er muss je zwei Wunden auf jeden Termi legen (Wundgruppen). Die ersten 2... ne 1 und ne 2 - STRIKE! Die nächsten 2: ne 2 und noch was - STRIKE!!! Beide Terminutten endlich tot!

Vulkan versuchte ich noch an meinem dicken, schaffte aber nix mehr und somit machte der dicke Mann mein Missionsziel strittig und verweigerte mit nur einem LP 999 Punkte! Schön 🙂

Klar hab' ich das Spiel verloren, und etwas verwirrend war es schon, seine unkaputtbare Armee gegen meine Wellpappe antreten zu sehen. Aber es war echt spannend bis zum letzten Atemzug. Das zeigt mal wieder: Aufgeben ist scheisse, ein Spiel kann auch echt Spass, wenn man voll den Arsch versohlt bekommt! :lol:

Dank des heroischen Einsatzes meines GD endete das Spiel mit einem glücklichen 15:5 zugunsten Tinos.

Somit landete er auf Platz 2, ich wurde 7ter.

Hoffe Ihr hattet etwas Spass beim lesen. Irgendwann (vllt, noch heute), mache ich mal ne kurze Einheitenbewertung, die aus den Spielen vom Turnier resultiert.

Greg

Zuletzt bearbeitet:
So, hier eine kleine Einheitenbewertung:

Dämonenprinz:
Er ist eine Macht. Dank seiner Nahkampfqualitäten und seiner grossen Reichweite wird er jedem und allem gefährlich. W6, 3er RW und 5er Retter sind zudem ein guter Garant, dass er in der Regel lang genug überlebt. Einzige Nachteile: Warptime ist blockbar und 4 LPs sind auch nicht sehr zuverlässig, wenn der Gegner sein Feuer mal auf ihn konzentriert.

Note: 1-

Grosser Dämon:
Wird viel zu oft unterschätzt. Dafür haut er jedem Gegner böse auf die Kauleiste und hat im NK kaum ebenbürdige Gegner. Das Beschwören kann sowohl Vor-, als auch Nachteil sein - durch die Beschwörung aus dem Rhino ist seine Position aber meist berechenbar.

Note: 2+

Seuchenmarines:
Dass die gut sind, brauche ich wohl nicht zu schreibe. Was aber wichtig ist und von vielen wohl übersehen wird: sie sind die absolute Allroundeinheit, die sowohl über eine enorme Feuerkraft verfügt, im Nahkampf vielen Gefährlich wird, Missionsziele einnehmen kann, perfekt ist zum Blocken und zudem einfach gut aussieht 😉
Und im Gegensatz zu der landläufigen Meinung sind die alles andere als einfach spielbar, wenn sie nicht nur zum Missionsziel halten gedacht sind - deswegen ist das für Neulinge sicherlich keine sinnvolle Auswahl.

Berzerker:
Tun genau das, was sie sollen: Uffe Fresse! Das können sie auch, kaum etwas bleibt nach nem Angriff stehen. In Kombi mit LR die perfekte Brechereinheit! Leider werden sie von guten Spieler oft gekontert, sind ja keine Seuchenmarines mit W5 und Feel no Pain. Aber das muss man einfach in seiner Taktik miteinberechnen, dann passt das.

Geissel:
Meine Überraschung auf dem Turnier: wenn man sie offensiv spielt, wird sie sehr geil und die Hölle für den Gegner. Einerseits ist das Kampfgeschütz immer als Drohung auf dem Feld, andererseits ist sie dank Sprinten echt schnell beim Gegner - und dank S10 und 5 Attacken nimmt sie jedes Fahrzeuge auseinander.

Predator:
Eine echte Enttäuschung. Eigentlich hält er ja genau das, was er verspricht: geballte Feuerkraft und dank P13 hohes Durchhaltevermögen. Dadurch, dass er dermassen immobil ist, ist die Feuerkraft aber oft verschwedet. Denn entweder passt das Spielfeld nicht, meine Trupps sind im Weg oder der Gegner manövriert ihn aus. Passt absolut nicht zu meine Spilstil...

Note: 3

Land Raider:
Ich benötige den nur zum Berzis nach vorne fahren, Sichtlinienblocken und dann stören. Das funktioniert sehr gut und das ing frisst in der Regel echt viel Feuer. top.
Was mich aber immer ankotzt: der SM-LR darf noch seine LK nach 12" dahren abfeuern und hat somit i.d.R einen gratis Schuss. Hätt ich auch gerne...

Mein Matchwinner ist also die Geissel. Der Pred wird auch durch eine ausgetauscht, ansonsten funktioniert die Armee echt gut 🙂

Greg

Also er hat ja mehrere Runden lang versucht, mein Rhino, ebenfalls P11, zu zerstören, und es ist ihm nicht gelungen - allein das "offen" ist für mich kein Garant für ein "Kaboom" 😉

Es sind die Wyvern mit P11 also das Predator-Equivalent.

Aufgeben ist scheisse, ein Spiel kann auch echt Spass, wenn man voll den Arsch versohlt bekommt!

Mein Reden! Vielleicht hättest du dich diesem Match mehr auf eine Flanke konzentrieren und die Termies solange wie möglich umgehen sollen.

Der Pred im ersten Stock ist wirklich etwas grenzwertig. Hier im hohen Norden macht man sowas höchstens um darzustellen, dass der Tank in der Ruine ist.

@ Greg: coole Kiste und sehr schöne Berichte... hat mir viel spass gemacht die zu lesen... solltest vielleicht in den Threadtitel mitaufnehmen... das bringt mehr Leser denn so denken die meisten es geht nur um reine Listendiskussion.

Ich hoffe ja schwer man sieht sich spätestens beim BoNS IV wieder *g*

btw. habt ihr eigentlich in Spiel 5 konsequent das Bombardement ignoriert? *schimpf*

@ Archon: öhm.... ich bin ein "fieser fetisch metaller"... frag mal Greg...