7. Edition Turnierarmeeliste 2000 Puntke

Dein Lord ist ein gefundenes Fressen. Er sollte wenigstens die Blutrüstung bekommen.
Das geht aber schon in Richtung Deines Generals, oder?

und bis ich die benutzen muss, bin ich in Spielzug 3-4 und mein Gegner hat dementsprechend wohl kaum noch MBS.
Jein, ein kluger Gegner wird gg Vampire kaum seine Bannrollen in den ersten
zwei Zügen benutzen, sondern erst dann wenn es spielentscheidend wird. Das
ist doch wie bei Khemri, man lässt den ganzen Quatsch durch, bzw. bannt es
mit ein paar B-Würfeln, und spart sich in jeder Phase 2 B-Würfel für das Buch
des Arkhan und alle B-Rollen für gelungene Totentänze oder ekelhafte und
entscheidende Anrufungen.

Schwachfug. Selbst, wenn der Gegner 10 Attacken hätte, würde mein Vamp statistisch gesehen noch überleben. Kennst du ein Modelle mit 10 Attacken und Stärke 5+? Vielleicht ein HB auf Sternendrache. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Gibt ja noch mehr als nur Profilwerte: Todesstoß; W3/W6 Wunden verursachen;
Profilwerte tauschen; Rüstungswürfe ignorieren; Schreiendes Schwert;
Tugend des Heldenmutes; wiederholbare Treffer- / Verwundungswürfe,
Schwert des Champions, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Stimmt, deswegen ist sowas bei allen Armeen (Imps und WE mal ausgenommen) gleich schlecht.
Hab ich jetzt auf Anhieb nicht verstanden, ich vermute mal Du meinst, dass
jeder außer WE und Imps auf Seltene Auswahlen verzichten kann, weil sie zu
teuer sind.

OMG, ich HOFFE ich habe Dih falsch verstanden...

Klar, wenn alles in einem für deine Argumentation optimalen Umfeld stattfindet, dann ist mein General in einem Zug tot. Richtig. Ansonsten eben nicht.

OMG, ich HOFFE ich habe Dih falsch verstanden...

Ja, hast du. Ich meinte, dass jede Armee, außer Imps und WE, auf gedoppelte seltene Auswahlen verzichten kann, ohne gleich vom Idealbild einer optimalen AL abweichen zu müssen. War eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.

Jein, ein kluger Gegner wird gg Vampire kaum seine Bannrollen in den ersten
zwei Zügen benutzen, sondern erst dann wenn es spielentscheidend wird. Das
ist doch wie bei Khemri, man lässt den ganzen Quatsch durch, bzw. bannt es
mit ein paar B-Würfeln, und spart sich in jeder Phase 2 B-Würfel für das Buch
des Arkhan und alle B-Rollen für gelungene Totentänze oder ekelhafte und
entscheidende Anrufungen.

Ja. Das Problem ist nur, dass du pro Zug mindestens eine MBS brauchen wirst (um z.B. einen Todestanz sicher bannen zu können). Selbst, wenn du mit viel Glück richtig sparsam bist, musst du immernoch 3 durchgekommene Anrufungen bannen und den GANZEN anderen "Quatsch", der in dem Spielzug ja nicht einfach wegfallen wird.

Naja da gibts schon gegenbeispiele.
Dunkelelfen müssen mMn wenn sie optimiert sein sollen 2 mal die gleiche Seltene haben
Noch eher wie Imps und Welfen imho.
Khemri sind auch nicht 100% optimum mit verschiedenen Seltenen.
Richtig ausgemaxte Skaven sidn wohl auch mit gleicher Seltener optimaler.
Insofern stimmt das einfach nicht. Ein Welfe oder nen Imp kann da mindestens genausogut abweichen von gedoppelter Auswahl und es ist einfach so dass die meisten Armeen durch das herausnehmen einer doppelten Seltenen etwas entschärft werden.

Pro Zug 1 MBSR? Das kannst du so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf die Armee drauf an und in Zug 1-2 wird selten ein Vanhels mit so viel Potential kommen dass man direkt ne Bannrolle ziehen muss. Wichtig wirds dann ab langsam ab Runde 3. Aber selbst da muss man eben schauen was man wirklich bannen muss und nicht direkt vor jedem x-beliebigen Charge-Versuch durch Vanhels Angst haben.

Schwachfug. Selbst, wenn der Gegner 10 Attacken hätte, würde mein Vamp statistisch gesehen noch überleben. Kennst du ein Modelle mit 10 Attacken und Stärke 5+? Vielleicht ein HB auf Sternendrache. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Mal Überlegen, ein Ogertyrann zerhaut ja wohl nahezu jedes Charaktermodell, deinen Vampirlord übrigens auch. Ein Typ auf monströsem Reittier dürfte das auch schaffen und ein Hornnackenflitzer hat da auch gute Chancen.
Problem ist, du hälst den 3+ RW so hoch, als ob er Gold wert wäre, dabei ist er gegen Charkiller rein garnichts wert.
Klar, wenn alles in einem für deine Argumentation optimalen Umfeld stattfindet, dann ist mein General in einem Zug tot. Richtig. Ansonsten eben nicht.
Ich finde du überbewertest den 3+ RW und 5+ ReW sehr stark. Gegen Charkiller kannste den 3+ RW eh schonma bei Seite packen bzw. auf 6+ reduzieren. Also haste vielleicht noch 6+ und 5+. KG 7 is schick aber leider keine Überlebenssicherung. W5 is auch schick aber miut S6 knackbar und ab S7 eh egal. Und dein Vampir hat auch nur 3 LP wie jeder andere auch.
Und wie du gegen Todesstöße etc. argumentieren willst, is mir auch ein Rätsel. Denn das hat ja nix mit "deiner optimalen Situation" zu tun sondern ist einfach hier und da vertreten.

War eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.
Mal wieder unnötige Garstigkeit und unbedingt richtig isses auch nich was davor stand. Bei Zwergen sind 2 OGs zum Beispiel nicht wirklich zu teuer (und auch nicht wirklich schlecht) um nur mal ein weiteres Beispiel zu bringen. Bei O/Gs sind die seltenen Auswahlen (Kamikaze) auch nicht wirklich teuer aber gut.