Turnierbericht "Der Stompa war siegreich"

Dein Stompa hat ja echt gut durchgehalten. Für mich sehen die Regeln der Megadakkakanone so aus als ob sie grundsätzlich nur eine Runde lang funktioniert.
Ja da muss man halt echt Würfelglück haben. An sich seh ich die Knarre aber auch nur 1-2 Runden, im Höchstfall vielleicht 3 Runden lang im Spiel und selbst dann scheitert sie immer noch an BF2.
 
Der Supa-Megablasta knattert länger als man denkt. Bisher haben wir den immer nur in Apo-Spielen verwendet (da wo er auch eigtl hingehört). Da die selten länger als 2-3 Runden dauern, sind meine Erfahrungen daher wenig repräsentativ, aber drauf hoffen, dass dem die Muni ausgeht, halte ich für eine mindergute Taktik... Man sollte ruhig damit rechnen, dass der pro Runde 14 Schuss rausknallt (in Apo-Spielen kann man die sogar durch Psioniker synchronisieren... besonders fies, aber egal). Da das im Schnitt nur 4-5 Treffer sind, eignet der sich eher schlecht als recht, um Blobs aus dem Verkehr zu ziehen, teilt sich ansonsten aber ein ähnliches Zielspektrum wie die Lootaz in seinem Bauch. Der Megablasta ist quasi ein Kadenzbuff für die Killablastaz oder sind die Killablastaz ein Buff für den Megablasta? Egal. Das Ding ist weder über noch unter, es ist geil, aber nicht zu geil...
 
Also ich hatte den Stompa auch erst 1 mal eingesetzt und hatte bei der ersten Schussattacke ne doppel1 und das auch noch mit ansage:angry:. Es ist halt einfach glück. Ich finde es ist ein nettes Modell das zum einem ein Ordentlichen Output haben kann und auch wiederum nicht haben kann. Es ist schwer zu berechnen für gegner und spieler der ihn spielt, das finde ich macht den reiz an solchen einheiten aus(posaz oder lootaz genauso)
 
@e.-w.
Glückwunsch zum ersten Platz und danke für die Spielberichte.
Wird es noch ein abschliessendes Review geben?

In der Regel von dem Ding steht aber dass er in der ersten Runde nicht versagen kann.

Beachte: Er kann nur beim ersten mal feuern nicht versagen. (da er aber pro Runde bis zu 3x feuern kann, ist es durchaus möglich in der ersten Runde zu versagen)

Der Supa-Megablasta knattert länger als man denkt.

Ich hab das mal (ganz) grob überschlagen:
Chance das es bereits NICHT nach der zweiten Schussattacke vorbei ist: 0,833
Chance das er noch eine zweite Schussphase hat = 0,694 (mind. 4 Schuss die man abgibt)
Chance eine dritte Schussphase zu haben = 0,401 (mind. 7 Schuss)
Chance eine vierte Schussphase zu haben = 0,2325 (mind. 10 Schuss)
Chance eine fünfte Schussphase zu haben = 0,1345
Chance eine sechste Schussphase zu haben = 0,0778
Chance eine siebte Schussphase zu haben = 0,0450


Man sollte ruhig damit rechnen, dass der pro Runde 14 Schuss rausknallt

Wenn, dann sollte man ruhig optimistisch sein und von 3 Schussattacken = im Schnitt ~21 Schuss die er raushaut ausgehen.
 
Vielen Dank.

Ok als Fazit für mich.

Der Stampa ist echt klasse. Was mich neben den Punkten stört (das trifft jetzt aber auf alle superschweren Läufer zu) das sie durch schwieriges Gelände so verlangsamt werden. Sieht man sich die riesigen Ketten des Schädelherrscher an oder die hohen Beine des Imperialen Ritter (irgendwo war auch mal ein Größenvergleich zwischen Cybot und Ritter) dann versteht man es nicht. Da denke ich; schwieriges Gelände 2W6 und den höheren Wert verdoppeln, wäre genau das richtige Maß aller Dinge gewesen.

Die Fähigkeit auf alles und jeden zu schiessen und dann die Reste anzugreifen ist auch ein Mega Vorteil. Vier Feuerluken um mit Bazzokas oder Lootas rauszuschiessen Megageil.

Trotzdem hat man mit den preiswerten Truppen doch noch einiges was man mitnehen kann. Die werden oft ignoriert, weil der Gegner die Feuerkraft gegen den Stompa richtet.

Aufgrund seiner geringen Ini hat er es schwer gegen andere Schwere Läufer. Ein Lucky Punch mit TK Waffe und zwei Sechsen,dann nutzen ihn auch die 12 Punkte nichts.

Als Insassen haben sich die Lootas bewährt. Es sollten schon 5 Reparaturwürfe sein, da nur auf die Fünfen sonst nicht viel passiert. Man könnte sich auch Brennas mit 3 Meks vorstellen. Die könnten im Nahbereich viel Grobzeug abräumen, sind ber nicht so schön flexibel wie die Lootas (große Reichweite, auch gut gegen Flieger und leichte Panzer)

In diesem Zusammenhang auch kurz erwähnt. Da gerade ein Turnier für mich nochmal ein Ansporn ist zu bemalen, um ja kein unangemaltes Modell auf der Platte zu haben, malte ich noch bis 2 Uhr in der Früh, um zwei Meks fertig zustellen, die man ja früher nie brauchte oder die einen Mega Blasta in der Hand hielt.
Anhang anzeigen 223704(für 2 Uhr finde ich die gar nicht schlecht :lol🙂

Unsinnig zu erwähnen, dass die nie die Platte gesehen haben. wenn man dann natürlich gegen 35 nur grundierte Zombies kämpft, sagt man sich .......:bangwall:


PS: bei dem Turnier war auch ein Ctan dabei. Der hat kein Spiel überlebt. Der Stompa schon

Der Luckystick ist der Oberhammer. Beliebig viele Würfe. Eigentlich zu mächtig. Aber gönnen wir es uns.

Ich habe gemerkt, ich war sehr zögerlich meine Bosse in Herausforderungen zu schicken. Ich brauchte sie für das neue Köppe zählen, also mussten sie mit. So lehnte ich mehr Herausforderungen ab als früher.
Momentan würde ich denen evtl sogar ne Panzerrüstung spendieren, wenn sie diese Option noch hätten (meine jetzt nicht die Panzaboys, die haben es ja noch).

Den fetten Spalta halte ich trotzdem nicht für verschwendet. Es gibt viele Einheiten ohne Char bzw zum öffnen von Fz.

Trotz Wiederholungswurf fürs Rennen oder Angreifen bin ich oft nicht in Nahkampf gekommen. gerade auch mit den Megarüstungen, da die nicht rennen dürfen.
Da muss man über eine Enterplanke nachdenken. Aber Murphys Law. Hab ich sie dabei, komme ich wahrscheinlich mühelos in den Angriff.

Der Waagh Boss hat ein Leben zu wenig. Ich sah ihn schon bei Herausforderungen mit rüstungbrechenden Waffen das Zeitliche segnen. Gerade gegen eine Monströse Kreatur ist er schnell fritte. Übernimmt der Meganobsboss den Kampf, schlägt sonst keiner mehr zu.
Genauso gegen die vielen Plasmawaffen.
Also, meine ich, ist ein Cyba Körper bzw ein Dok eigentlich auch Pflicht.

Ich denke, über einen Pick up mit Panza Boys nach. Ich will eine schnelle Einheit, die aufgrund ihrer etwas geringeren Größe etwas mehr Schutz braucht.

Ich weis für 3 Rüstungen bekomme ich 2 Boys. Aber als ich zum Beispiel gegen die 35 Seuchen Marines gekämpft habe wäre ich froh gewesen. Nur dadurch das der Waagh Boss unterstützt hat, konnte ich dort gewinnen. Die Zombies mit Ini 3 haben in der Regel pro Runde 3-4 Orks rausgenommen. Bei einer Anzahl von 12 geht das nicht lange gut.
Mit Rüstungswurf 4 wäre einiges stehen geblieben, welche dann ja auch noch mehr Wunden verursacht hätten. Der Boss hat dann auch zumindest RW 4 und wird nicht mehr von jedem poppligen Sergeant verkloppt.

Die Buggy waren gut und würde ich immer wieder so spielen. Für 50 Punkte bekomme ich kaum was besseres. Ok, 3 Waffenstellungen. Die können aber nicht Flanken oder schnell mal ein Mz in der gegnerischen Zone besetzen oder verweigern.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Gruss EW
 
Der Vollständigkeit halber... Hier auch die jeweiligen Regelbelege...

S. 100 Ganzmachaz
[...]anstatt seine Waffen abzufeuern[...]

S. 98 Mekwerkzeug
[...]anstatt seine Waffen abzufeuern[...]

Die Ganzmachaz sind also eine nur Aufwertung der normalen Mekwerkzeuge... naja... quasi. Rein theoretisch könntest du dich auch entscheiden, dein normales Werkzeug zu verwenden, aber das wäre...:bangwall: 😀
 
Zuletzt bearbeitet: