Turnierbericht GSC AB1250

DJ1010

Blisterschnorrer
09. August 2011
414
0
7.486
Hallo zusammen,

Am letzten Samstag, den 02.03.2019, machte ich mich auf den neuesten Codex im 40k Universum zu testen. Das Turnier war bei den Bedburger Tabletopfreunden, das Format war Ars Bellica 1250.

Ein paar Impressionen des Turniers findet ihr hier: https://www.facebook.com/Bedburger-TableTop-Freunde-eV-1078749772208789/

Das Ruleset findet ihr hier: https://ars-bellica.de/downloads

Im Folgenden gehe ich erstmal auf meine Liste ein. Diese sah aus wie folgt:

Name: Dennis "DJ1010" Jühlen
Detachment: Battalion Detachment
Detachment Keywords: Tyranids, Genestealer Cults, Cult of the Four-Armed Emperor
Sources: Codex: Genestealer Cults, Vigilus Defiant
Warlord: Nexos
Warlord Traits: Inscrutable Cunning (Nexos), Insidious Mindwyrm (Abominant)
Total Points: 1249
Command Points: 6 + D3
Pregame Stratagems: Anointed Throng, Field Commander
Relics: The Crouchling (Magus)

++ Battalion Detachment (Tyranids - Genestealer Cults - Cult of the Four-Armed Emperor) [1249pts] ++

+ HQ +

Abominant <Anointed Throng> [105pts]

Magus [104pts]: 2x Familiar, Mass Hypnosis, Might From Beyond, Mind Control

Primus [75pts]: Bonesword

+ Troops +

Brood Brothers Infantry Squad [40pts]: 9x Brood Brother, Brood Brothers Leader

Brood Brothers Infantry Squad [40pts]: 9x Brood Brother, Brood Brothers Leader

Neophyte Hybrids [70pts]: 13x Neophyte Hybrid (Lasgun)
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

Neophyte Hybrids [70pts]: 13x Neophyte Hybrid (Lasgun)
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

Neophyte Hybrids [70pts]: 13x Neophyte Hybrid (Lasgun)
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Aberrants <Anointed Throng> [280pts]
. 4x Aberrant (Hammer): 4x Heavy Power Hammer
. 4x Aberrant (Pick): 4x Power Pick
. 2x Aberrant Hypermorph (Improvised): 2x Heavy Improvised Weapon

Clamavus [55pts]

Nexos [50pts]

+ Fast Attack +

Cult Armoured Sentinels [105pts]
. Cult Armoured Sentinel: Multi-laser
. Cult Armoured Sentinel: Multi-laser
. Cult Armoured Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Brood Brothers Heavy Weapons Squad [39pts]
. 3x Weapons Team: 3x Mortar

+ Dedicated Transport +

Cult Chimera [73pts]: Heavy Bolter, Multi-laser

Cult Chimera [73pts]: Heavy Bolter, Multi-laser

Plan hinter der Liste ist mit dem Kleinfeuer in Runde 1 ein Loch in den gegnerischen Screen zu reißen um Runde 2 mit der Aberrant-Bombe (Aberrants, Abominant, Magus, Primus, Clamavus) in saftige Ziele chargen zu können. Ab dann können sich die Standards auf Marker verteilen um zu punkten und die Aberrants räumen weiter auf.

Wo sind die "Tricks" der Liste: Der Cult gibt +1" auf Advance und Charge, macht die Infanterie etwas mobiler und ist ein Anfang um den Schock-Charge zu verbessern. Der Clamavus gibt nochmal +1" auf Charges, wäre die Bombe schon bei +2". Dann nutzt die Liste noch das Specialist Detachment Anointed Throng, welches Zugriff auf zwei gute Stratagems gibt und über Field Commander einen Warlord Trait parat hat, welcher dem Abominant und den Aberrants nochmal +1" auf den Charge gibt. In Kombination mit dem Perfect Ambush Stratagem ist der 9" Charge quasi mit 3W6+3" zu machen.
Ansonsten ist man mit dieser Liste bei passendem Gelände auch relativ sicher, wenn man nicht anfangen sollte. Die Aberrant-Bombe geht in Reserve, alles andere wird über Ambush Marker aufgestellt. Mit extra Marker z.B. kann man den Gegner aus der Aufstellungszone screenen, man kann extra Einheiten in Reserve setzen, mit dem Nexos kann man einen Marker umplatzieren. In der Aufstellung und in Runde 1 ist dieser Codex so unglaublich flexibel.

In den kommenden Tagen werde ich auf die drei Spiele eingehen und zum Schluss ein Fazit ziehen, was ich evtl. ändern würde.

Zu Fragen seid ihr alle natürlich recht herzlich eingeladen.
 
Zu Fragen seid ihr alle natürlich recht herzlich eingeladen.
OK. Warum 2 Familas beim Magus? Warum keinen Patriarchen für 3 WL Traits? Warum keine Acolyten? Warum so viel aufs Feld stellen anstatt in den Untergrund?

Ich gehe nächsten Sonntag auch auf ein kleines Ars B. Turnier und trete damit an.
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [80 PL, 6CP, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: None (Mixed Detachment)

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment: Deliverance Broodsurge [-1CP]

Stratagem: Broodcoven [-1CP]

+ HQ +

Magus [5 PL, 92pts]: Broodcoven Magus, Familiar, Power: Mass Hypnosis, Power: Mind Control, Warlord Trait: Inscrutable Cunning

Patriarch [8 PL, 137pts]: 2. Inspiring Leader, Familiar, Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond, The Crouchling, Warlord

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword, Broodcoven Primus, Warlord Trait: Alien Majesty

+ Troops +

Acolyte Hybrids [11 PL, 159pts]
. 19x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 19x Hand Flamer
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 179pts]: Cult Icon
. 11x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 150pts]: 19x Acolyte Hybrid, Cult Icon
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother, Brood Brothers Leader

Neophyte Hybrids [4 PL, 52pts]: 7x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Webber): 2x Webber
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 201pts]
. 7x Aberrant (Pick): 7x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

Clamavus [3 PL, 55pts]

Kelermorph [3 PL, 60pts]

Nexos [3 PL, 50pts]

++ Total: [80 PL, 6CP, 1250pts] ++

Created with BattleScribe

Evtl als kleine Anregung😉
 
Zu deinen Fragen:

Warum zwei Familiars?
Um mit dem Magus zweimal im Spiel die Möglichkeit zu haben den extra Zauber zu casten, ist mir in der Kostellation sehr wichtig, da nur ein Psyker dabei ist, woran sich direkt deine nächste Frage anknüpft.

Warum kein Patriarch?
Er ist einfach für das, was er mir in der Liste liefern würde zu teuer, für ihn müsste ich auf viele Bodies oder auf Aberrants verzichten, was meinem Konzept extrem Schaden würde.

Warum keine Akolythen?
Ähnlicher Grund wie beim Patriarchen, sie reduzieren meinen Body Count.

Warum nicht mehr in den Untergrund?
Ich muss halt 50% meiner Punkte auf die Platte packen und da die Aberrant-Bombe die 50% fast vollständig belegt, kann ich nicht mehr in den Untergrund setzen, außer über das Stratagem.

Ich bin gespannt, wie du mit deiner Liste abschneidest, ich denke der Codex gibt viele unterschiedliche Optionen her und ein richtiges oder falsches Konzept gibt es vermutlich nicht.
 
Um mit dem Magus zweimal im Spiel die Möglichkeit zu haben den extra Zauber zu casten, ist mir in der Kostellation sehr wichtig, da nur ein Psyker dabei ist, woran sich direkt deine nächste Frage anknüpft.

Familiars: If a Magus is accompanied by any Familiars, then once per game, at the end of its controlling player’s psychic phase, its Familiars can lend it additional power. If they do so, the Magus can immediately attempt to manifest one additional psychic power.

Geht leider nur 1x im Spiel egal wieviel Familiars man hat.
 
Warum nicht mehr in den Untergrund?
Ich muss halt 50% meiner Punkte auf die Platte packen und da die Aberrant-Bombe die 50% fast vollständig belegt, kann ich nicht mehr in den Untergrund setzen, außer über das Stratagem.

Aberrants als Blip aufstellen und per Stratagem in Untergrund schicken umgeht das 50%-Dilemma ziemlich gut ^^ Einfach 3 der teuersten Einheiten aufstellen und wenn du Glück hast ergeben die schon 625 Punkte. Dann kannst du theoretisch alles Schocken lassen 😀
 
Aberrants als Blip aufstellen und per Stratagem in Untergrund schicken umgeht das 50%-Dilemma ziemlich gut ^^ Einfach 3 der teuersten Einheiten aufstellen und wenn du Glück hast ergeben die schon 625 Punkte. Dann kannst du theoretisch alles Schocken lassen 😀

Darauf baut ja mein Konzept auf. Mal sehen wie es läuft. Jetzt sind es genau 90 Modelle
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [82 PL, 6CP, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: None (Mixed Detachment)

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment: Deliverance Broodsurge [-1CP]

Stratagem: Broodcoven [-1CP]

+ HQ +

Magus [5 PL, 92pts]: Broodcoven Magus, Familiar, Power: Mass Hypnosis, Power: Mind Control, Warlord Trait: Inscrutable Cunning

Patriarch [8 PL, 137pts]: 2. Inspiring Leader, Familiar, Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond, The Crouchling, Warlord

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword, Broodcoven Primus, Warlord Trait: Alien Majesty

+ Troops +

Acolyte Hybrids [11 PL, 159pts]
. 19x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 19x Hand Flamer
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 189pts]: Cult Icon
. 10x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 129pts]: 16x Acolyte Hybrid, Cult Icon
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Brood Brothers Infantry Squad [5 PL, 51pts]: Brood Brothers Leader
. 8x Brood Brother
. Brood Brothers Weapons Team: Mortar

Neophyte Hybrids [4 PL, 52pts]: 7x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Webber): 2x Webber
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 201pts]
. 7x Aberrant (Pick): 7x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

Clamavus [3 PL, 55pts]

Kelermorph [3 PL, 60pts]

Nexos [3 PL, 50pts]

++ Total: [82 PL, 6CP, 1250pts] ++

Created with BattleScribe
 
Hatte mit den Sentinels nach einer Einheit gesucht, die billig etwas Kadenzbeschuss liefert. Da fand ich die Jungs ganz gut, zumal sie auch relativ stabil sind mit T6 und 3+ Rüster. Die aufzuteilen in 2 Armoured und 1 Scout hatte ich aber auch schon überlegt.

Zum Aberrants als Marker setzen: Ja, ist möglich, aber CP sind für die Liste so wichtig, dass ich da ungerne mehr als nötig ausgebe, bevor die Bombe ankommt.
 
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht und bin auf folgendes gekommen:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [67 PL, 1250pts, 7CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

Detachment CP [5CP]

Stratagem: Grandsire's Gifts [-1CP]: 1 Extra Sacred Relic

+ HQ +

Abominant [6 PL, 105pts]

Magus [5 PL, 92pts]: Familiar, Power: Mass Hypnosis, Power: Mind Control, The Crouchling, Warlord, Warlord Trait: Inscrutable Cunning

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword

+ Troops +

Acolyte Hybrids [11 PL, 245pts]: Cult Icon
. 12x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Cutter
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Cutter
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Brood Brothers Infantry Squad [5 PL, 80pts]: 19x Brood Brother, Brood Brothers Leader

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother, Brood Brothers Leader

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother, Brood Brothers Leader

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 251pts]
. 9x Aberrant (Pick): 9x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

Kelermorph [3 PL, 60pts]

Sanctus [3 PL, 60pts]: Silencer Sniper Rifle, The Gift from Beyond

+ Dedicated Transport +

Cult Chimera [5 PL, 104pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Hunter-killer Missile, Track Guards

Cult Chimera [5 PL, 98pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track Guards

++ Total: [67 PL, 7CP, 1250pts] ++

Im Endeffekt ist es auch der Trick mit den Blips zurück in Reserve schicken. Bei mir würden die Chimären mit Besatzung platziert. Runde 1 würden die dann eventuell ein paar Marker halten und Screens wegschießen, Runde 2 dann der 20er Trupp BB um die Mitte zu sichern und restliche Screens zu eliminieren und dann entweder in 2 oder 3 die Aberrant Bombe und die Acolyte Bombe.

Allerdings finde ich die Variante mit dem Clamavus und Anointed Throng auch ganz spaßig, frage mich halt nur ob das nicht zu CP intensiv ist, wie waren deine Erfahrungen damit? Denn Anointed Throng kostet 1 CP, dann noch mal einen für den Warlord Trait aus Vigilus, 3 für den perfekten Hinterhalt... Und wie stark brauchtest du die Hämmer und die improvisierten Waffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. 3 Spiele, alle 3 gegen Ballerburgen (Astra, Tau, SM) und alle gewonnen.

Die Improvisierten Waffen sind super, die Kadenz, die die Jungs damit auffahren ist Wahnsinn. Die Hämmer waren gegen Panzer auch gut, man könnte evtl einen gegen noch eine Hacke tauschen, aber 3 würde ich schin mitnehemen wollen.
 
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. 3 Spiele, alle 3 gegen Ballerburgen (Astra, Tau, SM) und alle gewonnen.

Die Improvisierten Waffen sind super, die Kadenz, die die Jungs damit auffahren ist Wahnsinn. Die Hämmer waren gegen Panzer auch gut, man könnte evtl einen gegen noch eine Hacke tauschen, aber 3 würde ich schin mitnehemen wollen.

Warum nicht mehr Hämmer? Mit dem Magus dann den Spruch mit +1 S und +1 A, der Primus gibt den +1 to hit. 8 Hämmer, die auf die 3 Treffen mit je 3 Attacken (das harmoniert ja dann auch super mitm Abo) Mir persönlich wären die Picken zu schwach. Und die 1. Liste enthält sonst nicht soo viel gegen Dickes Zeug!?
 
Darauf baut ja mein Konzept auf. Mal sehen wie es läuft. Jetzt sind es genau 90 Modelle
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [82 PL, 6CP, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: None (Mixed Detachment)

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment: Deliverance Broodsurge [-1CP]

Stratagem: Broodcoven [-1CP]

+ HQ +

Magus [5 PL, 92pts]: Broodcoven Magus, Familiar, Power: Mass Hypnosis, Power: Mind Control, Warlord Trait: Inscrutable Cunning

Patriarch [8 PL, 137pts]: 2. Inspiring Leader, Familiar, Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond, The Crouchling, Warlord

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword, Broodcoven Primus, Warlord Trait: Alien Majesty

+ Troops +

Acolyte Hybrids [11 PL, 159pts]
. 19x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 19x Hand Flamer
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 189pts]: Cult Icon
. 10x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 129pts]: 16x Acolyte Hybrid, Cult Icon
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Brood Brothers Infantry Squad [5 PL, 51pts]: Brood Brothers Leader
. 8x Brood Brother
. Brood Brothers Weapons Team: Mortar

Neophyte Hybrids [4 PL, 52pts]: 7x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Webber): 2x Webber
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 201pts]
. 7x Aberrant (Pick): 7x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

Clamavus [3 PL, 55pts]

Kelermorph [3 PL, 60pts]

Nexos [3 PL, 50pts]

++ Total: [82 PL, 6CP, 1250pts] ++

Created with BattleScribe

eine Frage habe ich zu deinem Listenkonzept, bei Deliverance Broodsurge hast du es ja sehr wahrscheinlich auf den Warlord trait mitdem man charge rolls rerollen darf abgesehen. Wem bitte gibst du den? So wie ich das lese, dachte ich nur ein Iconward könnte den Trait bekommen, oder hab ich da ein denkfehler?
 
eine Frage habe ich zu deinem Listenkonzept, bei Deliverance Broodsurge hast du es ja sehr wahrscheinlich auf den Warlord trait mitdem man charge rolls rerollen darf abgesehen. Wem bitte gibst du den? So wie ich das lese, dachte ich nur ein Iconward könnte den Trait bekommen, oder hab ich da ein denkfehler?

Nein da habe ich es auf das +1 Wunden abgesehen. Bei 5+ machen die Acolyte schon -4DS. Und die Sägen wunden in dem Format fast alles auf 2+ mit Primus 1er reroll
 
Nein da habe ich es auf das +1 Wunden abgesehen. Bei 5+ machen die Acolyte schon -4DS. Und die Sägen wunden in dem Format fast alles auf 2+ mit Primus 1er reroll

Ok, klingt natürlich auch verlockend 😀 aber es wäre wohl auch recht interesannt ein Iconward ein zu packen und ihm für 1 CP den Warlord trait zu geben, oder? Fände ich jedenfalls extrem gut. Ansonsten gefällt mir deine liste aber sehr gut.
 
Ich hab zuviel Bodys gerade gesehen:lol: sind über 90. Hab nochmal umgestellt. Meinst du brauchst 3x Sentinel? Die laufen ja in einer Einheit rum. Evtl Scout Sentinels um gleich im Spielzug 1 auf weit entfernte MZ zu kommen. Da reicht aber 1er.

Wenn das nicht anders ist als bei der Imperialen Armee werden Sentinels zwar als Einheit aufgestellt aber agieren ab dann als seperate eigene Einheiten. So kann man mit 3 Sentinels gut Brigaden füllen oder Outrider DT
 
Wenn das nicht anders ist als bei der Imperialen Armee werden Sentinels zwar als Einheit aufgestellt aber agieren ab dann als seperate eigene Einheiten. So kann man mit 3 Sentinels gut Brigaden füllen oder Outrider DT
Sind Sentinels nicht als Einheit aufgestellt und bleiben auch so? Ich bin der Meinung die trennen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: