Turnierbericht GSC AB1250

eine Frage habe ich zu deinem Listenkonzept, bei Deliverance Broodsurge hast du es ja sehr wahrscheinlich auf den Warlord trait mitdem man charge rolls rerollen darf abgesehen. Wem bitte gibst du den? So wie ich das lese, dachte ich nur ein Iconward könnte den Trait bekommen, oder hab ich da ein denkfehler?

Da meist der Patriarch der Warlard ist gibt man dem Iconward für einen weiteren CP über das Stratagem Field Commander aus dem Vigilus buch dem Iconward einen weiteren Warlordtrait.
So könnte man auch dem Abominaten ein WL trait geben.

Zu den Sentinels. Diese werden im Codex GS mit bis zu 3 als unit gekauft also hier nichts mit schwadron regel.

Da meist der Patriarch der Warlard ist gibt man dem Iconward für einen weiteren CP über das Stratagem Field Commander aus dem Vigilus buch dem Iconward einen weiteren Warlordtrait.
So könnte man auch dem Abominaten ein WL trait geben.

Zu den Sentinels. Diese werden im Codex GS mit bis zu 3 als unit gekauft also hier nichts mit schwadron regel.

Ja genau so hab ich das auch schon gespielt, es ging mir mehr um die Frage ob ich etwas falsch interpretiert habe, oder wirklich nur dem Iconward der Charg reroll Trait gegeben werden kann. Das hat sich hiermit aber dann geklärt, danke. 😉

Wie Nicos schon sagt, konnten sich Sentinels in der 8. noch nie aufteilen.

Hier jetzt auch die Zusammenfassung zu Spiel 1:

Mein Gegenüber war der allseits bekannte Imothek-Sturmherr mit folgender Liste:
Name: Imothek-Sturmherr
Detachment: Battalion Detachment
Quellen: Codex Astra Militarum, Imperial Armour - Forces of the Astra militarum, Viggilus Defiant
Kriegsherr: Tank Commander
Kriegsherrenfähigkeit: Grand Strategist
Detachmentkeywords: Imperium, Astra Militarum, Cadia, Emperors Fist Tank Company
Gesamtpunkte: 1250
Powerlevel: 74
Kommandopunkte: 5+3-2=6
Relikte/Pregame-Stratagems: Relic of lost cadia, Hammer of Sundance

+++ AB 1250 Astra Militarum (Warhammer 40,000 8th Edition) [74 PL, -2CP, 1250pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [74 PL, -2CP, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot [-2CP] +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest [-1CP]
. Categories: No Force Org Slot

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Fist Tank Company [-1CP]

+ HQ [27 PL, 458pts] +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Plasma pistol [5pts], Relic (Cadia): Relic of Lost Cadia
. Categories: Officer, Astra Militarum, Imperium, (REGIMENT), Character, Infantry, Company Commander, HQ

Knight Commander Pask [13 PL, 235pts]: Emperor's Fist, Heavy Bolters [16pts], Lascannon [20pts]
. Categories: Cadian, Astra Militarum, Character, HQ, Imperium, Knight Commander Pask, Leman Russ, Tank Commander, Vehicle, Emperor's Fist
. Command Battle Tank [22pts]: Battle Cannon [22pts]

Tank Commander [12 PL, 188pts]: Emperor's Fist, Grand Strategist, Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts], Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance, Warlord
. Categories: Astra Militarum, Character, HQ, Imperium, Leman Russ Battle Tank, Tank Commander, Vehicle, Officer, (REGIMENT), Leman Russ, Emperor's Fist, Warlord
. Command Battle Tank [22pts]: Battle Cannon [22pts]

+ Troops [15 PL, 288pts] +

Conscripts [3 PL, 80pts]: 20x Conscript [80pts]
. Categories: Troops, (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Conscript, Troops

Infantry Squad [3 PL, 45pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops
. 7x Guardsman [28pts]
. Heavy Weapon Team [13pts]: Mortar [5pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 45pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops
. 7x Guardsman [28pts]
. Heavy Weapon Team [13pts]: Mortar [5pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 59pts]
. Categories: Astra Militarum, Tempestus Scions, Troops, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Militarum Tempestus
. 3x Scion [27pts]
. Scion w/ Special Weapon [23pts]: Meltagun [14pts]
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 59pts]
. Categories: Astra Militarum, Tempestus Scions, Troops, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Militarum Tempestus
. 3x Scion [27pts]
. Scion w/ Special Weapon [23pts]: Meltagun [14pts]
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Heavy Support [21 PL, 344pts] +

Basilisks [7 PL, 108pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Basilisk, Heavy Support, Imperium, Vehicle
. Basilisk [7 PL, 108pts]: Heavy Bolter [8pts]

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter [8pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Heavy Support, Imperium, Manticore, Vehicle

Wyverns [6 PL, 103pts]
. Categories: Heavy Support, (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Vehicle, Wyvern
. Wyvern [6 PL, 103pts]: Heavy Bolter [8pts]

+ Flyer [11 PL, 160pts] +

Vulture Gunship [11 PL, 160pts]
. Categories: Aeronautica Imperialis, Astra Militarum, Fly, Flyer, Imperium, Vehicle, Vulture Gunship
. Vulture Gunship [11 PL, 160pts]: Heavy bolter [8pts], Twin Punisher Gatling Cannons [40pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Gespielt wurde Hammerschlag, er bannte mir die Mission Einheiten im Nahkampf zu vernichten (10), ich bannt ihm möglichst viele Modelle zu erledigen (6). Er wählte Chars killen (8), seine Aufstellungszone sauber halten (1) und den Heimmarker (14), ich pickte die Mitte frei halten (4), ebenfalls den Heimmarker (14) und drei Marker halten (15).
Den Wurf um die Seitenwahl gewann (leider) ich, womit Imothek zuerst aufstellen durfte und die 83% Chance auf den ersten Zug hat.
Er setzte seine Panzer, bis auf die Wyvern alle an die hintere Kante um möglichst tief screenen zu können. Die Scions gingen in Reserve. Die zwei Infanterie Trupps besetzten die äußeren Marker, während der Rekrutentrupp die Aufstellungszone screent. Jedoch kommt jetzt der mMn größte Fehler des Spiels, er setzte die Wyvern ebenfalls vorne mit in den Screen, um mit ihrem Beschuss das ganze Feld abdecken zu können.
Meine Aufstellung ging wie zu erwarten sehr schnell. Die Bombe in Reserve, alles andere über Marker auf der Platte. Hier ist noch zu erwähnen, dass die Platte ein Traum für Nahkampfarmeen war, weil die Mitte durch mehrere hohe und Rhino-breite LOS-Blocker zugestellt war, wodurch man wunderbar mit den Sichtlinien spielen konnte.
Wie zu erwarten durfte Imothek anfangen. er bewegte sich mit den Rekruten ein Stück vor, um den mittleren Marker zu holen und flog die Vulture auf eine Flanke um mit ihr Sicht auf meine Marker zu bekommen.
Dann ging es ans große aufdecken und ich konnte ihm quasi seinen ganzen Beschuss verweigern. Lediglich die Vulture konnte einen Neophyte Squad rausnehmen und der Manticore mit dem Basi einen Sentinel.
Runde 2 verlief für ihn ähnlich, außer der Vulture und den Einheiten, die ohne LOS schießen können, konnte nichts schießen. Er nahm mir wieder einen Neophyten Squad und diesmal auch eine Chimäre.
Und Jetzt kam die große Stunde der Aberrants. Ich schockte die Bombe auf 9" an die Wyvern und die Rekruten, bewegte die Aberrants W6", gewürfelt eine 4, unterband das Abwehrfeuer der Wyvern und buffte die Aberrants. Multicharge, kein schaden im Abwehrfeuer, 8 gewürfelt + 3 durch den Cult und die Chars, hieß 11" bewegen. die Schilde an die Conscripts und mit dem Rest angefangen die Wyvern zu umstellen. Die Schilde erledigten die Conscripts problemlos, der ganze Rest schlug auf die Wyvern ohne ihre Waffen zu nutzen, machte dabei einen Schaden. Mit dem Consolidate umstellte ich die Wyvern vollständig und sicherte so die Aberrants und die Chars.
In seiner dritten Runde löste er seine Ballerburg auf, um sich zu verteilen und nicht in der nächsten Runde alle seine Panzer von den Aberrants binden zu lassen. Pask und den Basi konnte er so vorerst retten. Die Wyvern erledigte ich in seiner Runde um dann in meiner den Tank Commander auf 1LP zu prügeln und den Manti zu binden.
Pask machte sich weiter aus dem Staub und clearte mit der Vulture und einem Trupp Scions mein Backfield, während meine Aberrants und der Abominant das Selbige auf seiner Seite machten. Nach Runde 6 standen bei Imothek noch Pask, Vulture und 5 Scions, alle in meiner Aufstellungszone, bei mir standen noch 9 von 10 Aberrants, der Primus sowie der Abomiant.
Wir trennten uns nach einem spannenden, aber super fairen Spiel mit 33:29 für den Cult. Über die bessere Boardcontroll in den Runden 2 bis 4 konnte ich die ausschlaggebenden Punkte gut machen.

Wie schätzt du denn das Spiel ein? Es ist ja doch noch recht knapp geworden wie man an dem Punktergebnis sehen kann.

Imothek hatte den ersten Zug, was ich für Astra in dem Match-up als recht wichtig und gut empfinde. Allerdings hätte ich gedacht dass man mit GSC, gerade gegen Astra, deutlich größere Probleme wegen den Screens hätte. Glaubst du man hätte dort einfach besser Screenen müssen?

Gegen Astra ist bei einer vernünftigen Platte für GSC mMn das beste Matchup. Richtig gespielt setze ich mich für eine Runde im Screen fest, wenn ich ihn vorher nicht wegbekommen habe. In dem Spiel gegen Imothek wäre auch noch mehr drin gewesen, war man absolut erstes Spiel mit dem Cult, den ein oder anderen Char hätte ich retten können, sowie z.B. am Anfang noch mehr in Reserve zu packen.

Gegen Astra ist bei einer vernünftigen Platte für GSC mMn das beste Matchup. Richtig gespielt setze ich mich für eine Runde im Screen fest, wenn ich ihn vorher nicht wegbekommen habe. In dem Spiel gegen Imothek wäre auch noch mehr drin gewesen, war man absolut erstes Spiel mit dem Cult, den ein oder anderen Char hätte ich retten können, sowie z.B. am Anfang noch mehr in Reserve zu packen.

Wie setzt du dich denn im Screen fest? Er kann doch einfach n Stückchen zurück aus deinen Einheiten rauslaufen und gut.

Ich sehe das auch nicht als so ganz einfach an. Wenn der Gegner seine Modelle gut stellt, dann wird das schwierig aus dem Deepstrike heraus sich so zu positionieren dass man den Gegner umstellen kann. Mit Harlequin und BA ging das noch recht gut in den guten alten Zeiten als man noch in der Angriffsphase fliegen konnte, aber ich glaube gegen einen guten Gegner wird das sehr schwer wenn derjenige Kanten ausnutzt.

Noch schlimmer wird es natürlich wenn der Gegner dann einen Eversor mitnimmt oder ähnliches.