Warhammer Underworlds Turnierbericht Mage Store Düsseldorf 07.04.2019

ArgusDeadeye

Aushilfspinsler
30 März 2004
52
0
5.206
Turnierbericht III
Das nächste Turnier stand letzten Sonntag am 07.04. an und acht Anführer, eine Anführerin und ihre treue Bulldogge trafen im Düsseldorfer Mage Store aufeinander, um im Rahmen des 8. Warhammer Underworlds Turnier ihre Kräfte bzw. ihre Banden zu messen. Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl (die Bulldogge hatte wieder ihr Deck gefressen und keine Miniaturen mitgebracht) war Mr. Bye wieder mit dabei.
Waren beim letzten Mal die erfahrenen Diener Khornes gefragt und stark vertreten waren diesmal unzählige Goblinhorden (genauer gesagt zwei) vertreten, sonst gab es keine Doppelung der Banden.

2x Zarbags Gitz
1x Auserwählte Äxte
1x Dornen der Rosenkönigin
1x Garreks Plünderer
1x Jagd der Götter
1x Mollogs Mob
1x Stahlherzens Champions
1x Zwistklaues Schwarm.

Nach den für unsere Turniere üblichen drei Runden Swiss positionierten sich diese Banden wie folgt:
01. Apologet Geister 9 Punkte 6:1 Spiele 111 Ruhm 26 Kills
02. Michèle A. Mollogs Mob 6 Punkte 5:2 Spiele 100 Ruhm 23 Kills
03. Gerri Plünderer 6 Punkte 4:3 Spiele 77 Ruhm 22 Kills
04. Alpharius0815 Skaven 6 Punkte 4:2 Spiele 59 Ruhm 04 Kills
05. Zeroctan Champions 6 Punkte 4:3 Spiele 72 Ruhm 24 Kills
06. DisasterPeace Zwerge 3 Punkte 3:4 Spiele 55 Ruhm 06 Kills
07. Zejety Gitz 3 Punkte 3:4 Spiele 95 Ruhm 22Kills
08. Fabian A. Jagd der Götter 3 Punkte 4:3 Spiele 32 Ruhm 07 Kills
09. Mortis Gitz 0 Punkte 0:6 Spiele 34 Ruhm 12 Kills
10. Mr. Bye (geheim) 6 Punkte* 1:6 Spiele 00 Ruhm* alle Kills
*Mr. Bye ist bekannterweise ein Cheater, der zwar gegen seine Gegner (Turnierorga ausgenommen) 0:2 verliert, aber trotzdem als Opponent-Score stets mit 6 gerechnet wird.

Da es diesmal nicht um eine Glastrophäe ging gab es kein Finale, Apologet hatte seine Geister aber auch so als einzig ungeschlagene Bande unangefochten auf den ersten Platz mit den meisten Turnierpunkten, dem besten Sieg-Niederlagen-Verhältnis, den meisten Ruhmpunkten und den meisten Kills manövriert und eroberte damit die Deckbox für sich. Doch damit nicht zufrieden riss er sich mit vier Stimmen auch noch die Auszeichnung der bestbemalten Bande vor den Plünderern und Champions (jeweils zwei Stimmen) sowie dem Troll (eine Stimme) unter den Nagel.
Es gab aber auch wieder einen Spieler, dem Begriffe wie Ehre, gemeinsamer Spielspaß, Höflichkeit und gutes Aussehen wichtiger waren als schnödes Gewinnen um jeden Preis. Als solcher wurde Mortis mit seinen Gobbos fairster Spieler des Turniers und durfte als Belohnung als erster aus dem zusätzlichen Preispool bestehend aus Material vorangegangener Turniere wählen.

Die Hausregel vom letzten Mal, nach der der Verlierer des ersten Spiels den Wurf um die Platzierung beim zweiten Spiel automatisch gewinnt, hatte ich diesmal dahingehend angepasst, dass der Verlierer des ersten Spiels im zweiten Spiel wählen durfte, ob er den Wurf um die Brettreihenfolge gewinnen oder doch lieber drei Missionsziele platzieren wollte. Im Falle eines dritten Spiels dürfte wiederum der Verlierer des zweiten Spiels entsprechend wählen.

Hinsichtlich dieser Hausregelanpassung sowie des Formats weiterer Turniere (Best of 3 oder Best of 1) fand dann noch eine kleine Befragung der Turnierteilnehmer statt, welche mit 7 Stimmen für die Hausregeln, 1 Stimme für die Regeln aus dem Regelbuch und eine Enthaltung sowie 6 Stimmen für Best of 3, 1 Stimme für Best of 1 und ein Alternativvorschlag für zwei feste Spiele zu Buche schlugen. Diese Befragung wird bei zukünftigen Turnieren fortgesetzt, für den Moment bleibt angesichts der bisherigen Ergebnisse erstmal alles beim Alten (Best of 3, o. g. Hausregel).
Wie beim letzten Mal ist Feedback jedweder Art, egal ob hier, bei Facebook, über T3 oder per Brieftaube gerne gesehen. Auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer für die angenehme Atmosphäre und die schönen Spiele. Der nächste Termin fürs 9. Turnier steht schon (Sonntag 12.05.2019 11:15 Uhr) und die Termine für Juni und Juli sind schon mit dem Mage Store abgesprochen, werden die Woche bei T3 eingestellt.

Daher bis zu den nächsten Turnieren, dann ggf. schon mit fliegenden Zwergen und Baumgeistern, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: