So! Kommen wir dann mal zu den anderen Spielberichten!
Das Dritte Spiel sollte wieder gegen Tau kommen.
Die Liste meines Gegners war härter als die vorige, aber nicht so bärtig wie die Liste mit den 4 Krisis <_<
2 10er Trupps Feuerkrieger (glaube ich, können aber auch weniger sein)
ein Jagddrohnenteam (ich hasse die Dinger...zumal sie grade mal etwas mehr kosten als meine Vyper :huh: )
2 Krisisanzüge; einmal mit Melter und Raketenmagazin und einmal mit ..... der Waffe mit vier Läufen, die drei Schuss hat...(??) und einem Raketenmagazin
Generell war dieses Spiel das nervigste von allen, da mein (ziemlich gefrusteter) Gegner irgendwie viel zu hektisch gewürfelt hat und ich irgendwie nie hundertprozentig wusste was grade abgeht...
Das Gelände war... spärlich. Besonders, da er das Viertel aussuchen durfte, so hatte er einen schön grossen Wald und eine Sandsackstellung in seiner Zone und ich ein Mini-Wäldchen sowie ein fitzelchen von einem anderen Wald..... Na toll :annoyed:
Er stellte seine Feuerkriegertrupps in den Wald bzw. die Sandsackstellung, seine Krisis hinter den Wald (jaha, also würde ich verdammt lange brauchen die da wegzukriegen) und sein Jagddrohnenteam relativ weit nach hinten in seine Ecke.
Meine Skorpione stellte ich (wieder ^.^) an die Kante zu einem neutralen Viertel (die Seite ohne das Wald-Fitzelchen). In das genannte Fitzelchen passten 6 Asuryans Jäger, dahinter kamen die Jetbikes und hinter den hinteren Wald die Vyper.
Den ersten Zug bekam: er....
Seine Krisis hopsen vor den Wald, schiessen ein Jetbike vom Himmel und hopsen später zurück, die Feuerkrieger schiessen auf die Jäger, aber meine Rüstungen halten (komischerweise wieder im Wald...) und sein Jagddrohnenteam schaltet einen Jäger aus, aber der Niederhaltentest klappt diesmal.
Die Skorpione wollen sich in einen Wald im neutralen Viertel bewegen scheitern aber am Geländetest, die Vyper fliegt hinter dem Wald hervor am Rand des Spielfeldes entlang, die Jäger rücken bis zum Waldrand vor und die Jetbikes fliegen vor den Wald mit den Feuerkriegern drin und den Krisis dahinter. In der Schussphase werden die Feuerkrieger im Wald massiv dezimiert und schliesslich aus dem Wald vertrieben, die Vyper schaltet einen Feuerkrieger in der Sandsackstellung aus. Die Bikes verkriechen sich dann zu den Jägern in den Wald (um dem Jagddrohnenteam zu entkommen)
In seiner zweiten machen die Krisis was? Richtig! Vor den Wald hopsen, auf Vyper schiessen, verschwinden. Die Vyper wird zum Glück nur durchgeschüttelt! Von den Jetbikes gehen im Feuer der Feuerkrieger die anderen beiden und lassen den Runenleser allein zurück...das Drohnenteam schaltet wieder einen Jäger aus und hält sie nieder.
Die Skorpione schleichen in den Wald um irgendwann durch diesen und den nächsten Wald die Krisis anzugreifen... Die Vyper fliegt in eine neutrale Ecke um nciht beschossen werden zu können (was ncihts helfen wird), der Runenleser fliegt relativ zentral vor die Sandsackstellung 😀 und entfacht ein paar wütende Flammen um zuzusehen, wie ein paar Feuerkrieger vor ihren verbrannten Kollegen die Flucht ergreifen und das Schlachtfeld verlassen 😎 Also ab in den Wald, hinter dem sich die Krisis verstecken.
Seine dritte: Krisis hopsen, einer zerpflückt den Runenleser (hätte ja mal klappen können...) der andere holt sich einen Skorpion. Das Jagddrohnenteam beschliesst, dass da hinten eine Vyper steht (die er leider sehen konnte, da hatte ich mcih leicht verschätzt) und schaltet diese dann natürlich auch sicher aus.
Langsam wurde es eng, ich hatte noch die Skorpione, die bis an den Waldrand laufen konnten dank guter Geländewürfe, und die Jäger, die sich an den hinteren Rand des Waldes in ein neutrales Viertel zurückzogen (die Jagddrohnen konnte ich niemals sicher erreichen, also wollte ich wenigstens die Siegespunkte haben, feige aber sonst sah ich wenig chancen).
Feuern auf die Krisis bringt nichts, der Geländewurf: 5'' reichen aus, um in den Nahkampf zu kommen: ... 1 und 2.... :blink:
Seine vierte: Krisis hopsen und feuern auf die Skorpione und schalten noch einen aus und hopsen weiter weg, das Jagddrohnenteam feuert auf die Jäger (grade so nciht tief genut im Wald) schaltet aber keinen aus.
Meine Skorpione rennen aus dem Wald auf die Krisis zu und greifen einen an 😀 Die Jäger gehen HINTER dem Wald in Deckung.
Der Krisis wird ausgeschaltet, ein weiterer Skorpion geht (okay, soviel zur Punktenden Einheit im zweiten neutralen Viertel....) Können aber in den zweiten Krisis reinmassakern.
Fünfter bis Ende: Die Drohnen mahcen ncihts, die Skorpione schalten den letzten Krisis aus und ich erringe einen knappen Sieg (hierbei fällt mir grade auf, dass irgendein Zug eigentlich zwei sein müssten, denn den zweiten Krisis habe ich erst in der letzten Runde ausgeschaltet... :blink: )
Fazit Spiel drei: Skorpione können doch was, wenn sie denn mal in den Nahkampf kommen...
Spiel Vier! Das Legendäre Spiel! das Spiel der Giganten!! Rotaser's Eldar von Eltharion (@Rash-Ktah: Hier der name des Weltenschiffes bzw. genauer der Jungfernwelt für das Foto 😉 ) gegen Rash-Ktah's Eldar von Edo-Shen!!!
(Eins vorweg: Am ende dieses Berichts kommen im Fazit ein paar Erklärungen meinerseits)
Hat mich sehr gefreut gegen die anderen Eldar zu spielen, vor allem weil mich die Armeeliste interessiert hatte und ich mir fast schon gedacht hatte, dass es der rash sein würde, der sie befeligt.
Die Armeeliste steht hier zwar schon, aber der Vollständigkeit halber:
2 10er Trupps Gardisten mit ShuKa
5 Warpspinnen
2 Vypers mit Impulslaser (Anmerkung @ Rash-Ktah: Mit 2 ShuKa's hätten sie genausoviel gekostet aber einen höheren Output gehabt)
die Platte hatte 2 große Ruinen etwa in der Mitte von 2 gegenüberliegenden Kanten und ein großes Trümmerfeld in einem der Viertel (Photo Nummer eins).
Ich gewann den Wurf um die Viertel und gab ihm das mit dem grossen Trümmerfeld (immerhin hatte er die Infanterie um drin stecken zu bleiben...)
Er stellte einen Gardistentrupp in die Ruine, die Warpspinnen und eine Vyper dahinter, den anderen Gardistentrupp neben das Trümmerfeld und die zweite Vyper dahinter.
Ich stellte die Jäger in die Ruine, seinem Gardistentrupp praktisch gegenüber. Meine Skorpione stellte ich (wieder) an den Rand zu einem neutralen Feld (das Feld mit dem Rest "seiner" Ruine, das praktisch leer) und die Vyper versteckte sich mit den Jetbikes hinter der Ruine.
Er gewann den Wurf um die erste Runde.
Sein Gardistentrupp rückte in das Trümmerfeld vor (immerhin 6er Deckungswurf), eine Vyper und die Warpspinnen rücken hinter der Ruine in das neutrale Viertel vor (das, an dessen Rand die Skorpione standen). In der Schussphase schaltet seine Vyper 2 Skorpione aus und einer der Asuryans Jäger fällt.
Meine Skorpionkrieger rücken in Richtung der Warpspinnen vor, Vyper und Jetbikes fliegen vor die Ruine, die Jäger bleiben stationär.....Die Jetbikes schalten genug Gardisten aus um sie zum Rückzug von der Platte zu bewegen, die Vyper verursacht nichts bei einer seiner Vypern. Meine Jetbikes fliehen in die Ruine.... und verlieren einen....
Seine zweite: Die Warspinnen kreisen die Skorpione ein, die Vypern bewegen sich näher zum Zentrum. Eine Vyper schaltet meine Vyper aus, die andere zusammen mit der Shurikenkanone des verbliebenen Gardistentrupp treffen meine Jäger, verwunden 5 oder sechs mal und ich werfe zuversichtlich meine Rüstungswürfe..... tja, drei Zweier und eine Eins, damit stand mein Exarch allein da. die Skorpione werden von den Warpspinnen in handliche Portionen zerschnitten (eine ähnlich tolle Rüstungswurfbilanz).
Der Jägerexarch hechtet tiefer in die Ruine, die Bikes fliegen aus der Ruine.... und verlieren wieder einen...
In der Schussphase sprintet mein Exarch und das Shurikenjetbike sowie der Runenspeer richten ncihts bei der Vyper an. Im Nahkampf greifen die Bikes die Vyper an (wenn schon untergehen, dann ruhmreich!) und zerstören den Impulslaser.
Seine Dritte: Die Warpspinnen zerteilen den Exarchen, die zweite Vyper holt sich das Shuka-Bike und die Gardisten schiessen den Runenleser vom Himmer... GameOver mit Massaker für ihn.
Fazit: Am Ende des Spiels beschlich mich so ein leises Gefühl: Warum genau waren die Jäger in der Ruine? Und Warum hast du die Bikes in die Ruine reinbewegt? Der DS der Waffen der Eldar von Edo-Shen hatte eine Bandbreite von 5 bis gar nichts.... meine schlechteste Rüstung war 4+....
Sowas kommt davon, wenn man sich 2 Schlachten lang vor Jagddrohnenteams verstecken muss... Somit hat Rash-Ktah hiermit auch seine Antwort, warum ich das getan habe: Ich habe schlicht und ergreifend nciht nachgedacht 🙁 Spass gemacht hat es trotz allem, und auf einer anderen Platte und mit mehr Würfelglück auf meiner und etwas weniger auf seiner Seite und ich hätte vielleicht.... Aber lassen wir das, es war ein verdienter Sieg für meinen Gegner. Und da du ja jetzt weisst, dass Samstags Spieletreffs sind, werden wir uns wiedersehen, Rash-Ktah, und dann werde ich cniht so einfach klein beigeben 😛
Fazit2: Skorpione sind zu langsam (besonders, wenn man sie falsch einsetzt)
Der letzte Bericht folgt ....