Wie Storm666 auch sagt, im Gründe müssten die Leute einsehen, dass es ein eigener Codex ist. Das Balancing stimmt zwar erst ab 2000 Punkten und mehr, jedoch ab 2000 Punkten verschiebt sich das Balancing mehr zu Gunsten der Heresy Liste. Und wenn wir momentan, in Zeiten von Tau Riptides und Phantomrittern über Balancing zu diskutieren beginnen, hören wir erst mit der nächsten Edition auf.
Oha, nein, aber sowas von nein!
😉 30K *einfach* als weiteren 40K Codex bezeichnen zu wollen irritiert, zumindest mich, SEHR. :lol: Wenn wir schon bei lustigen Vergleichen sind, dann könnte man auch sagen: 40K ist wie MiniGolf und 30K wie Golf.
😎
Und Du kannst bitte auch nicht weiterhin das OFFIZIELLE Forge World FAQ ignorieren:
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/B/Betrayal_FAQ_Errata_v.2.pdf
Designer’s Note: This means that while you are, of course, free to have fun and play games against
your friends using any forces you like, and Horus Heresy forces will be broadly ‘a fair fight’ with
Codex forces of the same scale, certain rules anomalies and inconsistencies may be thrown up that
you have to deal with, although these should not seriously affect the game in most cases.
In terms of using Lords of War and the Primarchs, however, these are definitely not intended to be
used in standard Warhammer 40,000 games, but only in games where both sides use the Age of
Darkness Force Organisation chart, and the specific provisions within, and in games of 2,000 points
or greater.
Nur ist die Forgeworldliste, und das ist das Problem vieler Forgeworldlisten nicht aus dieser Edition. Das Problem haben zwar viele Codizes auch, für die gibt es aber in absehbarer Zeit ein Errata (siehe Psiregeln des alten Space Wolves Codex). Ich wüsste nun aus dem Kopf nicht, wie ich Lorgar zu benutzen hätte. Ich würde mir als Turnierveranstalter da auch nicht die Arbeit aufbürden wollen, jede Regellücke zu schließen.
Vor allem wenn sich dann noch, wie es im Fall der Elysianer und des DKOK ist, die Regeln auf einen Codex beziehen den es nicht mehr gibt. Balancing ist hierbei nicht das Argument, das ist für mich ganz klar die Arbeit die damit verbunden ist, damit eine Hansel auf X Mann mit einer Horus Heresy Liste antreten kann. Du könntest dir ja überlegen ein geeignetes Errata für 30k zu verfassen, es schlüssig der Menge zu erklären und aufzuzeigen, warum es damit sehr leicht ist, es zum Turnier zuzulassen. Von Bündnissen (welche Tabelle gilt), AOP, Psiregeln von Lorgar bis hin zu allen Regelunklarheiten muss das alles erarbeitet werden.
Aufgrund dieser Besonderheiten sehe ich als Besitzer der Bücher die Legionen eben nicht als Codex, sondern als Spielsystem mit vielen Besonderheiten. Und "nur weil die anderen Riptides haben, brauchen wir nun nen Spartan und der ist total normal" zieht da nicht als Argument.
Haakon rennt da für mich offene Türen ein, danke dafür!
😀 Wie ich auch schon auf 40Kings geschrieben habe, Balancing ist gar nicht das Problem, das existiert eh nicht und ist auch nicht meine persönliche Baustelle. Das Spieler auf Armeen treffen, wo sie vielleicht Armeebestandteile nicht kennen, ist bei der Codex/Supplement und Datslate-Flut auch kein Problem mehr. Bei unter 2.000 Punkten ist 30K in meinen Augen auch ganz subjektiv leicht weniger spielstark als 40K.
DAS Problem sind wirklich, ganz simpel, die ganzen spielerischen Unwuchten! Die ALLE im Vorfeld eines Turniers zu klären UND während des Spiels, das verlangt schon EINIGES. :mellow: Und das ist es ja auch, was mich an deiner fordernden Art stört: Du erwartest, dass andere Personen es DIR ermöglichen, dein 30K-System auf einem 40-System-Turnier spielbar zu machen.
😴 Oder noch schlimmer, einfach zuzulassen, und dann mal sehen, was passiert... :dry:
Darum komme ich auch zu meinem Rat von 40Kings zurück, den Haakon hier wiederholt hat: Erarbeitete Du doch vernünftige Kovertierungsregeln, ausführlich und nachvollziehbar. Kontaktiere TurnierOrgas, mach Ihnen deine Einstellung klar. Da dann auch gerne hinsichtlich Balancing und allgemeiner Spielbarkeit. Mach´ Werbung, suche Gleichgesinnte, vielleicht mal ein oder mehrere 40K-30K Spielberichte mit aktuellen 7te Edi Missionsregeln.
DU willst etwas, dann tue doch auch bitte DU etwas dafür!
🙄
Gruß
General Grundmann
Edit: Ach ja, und ändere bitte mal den Threadtitel. Der ist nämlich irreführend. Es geht hier ja nicht um reine 30K-Turniere, sondern um Dein Ansinnen, 30K-Armeen auf 40K-Turnieren zu spielen. Vielleicht sowas wie: "30K-Armeen auf 40K-Turnieren? Spielbar oder nicht? Meinungen, Überlegungen, Hintergedanken..."