So da ich auf den letzten Turnieren vermehrt auf meine doch sehr ungewöhnlichen Listen angesprochen wurde hier mal ein kurzer Abriss über die bisherigen Erfahrungen mit meinen DE.
Zunächst eine kleine Vorbemerkung. Mein Ziel war schon immer das zu spielen, was möglichst keiner spielt. Das führte dazu, dass ich zunächst mit Hexenjägern unterwegs war, jetzt allerdings mal etwas Abwechslung brauchte und deshalb zum neuen Dex mit den Delfen angefangen habe.
Grundgerüst der Liste:
Wie bereits erwähnt war mein Ziel etwas zu spielen, was nicht "jeder" macht. Also mussten als erstes die Foren durchstöbert werden, wie die "normale" Liste aussehen wird. Klar gerade Dark Eldar haben eine ungemeine Listenvielfalt. Aber generell galt: Doppelprtal oder Barkensturm mit vielen kleinen Einheiten, die wenig aushalten.
Das sollte es also nicht sein. Auf der Suche nach wiederstandsfähigen Einheiten im Dex stellt man schnell fest, dass es eigentlich nur Grotesque gibt. Das Ziel war also klar. Liste bauen, die in erster Linie aus Grotesquen besteht und trotzdem noch was kann. Schließlich will ich ja nicht jedes Spiel verlieren 😉
Nun die Frage was ist bei Grotesquen an Ausrüstung zu beachten:
Nun gut Grotesquen sind an sich sehr teuer (zumindest für DE-Einheiten), haben 3 LP und W5. Im Regelfall werden sie also nicht sofort ausgeschaltet. Also müssen da erst mal wundgruppen her, damit jedes einzelne Modell lange überlebt. Also flamer rein, Boss rein. Mehr geht leider nicht. Der Boss braucht auf jeden Fall eine Zusatzwaffe. Gibt immerhin +1A (oder bei Scherenhand sogar +2). Dadurch wird der Boss zwar richtig teuer, aber mit 5/6 Attacken im Profil auch ganz schön übel.
Die Frage des Transports:
Grotesquen können natürich nicht über das gesamte Feld laufen. Sie leben- wie alle DE - davon unmittlebar vor dem Gegner aufzutauchen. Also bieten sich 2 Möglichkeiten an. Portal und Barke. Ich habe mich zunächst für die Barke entschieden und diese mit Äthersegeln ausgerüstet. Der große Vorteil davon: Ich bleibe in Reserve und lasse den Gegner beginnen Dadurch verliert er schonmal 2 ganze Runden (klar er kann vorkommen. Aber das macht es ja nur für mich besser). Wenn die Einheit dann kommt ist sie mit durchschnittlichen 31" da wo ich sie haben möchte.
Was drum rum bauen:
HQ:Zunächst ist Urien Rakarth (wenn erlaubt) ein absoluter muss. Denn die +1S ist absolut wichtig für die Grots. Außerdem sorgen die +W3 Paintoken dafür, dass die Einheiten schnell/sofort furchtlos sind. Falls Urien nicht gestattet ist müssen das Haemunculi richten.
Auch ein Archon mit Wahngaswerfer ist ne feine Sache. Ini 5 möchte man bei (hoffentlich S7) doch gerne ausnutzen 😉
Elite: Da ich immer 2 Einheiten Grots spiele bleibt nur noch ein Platz frei. Dafür empfehlen sich Incubi. Denn Grots haben die größte Angst für Dingen mit gutem Rüster. Da müssen dann die Incubs rein
Standard: Folterer in Venom. Denk ich braucht man nicht viel zu sagen
Sturm: meist keine Punkte mehr für frei
Unterstützung: 3 Wyvern. Irgendwas muss schließlich die Cybots und Raider knacken
Bisherige Erfolge/Misserfolge:
In erster Linie war ich mit dieser Liste auf kleinen Turnieren. Da hat das Konzept genial funktioniert. Ungeschlagen mit den Platzierungen:
14. SIG: Platz 1
6. LBT: Platz 2
4. Kologne 40k: Platz 1
Warum war ich hier so erfolgreich: Nun ja zunächst waren auf den Turnieren wenige absolute Topspieler unterwegs. Das ist vermutlich schonmal der Hauptgrund. Trotzdem müssen erst mal 10 Spiele in Serie (und das überweigend mit 20:0) gewonnen werden.
Das liegt in erster Linie daran, dass ich durch die Reserve dem Gegner ungemein viel Zeit stehle meine Einheiten zu vernichten. Und gerade die Grots stecken unfassbra viel ein. Dann kann ich im Idealfall einfach alle Marker zuparken und gut ist.
Dann sind Grotesquen unbekannt und werden dadurch gerne falsch eingeschätzt. Ich hatte kaum ein Spiel in dem der Gegner die Einheit (und vor allem die Stärken und Schwächen) kannte.
Und zu guter letzt. Grotesquen sind im NK gegen fast alles super. Vor allem Gegen Panzer und Kleintrupps. Also das, was fast jeder spielt.
Auf dem einzigen großen Turnier, dem WET gab es dann nur Platz 21.
Zum einen liegt es daran, dass ich da eine Portalliste gespielt habe die ich bestenfalls 2x vorher getestet habe. Ich kannte also die eigene Liste schlecht.
Aber der Reihe nach. In Spiel 1 und 2 klappte noch alles bestens. Im 1. Spiel höchstmöglichen Sieg. Im 2. nur mit absoluten Pech "nur" ein 13:7
Dann im 3. Spiel das krasse missmatch für meine Grots. Imps. Nun gut einen Punkt konnte ich retten und mehr war auch nicht drin.
Abgerutscht auf irgendeinen Platz mit ner 2 vorne (glaub 21.). Nun rechnet man mit einem leichten Gegner und bekommt den lieben Wodkaschlumpf. In dem Spiel hab ich das mit abstand schlechteste Spiel seit ich DE spiele abgelegt. Anfängerfehler ohne Ende. Als dann auch noch die Würfel gegen mich waren...
Nun gut und dann konnte ich im letzten Spiel mit Mühe wieder auf Platz 21 klettern.
Fazit: Grotesquen sind super, sofern sie nicht von Manticoren/Vindicatoren beschossen werden können. Cybots können meist umgangen werden, Termies sind OK, da spätestens nach seinem Charge die Incubis kommen und die Einheit wieder freischlagen, alles andere hat es sehr schwer dagegen.
Allerdings: Ich hab noch nie gegen GK's gespielt. Deshalb weiß ich nicht wie ich dagegen aussehe. Vermutlich sehr schlecht.
Aktuell bastle ich an meine Liste für RMM. Werde dann einen ausführlicheren Bericht posten, falls es wieder Grots wurden
Zunächst eine kleine Vorbemerkung. Mein Ziel war schon immer das zu spielen, was möglichst keiner spielt. Das führte dazu, dass ich zunächst mit Hexenjägern unterwegs war, jetzt allerdings mal etwas Abwechslung brauchte und deshalb zum neuen Dex mit den Delfen angefangen habe.
Grundgerüst der Liste:
Wie bereits erwähnt war mein Ziel etwas zu spielen, was nicht "jeder" macht. Also mussten als erstes die Foren durchstöbert werden, wie die "normale" Liste aussehen wird. Klar gerade Dark Eldar haben eine ungemeine Listenvielfalt. Aber generell galt: Doppelprtal oder Barkensturm mit vielen kleinen Einheiten, die wenig aushalten.
Das sollte es also nicht sein. Auf der Suche nach wiederstandsfähigen Einheiten im Dex stellt man schnell fest, dass es eigentlich nur Grotesque gibt. Das Ziel war also klar. Liste bauen, die in erster Linie aus Grotesquen besteht und trotzdem noch was kann. Schließlich will ich ja nicht jedes Spiel verlieren 😉
Nun die Frage was ist bei Grotesquen an Ausrüstung zu beachten:
Nun gut Grotesquen sind an sich sehr teuer (zumindest für DE-Einheiten), haben 3 LP und W5. Im Regelfall werden sie also nicht sofort ausgeschaltet. Also müssen da erst mal wundgruppen her, damit jedes einzelne Modell lange überlebt. Also flamer rein, Boss rein. Mehr geht leider nicht. Der Boss braucht auf jeden Fall eine Zusatzwaffe. Gibt immerhin +1A (oder bei Scherenhand sogar +2). Dadurch wird der Boss zwar richtig teuer, aber mit 5/6 Attacken im Profil auch ganz schön übel.
Die Frage des Transports:
Grotesquen können natürich nicht über das gesamte Feld laufen. Sie leben- wie alle DE - davon unmittlebar vor dem Gegner aufzutauchen. Also bieten sich 2 Möglichkeiten an. Portal und Barke. Ich habe mich zunächst für die Barke entschieden und diese mit Äthersegeln ausgerüstet. Der große Vorteil davon: Ich bleibe in Reserve und lasse den Gegner beginnen Dadurch verliert er schonmal 2 ganze Runden (klar er kann vorkommen. Aber das macht es ja nur für mich besser). Wenn die Einheit dann kommt ist sie mit durchschnittlichen 31" da wo ich sie haben möchte.
Was drum rum bauen:
HQ:Zunächst ist Urien Rakarth (wenn erlaubt) ein absoluter muss. Denn die +1S ist absolut wichtig für die Grots. Außerdem sorgen die +W3 Paintoken dafür, dass die Einheiten schnell/sofort furchtlos sind. Falls Urien nicht gestattet ist müssen das Haemunculi richten.
Auch ein Archon mit Wahngaswerfer ist ne feine Sache. Ini 5 möchte man bei (hoffentlich S7) doch gerne ausnutzen 😉
Elite: Da ich immer 2 Einheiten Grots spiele bleibt nur noch ein Platz frei. Dafür empfehlen sich Incubi. Denn Grots haben die größte Angst für Dingen mit gutem Rüster. Da müssen dann die Incubs rein
Standard: Folterer in Venom. Denk ich braucht man nicht viel zu sagen
Sturm: meist keine Punkte mehr für frei
Unterstützung: 3 Wyvern. Irgendwas muss schließlich die Cybots und Raider knacken
Bisherige Erfolge/Misserfolge:
In erster Linie war ich mit dieser Liste auf kleinen Turnieren. Da hat das Konzept genial funktioniert. Ungeschlagen mit den Platzierungen:
14. SIG: Platz 1
6. LBT: Platz 2
4. Kologne 40k: Platz 1
Warum war ich hier so erfolgreich: Nun ja zunächst waren auf den Turnieren wenige absolute Topspieler unterwegs. Das ist vermutlich schonmal der Hauptgrund. Trotzdem müssen erst mal 10 Spiele in Serie (und das überweigend mit 20:0) gewonnen werden.
Das liegt in erster Linie daran, dass ich durch die Reserve dem Gegner ungemein viel Zeit stehle meine Einheiten zu vernichten. Und gerade die Grots stecken unfassbra viel ein. Dann kann ich im Idealfall einfach alle Marker zuparken und gut ist.
Dann sind Grotesquen unbekannt und werden dadurch gerne falsch eingeschätzt. Ich hatte kaum ein Spiel in dem der Gegner die Einheit (und vor allem die Stärken und Schwächen) kannte.
Und zu guter letzt. Grotesquen sind im NK gegen fast alles super. Vor allem Gegen Panzer und Kleintrupps. Also das, was fast jeder spielt.
Auf dem einzigen großen Turnier, dem WET gab es dann nur Platz 21.
Zum einen liegt es daran, dass ich da eine Portalliste gespielt habe die ich bestenfalls 2x vorher getestet habe. Ich kannte also die eigene Liste schlecht.
Aber der Reihe nach. In Spiel 1 und 2 klappte noch alles bestens. Im 1. Spiel höchstmöglichen Sieg. Im 2. nur mit absoluten Pech "nur" ein 13:7
Dann im 3. Spiel das krasse missmatch für meine Grots. Imps. Nun gut einen Punkt konnte ich retten und mehr war auch nicht drin.
Abgerutscht auf irgendeinen Platz mit ner 2 vorne (glaub 21.). Nun rechnet man mit einem leichten Gegner und bekommt den lieben Wodkaschlumpf. In dem Spiel hab ich das mit abstand schlechteste Spiel seit ich DE spiele abgelegt. Anfängerfehler ohne Ende. Als dann auch noch die Würfel gegen mich waren...
Nun gut und dann konnte ich im letzten Spiel mit Mühe wieder auf Platz 21 klettern.
Fazit: Grotesquen sind super, sofern sie nicht von Manticoren/Vindicatoren beschossen werden können. Cybots können meist umgangen werden, Termies sind OK, da spätestens nach seinem Charge die Incubis kommen und die Einheit wieder freischlagen, alles andere hat es sehr schwer dagegen.
Allerdings: Ich hab noch nie gegen GK's gespielt. Deshalb weiß ich nicht wie ich dagegen aussehe. Vermutlich sehr schlecht.
Aktuell bastle ich an meine Liste für RMM. Werde dann einen ausführlicheren Bericht posten, falls es wieder Grots wurden