Turniererfahrungen mit Grotesquen

General Kurz

Testspieler
23. September 2010
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So da ich auf den letzten Turnieren vermehrt auf meine doch sehr ungewöhnlichen Listen angesprochen wurde hier mal ein kurzer Abriss über die bisherigen Erfahrungen mit meinen DE.

Zunächst eine kleine Vorbemerkung. Mein Ziel war schon immer das zu spielen, was möglichst keiner spielt. Das führte dazu, dass ich zunächst mit Hexenjägern unterwegs war, jetzt allerdings mal etwas Abwechslung brauchte und deshalb zum neuen Dex mit den Delfen angefangen habe.

Grundgerüst der Liste:
Wie bereits erwähnt war mein Ziel etwas zu spielen, was nicht "jeder" macht. Also mussten als erstes die Foren durchstöbert werden, wie die "normale" Liste aussehen wird. Klar gerade Dark Eldar haben eine ungemeine Listenvielfalt. Aber generell galt: Doppelprtal oder Barkensturm mit vielen kleinen Einheiten, die wenig aushalten.
Das sollte es also nicht sein. Auf der Suche nach wiederstandsfähigen Einheiten im Dex stellt man schnell fest, dass es eigentlich nur Grotesque gibt. Das Ziel war also klar. Liste bauen, die in erster Linie aus Grotesquen besteht und trotzdem noch was kann. Schließlich will ich ja nicht jedes Spiel verlieren 😉

Nun die Frage was ist bei Grotesquen an Ausrüstung zu beachten:
Nun gut Grotesquen sind an sich sehr teuer (zumindest für DE-Einheiten), haben 3 LP und W5. Im Regelfall werden sie also nicht sofort ausgeschaltet. Also müssen da erst mal wundgruppen her, damit jedes einzelne Modell lange überlebt. Also flamer rein, Boss rein. Mehr geht leider nicht. Der Boss braucht auf jeden Fall eine Zusatzwaffe. Gibt immerhin +1A (oder bei Scherenhand sogar +2). Dadurch wird der Boss zwar richtig teuer, aber mit 5/6 Attacken im Profil auch ganz schön übel.

Die Frage des Transports:
Grotesquen können natürich nicht über das gesamte Feld laufen. Sie leben- wie alle DE - davon unmittlebar vor dem Gegner aufzutauchen. Also bieten sich 2 Möglichkeiten an. Portal und Barke. Ich habe mich zunächst für die Barke entschieden und diese mit Äthersegeln ausgerüstet. Der große Vorteil davon: Ich bleibe in Reserve und lasse den Gegner beginnen Dadurch verliert er schonmal 2 ganze Runden (klar er kann vorkommen. Aber das macht es ja nur für mich besser). Wenn die Einheit dann kommt ist sie mit durchschnittlichen 31" da wo ich sie haben möchte.

Was drum rum bauen:
HQ:Zunächst ist Urien Rakarth (wenn erlaubt) ein absoluter muss. Denn die +1S ist absolut wichtig für die Grots. Außerdem sorgen die +W3 Paintoken dafür, dass die Einheiten schnell/sofort furchtlos sind. Falls Urien nicht gestattet ist müssen das Haemunculi richten.
Auch ein Archon mit Wahngaswerfer ist ne feine Sache. Ini 5 möchte man bei (hoffentlich S7) doch gerne ausnutzen 😉

Elite: Da ich immer 2 Einheiten Grots spiele bleibt nur noch ein Platz frei. Dafür empfehlen sich Incubi. Denn Grots haben die größte Angst für Dingen mit gutem Rüster. Da müssen dann die Incubs rein

Standard: Folterer in Venom. Denk ich braucht man nicht viel zu sagen

Sturm: meist keine Punkte mehr für frei

Unterstützung: 3 Wyvern. Irgendwas muss schließlich die Cybots und Raider knacken

Bisherige Erfolge/Misserfolge:
In erster Linie war ich mit dieser Liste auf kleinen Turnieren. Da hat das Konzept genial funktioniert. Ungeschlagen mit den Platzierungen:
14. SIG: Platz 1
6. LBT: Platz 2
4. Kologne 40k: Platz 1
Warum war ich hier so erfolgreich: Nun ja zunächst waren auf den Turnieren wenige absolute Topspieler unterwegs. Das ist vermutlich schonmal der Hauptgrund. Trotzdem müssen erst mal 10 Spiele in Serie (und das überweigend mit 20:0) gewonnen werden.
Das liegt in erster Linie daran, dass ich durch die Reserve dem Gegner ungemein viel Zeit stehle meine Einheiten zu vernichten. Und gerade die Grots stecken unfassbra viel ein. Dann kann ich im Idealfall einfach alle Marker zuparken und gut ist.
Dann sind Grotesquen unbekannt und werden dadurch gerne falsch eingeschätzt. Ich hatte kaum ein Spiel in dem der Gegner die Einheit (und vor allem die Stärken und Schwächen) kannte.
Und zu guter letzt. Grotesquen sind im NK gegen fast alles super. Vor allem Gegen Panzer und Kleintrupps. Also das, was fast jeder spielt.

Auf dem einzigen großen Turnier, dem WET gab es dann nur Platz 21.
Zum einen liegt es daran, dass ich da eine Portalliste gespielt habe die ich bestenfalls 2x vorher getestet habe. Ich kannte also die eigene Liste schlecht.
Aber der Reihe nach. In Spiel 1 und 2 klappte noch alles bestens. Im 1. Spiel höchstmöglichen Sieg. Im 2. nur mit absoluten Pech "nur" ein 13:7
Dann im 3. Spiel das krasse missmatch für meine Grots. Imps. Nun gut einen Punkt konnte ich retten und mehr war auch nicht drin.
Abgerutscht auf irgendeinen Platz mit ner 2 vorne (glaub 21.). Nun rechnet man mit einem leichten Gegner und bekommt den lieben Wodkaschlumpf. In dem Spiel hab ich das mit abstand schlechteste Spiel seit ich DE spiele abgelegt. Anfängerfehler ohne Ende. Als dann auch noch die Würfel gegen mich waren...
Nun gut und dann konnte ich im letzten Spiel mit Mühe wieder auf Platz 21 klettern.

Fazit: Grotesquen sind super, sofern sie nicht von Manticoren/Vindicatoren beschossen werden können. Cybots können meist umgangen werden, Termies sind OK, da spätestens nach seinem Charge die Incubis kommen und die Einheit wieder freischlagen, alles andere hat es sehr schwer dagegen.

Allerdings: Ich hab noch nie gegen GK's gespielt. Deshalb weiß ich nicht wie ich dagegen aussehe. Vermutlich sehr schlecht.

Aktuell bastle ich an meine Liste für RMM. Werde dann einen ausführlicheren Bericht posten, falls es wieder Grots wurden
 
Ach und um noch was handfestes zu haben. Das wäre eine mögliche Liste:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus
- Spliterscherbe
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 175 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 230 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 230 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Impulsblaster
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850
 
Hi,

nette Zusammenfassung!

Benutzt du Eigenbauten oder das (eine) offizielle (Failcast) Modell?

Dieses Preis/Leistungs (von der Miniatur) Defizit ist das was mich (und u.U. wohl auch andere Spieler) bisher davon abgehalten hat sie in meinen Listen ernsthaft in Erwägung zu ziehen.


Ist Urien bei dir wegen der +1S erste Wahl?
Ich habe die Erfahrung gemacht das 2-3 normale Haemonculi meistens den gleichen Schmerzmarker Effekt erreichen mit den Bonus von mehr LP, A und je nach Ausrüstung auch noch günstiger (meistens allerdings teurer).
 
Ich halte Grotesquen auch für eine gute Einheit, allerdings zweifel ich daran, dass 2 Einheiten von Nöten sind!?
Imperiale und GK sind schon als hartes Brot für Grotesquen genannt worden, Orks haben auch den ein oder anderen Brocken zu liefern, der den Grotesquen im Hals stecken bleiben könnte.
Der Trupp kostet in der angeführten Art 230Pkt, hinzu kommen zwingend UCMs, welche die Kosten der Trupps nochmals in die Höhe schrauben.
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, man möchte Testobjekte (bzw Lieblingseinheiten) immer zumindest doppeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass 1 Trupp Grotesquen das Optimum darstellt!? Für einen Trupp findet man immer Verwendung auf dem Feld, bei 2en könnte ich mir vorstellen, dass man andere Arten von Einheiten schmerzlich vermissen könnte!?
Wie seht ihr das?
 
Eigentlich ist das doch eine sehr "normale" DE Liste. Nur anstatt der Trueborns werden hier eben die Grotesquen verwendet. Der Rest ist aber doch relativ Mainstream.
Ob man den Trupp zweimal braucht ist wirklich die Frage, aber vermutlich besser wenn man mit Reserven spielt.
Was machen aber die Incubbi wenn sie ins Gelände müssen? Auch mindestens ein Grotesquentrupp hat keine Offensivgranaten. Wird gegen Fahrzeuge und leichte Infantrie nichts machen, aber trotzdem.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn die Grotesquen in Runde 2 oder 3 vor einem stehen man nicht mehr viel Zeit hat sie wegzuschießen. Auch kann man sich dann nur schwer mit den restlichen Einheiten befassen.
 
Warum 2 Einheiten: Wie bereits erwähnt macht das bei Reserven einen riesigen Unterschied. Man braucht zumindest mal eine Einheit die spätestens in Runde 3 kommt. Bei 2 Einheiten klappt das eigentlich immer (Wsk. von 1/36, dass es nicht klappt). Bei nur einer Einheit besteht die Gefahr, dass die Grotesquen das ganze Spiel nichts machen. Außerdem ist eine Einheit noch recht gut zu erschießen. Bei zweien ist das schon ein echter Brocken.

Modelle: Ich benutze an Modellen Eigenbauten auf Oger Basis. Als ich angefangen habe mit der Liste zu spielen (ca. Dezember) waren die O-Modelle noch lange nicht in Sicht.

Urien: hauptsächlich wegen der Stärke. Klar 3 Haemis sind besser wie ein Urien. Aber: S5 oder S6 ist ein großer Unterschied. Und auch S6 oder S7 im Charge gegen Panzer. Mit S7 kann man auch mal Killabots angehen.
Außerdem ist die Fähigkeit mit 1LP genereiern toll und er kann nicht so gut im NK als UCM vernichtet werden, wie Haemis.

"normale Liste": Naja kommt halt drauf an. Es sind halt je nach Turnier ca. 1/3 der Punkte komplett ungewöhnlich verwendet. Das ist schon einiges. Und Auf Folterer mit Venoms, bzw. Vyvern kann halt bei Barken nicht verzichtet werden. Hab es versucht bringt aber nichts.
 
Dein Bericht legt nahe daß die Grotesken spielbar sind aber nicht gut, gegen Anfänger haben sie funktionert aber auf dem Wet gegen erfahrene Gegner nicht. Insofern also keine neue Erkenntnis imho. Was mich sehr stört ist daß die Grottis immer Elite bleiben und damit keine MZ halten, daher finde ich 9 Folterer besser als 4 Grotsken. Abgesehen von den Grotesken hast Du ja auch mehr oder weniger eine Standardfahrzeugliste gespielt, ist also eher ein bewährtes altes Konzept als die große Revolution die Du uns hier suggerierst😉. Ich wage sogar zu behaupten daß Du gegen fähige Gegner wahrscheinlich besser gefahren wärst wenn Du die Grotesken gegen die üblichen 08/15-Einheiten ausgetauscht hättest.
 
Dein Bericht legt nahe daß die Grotesken spielbar sind aber nicht gut, gegen Anfänger haben sie funktionert aber auf dem Wet gegen erfahrene Gegner nicht. Insofern also keine neue Erkenntnis imho. Was mich sehr stört ist daß die Grottis immer Elite bleiben und damit keine MZ halten, daher finde ich 9 Folterer besser als 4 Grotsken. Abgesehen von den Grotesken hast Du ja auch mehr oder weniger eine Standardfahrzeugliste gespielt, ist also eher ein bewährtes altes Konzept als die große Revolution die Du uns hier suggerierst😉. Ich wage sogar zu behaupten daß Du gegen fähige Gegner wahrscheinlich besser gefahren wärst wenn Du die Grotesken gegen die üblichen 08/15-Einheiten ausgetauscht hättest.

Sehe ich gar nicht so. Die Grotesquen sind genauso spielbar wie auch Hagashin, Harlequine und co. .

Klar gegen Imps sind die Grotesquen hier nicht so gut gewesen, wundert mich auch nicht, da man hier mit den Barken ran muß, Grotesquen sind gegen Imps sehr gut, wenn man ein Portal hat, da man so auch gerne aus der Reserve in den NK kommt und hier schaffen es 4 Grotesquen + UCM auch mal 2 oder 3 Fahrzeuge im NK an zu greifen und bei der Masse an S6 oder S7 A kann man hier ordentlich Schaden machen.

Das Argument von dir, das Grotesten immer schlechter sind, weil sie kein Missionziel halten können, ist doch reine Augenwischerei. Warum? Weil man als Dark Eldar Spieler kein Problem mit Einheiten hat die diese MZs halten. Andere Armeen haben oft nur 3-4 Einheiten die das können, wir stellen für eine lachhafte Punktzahl 6 Eiunheiten die das können, dabei sind sie extrem mobil, wenn wir das wollen und haben auch noch einen enormen Schadensoutput. MZs zu halten ist also unser absolut letztes Problem.
 
Du beschreibst ja selbst was andere Auswahlen für viel weniger Punkte können. Die "nimm ruhig etwas schlechteres mit, Du hast ja auch noch besseres dabei"-Logik finde ich schon sehr verdreht:huh:. Es ist schon sehr erfreulich daß man im DE-Codex auch Einheiten mitnehmen kann die unter dem Top-Niveau liegen ohne gleich unterzugehen, als Tyranide z.B. kann man sich das nicht leisten. Das macht die Grotesken aber auch nicht besser bzw. hebt sie nicht auf das Niveau anderer DE-Eliten in ähnlichem Punktbereich. Ich sehe jetzt auch nicht was Grotesken für ihre Punkte eurer Meinung nach besser können sollen als andere Auswahlen. Als Blocker sind sie zu teuer, das können Hagashin besser. Ihre Offensivkraft und Geschwindigkeit sind auch schlecht für das was sie kosten, ihnen fehlen einfach Sprinten und E-Waffen. Dazu kommt dann noch ein Haufen Schwächen auf die ich im nächsten Abschnitt eingehe.

Ich fand es in meinen Spielen schon sehr störend als Gegner gezielt auf die Standards gingen, klar bringt ihm das mehr Verluste aber (zum Glück) geht es ja noch um mehr im Spiel. Wenn man so viele Punkte in Grotesken vergräbt kann er das sogar noch eher. Wie Tharek schon ausführte kommen auf die Grotesken ja noch Folgekosten drauf, z.B. der Zwang ein stabiles und damit teures Charaktermodell mitzuschicken damit sie nicht hochgehen und etwas gegen Rüstung tun können (worauf man man bei den Alternativen auch gut verzichten kann). Das sind alles Punkte die von der Schlagkraft der restlichen Armee abgehen. So weit ich es durch die anderen Foren (z.B. die 40k-fw) lese werden Grotsken da auch immernoch für schlecht (bzw. schlechter als der Rest) gehalten, mal sehen wie sich die Meinung da entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ life:
Ähm nun ja wenn du den Bericht aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass das abschneiden beim WET nicht an der Stärke der Gegner lag.
Gründe waren in erster Linie diese beiden:
1.) Ich habe das erste mal ohne jegliche Testspiele aus dem Portal gespielt. Das das nicht funktionieren kann ist klar. Also schlecht gespielt (wurde v.a. gegen wodka deutlich)
2.) Missmatch gegen Imps. Sry, aber mit Grots macht man halt auf Vierteln gegen Imps, bei der die Mantis hinter BLOS stehen gar nichts. Wenn dann noch IA erlaubt ist und jede Runde min. 2 Einheiten eine Rückzugsbewegung machen ist schnell alles aus. Ach außerdem waren auch noch Killpoints die Mission 😉

Auch hast du mich völlig missverstanden, wenn du meinst, dass ich irgendwem erzählen möchte was gut ist. Diente lediglich der Darstellung meiner Erfahrungen. Damit kann jeder machen was er will.

Du ja auch mehr oder weniger eine Standardfahrzeugliste gespielt, ist also eher ein bewährtes altes Konzept als die große Revolution die Du uns hier suggerierst

Naja große Revolution wurde nie suggeriert. Aber wenn ca. 1/2 der Punkte in 2 Einheiten fließen, die sonst quasi keiner spielt ist da schon von einem anderen Konzept zu sprechen. Außerdem: Nenne mir doch mal ne weitere Einheit die keiner spielt außer Mandraks. Also egal was ich um Grots baue. Ich habe immer 08/15 Einheiten dabei
 
Du beschreibst ja selbst was andere Auswahlen für viel weniger Punkte können. Die "nimm ruhig etwas schlechteres mit, Du hast ja auch noch besseres dabei"-Logik finde ich schon sehr verdreht:huh:
Ja deine Aussager finde ich verdreht. Wo habe ich gesagt das Grotesquen schlechter sind bzw. andere besser? Ich habe geschrieben das man Grotesquen gar nicht im Standard brauchen würde. Sie sind Elite und da gehören se hin. Auch habe nicht ich Grotesquen und Folterer verglichen sondern du. Wobei der Vergleich alles nur nicht berauschend ist, da die Aufgabengebiete der der beiden Einheiten im Spiel sehr unterschiedlich sind.

Es ist schon sehr erfreulich daß man im DE-Codex auch Einheiten mitnehmen kann die unter dem Top-Niveau liegen ohne gleich unterzugehen, als Tyranide z.B. kann man sich das nicht leisten. Das macht die Grotesken aber auch nicht besser bzw. hebt sie nicht auf das Niveau anderer DE-Eliten in ähnlichem Punktbereich. Ich sehe jetzt auch nicht was Grotesken für ihre Punkte eurer Meinung nach besser können sollen als andere Auswahlen.
Das ist auch wieder Unsinn. Ob Grotesquen besser oder schlechter sind als XYZ kann und will ich nicht sagen, sie sind gut spielbar und das ist der Punkt. Warum sollten sie für ihre Punkte so schlecht sein, wie du sie ständig reden willst?

Als Blocker sind sie zu teuer, das können Hagashin besser. Ihre Offensivkraft und Geschwindigkeit sind auch schlecht für das was sie kosten, ihnen fehlen einfach Sprinten und E-Waffen. Dazu kommt dann noch ein Haufen Schwächen auf die ich im nächsten Abschnitt eingehe.
Dafür haben sie mehr wumms im angriff im Vergleich zu den Hagas und nun (ja auch ohne E-Waffe machen die genug Schaden)? Bei den Nehmerqualitäten sind sie auch nicht schlecht, dank gutem W und vielen LP halten sie auch etwas aus und wer denkt das Grotesquen in erster Linie Blocker sind, macht etwas falsch.
Auch der Punkt das sie zu langsam sind kann ich nicht verstehen, in dem Fall wäre der Talos auch unspielbar mit seiner langsamen Bewegung in Barken oder alternativ mit Portal sind Grotesquen schnell genug.


Ich fand es in meinen Spielen schon sehr störend als Gegner gezielt auf die Standards gingen, klar bringt ihm das mehr Verluste aber (zum Glück) geht es ja noch um mehr im Spiel. Wenn man so viele Punkte in Grotesken vergräbt kann er das sogar noch eher. Wie Tharek schon ausführte kommen auf die Grotesken ja noch Folgekosten drauf, z.B. der Zwang ein stabiles und damit teures Charaktermodell mitzuschicken damit sie nicht hochgehen und etwas gegen Rüstung tun können (worauf man man bei den Alternativen auch gut verzichten kann). Das sind alles Punkte die von der Schlagkraft der restlichen Armee abgehen. So weit ich es durch die anderen Foren (z.B. die 40k-fw) lese werden Grotsken da auch immernoch für schlecht (bzw. schlechter als der Rest) gehalten, mal sehen wie sich die Meinung da entwickelt.
Man muß ja nicht zwingend 2 Trupps Grotesquen spielen, auch wenn das durchaus möglich ist. Es geht hier ja um Grotesquen allgemein. Ich weiß jetzt auch nicht warum man ca. 230 Punkte bei den DE als riesen Ausgabe ansieht, Harpyien, Jetbikes, vernünftige Inccubi oder Harlequin Trupps kommen schnell in den selben Punktebereich, sind die nun schlecht da sie viele Punkte kosten?
Das man ein Charaktermodell mitnehmen muß ist nun auch kein Negativpunkt, da ist so gut wie allen harten Listen mindestens ein Haemonculi dabei ist. Der kann gut bei den Grotesquen mit agieren, auch wenn er vorher seinen Token abgeben sollte. Ansonsten gibt es ja genug Listen die sowieso mit mehr als einem Haemonculi arbeiten.
Man braucht auch keine E-Waffe um durch Rüstungen zu kommen, viele Wunden erreichen das gleiche und da man in der Regel auf 4+ und man noch einen Wiederholungswurf hat, macht man mit den Grotesquen nun wirklich genug Wunden. Ein Modell hat im Normalfall auch einen Säurewerfer, alleine schon wegen der Wundgruppe + einen vom Haemonculi. Auch alleine damit kann man gegnerische Infanterie schon vor dem NK richtig gut ausdünnen, auch die vermeidlich schweren Rüstungen.

Was nun in anderen Foren dazu gesagt wird ist mir schlicht und ergreifend egal, es gibt andere Foren in denen die Leute schreiben das Harpyien schlecht wären, oder Ork Buggys, es gibt auch Spieler die sagen Havocs wären zu nichts zu gebrauchen, von daher ..... .
 
2.) Missmatch gegen Imps. Sry, aber mit Grots macht man halt auf Vierteln gegen Imps, bei der die Mantis hinter BLOS stehen gar nichts. Wenn dann noch IA erlaubt ist und jede Runde min. 2 Einheiten eine Rückzugsbewegung machen ist schnell alles aus. Ach außerdem waren auch noch Killpoints die Mission 😉

Hier sehe ich auch ein großes Problem. Es gibt quasi keine harte Imp-Liste ohne nicht mindestens einen Manticore. Auch bei den BA sieht man sehr oft einen Vindicator. Dazu kommen dann noch der Orkwaaaghboss mit Kralle oder die Todeswalzen.
Wenn man es sich mal durch den Kopf gehen lässt, dann kann man mit den Grotesquen schon in viele Sachen laufen die sie platt machen.
Ganz zu schweigen von den GK mit ihren Psiwaffen. Eigentlich sehe ich schon viele Missmatches für die Grotesquen.
 
Der Punkt ist aber halt auch, dass du mit den Wyvern durchaus die Chance hast solche Dinge zu verhindern. 1-2 Mantis kann man schon mal schütteln und ab Runde 2 ist man eh dran, einen Vindi genauso, vor kampfpanzern fliegt man einfach weg und lässt die Grots nicht raus...
Einziges wirklich krasses missmatch ist die "typisch" Imp Liste (2 Manti, 2 V's,...) ut gegen GK hab ich noch nicht gespielt aber alles andere geht wirklich. Auch wenn Grots nicht das non plus ultra sind. Aber mir machen sie einfach Spaß und das ist für mich das wichtigste 😎

Meine Erfahrung aus Wertheim ist, dass sich Grotesquen deutlich besser mit Barken wie mit Portalen vertragen. Sie brauchen einfach die größere Mobilität.
 
Leider sieht man die typische Impliste überall.
Die Grotesquen sind nicht schlecht, das mit den Barken würde ich auch so sehen. Alles was aus einem Portal kommen soll braucht eigentlich das Sprinten oder wenigstens ein gute Schusswaffe.

Wegfliegen ist auch so eine Sache. Deine Liste konzentriert sich eben genau darauf. Dem Gegner zwei Runden zu klauen und dann entweder immer wegzufliegen oder die Grotbatzen auf seinem MZ zu bunkern. Ist jetzt auch nicht meine bevorzugte Taktik.

2/9 kann übrigens auch noch eklig werden, dagegen sehen die Grots kein Land.
 
2/9 ist für die Tesquen nun wirklich nicht das Missmatch.

Die Grotesquen sind nicht schlecht, das mit den Barken würde ich auch so sehen. Alles was aus einem Portal kommen soll braucht eigentlich das Sprinten oder wenigstens ein gute Schusswaffe.
Man kann auch ohne Sprinten gut aus dem Portal heraus agieren. Ist ähnlich wie mit dem Talos.

Ich sehe die Imps auch nicht so sehr als Missmatch gegen die DE an, ja es ist sehr hart, aber mit DE kann man, meiner Meinung nach, mehr gegen Imps anfangen, als viele andere Armeen. Einfach weil wir gut darin sind via Alphaschlag den Großteil der Imp Einheiten eine oder 2 Runden am schießen zu hindern.
 
Sehr seltsam, Gift für die Prinzen und Lanzen für die Kyborgs.

Danach dürfte nur noch ein Prinz da sein und 4-6 Kyborgs. In der 2. Runde sollte das Thema eigentlich durch sein.

Dann hat man 4 Runden Zeit für die Rhinos und Standards.

2/9er ist auf nem Turnier ein Geschenk ...

eigentlich. Hatte auch schon ein Würfelglücksschwein als Gegner :lol: