Turniererfahrungen mit Grotesquen

So die Liste für die RMM steht fast sicher. Sie wird so aussehen (es sei denn das HJ WD Update wird zugelassen, dann werdens vermutlich HJ):

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 230 Punkte

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 175 Punkte

Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 2 x Fusionspistole
- Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 137 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Überlegeungen dazu: erinnert insgesamt sehr stark an den "typischen" Bareknsturm. 3 Wyver, Venoms,...
Allerdings einmal Grots mit Arch und Haemi dabei zum Blocken, nerven,...
Dann sind die Harlequine drin. Ob die Sinn machen weiß ich noch nicht. Könnte es mir aber gut vorstellen. Find die Modelle einfach hübsch und sie haben einige spieltechnisch nette Sachen drin.

Die Anzahl der Barken und Venoms liegt einfach an der Anzahl die ich daheim hab.

Um nun noch etwas mehr AT dabei zu haben kamen die Bikes mit Blaster dazu. Sie können ganz nett schießen und hoffentlich bei dem vielen Gelände der RMM gut außer Sicht weghüpfen. Außerdem die Einheit zum Marker umkämpfen.

Harpien rein, weil ich die Modelle nett finde und ich sie einfach mal testen wollte.

Ob das dann in der Summe funktioniert wird sich zeigen. Habe meine Zweifel daran, aber zum Testen sind die RMM ja durchaus geeignet. Was sie da bewähren sollte taugt auch was 😉

Also irgendwie ist die Liste mir zu Experimentel.😀

Das Problem ist, das der Archon sich teilen müsste. Er wird bei den Grots gebraucht und aber auch bei den Incubbis. Was mich auch stört, sind die vielen kleinen Trupps. Sie halten fast nichts aus. Warum hat der Harpyentrupp ein Katapult und eine Hitzelanze?????
Ich würde die Incubbis rausschmeißen. Die Viper bekommt der Kabalentrupp. Die eingesparten Punkte in Harlis investieren. Dadurch ist der Trupp haltbarer. Die Fusionspistolen kannst du aber getrost zuhause lassen.

Also irgendwie ist die Liste mir zu Experimentel.😀
Genau das soll sie auch sein 😀
Ob das gut ist bleibt abzuwarten....

Warum hat der Harpyentrupp ein Katapult und eine Hitzelanze?????
Uhhh gut, wenn man nen Mitleser hat. Ganz einfach, weil ich mich verklickt hab. Da sollte der Haywire mit rein statt Hitzelanze. Da muss ich wohl auf jeden Fall nochmal korrigieren und neu zuschicken
Ich würde die Incubbis rausschmeißen
Die werde ich denk ich mal drin lassen. Ich habe schon öfter 5er Trupps gespielt und die haben eigentlich immer ihre Punkte reingeholt. Von den Jungs bin ich bisher sehr überzeugt gewesen
Die Fusionspistolen kannst du aber getrost zuhause lassen.
Die Pistolen waren eine der wenigen Mittel, die mich bei den WET wirklich überzeugt haben.

Ich denke ich werd die Liste ein paar mal über Vassal testen (vllt. wer Bock mal gegen zu spielen?😉). Wenn sie da nicht immer abkackt werde ich ihr einfach mal ne Chance geben. Auf Platzierungen spiele ich bei den RMM eh nicht wirklich.

So RMM sind rum. Endgültige Turnierliste sah so aus:

Panzercorps

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 140 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 175 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 230 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 151 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Impulsblaster
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847

Ergebnis: Platz 3

Spiel 1 gegen Archon karegh. Er hatte die Runde 1, ich blieb defensiv, er kam vor und ich hatte den ersten Schuss. Dann hab ich genug zerlegt, dass das Echo nicht so unangenehm war und bin danach durchmarschiert. 20:0

Spiel 2 gegen Tyras. Klar cooles Matchup, allerdings mussten mindestens 5 Standards in die gegnerische Aufstellungszone für's 20:0. Deshalb war das 20:0 gar nicht mal so leicht. Hab's aber trotzdem geschafft

Spiel 3 gegen Blood Angels. Ich durfte anfangen. Hatte eine komplette Schussphase auf 2 Cybots. Gehen die hab ich das Ding gewonnen, weil danach meine Grotesquen unaufhaltsam sind. Effekt der gesamten Armee: betäubt...
2., 3. und 4. Schussphase haben dann einen lahmgelegt. Fazit: Pech ohne Ende. Hätte locker gewonnen werden können/müssen. Aber die Würfel hatten was dagegen und so wurde es zu einem 10:10. Bei mir standen übrigens noch genau 5 Folterer 😀

Spiel 4 gegen gitmoschas Imps auf Killpoints. Eigentlich das krasse Missmatch. Aber ich darf anfangen, zerstöre in Runde 1 die Vendetta und einen Leman Russ (ohne Deckung). Schussphase war OK, hätte aber auch noch mehr passieren können. Außerdem chargen die Incubis den Gewalthaufen von seinen wichtigen Panzern weg, damit dann dort in Runde 2 die Grots reingehen konnten. Schussphasen von gitmoscha waren unterirdisch. Meine waren naja OK, aber halt besser. Brauchte überraschend lange für die Kills, hatte dann am Ende aber glaube 8 Killpoints mehr. Also ein klares 20:0

Spiel 5 gegen Dark Eldar vom nighthunter im Spiel um Platz 1. Und da lief nichts, aber auch überhaupt gar nichts.
Ich habe Runde 1 und stehe offensiv, er stellt sich außer Reichweite. Ich fliege zurück, er kommt vor. Ich fliege weiter zurück er kommt noch mehr vor und verstellt sich dabei. Ich habe in Runde 3 den ersten Schuss, der dann die Entscheidung bringen konnte. Kläglich versagt, da nur eine Wyver zerballert. Das Echo war härter. Meine Schussphase 4 war unterirdisch. Eine Venom zerschossen. Im Gegenzug verlor ich nahezu alles. Fast jeder Trupp hat einen meiner Panzer vernichtet. Eine Venom erschießt 3 Folterer mit Deckung und FNP,.... ab da ging's dann nur noch gegen das 20:0. Zum Glück war das Spiel recht fortgeschritten und ich begann endlich mal meine Decker zu schaffen. Damit konnte ich mich noch zum 5:15 retten. War aber auch egal, weil ich bereits mit nem 20:0 den 3. Platz erreicht hätte. 12:8 war in Runde 7 auch noch drin, aber da reichte es dann leider doch nicht für. Das wäre Platz 2 gewesen....

Fazit: Sehr erfolgreiches Turnier. Lediglich ein richtig leichtes Match gegen Tyras. Der Rest waren keine schlechten Gegner. Mich ärgert das Pech im letzten Spiel, denn sonst wäre Platz 1 locker drin gewesen. Mir hätte bereits ein 15:5 gereicht.

Zur Liste: Ich konnte sie nun mal unter absoluten Härtebedingungen testen (waren auch erst die Spiele 2-6 mit ihr 😉) und sie klappte erstaunlich gut. Werde da aber trotzdem noch Dinge ändern. Überhaupt nichts gebracht haben die Bikes und Harpien. Die "fliegen" raus. Dafür lieber einen Trupp Hagas rein, um auch was gegen Cybots zu haben. Und dann mal gucken was die Punkte hergeben. Für ein Turnier ohne BCM's gefällt mir diese Spielart super gut.

Danke

Klar kann ich nen kurzen Abriss geben. Also Zielpriorität hängt vom Gegner ab. Meist erfüllen sie diese beiden Aufgaben:
1) nerven. Mach mal nen Trupp von denen weg. Da verballerst du nur unnötig Munnition und im NK sind die auch sehr hart. Wichtig ist dabei die Incubi in der Nähe zu haben falls die Gefahr von Termies etc. besteht, damit die Grots sicher rausgehauen werden können.
2) vernichten von Panzern. Als Delfen bekommen wir ja die Panzer nicht kaputt. Zumindest nur sehr bescheiden. Die Einheit macht das deutlich zuverlässiger

In dem Turnier:
Wegen Matchups konnten sie diesmal überraschend wenig Schaden austeilen.
Spiel 1: Das war lächerlich. 5 Hagashin greifen den Trupp an. erschalgen den Archon und Haemi (arch mit Schattenfeld und ja alle FNP). Meine gesamte Einheit macht keinen Schaden (hagas hatten kein FNP oder so) und werden dann wegen gewonnenem Nahkampf überrant...
Sowas hatte ich noch nie und werde es hoffentlich auch nicht mehr haben

Spiel 2: Gegen Tyras waren sie super zum Symbionten erlegen. 2x flamer, dann Charge ist ne super Sache.

Spiel 3: Da hab ich gnadenlos verwürfelt und die Cybots nicht wegbekommen also konnten sie nix machen.

Spiel 4: Matchwinner. Gegen die typische Impaufstellung hab ich sie in Runde 1 vor Chimera, Manti und Hydren geboosted. Dank Incubi, die den Haufen an Jungs weggezogen haben konnten die Grots ungestört alle Panzer erlegen. Ab Runde 2 hat keiner von denen mehr geschossen.

Spiel 5: wichtig, da sie fast das gesamte Gift gefressen haben, 10 hagas und einen Bestientrupp verprügelt haben und dann am Ende ein Viertel umkämpft haben. Und das abschneiden war noch unglücklich, da die Barke von dem einzigen Blaster der ballern konnte runtergeholt wurde (mit Deckung). Hätten sie die Barke gehabt wäre da noch mehr drin gewesen.

Fazit: 2 verwürfelte Spiele da kann man nix für, in den anderen 3 schwankt es zwischen Job erfüllt und Matchwinner.

Generelle Taktik ist schwer. Das hängt vom Gegner ab. Wichtig ist aber immer folgendes: Hüte dich vor Cybots, Mantis und starken NK-Trupps. Grots haben ihre größte Stärke gegen kleinkram und Panzer