Turnierliste 1500 Pkt

faboor

Testspieler
20. Januar 2010
144
0
5.916
Es steht bald ein Turnier mit 1500 Punkten an. Nicht mehr als zweimal die gleiche Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahl.
Keine Besonderen Charaktermodelle sowie Einzigartigen Modelle. Hier mal zwei Listen, die ich gerne testen würde.
Es steht bald ein Turnier mit 1500 Punkten an.
Nicht mehr als zweimal die gleiche Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahl. Keine Besonderen Charaktermodelle sowie Einzigartigen Modelle.

Hier mal dreii Listen, die mir gerade vorschweben.

Erste Variante:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 85 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 85 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1500
Hormaganten und Symbionten flankieren. Der Alphakrieger kommt in den Gantenmob. Schwarmtyrant und Gargoylen fliegen vor. Der Tyrant sorgt für die Synapse der Hormaganten und unterstützt diese oder andere Einheiten mit Nervenschock. Einzige Bedenken habe ich bei den kleinen Symbiontentrupps.

Zweite Variante:

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

18 Gargoylen
- - - > 108 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1498
Mehr Wachen, mehr Symbionten, keine Hormaganten, weniger Termaganten und Gargoylen. Ansonsten selbes Prinzip wie oben.

Dritte Variante:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

19 Gargoylen
- - - > 114 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Diesmal ohne Flügeltyrant. Weniger Wachen, dafür zwei Toxos. Ein Krieger kommt in 20 Ganten, der andere zu den Toxotrophen oder wahlweise in den anderen Gantenmob. Die Symbionten infiltrieren oder laufen mit dem Rest der Armee mit. Die Toxos sind dazu da, damit ich mit den Hormaganten und Termaganten sowie den Gargoyles wie bescheuert nach vorne laufen kann, ohne mir irgendwelche Gedanken ums Gelände machen zu müssen. Quasi Schutz für die erste Reihe. Außerdem kann ich mich auch mal selbst angreifen lassen, ohne Angst haben zu müssen.

So, bitte zerreisst die Listen. Was bei allen drei Varianten fehlt, sind Möglichkeiten, um Land Raider aufzuknacken. Aber man kann nicht alles haben 🙂

Alpha braucht Adrenalin nicht Toxin.
Auf die Punkte würde ich eher ohne Tyranten spielen und deshalb auch ohne zu viele Flanker.

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 133 Punkte

19 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Da hast du eine Einheit Symbs in der Hinterhand, mehr aber auch nicht.
Wahlweise noch 4 Gargoyls gegen einen Alpha-Status austauschen und/oder Katalyst gegen Aufpeitschen.

- Die vielen kleinen Symbiontentrupps profitieren vom +1 auf Reserve durch den Tyranten. Allerdings könnte es zum Problem werden, wenn der halt abgeschossen wird.
- Bin mir nicht sicher, ob Tyranten und insbesondere Tyranten ohne Wachen mit nur RW3+, wie man sie im neuen Codex halt nunmal hat, besonders tauglich sind... 4LP W6 RW3+ stellt eigentlich absolut keine Amree vor eine unlösbare Aufgabe. Der Gegner begreift schnell, dass dein Armeekonzept durchaus vom Überleben des Tyranten abhängt und wird ihn schnell ausschalten wollen. (Was du eben auch nicht verhindern kannst).
- Ohne Tervigon ist mutig. Insbesonders sehe ich dann ehrlich gesagt keinen guten Grund, Termaganten zu spielen...
- Die Amree könnte evtl. noch irgend eine Trick-Einheit gebrauchen, z.B. Ymgarl-Symbionten.

also tervigon zu spieen find ich ok weil so toll sind sein eigenschaften auch nich
er kann zwar 3W6 termaganten pro runde erzeugen aber des is auchnich so der knüler
die psikräfte sind find ich auch nich ganz so supper weil aufpeitschen bring nichst wenn er keine termagante spielen soll
katalyst=verlenzung ignorieren naja auf kleine einheiten bring das nichst udn auf große die werden entweden weg geschossen oder mit energiewaffen im nakamf geplättet also auch nich so toll
herrschaft das bring schon was aber was bringen dir schon hormaganten wenn du viele sybinten als standart spielen kannst die ebenfallst ihn der zweiten runde im nakapf sind also nich so schlimm
(eure meinung pls.)

Ich habe die Flügel Mutti getestet und bis jetz sagt sie mir mit 2 mal Neuro zu sie hollt wie in der 4.ed ihre Punkte rein(bzw. hat das potenzial dazu), darum sage ich lieber 2mal Neuro als 2 Sensen.

Mit tervigon als Unterstützung sogar recht gut ( egal ob Aufpeitschen oder Katalyst).
So aber zu deiner lieste, wenn der Alpha in den ganten mob soll gib ihm doch keine Sensen sondern lass ihm die neuros oder gib ihm Säurespucker so kann der auch noch was machen.

Wenn du Symbionten spielen willst rate ich zu den Ymgarl Symbs die sind sehr sehr gut 5st reichen bei den Normalen ist nur der Symbiont richtig intressant.

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 285 Punkte
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Standard ***************
19 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte
19 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Aufpeitschen
- - - > 185 Punkte
15 Gargoylen, Toxinkammern
- - - > 105 Punkte
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Das eigentlich alles aus deinem Post oberflächlich und/ oder falsch ist.!
Und schrecklich geschrieben... bestimmt (mal wieder) LRS... wenn ja, dann sorry aber man liest das hier einfach zu oft als Ausrede ffchen... 🙂

Wenn du Symbionten spielen willst rate ich zu den Ymgarl Symbs die sind sehr sehr gut 5st reichen bei den Normalen ist nur der Symbiont richtig intressant.
Du meinst wohl Symbiarch. Wie auch immer, stimmt nich. Ymgarls sind keineswegs die besseren Symbionten. Sie sind einfach nur andere Symbionten.
Die Standard Symbionten sind immer noch mit eine der besten Einheiten im Codex, wenn nich gar die Beste.

1 Trygon sollte in jeder Tyranidenliste drin sein. Warum sollte man sich 3 x 20 Termaganten ans Knie nageln... wenns doch 1 x 20 + 1 Tervigon genauso tun, der in 2 Runden auch nen guten Haufen Viecher erschaffen hat.

Wenn du wirklich LRS haben solltest dann musst du dich dafür nich entschuldigen oder rechtfertigen. Dann isses halt so.
Aber es gibt eben auch faule User die das als Ausrede benutzen und ich wollte nur klarstellen, dass du nich so einer bist. 😉

Von daher nichts für ungut. 🙂

Edit:
Wie geschrieben Wulfguard, ich wollte ihn nich ärgern! Wer LRS hat der hat sie nunma. Nur Leute die sich als sowas ausgeben um sich dahinter verstecken zu können, die mag ich nich. 😀

Zuletzt bearbeitet:
- Die vielen kleinen Symbiontentrupps profitieren vom +1 auf Reserve durch den Tyranten. Allerdings könnte es zum Problem werden, wenn der halt abgeschossen wird.
- Bin mir nicht sicher, ob Tyranten und insbesondere Tyranten ohne Wachen mit nur RW3+, wie man sie im neuen Codex halt nunmal hat, besonders tauglich sind... 4LP W6 RW3+ stellt eigentlich absolut keine Amree vor eine unlösbare Aufgabe. Der Gegner begreift schnell, dass dein Armeekonzept durchaus vom Überleben des Tyranten abhängt und wird ihn schnell ausschalten wollen. (Was du eben auch nicht verhindern kannst).
Das ist sowieso ein Problem von Flügeltyranten. Vor allem gehe ich ziemlich den Bach runter, wenn er mir abgeschossen wird, bevor die Symbionten auf dem Feld sind. Dann muss ich meine gesamte Armee in zwölf Zoll um den Krieger halten, sonst heißt es testen für instinktives Verhalten. Die Lösung lautet: entweder den Tyranten defensiv spielen (wozu braucht er dann Flügel?), oder mit der Armee so offensiv wie nur möglich vorzurücken, um viele Ziele zu bieten. Gibt ja auch noch einen Trygon, der Feuer auf sich zieht. Ist aber definitiv eine Schwachstelle der Armee.

Wenn ich gegen eine Vulkan Hestan Armee ran darf (scheinen ja derzeit beliebt unter SM zu sein), dann stelle ich den Tyranten am Ende von Zug 1 sowieso niedergeschlagen vom Tisch 😀

- Ohne Tervigon ist mutig. Insbesonders sehe ich dann ehrlich gesagt keinen guten Grund, Termaganten zu spielen...
Sehe ich genau anders rum. Wozu Termaganten spielen, wenn ein Tervigon auf dem Feld ist, der die Mobs ohnehin ausbrütet?

Die Sache ist die: ich bau mir keinen. Ich habe keine Lust, a) einen bestehenden Carnifex zu zerreißen, oder b) mir einen neuen zu kaufen, um dann an diesem rumzufummeln. Solange GW (oder besser noch FW 😉 ) kein Modell dafür rausbringt, werde ich keinen spielen. Außerdem habe ihn bisher zweimal als Proxy getestet, und war zwar positiv überrascht, aber nicht unbedingt begeistert von ihm. Könnte aber auch sein, dass zwei Spiele einfach zu wenig sind, um ihn wirklich beurteilen zu können.

- Die Amree könnte evtl. noch irgend eine Trick-Einheit gebrauchen, z.B. Ymgarl-Symbionten.
Definitiv eine Überlegung wert, auch wenn ich jetzt nicht soooo den Riesenvorteil in der Verwendung dieser Einheit sehe. Flankierende Symbionten mit Sprinten sind auch schon nice. Vor allem mit 16 Punkten inkl. Toxinkammern ein echtes Schnäppchen, wie ich finde. Vielleicht streiche ich dennoch einen Symbiontentrupp und packe dafür ein paar Ymgarls rein. Da die nicht als "einzigartig" zählen, darf ich sie sogar spielen. :thumbsup:

@Laures
Einen Flügeltyranten mit Schusswaffen mag ich weniger. Die einzige interessante Schusswaffe für mich ist der Dornenwürger, und der hat genug Reichweite, um auf Flügel verzichten zu können. Außerdem lege ich lieber eine Einheit mit Nervenschock lahm und mache sie anschließend im Nahkampf platt, anstatt draufzuballern.

Zuletzt bearbeitet: