Turnierliste 1500 Pkt

Zwei neue Listen:

Variante A:
*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Standard ***************

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1499
Kein Tyrant, dafür zwei stabile Synapsen in Form von Alphas, die beide in den Gantenmobs drinstehen. Mehr Ballerwachen, mehr Gargoyles, plus die Yrmgarls. Druck machen Hormaganten mit Adrenalindrüsen, Yrmgarls und Symbionten. Und natürlich der Trygon. 😉 Flankieren wird hier schwieriger, da die +1 vom Tyranten fehlen. Kann zur Not aber immer noch infiltrieren. Außerdem muss ich testen, ob die Hormas hier Sinn machen, da sie in der ersten Reihe stehen und demzufolge wohl auch als erste weggeboltert werden dürften.

Variante B:

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 85 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 85 Punkte

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1500
Tyrant ist drin, dafür weniger Wachen, Symbionten und Gargoyles. Autsch, die Mama verschlingt ordentlich Punkte. Ob die 4 LP das wert sind? Die Vorteile liegen dafür auf der Hand. Die Symbionten flankieren früh, Yrmgarls tauchen eher auf, und die Hormaganten dürfen ebenfalls flanken. Not bad. Aber wenn der Tyrant stirbt, gehen ein Haufen Vorteile verloren. Hätte er 6 LP, könnte ich ruhig schlagen, aber so plagen mich Albträume 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zu Liste 1:
Ja, die Hormaganten werden bestimmt schnell erschossen - also gib ihnen keine Adrenalindrüsen und nimm lieber etwas mehr Viehzeug mit. Ansonsten nette Liste, wobei mir persönlich noch die starke Feuerkraft durch z.B. Zonatrophen fehlt. Außerdem ist fraglich was der Trygon macht, wenn er kommt - deine Synapsen sind dann evtl. noch zu weit weg und deshalb finde ich einen Alphatrygon immer besser.

Zu Liste 2:
Klingt auch nach nem netten Plan. Wie in Liste 1 fehlen mMn allerdings die wirklich harten Waffen. Da der Tyrant so wichtig ist, solltest du überlegen ihn mit Tyrantenwachen laufen zu lassen, denn wenn er alleine irgendwo mit Flügeln rumhüpft ist er definitiv ein leichteres Ziel...

Ja ich weiß du magst deinen FW Tyranten ^_^ aber der Tyrant kostet einfach einen Haufen Punkte.
Von den Ymgarls halte ich persönlich auch nicht so viel. Ein Tervigon, der einen großen Symbiontentrupp unterstützt würde ich für sinnvoller erachten.
Diese kann man dann Infiltrieren lassen und ist wirklich schnell beim Gegner.

Bei den Gargs solltest du wirklich nicht mit den paar Punkten geizen. Mit Adrenalin sind sie einfach eine ganz andere Bedrohung für den Gegner.
Auch gegen leichtere Einheiten sind die paar Schuss und dann der Nahkampf mit RA nicht zu unterschätzen.

Die Termas sind etwas zuviel, da würde ich dann lieber ein paar pro Trupp rauslassen und die Punkte woanders investieren. Vielleicht auch um den Trygon zum Alpha zu machen. Da hättest du dann noch eine schnelle Synapse mehr dabei.

@Jaq
Sry, aber was soll ich mit alleinstehenden Aussagen alá "die Listen sind Schrott" anfangen? Es wäre schön, wenn du gleich noch Verbesserungen mit dranghängen würdest. Das hilft mir dann auch weiter. 🙂

Termaganten ohne Adrenalin (und ohne Tervigon) sind also Müll, okay. Sind denn Termaganten MIT Adrenalin akzeptabel? Solche Dinge würde ich gerne wissen.

@Zorg
Eigentlich hast du Recht. Selbst mit Adrenalindrüsen sind Gargoyles noch relativ günstig, aber dafür auch gleich gefährlicher in Bezug auf Fahrzeuge. Ohne alles würde der Gegner sie wohl einfach ignorieren.

Nach der Kritik von Odysseus und Zorg werde ich den Tyranten wohl tatsächlich draußen lassen. Es stimmt schon, dass 4 LP mit RW 3+ ohne wirklichen Stress weggeballert werden können. Da hängt dann einfach zu viel mit drin. Vielleicht lasse ich mich doch noch dazu hinreißen, einen Carnifex zu kaufen, um mir daraus einen Tervigon zu basteln.

Hier mal eine überarbeitete Liste:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1497
Ich bitte konstruktive Kritik. 🙂 Sind denn 70 Modelle bei 1500 Punkten noch okay?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die letzte Liste. Von der Modellanzahl würde ich mich nicht abschrecken lassen, mit ein bischen Glück produziert der Tervigun noch 2 vernünftige Einheiten Termanganten.

Noch ein Paar Fragen:
1.Willst du die Symbionten Flanken lassen?
Ich hätte mir gedacht eine flankt und zwei werden von den Alphas begleitet.

2. Was machst du mit 14er Panzerung?
Ich würde eine Schwarmwacheneinheit gegen Zoantrophen tauschen.

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Also ich würde nur einem reintun und den mit Zangenkrallen fals er denn dan an ein Fahrzeug Kommt.
Ich glaube auch nach FAQ werden Sensen und Schwerter nicht Kompatiebel sein.

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Ist OK

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte
Würde ich Neuralfesser für die gesparten 100 Punkte von ober verpassen.
Sind immerhin 3 Schuß mit 18"
Oder ne 2. Rotte aber lieber Neuralfresser
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
Ob Salve oder Hagel kann man sich drüber streiten wie gefährlich es ist mit 5" Schablonen auf 18" zu schießen

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte
Symbs sind Ok, bei 3 Rotten kanste dir zimlich sicher sein das 2 auch da sind wo sie sein sollen.

20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte
Finde die Auch mit Tox und Adr. gut da sie dann auch gegen Infantrie im NK gefährlich werden. Ich weiß sie haben schon das Bledgift aber für einen Punkt pro Modell lohnt das

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
Jup geschmakssache sagte der Affe und Biß in die Seife.
Aber kann man so lassen. Zumindestens wird er Kugeln fangen.
Bei einem ohne wirklichen schutz ist das immer so ne schache des überlebens aber gut getimtes schocken kann da auch manchmal helfen.

@Fabiusm
zu 1:
Bei den Rottengrößen sollte man das meinen da nix anderes sinn macht.
Die sind einfach zu klien um das vernünftig zu überleben.
Denn auf den rest kann man auch getrost erst in runde 2 Schießen so wie es mom da steht.

zu2:
Das mit den Zoas ist natürlich fein aber dann solte der Trevi auch saufpeitschen haben damit die auch so schnell wie möglich 18" an den Panzer der Wahl herrankommen.
Und selbst dann sieht das ganze nicht soo gut aus. Gehen wir von 3 geschaften Psitest aus, also 3 Schuß, 2 Treffer, 1,6 Volltreffer, 0,83x Zerstört.
Dazu noch das hoffen das kein Skriptor drin sitzt. Aber die Rechnung ist ja nix neues.
Ne andere Möglichkeit sind die Wachen die immerhin auch Streifschüsse machen können + die ymbs wenn die unter Adrenalin stehen. Ist zwar auch nicht das gelbe Vom Ei aber was will man machen.
Das einzige was da noch hilft ist Monster gegen schlagen zu lassen. Ist aber auch nicht so effectiv da man nicht weiß ob die MC's überhaupt ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq
Sry, aber was soll ich mit alleinstehenden Aussagen alá "die Listen sind Schrott" anfangen? Es wäre schön, wenn du gleich noch Verbesserungen mit dranghängen würdest. Das hilft mir dann auch weiter.

Termaganten ohne Adrenalin (und ohne Tervigon) sind also Müll, okay. Sind denn Termaganten MIT Adrenalin akzeptabel? Solche Dinge würde ich gerne wissen.
Der Punkt is, es wurde doch schon längst geschrieben, sogar mehrfach glaube ich... man braucht mindestens 1 Tervigon! Es is einfach so. Gargs immer mit Adrenalin.

@Fabiusm

Wenn ich die Krieger in die Symbionten stelle, dürfen diese nicht mehr sprinten! Flankieren / Infiltrieren auch nicht, glaube ich. Also keine Option für mich.

@Schwarmhydra

Ganten mit Neuralfresser:
Da fehlen die Modelle. Außerdem würde ich die, wenn überhaupt, nur im Sporensack spielen, sonst werden die gnadenlos weggeschossen. Diese Aufgabe erfüllen auch Billigganten 🙂

Alphakrieger:
Die sind billig und machen gut Schaden. In Ganten verpackt, sind es noch dazu stabile Synapsen. Wozu sollte ich also einen von ihnen aufgeben, nur um ein paar Waffenupgrades für Ganten einzukaufen? Außerdem müsste ich dann den Trygon zum Alpha machen, da es sonst mit den Synapsen brenzlig werden könnte.
Was die Zangenkrallen angeht: mit Rasender Angriff haben sie S6, und da ich eh auf Heckpanzerung prügle, brauche ich die Zangen nicht wirklich. Außer ich greife einen Land Raider an 😀

Zoas:
Ja, das ist durchaus wahr, nur frage ich mich, ob Zoas ohne Pod überhaupt in der Lage sind, einen Land Raider zu erwischen.

@Jaq

Diese Kritik habe ich mir auch zu Herzen genommen, denn ein Tervigon ist erstmal gesetzt und die Gargoylen haben Adrenalindrüsen verpasst bekommen.

Ganten mit Neuralfresser:
Da fehlen die Modelle. Außerdem würde ich die, wenn überhaupt, nur im Sporensack spielen, sonst werden die gnadenlos weggeschossen. Diese Aufgabe erfüllen auch Billigganten 🙂

Deswegen der vorschlag 2 Truppen zu benutzen. Wenn dir dazu allerdings die modelle fehlen kann ich das gut verstehn.

Aber ich mag den Neuralfresser einfach:wub:

Was die Zangenkrallen angeht: mit Rasender Angriff haben sie S6, und da ich eh auf Heckpanzerung prügle, brauche ich die Zangen nicht wirklich. Außer ich greife einen Land Raider an 😀

Zoas:
Ja, das ist durchaus wahr, nur frage ich mich, ob Zoas ohne Pod überhaupt in der Lage sind, einen Land Raider zu erwischen.

Deswegen die Zangenkrallen an den Alphas, kost nix und brigt mehr als die 1er wiederholen wenn du auf die schwerter verzichtest.

Ich würde auf jedenfall bei 3 bleiben. Den wenn du flankst und das nicht beeinflust( alla Herscher), können bei zwei, sehr leicht mal einer auf der "falschen seite" kommen. Dann steht eine 7er Rotte da kann noch was reißen und ist weg. Die andere Läuft und wird warscheinlich, noch bevor sie ihr ziel erreicht, weggeschossen.
Bei dreien ist die wascheinlichkeit sehr hoch das zwei auf der "richtigen seite" erscheinen und dort auch ordentlich druck machen.
Mit etwas Glück, überlebt sogar eine die folgende Schußphase und kann weiter unruhen stiften. Der dritte hatt dadurch wesendlich bessere chancen ein Ziel zu erreichen.

Grade erfahren, dass man nicht zweimal dieselbe HQ-Auswahl haben darf 🙁

Dementsprechend hier zwei neue Listenvorschläge:

Variante A:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 102 Punkte

19 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 133 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1499
Hormas are back! 😎 Trygon, Hormas, 3x6 Symbionten und ein Haufen Gargoyles. Transportfahrzeuge aufknacken kann alles davon. Reicht das, um Druck aufzubauen?

Variante B:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

7 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1497
Etwas defensiver. Trygon wurde geupgraded, um eine weitere Synapse zu haben. Die Symbionten sind wieder auf 21 Stück gewachsen. Außerdem ist eine Toxotrophe mit dabei, die versuchen wird, sich hinter dem Tervigon zu verstecken. Das ist ein ziemlicher Schwall an Sonderregeln für die Ganten ( Gegenschlag, Defensivgranaten, Rasender Angriff, Gift, Gegner testen auf gefährliches Gelände und schlagen ohne Fragmentgranaten mit Ini 1 zu ). Nachteil ist, dass die Toxotrophe bei Killpoint-Missionen einen Alphakrieger an ihrer Seite braucht, sonst ist sie ein geschenkter KP für den Gegner. Bei allen anderen Missionen glaube ich, dass der Trygon mehr Aufmerksamkeit erhalten wird.

Verbesserungen? 🙂

Zuletzt bearbeitet: