[Turnierliste] 1500 Punkte Death Guard

Nehmen wir ein (wenn auch etwas unwahrscheinliches) konkretes Beispiel.

Flügelprinz und Schnelligkeitsprinz wollen irgendwo angreifen auf relativ hohe Reichweite.

Nehmen wir der Einfachheit halber an dass der Flügelprinz beim Angriffsgeländetest und der Schnelligkeitsprinz beim Bewegungsgeländetest beide gleich würfeln (identische Tests, nur eine andere Phase) und zwar jeweils 6".
Der Flügelprinz ist damit im Prinzip fertig, er muss lediglich für gefährliches Gelände testen, was aber nicht seine Angriffsreichweite ändert.
Der Schnelligkeitsprinz darf jetzt sprinten (nehmen wir an er würfelt eine 1 oder 2, kann ja durchaus mal passieren).
Und seinen Angriffsgeländetest machen, welcher gleich doppelt wirkt, da er ja 12" Angriffsreichweite hat. Wenn er hier jetzt mit Wiederholung bspw. nur eine 4 würfelt verliert er von seinen 12" Angriffsreichweite 4" und darf sich nur noch 8" bewegen.

Damit hat der Flügelprinz nen Angriffsradius von 12"+0"+6" = 18" während der Schnelligkeitsprinz nur 6"+2"+8" = 16" weit kommt.

Ist zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber was ich einfach sagen will ist dass der Schnelligkeitsprinz hier viel unberechenbarer ist und man sich mit seiner wirklichen Angriffsreichweite dann leicht mal verschätzen (bzw. verwürfeln) kann, während der Flügelprinz dort mit nur 1 Reichweitentest relativ sicher ist.

Den hab ich doch bereits damit eingerechnet dass ich Angriffs-Test beim Flügelprinz und Bewegungs-Test beim Schnelligkeitsprinz gleichermaßen ignoriert hab.

Mag sein dass das Beispiel etwas kompliziert bist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass das mit 3 Tests bei nem Schnelligkeitsprinzen im Gelände öfters in die Hose geht als einem lieb ist.
Die Statistik bildet hier immer nur ein Mittel, und 24" Angriffsreichweite nützen einem nichts wenn man 12" vorm Gegner steht.
Wenn man dann aber mal 17" wegsteht und nen schlechten Geländetest würfelt sieht es ganz schnell mal ganz anders aus.

@ Monggo
Gibt es bei SiF eine Sonderregel fuer Infiltratoren, oder wie meinst Du das, dass der Gegner nicht weiss, wo Du aufstellst?

Denn wenn es da keine Abweichung gibt, finde ich nur Infiltratoren ziemlich schlecht. Ich meine, das Turnier wird auf einer 48x48" Platte ausgetragen - wie willst Du da bitte effizient 5 infiltrierende Trupps unterbringen? Da zieht Dir doch jeder SM-Spieler mit einem oder 2 Billigscouttrupps einen Strich durch die Rechnung...

@ DP-Diskussion
Also ein Fluegel-DP bewegt sich durchschnittlich 12" und greift durchschnittlich 15,5" an.

Ein Schnelligkeit-DP bewegt sich durchschnittlich (inkl. Sprint) 8", und greift durchschnittlich 17" an.

Welcher besser ist? Geschmacksache 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ein Fluegel-DP bewegt sich durchschnittlich 12" und greift durchschnittlich 15,5" an.[/b]

Mit Statur darf er den Test aber wiederholen, so dass sich das noch leicht erhöht .. ich geh mal über den Daumen gepeilt von 16" insgesamt aus 😉

Auf die gleiche Weise gepeilt komme ich auch beim Schnelligkeits-DP (ebenfalls monströs) auf 16", allerdings nicht so verlässlich wie beim Flügel-DP.

Beim nicht-monströsen DP würde ich ein halbes Zoll (Flügel) bzw. ein ganzes (Schnelligkeit) abziehen.

Also sollte der Flügel-DP in jedem Fall noch etwas besser sein wenn's um Gelände geht 🙂

Skilled Rider bringt übrigens gar nichts, da das nur für Reittiere gilt, nicht für Schwingen.

Originally posted by mf Greg@29. Jun 2006 - 01:08
Ach ja, die Wiederholung ganz vergessen... Soll Nuadhu ausrechnen, der studiert Mathe, nicht ich 😉
Mit nem Geländetest ohne Wiederholung mit 3W6 kommt man durchschnittlich genau 3.958333... Zoll weit.
Mit Wiederholung sind es 4.40895061728... Zoll wenn man 1-3 wiederholt oder 4.39718364198 Zoll wenn man 1-4 wiederholt (ist also fast egal, aber streng nach Statistik sollte man nur alles unter 4 Zoll wiederholen.)

Durchschnittliche Angriffsreichweiten für die komplette Angriffsbewegung im Gelände sind dann übrigens

4.4" + 3.5" + 2*4.4" = 16.7" für den Schnelligkeits-DP
12" + 4.4" = 16.4" für den Flügelprinz

Hier liegt der Schnelligkeits-DP zwar immernoch vorne, allerdings sollte man bedenken dass er auch die weit höhere Standardabweichung hat. Das heißt dass er oft eine viel höhere Angriffsbewegung erwürfelt als man überhaupt braucht, dafür aber auch oft deutlich weniger erwürfelt als 17" - da jedoch überschüssige Angriffsreichweite im Gegensatz zu fehlender keinen Effekt hat trügt das Bild hier eventuell.

Ich würde in dieser Situation auf jeden Fall den Flügelprinz bevorzugen.