Nehmen wir ein (wenn auch etwas unwahrscheinliches) konkretes Beispiel.
Flügelprinz und Schnelligkeitsprinz wollen irgendwo angreifen auf relativ hohe Reichweite.
Nehmen wir der Einfachheit halber an dass der Flügelprinz beim Angriffsgeländetest und der Schnelligkeitsprinz beim Bewegungsgeländetest beide gleich würfeln (identische Tests, nur eine andere Phase) und zwar jeweils 6".
Der Flügelprinz ist damit im Prinzip fertig, er muss lediglich für gefährliches Gelände testen, was aber nicht seine Angriffsreichweite ändert.
Der Schnelligkeitsprinz darf jetzt sprinten (nehmen wir an er würfelt eine 1 oder 2, kann ja durchaus mal passieren).
Und seinen Angriffsgeländetest machen, welcher gleich doppelt wirkt, da er ja 12" Angriffsreichweite hat. Wenn er hier jetzt mit Wiederholung bspw. nur eine 4 würfelt verliert er von seinen 12" Angriffsreichweite 4" und darf sich nur noch 8" bewegen.
Damit hat der Flügelprinz nen Angriffsradius von 12"+0"+6" = 18" während der Schnelligkeitsprinz nur 6"+2"+8" = 16" weit kommt.
Ist zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber was ich einfach sagen will ist dass der Schnelligkeitsprinz hier viel unberechenbarer ist und man sich mit seiner wirklichen Angriffsreichweite dann leicht mal verschätzen (bzw. verwürfeln) kann, während der Flügelprinz dort mit nur 1 Reichweitentest relativ sicher ist.
Flügelprinz und Schnelligkeitsprinz wollen irgendwo angreifen auf relativ hohe Reichweite.
Nehmen wir der Einfachheit halber an dass der Flügelprinz beim Angriffsgeländetest und der Schnelligkeitsprinz beim Bewegungsgeländetest beide gleich würfeln (identische Tests, nur eine andere Phase) und zwar jeweils 6".
Der Flügelprinz ist damit im Prinzip fertig, er muss lediglich für gefährliches Gelände testen, was aber nicht seine Angriffsreichweite ändert.
Der Schnelligkeitsprinz darf jetzt sprinten (nehmen wir an er würfelt eine 1 oder 2, kann ja durchaus mal passieren).
Und seinen Angriffsgeländetest machen, welcher gleich doppelt wirkt, da er ja 12" Angriffsreichweite hat. Wenn er hier jetzt mit Wiederholung bspw. nur eine 4 würfelt verliert er von seinen 12" Angriffsreichweite 4" und darf sich nur noch 8" bewegen.
Damit hat der Flügelprinz nen Angriffsradius von 12"+0"+6" = 18" während der Schnelligkeitsprinz nur 6"+2"+8" = 16" weit kommt.
Ist zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber was ich einfach sagen will ist dass der Schnelligkeitsprinz hier viel unberechenbarer ist und man sich mit seiner wirklichen Angriffsreichweite dann leicht mal verschätzen (bzw. verwürfeln) kann, während der Flügelprinz dort mit nur 1 Reichweitentest relativ sicher ist.