Armeeliste [Turnierliste] 1500 Punkte Imperial Knights - Solo oder Suppe?

Lohnt es sich eurer Meinung nach 2 Superschwere Unterstützungskontingente zu spielen, um dabei 2 echte Knights zu spielen, aber dafür auf die Haustraditionen zu verzichten und damit auch auf die Hausspezifischen Stratagems oder soll ich besser einen Knight mit 2 Armigers spielen und dafür auf alles zugreifen können?

Du kannst sie weiterhin einem Haus zuordnen. Questor Treue und Haus sind immer wählbar und somit hast du auch Zugriff auf die hausspezifischen Strategems.

Ausschließlich auf den Traditionsbonus des jeweiligen Hauses musst du verzichten.

Selbes Thema wie ein Tallarn Shadowsword, welcher mit Strategem in die Reserve darf.

Ah so, dann hab ich das irgendwie falsch interpretiert. Danke 🙂

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: stelle ich lieber 2 Knights ohne Haustradition oder 1 Knight und 2 Armiger mit Haustradition?

Noch eine weitere Frage: wenn ich 2 Detachments mit Knights habe und ich das Stratagem mit den zusätzlichen Erbstücken nutzen will. Nutze ich 2x das Stratagem für 1CP oder 1x für 3CP?

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: stelle ich lieber 2 Knights ohne Haustradition oder 1 Knight und 2 Armiger mit Haustradition?

Kommt drauf an, ob du Command Points willst oder nicht. Und ob dir die Haustradition etwas für deinen Spielstil bringt.

Noch eine weitere Frage: wenn ich 2 Detachments mit Knights habe und ich das Stratagem mit den zusätzlichen Erbstücken nutzen will. Nutze ich 2x das Stratagem für 1CP oder 1x für 3CP?

Du darfst es nicht mehr als einmal nutzen, somit stellt sich die Frage gar nicht. Einmal pro Schlacht, nicht einmal pro Detachment.

Okay, dann hat sich das für mich so erledigt...
Werde jetzt als Kern das Superheavy Detachment spielen mit 2 Knights und einem Armiger und dazu noch ein paar AM Guards für die Missionsziele.

Das soll in etwa so aussehen (Hinweis: soll für eine 1000 Punkte Liste sein!!)
Superheavy Detachment, 3CP, <Haus überleg ich mir noch>
Knight Gallant, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr
Knight Gallant, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr
Armiger Warglaive, Thermalspeer, Schnitter-Kettenspalter, Maschinengewehr

Zusätzlich will ich mit Astra Militarum die Punkte auffüllen. Dafür hab ich 2 Alternativen:

Alternative 1) Patrol Detachment, 0CP, <Regiment überleg ich mir auch noch>
Company Commander, Laserpistole, Fragmentgranaten, Kriegsherr, Kurovs Aquila, Grand Strategist
2x Infantry Squads mit je 1 Sergeant und 9 Guardsmen

Alternative 2) Vanguard Detachment, 1CP, <Regiment überleg ich mir auch noch>
Company Commander, Laserpistole, Fragmentgranaten, Kriegsherr, Kurovs Aquila, Grand Strategist
3x Special Weapons Squad mit je 3 Sniper-Gewehren

Was haltet ihr davon? Geht das so, oder soll ich lieber die Guards komplett weglassen? Die Aquila und die Kriegsherrenfähigkeit des Company Commanders bringt hier auch nicht so viel, da ich generell wenig CPs habe (werde noch ein zusätzliches Erbstück und Kriegsherrenfähigkeit für die Knights holen und dann bleibt bei 6 bzw. 7 CP wenig übrig), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alternative 1 hat 6 und Alternative 2 hat 7 CP. Für WLT und Erbstück musst du zusammen 2 CP investieren.

Durch die Imps hast du die Möglichkeit pro Strategem des Gegners und pro ausgegebenen CP bei dir wieder CP aufzufüllen. Ob es das bringt, nunja, bei 1000 Punkten bedingt. Die Batterie der Imps beginnt beim Battalion richtig zu wirken, da dieses nochmals 5 CP mitbringt. Allgemein kann man aber sagen, das mehr CP immer gut sind, solange man Einheiten hat, welche davon sinnvoll profitieren.

Aber was soll man ansonsten für die Punkte mitnehmen? Wenn zwei Gallants gesetzt sind. Entweder deine Idee, oder Pods auf die Gallants ? Wie gesagt, es bleiben nicht wirklich Punkte übrig um etwas Sinnvolles rein zu nehmen. Evtl. einen Gallant zum Warden oder so.

Alternative 1 hat 6 und Alternative 2 hat 7 CP. Für WLT und Erbstück musst du zusammen 2 CP investieren.

Durch die Imps hast du die Möglichkeit pro Strategem des Gegners und pro ausgegebenen CP bei dir wieder CP aufzufüllen. Ob es das bringt, nunja, bei 1000 Punkten bedingt. Die Batterie der Imps beginnt beim Battalion richtig zu wirken, da dieses nochmals 5 CP mitbringt. Allgemein kann man aber sagen, das mehr CP immer gut sind, solange man Einheiten hat, welche davon sinnvoll profitieren.

Aber was soll man ansonsten für die Punkte mitnehmen? Wenn zwei Gallants gesetzt sind. Entweder deine Idee, oder Pods auf die Gallants ? Wie gesagt, es bleiben nicht wirklich Punkte übrig um etwas Sinnvolles rein zu nehmen. Evtl. einen Gallant zum Warden oder so.

Genau das ist halt mein Dilemma 😀
Die Battalion-CP-Generierungsmaschine kann ich leider erst ab 1250 Punkte spielen, so wie ich es möchte, daher muss eine Mogelpackung her.
Naja, ein paar Körper mehr zu haben ist vielleicht nicht schlecht um auf Missionszielen zu parken, daher tendiere ich schon stark zu den AM Allies...

Hat jemand mal einen Armiger Helverin getestet? Wäre der sinnvoller bei 2 Nahkampf-Knights, damit der hinten bei den AM Allies steht und die unterstützt?
Aber wenn ich eher ein Nahkampfhaus spiele, wie z.B. Griffith, dann würde das besser zum Armiger Warglaive passen mit seinem kleinen Schnitter...

Zuletzt bearbeitet:
Superheavy Detachment, 3CP, Taranis:
Knight Gallant*, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr, Titanische Füße 354
Knight Gallant**, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr, Titanische Füße 354
Armiger Warglaive, Schnitter-Kettenspalter, Thermalspeer, Maschinengewehr 164

Vanguard Detachment, 1CP, Cadian:
Company Commander, Plasmapistole, Fragmentgranate, Kurov's Aquila, Grand Strategist 35
Special Weapon Team, 3 Lasergewehre, 3 Sniper-Gewehre 30

7CP - 4CP = 3CP, 997 Punkte

Erhabener Hof: Seneschall* und Meister des Ionenschildes**
Erbstücke des Hausverbandes: Die Erste Faust**

Alternative:
Superheavy Detachment, 3CP, Taranis:
Knight Gallant*, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr, Titanische Füße 354
Knight Gallant**, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr, Titanische Füße 354
Armiger Helverin, 2 Armiger-Maschinenkanonen, Maschinengewehr 177

Patrol Detachment, 0CP, Vostroyan:
Company Commander, Laserpistole, Fragmentgranate, Kurov's Aquila, Grand Strategist 30
Infantry Squad, 1 Sergeant mit Laserpistole, 9 Guardsmen mit Lasergewehr 40
Infantry Squad, 1 Sergeant mit Laserpistole, 9 Guardsmen mit Lasergewehr, Mörser 45

6CP - 4CP = 2CP, 1000 Punkte

Erhabener Hof: Seneschall* und Meister des Ionenschildes**
Erbstücke des Hausverbandes: Die Erste Faust**

Du würdest also eher die zweite Variante spielen?
Die Faust als Erbstück ist meiner Meinung nach gesetzt, was hältst du von den zusätzlichen Kriegsherrenfähigkeiten?

Ja, ich würde zur zweiten Variante tendieren. Der Helverin kostet aber nur 174 und keine 177.

Mit 2 CP ins Rennen zu gehen ist aber ......

4er Retter ist sehr gut und dafür zahle ich gerne 1 CP, aber für 1 Attacke mehr nochmals 2 CP in die Hand zu nehmen? Nein, danke.

Wieso hast du Taranis gewählt? Weil du wieder aufstehen willst? Mit welchen CP???? Oder nur wegen dem 6er FnP?

Ups, stimmt! Keine Ahnung wieso ich 177 im Kopf hatte... 😀

Hmm, da hast du schon recht! Klar ist die eine Attacke mehr gut, aber bei der Punktzahl nicht wirklich 2CP wert...

Ja, ich hab Taranis gewählt um die Überlebebnschance der Knights zu erhöhen und zur Not die Möglichkeit zu haben einen wieder aufstehen zu lassen.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt, Griffith zu nehmen, für mehr Nahkampfpunch, aber den haben die genug bei der Punktzahl. Was würdest du vorschlagen?

Ja, da hast du recht. Aber bei 1000 Punkten reicht der Output der beiden Knights vollkommen aus, aber ein bisschen Durchhaltevermögen wäre schon gut. Und da bleibt Taranis oder Hawkshroud und mir gefällt der 6er Aftersafe da schon sehr gut.

Aber ja, wenn ich das Offensive Output steigern möchte, ist Krast auf jeden Fall dabei. Aber ich sehe da eher Griffith oder Terryn vorne...

Das ist die Standardausrüstung des Gallants, die muss er haben. Der Gallant ist der mit Abstand günstigste Knight und reißt im Nahkampf einiges mit 2+ treffen und 5 Attacken. Klar, meist trampelt er, aber dennoch muss er beides haben...

Btw hab ich mit der Liste mein allererstes Turnier gewonnen 🙂 vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben 🙂

warum Schnitter-Kettenschwert + Donnerschlag-Faust ? Punkte ? oder haben die noch andere Vorteile ? ich sehe z.b. nicht das der da durch mehr attacken bekommt oder ähnliche Bonis

Der Gallant ist numal so ausgerüstet. Klar kann man nen Warden oder so mitnehmen, aber der kostet mehr Punkte. Auch hat er kein KG 2+ mehr und genau das ist der Bonus.