Turnierliste 1750 Punkte

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.777
208
20.506
Irgendwie werden bei den Tyras recht wenige Listen gepostet, habe ich den Eindruck. Ich will mal einen Versuch für eine Turnierliste wagen, ohne namhafte Charaktere.

2 HQ
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
2 Elite
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
6 Standard
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 190 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 190 Punkte
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
2 Sturm
10 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte
10 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte
2 Unterstützung
Trygon
- - - > 200 Punkte
Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1744

Vorgehen dürfte auch klar sein:
die Alphas den Wachen anschliessen und hinter einem Meat-Shield geparkt hält schon mal was aus. Zusammen mit den Tervigonen nach vorne stampfen und ballern ggf. lösen und mit irgendwas angreifen Die Gargoyle zum rumnerven, müssen u.U. ne Linie zur nächsten Synapsenkreatur bilden damit sie normal handeln können. Die Ganten bilden auch Linien damit sie in den Genuß beider Tervis kommen. Tervis kacken je nach Mission Ganten aus, diese halten oder blocken irgendeinen Mist ab, Symbionten flanken für gewöhnlich und bauen zusammen mit den Trygonen Druck auf.
Sollte bei Marker-Missionen gut funzen, nur bei Killpoints könnte es zu Missmatches kommen, mir fällt aber auch keine wirklich gute Liste für Tyras ein die bei Killpoints glänzt.

Begründete Kritik?

Wozu? Symbionten benötigen keine Synapse und haben immerhin MW 10 sollten sie mal nen Nahkampf verlieren. Und selbst wenn sie mal laufen: Ini 6 hilft dabei, nicht überrant zu werden.

Die Trygone haben MW 8, also zunächst mal nicht so unwahrscheinlich, dass die den Test bestehen. Und selbst wenn nicht: in den allermeisten Fällen möchte ich ohnehin das nächstbeste angreifen, was sich mir bietet. Die ganzen theoretischen Überlegungen die darauf abzielen einen auf "Fressen" eingestellen Trygon auszumanövrieren laufen doch unter realistischen Bedingungen ins Leere, da immer noch ich entscheide, wo das Teil rauskommt (+Abweichung), und das wird nicht direkt neben ner fetten Brecher-Einheit sein,...

Zur Originalität der Liste: naja, soll ja nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach nur ihren Job machen. Was soll man sonst großartiges aufstellen? Da gäbe es zwar noch die eine oder andere Sache, aber letztlich läufts immer wieder auf die selben Unit hinaus, die funktionieren.

Da passt noch ein Termagant rein für 5 Punkte. 😛

Ansonsten gelungene Liste. Hier werden halt recht wenige gepostet, da es am Ende eh oft auf das gleiche hinausläuft und vieles noch nicht sehr erprobt ist. Ich bin auch ständig noch dabei neue Einheiten zu testen. Schreib nach dem Turnier mal wie du abgeschnitten hast...

ich würde nur einen Alpha spielen und stattdessen mehr Symbionten mitnehmen - 8 man sind viel zu weinig, vorallem ohne upgrades.

meine trupps sind 12 - 16 man groß, symbiarchen nehm ich aber auch recht selten mit.

Auch würde ich dem Alpha zangenkrallen und keine sensenklauen geben.

Trygons mit adrenalin. Vorallem gegen panzer ist das meist das tüpfelchen auf dem i.

Bei Tyraniden werden recht wenige Listen geposted, da:
1.Das FAQ erstmal kommen muss.
2.Es nach momentanen Stand einfach nur wenige passable, geschweige dnen gute Einheiten gibt um eine Armee draus zu machen...was:
3. Zu mehr oder weniger den gleichen Listen führt!

Deine Turnierliste sieht schonmal vernünftig aus...recht nett!

Was ich an deiner Liste nicht gut finde ist, dass die Symbiontentrupps zu klein sind.
8 Symbionten machen niemanden Angst...das ist hier dein Problem!
Meiner Erfahrung nach braucht man selten mehr als einen Tervigon, da er recht viele Punkte kostet und gegen 0 Schaden macht!
Wenn man dann noch zwei davon spielt und beide in der Standard hat, kommt man auf 100 Punkte für Ganten, was ich als totale Punkteverschwendung ansehe, wenn ich 2 Viecher hab, die mir diese 20 Ganten mal sehr schnell in einer Runde auswerfen!
Wenn ich aber schon Tervigone spiele, dann würde ich einer Toxinkammern, der anderen Adrenalindrüsen geben...oder sogar beiden beides!
Ferner darf man nicht vergessen, das Tervigone nur Ganten einen Vorteil geben, also sollte man diese Vorteile auch komplett ausnutzen (in dem Mann viele Ganten spielt)!
Wenn man nur einen Tervigon spielt, dann sollte man ihn so nutzen, dass man ihn dazu bringt Ganten da hin zu bringen, wo sie grad gebraucht werden und eine andere Einheit flexibler machen (FNP oder Aufpeitschen!).

Gargoylen sehen auf dem Papier immer sehr gut aus- sie sind billig und schnell!
Dennoch halten sie nichts aus und bekommen auch nicht immer Deckung...
Bei mir haben Gargoylen noch nie irgendetwas gemacht, was Ganten nicht auch können, von daher halte ich sie zwar für gut, aber irgendwie nutzlos im akutellen Metagame!

Generell ist es so, dass Tyraniden zu Fuß (auch mit Deckung) einfach umgeschossen oder im Nahkampf getreten werden- sollte das nicht der Fall sein, dann habt ihr noch nicht gegen einen guten Gegner gespielt!
Warum ist das so? Ganz einfach: Tyraniden haben keine Granaten (ja ja, das wisst ihr natürlich alle!) und sind generell einfach zu langsam! Da jeder Depp heut zu tage in nem Fahrzeug sitzt, sich teleportieren (schocken) kann usw. ist es einfach so, dass man, wenn man zu Fuß herumläuft extrem wiederstandsfähig seien muss!
Das sind Tyraniden- bei aller Liebe- wirklich nicht und daran ändern auch 2 Tervigone
(fast 1/4 der Gesamtpunktekosten) mit Katalyst nichts!
Also sind wir zurück bei der Ausgangslage...Da Tyraniden zu Fuß nichts bringen, müssen wir also anders zum Gegner- Flankenangriff und Schocken sind hier die Stichworte!
Flankenangriff mit nem 18" Bedrohungsradius ist nett, auf einem 72" breiten Spielfeld aber auch recht wenig (der Gegner stellt sich jeweils 18,1" von den Flanken weg und hat immer noch gut 35,8" für seine Gesamte Armee...). Da wir aber auch nichts schnelleres, als 18" von der Kante bekommen bleibt uns also nur noch schocken!
Zum Glück haben wir ja Landungssporen und Einheiten die Tunneln!
So und genau diese Einheiten sind die effektivsten, die der Codex her gibt, also sollte man diese auch nutzen!
Schocken ohne Landungskapseln können ja manche Einheiten auch...aber wenn man sowieso eine Masse an Modellen auf den Tisch stellt (und man als Tyranid IMMER nah rann muss), ist das eher auch nicht zu empfehlen!
Abgesehen davon wundere ich mich immernoch, warum sogut wie niemand mindestens einen Trupp Yrmgarl Symbionten spielt: Die sind einfach zu gut, um sie nicht zu spielen!

Naja, soviel mal zur Begründeten Kritik 😉

Vielleicht bringt sie dich ja auf einige (neue?) Ideen... jedenfalls werde ich hier keine Liste posten oder diverse Einheiten als "Pflichtprogramm" verkaufen (außer Yrmgarls, weil sie chronisch unterschätzt werden...), da man diese auch so recht schnell finden kann.

Deine Turnierliste sieht schonmal vernünftig aus...recht nett!

Was ich an deiner Liste nicht gut finde ist, dass die Symbiontentrupps zu klein sind.8 Symbionten machen niemanden Angst...das ist hier dein Problem!

Ja zugegeben, 10 Mann wären besser. Auch Upgrades wären gut. Bis zum FAQ fallen aber Sensenklauen schonmal flach, bleibt Toxin. Muss ich irgendwo noch Punkte finden. Meine bisherige Erfahrung mit 8er Trupps ist aber ganz gut. Denn bei all zu mächtigen Symbionten sehe ich die Gefahr: sie flanken, killen etwas im Nahkampf und werden dann über den Haufen geballert. Bei 8 Symbionten ist der Output gerade so, dass es gute Chancen gibt, dass der angegriffene Trupp verwundet überlebt, nur wenige Symbionten im Gegenzug sterben und der ganze Nahkampf noch ne Runde dauert so dass die Symbionten im nächsten Tyraspielzug, zwar angeschlagen aber noch punktend, frei agieren können.

Meiner Erfahrung nach braucht man selten mehr als einen Tervigon, da er recht viele Punkte kostet und gegen 0 Schaden macht!
Es geht,... der Output ist nicht überragend, aber eine S5 Schablone gut platziert oder zusammen mit Ganten einen Nahkampf entscheiden oder auch mal ein Fahrzeug (hab auch schon mal nen LR gelegt) ab und zu funktioniert schon. Im gr0ßen und ganzen nix weltbewegendes, aber genau diese Sachen sind es, die der Gegner selbst übersieht und sich dann wundert.

Wenn man dann noch zwei davon spielt und beide in der Standard hat, kommt man auf 100 Punkte für Ganten, was ich als totale Punkteverschwendung ansehe, wenn ich 2 Viecher hab, die mir diese 20 Ganten mal sehr schnell in einer Runde auswerfen!
Wenn ich aber schon Tervigone spiele, dann würde ich einer Toxinkammern, der anderen Adrenalindrüsen geben...oder sogar beiden beides!
Ferner darf man nicht vergessen, das Tervigone nur Ganten einen Vorteil geben, also sollte man diese Vorteile auch komplett ausnutzen (in dem Mann viele Ganten spielt)!
Widersprichst du dir nicht grad selbst? Ich verschwende einerseits Punkte indem ich Ganten spiele, andererseits soll ich viele Ganten spielen, damit sich die Tervigone lohnen? Indes haben beide Tervigone unterschiedliche Biomorphe, damit die Ganten nach Möglichkeit von beidem profitieren.

Aber JA, Tervigone sind ne Streitfrage. Sie selbst leisten nicht viel, unterstützen aber vorzüglich. Mit 2 Tervis kann ich halbwegs zuverlässig einen großen Haufen Ganten kacken. Der kommt zu dem bestehenden hinzu. Somit hab ich einen sehr großen Haufen.
Diese können Missionen halten, Kleinzeug wegballern oder eine Brecher-Einheit versumpfen lassen. Sturmtermis müssen sich erstmal durch die Ganten durchkämpfen, die in Synapsenreichweite furchtlos sind und durch FnP nur 50% der Überhänge erleiden. Wenn's keine Killpoint-Mission ist, ist mir das nur Recht, wenn seine teure Elite in meinen gratis gekackten Ganten versumpft.
Außerdem kann ich durch 2 Tervigone am Anfang beide Wachen-Trupps mit FnP schützen, was gegen die Masse an Imperialen Multilasern und Maschinenkanonen hilft.

Gargoylen sehen auf dem Papier immer sehr gut aus- sie sind billig und schnell!
Dennoch halten sie nichts aus und bekommen auch nicht immer Deckung...
Nicht immer, aber immer öfter 😉 Kommt ja wohl stark aus das verwendete Gelände an.
Bei mir haben Gargoylen noch nie irgendetwas gemacht, was Ganten nicht auch können, von daher halte ich sie zwar für gut, aber irgendwie nutzlos im akutellen Metagame!
Jaja, das liebe Meta-Game. Zumindest meine Gargoyl haben schon nen PL zu Fall gebracht und die ein oder andere Heck 10 Panzerung abgeballert oder angeknabbert (dank S4 im Angriff). Auch gut um mit dem letzen überlebenden Gargoyle noch schnell was streitig zu machen. Das alles können die viel langsamerem Ganten nicht.

Generell ist es so, dass Tyraniden zu Fuß (auch mit Deckung) einfach umgeschossen oder im Nahkampf getreten werden- sollte das nicht der Fall sein, dann habt ihr noch nicht gegen einen guten Gegner gespielt!
Das berühmte Totschlagargument.

Also sind wir zurück bei der Ausgangslage...Da Tyraniden zu Fuß nichts bringen, müssen wir also anders zum Gegner- Flankenangriff und Schocken sind hier die Stichworte!
Woanders habe ich aber gerade über Shock-Listen noch nix gutes gehört.
Bei Killpoint-Missionen sind die Landungskapseln gefundenes fressen.
Und auch sonst: ein Schock-Schwarm würde sich ähnlich spielen wie Dämonen. Aber Tyras sind nicht so robust wie diese und viel leichter weggeballert werden können- außerdem gibts keine zuverlässige Methode das Abweichen positiv zu beeinflussen wie bei Ikonen. Zudem passen Schwarmwachen nicht in das Shock-Konzept womit man die beste Anti-Tank Waffe verliert. Shockende Zoas sind eine gute und mobile Alternative, laufen aber nur allzu gern gegen eine Psi-Matrix oder gegen Eldar heiss.

Meist setze ich auf einen zweigeteilten Schwarm. Ein Fußblock mit Schwarmwachen und einen schockenden/flankenden Teil zum Druck machen. Optional kommen noch einige schnelle Elemente dabei wie Gargoyle.

Abgesehen davon wundere ich mich immernoch, warum sogut wie niemand mindestens einen Trupp Yrmgarl Symbionten spielt: Die sind einfach zu gut, um sie nicht zu spielen!
Die sind ja auch toll. Bei der Liste oben haben mir schlicht die Punkte gefehlt und sonst fehlt mir meist der Elite-Slot (2x Wachen, 1x Schock-Zoas). Das hier ist die erste Liste die ich geschreiben habe, bei der nicht alle 3 Elite-Slots verballert sind.

Naja, soviel mal zur Begründeten Kritik 😉

Was ich evtl. ändere:
1 Alpha, 10 Gargoyle, 10 Ganten raus = 220 Punkte

und dafür:
1 Tervigon wird HQ, 2 Zoas ins Kapsel, Gift für die Symbionten rein = 204 Punkte

Verbleiben noch 16+6=22 Punkte zum irgendwas machen, im Zweifel +3 Gargoyle wieder rein

Das wär ne idee:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 190 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 190 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

16 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1748

ist recht nah dran, ich würde nur einen Trygon einsetzen, die 210 Punkte für mehr Symbionten ausgeben, ob nun Ymgarls oder wenigstens upgrades für die restlichen (damit meine ich Toxin, alle andere ist quatsch)
Auch n paaar meht opferganten wären nicht ohne, mit 20 man kannste ja nix vernünftig abschirmen.

Ja zugegeben, 10 Mann wären besser. Auch Upgrades wären gut. Bis zum FAQ fallen aber Sensenklauen schonmal flach, bleibt Toxin. Muss ich irgendwo noch Punkte finden. Meine bisherige Erfahrung mit 8er Trupps ist aber ganz gut. Denn bei all zu mächtigen Symbionten sehe ich die Gefahr: sie flanken, killen etwas im Nahkampf und werden dann über den Haufen geballert. Bei 8 Symbionten ist der Output gerade so, dass es gute Chancen gibt, dass der angegriffene Trupp verwundet überlebt, nur wenige Symbionten im Gegenzug sterben und der ganze Nahkampf noch ne Runde dauert so dass die Symbionten im nächsten Tyraspielzug, zwar angeschlagen aber noch punktend, frei agieren können.

Also, der Threadtitel heißt TURNIERLISTE 1750 Punkte...solltest du mal auf einem Turnier keine Noobs bashen wollen, dann kommen deine Symbionten (seien es 5...10 oder soagar 20 )erst gar nicht an, da sie durch das Feuer einer ganzen Armee laufen! Und zwar minimum 2 Runden!!!
Außerdem wiedersprichst du dir! Erst erzählst du was von "nicht sofort überrennen" dann willste denen Toxinkammern geben (warum versteh ich einfach nicht- den die brauchen sie ganz sicher nicht!).

Es geht,... der Output ist nicht überragend, aber eine S5 Schablone gut platziert oder zusammen mit Ganten einen Nahkampf entscheiden oder auch mal ein Fahrzeug (hab auch schon mal nen LR gelegt) ab und zu funktioniert schon. Im gr0ßen und ganzen nix weltbewegendes, aber genau diese Sachen sind es, die der Gegner selbst übersieht und sich dann wundert.
Ähh, nein! Der Output ist (Im Preis/ Leistungsverhältnis nicht vorhanden, da dein Tervigon so verdammt lahmarschig ist, dass der niemals im CC ankommt, außer du pinnst nen Gegner vorher mit Ganten! Nen Landraider gelegt? Joa, wenn dein Gegner es zu lässt, dann kanner nichts....sorry, aber ganz im ernst: 12" Bedrohungradius ist einfach mal Standard- damit MUSS man rechnen, wer sich darüber wundert kann auch nicht spielen!
Und mit ner 5" Schablone um dich werfen, wenn Ganten in der Nähe sind halte ich für gewagt, wenn nicht sogar töricht...außerdem sind die 4 Schuss besser gegen Fahrzeuge, ist aber auch so klar!

Widersprichst du dir nicht grad selbst? Ich verschwende einerseits Punkte indem ich Ganten spiele, andererseits soll ich viele Ganten spielen, damit sich die Tervigone lohnen?
Ich wiederspreche mir nicht, aber ich habe schon öfter die Meinung vertreten, dass ein 10er Gantentrupp, um einen Tervigon zum Standard zu machen an sich ein Verlustgeschäft ist, da er selbst im Schnitt pro Runde mehr produziert!
Also ist es rechnerisch klüger einen größeren Gantentrupp zu nehmen (oder einen mit Neuralfressern) da sich das (rechnerisch)mehr lohnt!
Außerdem ist das mit "vielen Ganten" immer relativ zu sehen, da du bei 2 Tervigonen eh viel spawnst...

Aber JA, Tervigone sind ne Streitfrage. Sie selbst leisten nicht viel, unterstützen aber vorzüglich. Mit 2 Tervis kann ich halbwegs zuverlässig einen großen Haufen Ganten kacken. Der kommt zu dem bestehenden hinzu. Somit hab ich einen sehr großen Haufen.
Diese können Missionen halten, Kleinzeug wegballern oder eine Brecher-Einheit versumpfen lassen. Sturmtermis müssen sich erstmal durch die Ganten durchkämpfen, die in Synapsenreichweite furchtlos sind und durch FnP nur 50% der Überhänge erleiden. Wenn's keine Killpoint-Mission ist, ist mir das nur Recht, wenn seine teure Elite in meinen gratis gekackten Ganten versumpft.
Außerdem kann ich durch 2 Tervigone am Anfang beide Wachen-Trupps mit FnP schützen, was gegen die Masse an Imperialen Multilasern und Maschinenkanonen hilft.

N' guter Imp sieht 2x Schwarmwachen und 2 Tervigone, was macht er?
1. kommt er nicht in deine äußert beschränkte 24" Zoll Reichweite! D.h. du musst auf ihn zu und damit meist außer Deckung!
2.Interessieren sich Melter, Plasmawerfer und Laserkanonen einfach nicht für FNP und die hat der Imp zu hauf! Wie auch jeder Marine...

Sturmtermis steigen gar nicht mal aus dem LR aus, weil du den eh nicht knackst...Wenn die aussteigen, dann fehlt dir erstmal ein Tervigon oder eine Einheit Schwarmwachen oder ein Trygon etc....und das tut DIR mehr weh, als dem Marine der Verlust einer Einheit Sturmterminatoren!

Wie du siehst sind FNP Wachen nur sehr bedingt "gut" und gegen die Standard-Gegner nichtmal verlässlich!

Jaja, das liebe Meta-Game. Zumindest meine Gargoyl haben schon nen PL zu Fall gebracht und die ein oder andere Heck 10 Panzerung abgeballert oder angeknabbert (dank S4 im Angriff). Auch gut um mit dem letzen überlebenden Gargoyle noch schnell was streitig zu machen. Das alles können die viel langsamerem Ganten nicht.

Ich weiß zwar nicht, wer sich nen Plord von Gargoylen killen lässt, aber sowas ist nicht erstaunlich! Klar killen Gargs ne Monströße Kreatur, machen Symbs auch- wenn man auf die 6 ne Autowunde macht, dann ist das ja auch mit 20 Attacken+ kein Problem!
Wer das weiß und sich dennoch von sonnem Haufen billig klein Scheiß seinen Frontenbrecher nehmen lässt hat aber auch nix anders verdient...
Und JA, das "liebe" Metagame würde ich mir mal zu herzen nehmen, wenn du auf Turniere gehst...

Meist setze ich auf einen zweigeteilten Schwarm. Ein Fußblock mit Schwarmwachen und einen schockenden/flankenden Teil zum Druck machen. Optional kommen noch einige schnelle Elemente dabei wie Gargoyle.
Die Idee ist die erste, die einem kommt, wenn man den Codex das 1. mal sieht!
Hatte ich auch...
Dann beginnt man sich mal Gedanken zu machen (oder zu spielen) und man sieht, wie schnell der Gegner sowas aushebeln kann!
Deine Armee kommt in Bröcken! Bröckchenarmeen sind schlecht...AUßER man hat total LOS blockendes Gelände am Start...aber auf Turnieren ist das nicht der Fall, von daher Wayne!
DAS, was du da in deiner Liste hast, macht Druck, ein bisschen...gegen einen Noob...
Gegen jemanden, der was kann...nö!

@Rest:

Ganz im ernst...hast du eine Ahnung, von was du da schreibst?
Mir fährst du über den Mund und schreibst über Spielerfahrungen, die mit der Turnierrealität nichts zu tun haben!

Ein Gegner der wenigsten etwas taktisches Kalkül hat, hält sich gegen deine Armee einfach von den Kanten fern, stellt sich dich zusammen und ballert dir ganz schnell deine Tervigone+ Wachen weg...Kann fast jede Turnierarmee...können sogar Eldar!
Sogar Imps, die was auf ihre Multilaser halten können das!
Und wenn ich das in 2 Runden schaffe, dann ist mir der Rest auch egal! Denn pro (Symbionten?)Trupp, der bei mir ankommt, mei, dann geht halt von mir ein Trupp drauf...aber welcher das ist, das bestimme ICH, weil du so verdammt lahm bist!

Und bitte, wer spielt denn schon Zoantrophen und warum auch?
Gegen Landraider? Wirklich? Kann man auch gleich nen Tyrannofex spielen, der bekommt wenigstens nicht ganz so krass auf's Maul, wenn er versucht auch sicheren 48" nen Raider zu killen! (Bitte nicht wörtlich nehmen! Der Tyrannofex is nich...)
Alles außer nem Monolithen und nen Raider kann man im CC besiegen, mit Rending oder wenn's seien muss auch mit Adrenalinganten...warum man deswegen 3 Eliteslots mit pseudoeffektiven Panzerjägern füllen muss ist mir echt schleierhaft!

Und ich will dich hier nicht fertig machen oder so, sondern mal (wieder) aufzeigen, dass man bei Tyras einfach sich echt anstrengen muss, wenn man mal was vernünftiges auf die Beine stellen will!
Ein Erfolgsrezept gibt es nicht und ne "lamer Liste" kann es erst gegben, wenn sich das Metagame zu Gunsten der Tyraniden wendet!
Von daher...

Also, der Threadtitel heißt TURNIERLISTE 1750 Punkte...solltest du mal auf einem Turnier keine Noobs bashen wollen, dann kommen deine Symbionten (seien es 5...10 oder soagar 20 )erst gar nicht an, da sie durch das Feuer einer ganzen Armee laufen! Und zwar minimum 2 Runden!!!

Flankieren braucht keine 2 Runden. Und nicht jede Aufstellung läßt bei jedem Gegener zu, dass man sich rechtzeitig von den Rändern entfernt.
Deiner Aussage zu Folge wären Symbionten also eine schlechte Auswahl?

Außerdem wiedersprichst du dir! Erst erzählst du was von "nicht sofort überrennen" dann willste denen Toxinkammern geben (warum versteh ich einfach nicht- den die brauchen sie ganz sicher nicht!).
Toxin steigert die Wirkung von Zangenkrallen um 50% und ermöglicht auch das Töten widerstandsfähiger Kreaturen. 8er Trupps sind bezüglich ihres Outputs sehr variabel, da Rending allgemein nicht zuverlässig ist, wegen der hohen Varianz. Im Optimalfall erreichen die Symbionten ihr Ziel, töten es aber nicht sofort sondern erst in der folgenden CC-Runde des Gegners. Ist natürlich schwierig zu realisieren. Einerseits nicht zu viel Schaden zu verursachen, aber andererseits auch genug, damit man die Symbionten anschliessend noch für was brauchen kann. Ein unausgerüsteter 8er Trupp erscheint mir nun auch etwas schwachbrüstig. Toxin oder auch Sensen (nach FAQ) würden dem ganzen etwas mehr Power geben. Aber Symbionten sind ja eh scheisse?

Ähh, nein! Der Output ist (Im Preis/ Leistungsverhältnis nicht vorhanden, da dein Tervigon so verdammt lahmarschig ist, dass der niemals im CC ankommt, außer du pinnst nen Gegner vorher mit Ganten! Nen Landraider gelegt?
Manche Gegner kommen ja auch zu mir. Es gibt auch was anderes ausser Imps da draussen, auch wenn sie im Moment stark dominieren.
LR im CC legen mit Tervigon? wenn er geflankt kommt und man etwas Würfelglück mit den 3 Attacken hat, ist das machbar (der LR war bereits lahmgelegt durch schockende Zoas)

Joa, wenn dein Gegner es zu lässt, dann kanner nichts....sorry, aber ganz im ernst: 12" Bedrohungradius ist einfach mal Standard- damit MUSS man rechnen, wer sich darüber wundert kann auch nicht spielen!
Es sind nicht die 12" Radius, sondern der unterschätzte Output des Tervigons. Er alleine bringts nicht. Aber wenn zu dem eigentlichen Ziel das der Gegner angegriffen hat sich der Tervigon einmischt (evtl sogar mit einer frisch gekackten unit Termas) dann kann das CC-Gewicht sich zu meinen Gunsten drehen). Defensiv.

Und mit ner 5" Schablone um dich werfen, wenn Ganten in der Nähe sind halte ich für gewagt, wenn nicht sogar töricht...außerdem sind die 4 Schuss besser gegen Fahrzeuge, ist aber auch so klar!
Gegen Fahrzeuge true. Ganten in der Nähe: man kann ja auch etwas manövrieren, zudem sind 18" eigentlich ausreichend weit weg in den meisten Fällen. Bisher habe ich in allen anderen Listen immer die Schablone beim Tervi gesehen. Wird wohl nen Grund haben.

Ich wiederspreche mir nicht, aber ich habe schon öfter die Meinung vertreten, dass ein 10er Gantentrupp, um einen Tervigon zum Standard zu machen an sich ein Verlustgeschäft ist, da er selbst im Schnitt pro Runde mehr produziert!
Wenn er sich nicht verkackt.
Also ist es rechnerisch klüger einen größeren Gantentrupp zu nehmen (oder einen mit Neuralfressern) da sich das (rechnerisch)mehr lohnt!
Außerdem ist das mit "vielen Ganten" immer relativ zu sehen, da du bei 2 Tervigonen eh viel spawnst...
Richitg, bei 2 Tervis ist der Ganten-Output ganz ordentlich. Bei nur 1 Tervi kann man ausch schnell verkacken.

N' guter Imp sieht 2x Schwarmwachen und 2 Tervigone, was macht er?
1. kommt er nicht in deine äußert beschränkte 24" Zoll Reichweite! D.h. du musst auf ihn zu und damit meist außer Deckung!
Zunächst mal sind 24" nicht so wenig. Mit Bewegung ja effektiv 30" Radius. Vielleicht kann ich nix in der ersten Runde abballern, aber danach...
Und warum sollte ich meine Deckung verlassen? Du kennst das Konzept eines Meat-Shields, oder? Die Wachen haben IMMER Deckung.

2.Interessieren sich Melter, Plasmawerfer und Laserkanonen einfach nicht für FNP und die hat der Imp zu hauf! Wie auch jeder Marine...
Richtig. Aber gegen MaKas und MuLas von Mecha-Imps hilft es ungemein. Das ist schonmal einiges was man damit abfängt. Indes: Melter haben nur 12". Selbst wenn Tyras so prall im CC nicht sind. Den Meltertrupp kann er danach vergessen.

Wenn die aussteigen, dann fehlt dir erstmal ein Tervigon oder eine Einheit Schwarmwachen oder ein Trygon etc....
Nein. Meat-Shield. Er kann ja schlecht durch die schützende Schicht Termas angreifen.

Ich weiß zwar nicht, wer sich nen Plord von Gargoylen killen lässt, aber sowas ist nicht erstaunlich!
Den Namen könnte ich dir über T3 raussuchen. Zugegeben: Die Gargoyle haben ihm nur den letzten LP geraubt,... aber das kam genau richtig, denn sonst hätte der PL meinem Tyrant gefährlich werden können.

Und JA, das "liebe" Metagame würde ich mir mal zu herzen nehmen, wenn du auf Turniere gehst...
Wer sagt dir, dass ich NICHT auf Turniere gehe? Jo, sowas extrem großes wie ETC oder Stadtmeisterschaften ist nicht dabei, aber auch nicht nur lokales.

Die Idee ist die erste, die einem kommt, wenn man den Codex das 1. mal sieht!
...
Ganz im ernst...hast du eine Ahnung, von was du da schreibst?
...
Mir fährst du über den Mund und schreibst über Spielerfahrungen, die mit der Turnierrealität nichts zu tun haben!
Dito? Thema: Meat-Shield

Ein Gegner der wenigsten etwas taktisches Kalkül hat, hält sich gegen deine Armee einfach von den Kanten fern, stellt sich dich zusammen und ballert dir ganz schnell deine Tervigone+ Wachen weg...

Und bitte, wer spielt denn schon Zoantrophen und warum auch?
Weil sie geschockt die einzig mobile Anti-Tank-Einheit ist im Codex.

Und ich will dich hier nicht fertig machen oder so, sondern mal (wieder) aufzeigen, dass man bei Tyras einfach sich echt anstrengen muss, wenn man mal was vernünftiges auf die Beine stellen will!
Gegenfrage: wie sähe denn deine 1750 Turnierliste aus? Musst ja nichtmal komplett auflisten, nur die grobe Richtung. Ist immer einfach was zu kritisieren ohne selbst mit ner besseren Idee zu kommen.

Ist natürlich schwierig zu realisieren. Einerseits nicht zu viel Schaden zu verursachen, aber andererseits auch genug, damit man die Symbionten anschliessend noch für was brauchen kann. Ein unausgerüsteter 8er Trupp erscheint mir nun auch etwas schwachbrüstig. Toxin oder auch Sensen (nach FAQ) würden dem ganzen etwas mehr Power geben. Aber Symbionten sind ja eh scheisse?

Nö, aber wenn du einfach mal auf die Idee kommst mehr als 10 Symbionten zu spielen, dann kannst du dir diese echt nutzlosen Upgrades auch einfach sparen...

Manche Gegner kommen ja auch zu mir. Es gibt auch was anderes ausser Imps da draussen, auch wenn sie im Moment stark dominieren.
LR im CC legen mit Tervigon? wenn er geflankt kommt und man etwas Würfelglück mit den 3 Attacken hat, ist das machbar (der LR war bereits lahmgelegt durch schockende Zoas)
Wenn jemand zu dir kommt, sollte er dich eigentlich auch umhauen...kommt er zu dir ohne dich um zu hauen, dann hat er was falsch gemacht 😉
Jup, es gibt was anderes außer Imps, Space Marines und Orks...beide haben übrigens gemeinsam, das sie nichtmal zu dir kommen müssen, um dich außeinander zu schießen 😉
De facto gibt es auf Turnieren nur einen(1!) Gegner der "auf dich zu muss" und das sind Dämonen...aber als Infantriearmee haben die sowieso ein großes Problem gegen dich!

Und nochmal: WENN DEIN GEGNER SICH IN DER FLANKE VON DIR ANGREIFEN LÄSST, DANN HAT ER GRUNDLEGEND ETWAS NICHT VERSTANDEN!!!

(Nebenbei kann dein Tervigon nicht mal Flanken, weil du keinen Hive Tyrant dabei hast..also was soll den das?).

Es sind nicht die 12" Radius, sondern der unterschätzte Output des Tervigons. Er alleine bringts nicht. Aber wenn zu dem eigentlichen Ziel das der Gegner angegriffen hat sich der Tervigon einmischt (evtl sogar mit einer frisch gekackten unit Termas) dann kann das CC-Gewicht sich zu meinen Gunsten drehen). Defensiv.
Ähm ja,...sagen wirs so...charged du mit, sagen wir 20 Ganten...oder vielleicht sogar 20 Ganten UND dem Tervigon einen Trupp (der ziemlich sicher vor dir zuschlagen wird, weil er in Deckung stehen wird 😉 ) von so ziemlich egal was (10 Marines, 10 Veteranen der Imps, was auch immer...). Dann schlagen erstmal alle auf die Ganten und deine Ganten machen nicht mal mehr genug Schaden um das Kampfergebnis zu wenden...das selbe gilt für den Tervigon; Folge: Furchtlostreffer für Ganten und Tervigon!
Und so hau ich dir dauernd auf die Ganten und die Tervgion bekommt trotzdem Schaden! Also ist es für mich ein Vorteil, dass du mit Tervigone und Ganten charged 😉
(Wird übrigens auf Turnieren immer so gemacht...zumindest, wenn der Gegner sich nicht durch billige Flankeneinheiten beeindrucken lässt!).

Bisher habe ich in allen anderen Listen immer die Schablone beim Tervi gesehen. Wird wohl nen Grund haben.

Jup, hat auch einen Grund: Die Masse an Tyranidenspielern hat keine Ahnung, wie sie mit diesem Codex umzugehen hat! Klingt arrogant? Schau dir mal die Listen in den Foren an und schau mal , wer mit Tyraniden was auf Turnieren reisst...dauert nicht lange, sind eh nur 1-2 "arme" Individuen 😉

Bisher habe ich in allen anderen Listen immer die Schablone beim Tervi gesehen. Wird wohl nen Grund haben.
Jup, Risiko gegen 240 Punkte....ich nehm das Risiko, denn das Ganten ausbrüten zu verkacken, ist weniger schlimm als 240 Punkte in den Wind zu schießen 😉

Und warum sollte ich meine Deckung verlassen? Du kennst das Konzept eines Meat-Shields, oder? Die Wachen haben IMMER Deckung.
^^ ja und was hat das bitte mit Spielrealität zu tun? Deine Ganten haben Deckung und die Wachen auch und dann hat irgendwie jeder immer dann FnP wenn er's grade braucht usw...
Was machst du, wenn man dir deine Ganten einfach charged und dein Meatshield weg is...was machst du, wenn jemand einfach mit Kadenz deine Schwarmwachen wegballtert?
Und 24" ist nicht sooooo kurz, aber kurz genug, dass du mind. 1 Runde nicht schießt, dafür aber 2 runden lang beschossen wirst!

Nein. Meat-Shield. Er kann ja schlecht durch die schützende Schicht Termas angreifen.
Nein, Panzerschock! Er schockt einfach durch dein behindertes Meatshield durch, entlädt die Termis und die chargen dir irgendwas tot! Und dagegen kannst du nichts machen, da du nur S3 Kleinzeugs hat! Das interessiert weder nen Raider, noch die Terminatoren!

Jup, ich fahr dir über den Mund...schon richtig! Aber außer Meat-shield und Flankenangriff kommt von dir nicht viel!
Und wer sich von solchen Taschenspielertricks beeindrucken lässt, kann halt nicht viel...(siehe lokale 20 Mann Turniere!)!
Da muss man nichtmal auf ETC oder Stadtmeisterschaften gehen, da reicht auch Rhein-Main, WET und der gleichen...
Es ist einfach so, dass man durch Meat-shields Panzerschockt und gegen Flankenangriffe weit genug wegbleibt, kann sogut wie jede Armee ohne sich darauf spezialisieren zu müssen(und genau das ist das Problem)!
Wenn dir das bisher nicht vorgekommen ist- mei...zeigt halt nur die Qualität deiner Gegenspieler!

Weil sie geschockt die einzig mobile Anti-Tank-Einheit ist im Codex.
Diese Aussage ist SO geschrieben einfach falsch!
Richtiger wäre die Aussage: Sie sind die einzige Einheit, die mit 3 Schuss S10 Lanze schießen kann und dafür 18" nah rann muss und eigentlich auch nur von Nöten ist, wenn man gegen Schwergepanzerte Fahrzeuge spiele!
Wie gesagt, wenn das dein Grund ist, kannste auch einen Tyrannofex spielen und der wäre in dem Fall sogar besser, weil er keine Ansgt vor ner Psimatrix hat!
Nebenbei: Ein Alphatrygon, der auf P10 schießt halte ich für effektiver, als 3 Zoantrophen, die versuchen einen Landraider zu knacken! (ersteres kommt übrigens in sogut wie jedem Spiel vor...zweiteres ist mittlerweile echt selten 😉 ).

Gegenfrage: wie sähe denn deine 1750 Turnierliste aus? Musst ja nichtmal komplett auflisten, nur die grobe Richtung. Ist immer einfach was zu kritisieren ohne selbst mit ner besseren Idee zu kommen.

Hab ich dir indirekt schon gesagt, mit den Sachen die ich geschrieben hab...
Außerdem muss ich mich mit dir nicht drumm streiten, wer die bessere Liste hat, oder ob ich ne bessere Liste parat habe.
Und ja, ich muss dir keinen besser Vorschlag geben, nur weil ich sage, dass deine Liste "nichts kann"...für den Anfang reicht es ja zu sagen, dass die Liste halt massive Schwächen hat, die man ausbessern KANN!

Deswegen kritisiere ich dich auch so hart- du kommst (mir) mit Taschenspielertricks und die bringen dich auf einem richtigen Turnier(Teilnehmerzahl 50+ mit einer gewissen Zahl an guten(eher allgemein bekannten) Spielern) nicht weiter!

Pöbelnd geht die Welt zugrunde 😉

Naja, wie ich die sache sehe ist es doch so:

Kenechki steht da und versucht aus dem Heftchen, das viele als Codex bezeichenen, ne Armeeliste zu machen und Athenys wettert dagegen - nicht weil die Listen hinten und forne nix können, sondern weil der Codex an sich kaum bessere listen erlaubt.

Meiner Meinung nach sind Tyras garnicht so schlecht, wie es das papier erkennen läßt. Bei vernünftig verteiltem Gelände und nem LOS-Blocker sieht die Welt schon besser aus. Denke mit Gelände kann man rechnen...

Trotzdem fehlt Tyras einfach mal die Def-Kapazität (war ja schon immer so) da FnP und Regi einfach nicht reichen, da man beides zu leicht umgehn kann.
Die Off-Fähigkeiten haben auch stark gelittenda: keine Granaten! (immernoch meine lieblingsidee "Nahkampfarmee ohne Granaten", darauf muss anm erstmal kommen...)

Daher ist es schwierig konzepte zu entwickeln - Tyras eignen sich momentan doch fast nur für Anti-Listen.

Momentan gehören flankende Symbionten aber noch zum besten, was man einsetzen kann..

Daher ist es schwierig konzepte zu entwickeln - Tyras eignen sich momentan doch fast nur für Anti-Listen.
Signed!

Momentan gehören flankende Symbionten aber noch zum besten, was man einsetzen kann..
Ähh, was? Schockende Symbionten sind das beste, was Tyraniden zur Zeit einsetzten können (by the was wollte ich darauf hinweisen- scheinen hier aber die wenigsten mitbekommen zu haben)! Wer's nicht glaubt, sollte mal Night Haunter fragen, dem wohl erfolgreichstem Tyranidenspieler zur Zeit (auch darauf wollte ich schon vorher hinaus)!

Trotzdem fehlt Tyras einfach mal die Def-Kapazität (war ja schon immer so)
Auch das ist, so gesehen, einfach falsch! Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, das Tyras nichts aushalten (stimmt) und noch nie was ausgehalten haben (stimmt nicht)!
Eine Tyranidenkrieger Rotte nach dem alten Codex (Wundengruppen bis der Arzt kommt+ Ewiger Krieger) würde man sich doch heut zu Tage wünschen! Die hält nämlich deutlich mehr aus als alles, was grad im Tyranidencodex so drinn ist😉
Dann noch inner Landungskapsel oder mit Sprungangriff(kurz: einfach sehr schnell) und man hat ne echt gute Einheit!
2+/6+ für Tyranten hatte man ja früher auch fehlt jetzt, genauso wie günstigere Tyrantenwachen mit Wundengruppen!
DAS hatten wir alles mal, würde uns genommen=> weniger Wiederstandskraft!

Also von daher: Ich pöble hier nicht umsonst rum, ich fordere die Leute hier nur gerne mal auf über das wesentliche (und meist auch schwächere) Prinzip hinweg zu sehen und mal ein bisschen weiter zu denken (Metagame!)...

Denn die Liste da oben ist zwar nett, aber außer in Speerspitze (Tyras Liebling) kommt man mit der Liste nicht weit und im Kampf im Morgengrauen ist das Grauen ganz schnell mal auf der Seite des Tyranidenspielers...wenn die Wachen erstmal auf's Feld laufen müssen und damit eine weitere Runde wertvollen Beschuss verlieren!

Ich könnt jetzt hier noch ne ganze Forenseite mit den offensichtlichen Manko's von Fußlatscher Tyraniden füllen...oder von Hybridlisten...
Aber vielleicht können wir endlich mal bei der Grundidee: Reserveliste anfangen, das ist nämlich (nach aktuellem Metagame) das Einzige, womit man ne Chance auf Turnieren hat, wenn man Tyraniden spielt 😉

Athenys schrieb:
Nö, aber wenn du einfach mal auf die Idee kommst mehr als 10 Symbionten zu spielen, dann kannst du dir diese echt nutzlosen Upgrades auch einfach sparen...
Mathhammer sagt: wenn es nur um DMG Output geht, sind die Upgrades besser als mehr Symbionten. Ein normaler Marines als Gegner zugrunde gelegt.

Und nochmal: WENN DEIN GEGNER SICH IN DER FLANKE VON DIR ANGREIFEN LÄSST, DANN HAT ER GRUNDLEGEND ETWAS NICHT VERSTANDEN!!!
Kein Grund zu schreien.

(Nebenbei kann dein Tervigon nicht mal Flanken, weil du keinen Hive Tyrant dabei hast..also was soll den das?).
Ich bezog mich auf ein anderes Spiel, mit einer anderen Liste, in der ein Tyrant drin war. Wollte das theoretische Potential des Tervis unterstreichen.

Ähm ja,...sagen wirs so...charged du mit, sagen wir 20 Ganten...oder vielleicht sogar 20 Ganten UND dem Tervigon einen Trupp (der ziemlich sicher vor dir zuschlagen wird, weil er in Deckung stehen wird 😉 )
Du gehst von falschen Prämissen aus. Zunächst mal ist es abhängig davon, was das für ein Trupp ist. Weiterhin stehen nicht immer alle Leute in Deckung, genauso wenig wie immer alle Lanzen der Zoas geblockt werden. Immer ist ziemlich oft.

^^ ja und was hat das bitte mit Spielrealität zu tun? Deine Ganten haben Deckung und die Wachen auch und dann hat irgendwie jeder immer dann FnP wenn er's grade braucht usw...
Um es mit deinen eigenen spitzen Argumenten zu sagen: wenn das FnP nicht dort ist wo man es gerade braucht, macht man mit Tyras irgendwas falsch und hat das Spiel nicht verstanden.😀

Was machst du, wenn man dir deine Ganten einfach charged und dein Meatshield weg is...was machst du, wenn jemand einfach mit Kadenz deine Schwarmwachen wegballtert?
Zugfolge ist: Schussphase, dann kommt Nahkampfphase. Ich habe ne Runde Zeit darauf zu reagieren. Mit 2 Tervigonen kann ich mir ein neues Meat-Shield kacken.

Nein, Panzerschock! Er schockt einfach durch dein behindertes Meatshield durch, entlädt die Termis und die chargen dir irgendwas tot!
Ja, das Meatschield. Aber nix dahinter. Das wird nicht möglich sein. Er vernichtet das Meatschield und steht dann im Freien direkt vor einem Großteil meiner Armee. Ich bin am Zug...

Jup, ich fahr dir über den Mund...schon richtig! Aber außer Meat-shield und Flankenangriff kommt von dir nicht viel!
Ja, dann lass das mal. Bis dato kam von dir auch nix konkretes.

Und wer sich von solchen Taschenspielertricks beeindrucken lässt, kann halt nicht viel...(siehe lokale 20 Mann Turniere!)!
...
Wenn dir das bisher nicht vorgekommen ist- mei...zeigt halt nur die Qualität deiner Gegenspieler!
...
Hab ich dir indirekt schon gesagt, mit den Sachen die ich geschrieben hab...
Außerdem muss ich mich mit dir nicht drumm streiten, wer die bessere Liste hat, oder ob ich ne bessere Liste parat habe.
Und ja, ich muss dir keinen besser Vorschlag geben, nur weil ich sage, dass deine Liste "nichts kann"...für den Anfang reicht es ja zu sagen, dass die Liste halt massive Schwächen hat, die man ausbessern KANN!

Deswegen kritisiere ich dich auch so hart- du kommst (mir) mit Taschenspielertricks und die bringen dich auf einem richtigen Turnier(Teilnehmerzahl 50+ mit einer gewissen Zahl an guten(eher allgemein bekannten) Spielern) nicht weiter!
Warum dann so aggro? Gibt doch keinen Grund. Ich hab dich weder angegriffen oder sonst was. Auch das mMn ziemlich arrogante Gehabe finde ich etwas überflüssig. Du hast selbst gerade mal ein gutes Dutzend Turniere hinter dir, die erfolgreichsten davon mit Eldar, nicht mit Tyras.

Ähh, was? Schockende Symbionten sind das beste, was Tyraniden zur Zeit einsetzten können (by the was wollte ich darauf hinweisen- scheinen hier aber die wenigsten mitbekommen zu haben)! Wer's nicht glaubt, sollte mal Night Haunter fragen, dem wohl erfolgreichstem Tyranidenspieler zur Zeit (auch darauf wollte ich schon vorher hinaus)!
Aha! Endlich mal ne konkrete Aussage! Warum hast du nicht gleich gesagt was du willst? Ein einfaches: "Ich aktzeptiere nur eine Schock-Liste á la Night Haunter, und auf alles andere kack ich (aber keine Ganten)!" Dann wüsste ich worauf du hinaus willst.
Es stimmt, Night Haunter hat in letzter Zeit ein paar herausragende Siege mit Tyraniden errungen und straft somit deren vermeidliche Spielschwäche als Lügen ab.
Aber es hilft mir nix seine Liste zu kopieren, da er weit aus mehr Spielerfahrung hat als ich und man die Liste auch verinnerlichen muss.
Außerdem glaube ich nicht, dass es die einzige Liste ist, mit denen Tyraniden erfolgreich sein können.
Zudem: ich erwarte nicht, dass ich mit dieser Liste gegen die Top 10 Spieler gewinnen würde. Aber es gibt ja auch noch Grauzonen zwischen ganz oben und ganz unten. Eine solide Platzierung auf einem größeren Turnier könnte hiermit drin sein. Wenn ich unbedingt ganz oben mitmischen wollte, dann nicht mit Tyraniden.

Indes: ich frage mich wie das mit shockenden Symbionten funktionieren soll. Runterkommen, in Deckung gehen... dann ist der Gegner dran und hat ne volle Runde Zeit darauf zu reagieren. Da fallen mir allein mit der üblichen Kärcher-Liste ein paar Dinge ein.

Hey, ich misch mich mal zum Thema Schockliste ein, ich habe leider keinerlei Ahnung wie die Schocklisten von Night Haunter aussehen, aber ich bin auch vom Potenzial von Ymgarl-Symbionten überzeugt.
Also wäre hier etwas mit anzufangen?

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 255 Punkte

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

16 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 214 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

27 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 189 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1996

Ich bezog mich auf ein anderes Spiel, mit einer anderen Liste, in der ein Tyrant drin war. Wollte das theoretische Potential des Tervis unterstreichen.
Theoretisch...ja, Theoretisch sind Tyraniden allesamt echt gut 😉

Du gehst von falschen Prämissen aus. Zunächst mal ist es abhängig davon, was das für ein Trupp ist. Weiterhin stehen nicht immer alle Leute in Deckung, genauso wenig wie immer alle Lanzen der Zoas geblockt werden. Immer ist ziemlich oft.
Ok, nicht IMMER, aber du bist mit (deinen) Nids so lahm, dass ich (bis du da bist) einfach mal in Deckung stehe...
Und es werden nicht alle Lanzen geblockt, hab ich auch nie gesagt...aber 1,5 werden geblockt und auch nur 2 von 3 treffen statistisch....macht grob einen sicheren Treffer, der dann auch gegen den Raider erstmal ne 3+ braucht um durch die Panzerung zu schlagen und dann nochmal ne 3+ auf der Tabelle, damits Spielentscheidend wird! Für wieviel Punkte nochmal? Ach ja, zu viele dafür, dass dann Termis da stehen, die sich einfach mal die Zoas vorknöpfen....

wenn das FnP nicht dort ist wo man es gerade braucht, macht man mit Tyras irgendwas falsch und hat das Spiel nicht verstanden.
Schön kopiert...die Sache ist die: deine Tervigons müssen da seien, wo sie hinsollen, das kann man ausnutzen, als Gegner! Außerdem bestehst du nicht immer deinen Psitest, gibts Psimatrizen im Raider (die dir den Tag schon zur Hölle machen) usw.

Ja, das Meatschield. Aber nix dahinter. Das wird nicht möglich sein. Er vernichtet das Meatschield und steht dann im Freien direkt vor einem Großteil meiner Armee. Ich bin am Zug...

Joa, genau da endet dann auch die Diskussion- ist mir echt zu kindisch mit dir...
mehr als so ein Kleinkind gelaber kann man wohl nicht erwarten!
Wenn de denkst, dass du mit Flanken und Meatshield was reisst, bitte?!
Ersten musst du mit deinen behinderten Schwarmwachen 24" an den Gegner rann, vor deinen Wachen steht dein Meatshield...d.h. im besten Fall ist die nächste gegnerische Einheit 23" von deinen Ganten entfernt! Reicht für Antigravpanzer um dich zu Panzerschocken...reicht für nen Landraider mit Termis um dir den Tag zu versauen!
Und im ernst? Dann kackst du ein neues Meatshield? Und was soll das gegen nen Raider machen? NICHTS! Dumm da stehen!

Warum dann so aggro? Gibt doch keinen Grund. Ich hab dich weder angegriffen oder sonst was. Auch das mMn ziemlich arrogante Gehabe finde ich etwas überflüssig. Du hast selbst gerade mal ein gutes Dutzend Turniere hinter dir, die erfolgreichsten davon mit Eldar, nicht mit Tyras.
T3 stalken kannste ja ganz gut, aber du kennst mich halt nicht, weißt nicht, wie ich spiele und wenn du schon stalkst, dann schau mal bitte, wie ich beim WET gespielt hab und wieviele Generalspunkte ich mit Nids gemacht hab...(danach darfst du dann auch nen gang runterschalten, weil du wahrscheinlich mit Nids auf keinem 50 Man+ Turnier warst und deswegen hier auch so nen mist von dir gibst).
Und obwohl meine Liste da nicht optimal war, war sie noch um welten besser als deine...
Ich versuch dir hier zu helfen und muss mir von dir so ein 9mal kluges Rummgeschiss anhören und ja, das verärgert mich...
Weil du im Prinzip keine Ahnung hast, aber überzeugt von deiner Idee bist!

Warum hast du nicht gleich gesagt was du willst?
Es geht nicht darum was "ich will", sondern DU willst ne Turnierliste aufbauen und ich KANN dir dabei helfen, wenn du dir mal helfen lässt...

Ein einfaches: "Ich aktzeptiere nur eine Schock-Liste á la Night Haunter, und auf alles andere kack ich (aber keine Ganten)!"
Der vermeintliche dumme Trugschluss aus meiner Aussage, in der Tat- bravo!
Hab ich das gesagt? Nein! Ich hab gesagt, dass schock Symbionten effektiv sind und das Night Haunter damit erfolg bewießen hat...Night Haunter muss es nichtmal geben, es ist recht logisch, dass man 40 geschockten Symbionten schwerer ausm weg gehen kann als 20 , die über die Flanke daher dackeln...

Außerdem glaube ich nicht, dass es die einzige Liste ist, mit denen Tyraniden erfolgreich sein können.
Da stimmen wir einmal überein, mein Motiv dich in deinem Unterfangen zu unterstützen...

Indes: ich frage mich wie das mit shockenden Symbionten funktionieren soll. Runterkommen, in Deckung gehen... dann ist der Gegner dran und hat ne volle Runde Zeit darauf zu reagieren. Da fallen mir allein mit der üblichen Kärcher-Liste ein paar Dinge ein.
Joa, den Gegner will ich aber auch sehen, der 40 Symbionten + einfach mal so charged, wenn se in Deckung stehen, dann erst recht...wegschießen tut der die nicht!
Außerdem kommen ja dann noch Monster und so geschockt!
Die Listenidee basiert darauf den Gegner mit Einheiten zu überschwemmen...
Meine Turnierliste geht von ähnlichem Ansatz aus, hat aber eine etwas andere Durchführung...
Man muss halt aufpassen wie man da gegen wen spielt, aber generell hat so eine Schockliste nur 2 Probleme : 1.relativ erfolgreiche Reservewürfe 2.eine Runde Beschuss gut überleben!
Deine Bedenken sind auch ein netter Grundgedanke, aber was sollen Dämonenspieler da erst sagen? Die haben nicht's was schocken und chargen kann...wir haben da noch Yrmgarls und Morgone die "so was in der Art" können...

Ach ja, zu viele dafür, dass dann Termis da stehen, die sich einfach mal die Zoas vorknöpfen....
Zoas in Kapsel (220) gegen Termis in LR (mind. 430). Wenn die 3+ fällt beim Schadensergebnis hat es sich doch gelohnt, vor allem, da die die Termis die dann aussteigen werden mit 2Zoll+6Zoll+6Zoll immer noch nicht an meine zoas rankommen.

Schön kopiert...die Sache ist die: deine Tervigons müssen da seien, wo sie hinsollen, das kann man ausnutzen, als Gegner! Außerdem bestehst du nicht immer deinen Psitest, gibts Psimatrizen im Raider (die dir den Tag schon zur Hölle machen) usw.
Psi-Matrixen, OK. Verpatzter Psi-Test bei MW 10 ist kein Argument, damit müssen die meisten Psioniker leben. Und wo sollen die Tervigone denn bitte sonst sein, als in der Nähe vom Meatschield? Damit stehen sie immer richtig.

Joa, genau da endet dann auch die Diskussion- ist mir echt zu kindisch mit dir...
mehr als so ein Kleinkind gelaber kann man wohl nicht erwarten!
Wenn de denkst, dass du mit Flanken und Meatshield was reisst, bitte?!
Ersten musst du mit deinen behinderten Schwarmwachen 24" an den Gegner rann, vor deinen Wachen steht dein Meatshield...d.h. im besten Fall ist die nächste gegnerische Einheit 23" von deinen Ganten entfernt! Reicht für Antigravpanzer um dich zu Panzerschocken...reicht für nen Landraider mit Termis um dir den Tag zu versauen!
Und im ernst? Dann kackst du ein neues Meatshield? Und was soll das gegen nen Raider machen? NICHTS! Dumm da stehen!
Sag mal, hast du zu heiss gebadet? Was ist denn das für ne Wortwahl? Langsam glaube ich du hast irgendwelche Komplexe die du im Hobby auszuleben glaubst. Komm echt mal wieder runter. Das ist sonst keine Basis für ne normale Diskusion. Ich hab nie gesagt, dass ich mit dem Meatshield was reisse. Das Ding ist ein defensives Werkzeug. Der Gegner kann eigentlich recht wenig dagegen machen. Fakt ist, es wird nicht möglich sein, das Meatschield panzerzushocken und etwas hinter dem MS anzugreifen.

T3 stalken kannste ja ganz gut, aber du kennst mich halt nicht, weißt nicht, wie ich spiele und wenn du schon stalkst, dann schau mal bitte, wie ich beim WET gespielt hab und wieviele Generalspunkte ich mit Nids gemacht hab...(danach darfst du dann auch nen gang runterschalten, weil du wahrscheinlich mit Nids auf keinem 50 Man+ Turnier warst und deswegen hier auch so nen mist von dir gibst).
Und siehe da: du kennst mich genauso wenig und liegst mit deinen Vermutungen falsch.

Ich versuch dir hier zu helfen und muss mir von dir so ein 9mal kluges Rummgeschiss anhören und ja, das verärgert mich...
Weil du im Prinzip keine Ahnung hast, aber überzeugt von deiner Idee bist!
WEnn du das konstruktive Hilfe nennst, will ich nicht wissen was los ist wenn du mal anfängst rumzuflamen....

...es ist recht logisch, dass man 40 geschockten Symbionten schwerer ausm weg gehen kann als 20 , die über die Flanke daher dackeln...
Ich werde mal gucken, wieviele Schocksymbionten so möglich sind bei dem Punktlimit. 40 Stück? Zusätzlich zu anderen Schokmonstern, sprich Trygone? Mit oder ohne Tyrant? Du weißt aber schon, dass die nicht alle gleichzeitig kommen....

Joa, den Gegner will ich aber auch sehen, der 40 Symbionten + einfach mal so charged, wenn se in Deckung stehen, dann erst recht...wegschießen tut der die nicht!
In ein paar Autos ist in der Front ein schwerer Flamer eingebaut statt eines schweren Bolters. Nicht in allen, aber bei manchen. Oder: einfach ausweichen oder ein über 6' bewegtes Fahrzeug dazwischen als Bauern-Opfer?

Deine Bedenken sind auch ein netter Grundgedanke, aber was sollen Dämonenspieler da erst sagen?
Nun, ich habe die Schock-Tyra Lsite schon öftermit Dämonen verglichen. Aber im Vergleich zu diesen haben die Schock-Tyras einige Nachteile:
- noch weniger Anti-Panzer Schuss-Waffen (auf schock-basis!)
- halten tendenziell weniger aus als DoC
- keine effizienten Nicht-Abweich-Mechanismen

Oh mein Gott und wenn der Landraider noch in Deckung steht bzw. Nebelwerfer hat, dann machst du so ziemlich genau 0 Schaden- jetzt stellt dich doch bitte nich so blöde an!
Zoantrophen inner Kapsel sehen aufm Papier gut aus, können aber nur was gegen den Raider und der hat dann auch Deckung und oder Psimatrix(also bringen sie gegen den nicht viel)! Und du gehst auch davon aus, dass du in genau 18" distanz mit den Zoantrophen stehst...super! Du hast 6 Lp w4 3+RW ....und genau so viel hälst du aus, nämlich wie 6 Spacemarines!
Da müssen keine Termis kommen, da reicht ein 5er Trupp mit Melter und Powerfist, oder
sonst irgendein Schmarrn!

Also da du Zahlen aber nicht wiedersprechen kannst, hier nochmal:

3 Zoantrophen gegen Land Raider:
3 Psitests auf die 10= 2,5 Schuss (ok, sagen wir mal 3, weil wir nett sind^^)
Psimatrix halbiert dann auch gut die Schussrate 😉 aber wir sind wieder nett und gehen davon aus, dass 2 Schuss gemacht werden dürfen
2 Schuss auf die 3+= 1,33 Treffer
1 Treffer auf die 3+= 0,66 Durchschläge (also 1 Volltreffer, wenn das Glück/ die Statistik auf deiner Seite ist).
Dieser eine Volltreffer wird dann nochmal in Seiner schadenskapazität halbiert, da der Raider(jetzt sind wir nicht mehr so nett) nen Deckungswurf hat!
= eine 0,33 Durchschläge, was dann auch immens Nahe an der 0 liegt!
Und dann brauchst du ja noch mind. die 3 zu würfeln, damit der Raider(+1 dank DS1) wenigstens lahmgelegt ist...was dann deine Chancen auf tatsächlichen Schaden weiter senkt!

Also, was willst du nochmal?
Und die Situation, das ein Raider seinen Nebelwerfer zündet, oder in Deckung steht ist nicht unrealistisch. Das eine Matrix im Raider sitzt, ist Standard. Und das deine Zoantrophen genau 18" vom Raider weg sind, ist wunschdenken 😉

Das Ding ist ein defensives Werkzeug. Der Gegner kann eigentlich recht wenig dagegen machen. Fakt ist, es wird nicht möglich sein, das Meatschield panzerzushocken und etwas hinter dem MS anzugreifen
Achso, man möchte Tyraniden also defensiv spielen...viel Spaß damit!
Nochmal, Tyraniden können defensiv gespielt werden, nun bringt es nichts, im aktuellen Metagame! Keiner ist so dumm und rennt in dich rein! Und die, die es tun , die können dich auch vermöbeln, also was soll der ganze Schwachsinn von wegen "Tyras sind ne Defensivarmee!".

Fakt ist, das deine Liste kein durchdachtes Konzept zu haben scheint, zumindest keins, was realitätsnah ist, oder auf einem Turnier erprobt!
Du vergisst auch einfach mal, dass dein Meatshield sehr schnell nutzlos ist, wenn deine Tervigone platzen, dann bekommen deine tollen Ganten nämlich dick Schaden!
Und nach deiner Taktik heißt das dann: Tervigon weg=> Meat shield ausgedünnt=> Wachen stehen ohne Deckung da=> Wachen weg (oder einfach nur im CC gebunden, können ja nix)=> Panzerabwehr weg=> Panzer rollen durch dich durch!

Oder: einfach ausweichen oder ein über 6' bewegtes Fahrzeug dazwischen als Bauern-Opfer?
Du versuchtst mir aber nicht grad zu erzählen, dass du "einfach Ausweichen" willst, wenn gut 40 Symbionten in deiner Aufstellungszone stehen, oder? Die haben nen (bis zu)18" Bedrohungsradius, weniger als sich das normale Durchschnittsfahrzeug bewegt!
Und bei Panzerschocks hab ich immer noch Rending, da darf gern ein Symbiont für sterben!

Ok, mir ist das langsam hier zu anstrengend...Ich hab jetzt einige aussagekräftige Punkte gebracht, du wiedersprichst und es ist gut. Meine Aufgabe ist es nicht, dich zu überzeugen und JA ich debatiere heiß und gerne auch mit Nachdruck, aber manch ein Forenuser checkt es auch nicht anders (und manch einer checkt ist nichtmal, wenn man ihm ne Statistik um du Ohren haut).

Es geht hier ja nicht darum, was man gern mal spielen will, sonder was auf Turnieren mit 1750 gespielten Punkten und ohne BCMS was reissen soll!

Und wenn man sich einfach so angugt, was auf Deutschlands grünen Wiesen so um sich geht, dann frag ich mich wirklich, wer da noch mit semi-defensiven Hybridtyras was reissen will und das noch ernst meinen kann?

Du willst Panzerjäger? Welche Panzer? mehr als 90% der Panzer auf den Tischen hat im Heck einen Panzerungswert von 10 (Seite meistens 11)...
Und was brauch ich da irgendwelche S10 Lanzen, die superteuer sind und gebannt werden können! Da reichen Sporenkapseln und Trygonen, die in die Seite oder Heck schocken und mit S5/6 Kadenz einfach mal genug Schaden machen! Da reichen Rending Symbionten mit dutzenden von Attacken!
Und sollte dir mal ein Raider vorkommen, mei! Muss man halt etwas taktischer denken!
Aber deswegen 220+ Punkte mit in seine Armee zu nehmen ist lächerlich...sorry, kann ich nicht anders sagen!

Wenn man mal irgendwie ernsthaft versucht Tyraniden-Turnierlisten zu schreiben, dann beteilige ich mich wieder an Diskussionen...das hier ist mal wieder typisch GW-Fanworld!
(Und ich bin so dumm und mach da mit- Prost!)