Blood Angels Turnierliste 1800 Punkte - Elite Auswahl

Hooligan Seth

Erwählter
21. Februar 2012
633
0
9.311
Hallo zusammen,

ich fahre demnächst auf ein Turnier mit 1800 Punkten.

Die Missionen sehen wie folgt aus....

Spiel 1

Mission: Wille des Imperators (Offensiv)
Anzahl Marker: 2
Erreichbare Missionspunkte: 10 (5 pro Marker)
Aufstellungsart: Feindberührung

Besondere Platzierung der Missionsziele:
Die Marker werden auf der parallel zu den langen Kanten verlaufenden Mittellinie beidseitig jeweils 12" vom Mittelpunkt platziert.

Spiel 2
Mission: Vernichte den Xenos
Anzahl Marker: 0
Erreichbare Missionspunkte: 10+*
Aufstellungsart: Aufmarsch

Spiel 3
Mission: Kreuzzug
Anzahl Marker: 5
Erreichbare Missionspunkte: 10 (2 pro Marker)
Aufstellungsart: Feindberührung

Besondere Platzierung der Missionsziele:
Ein Marker wird genau in der Mitte des Spielfeldes platziert. Die vier anderen Marker werden jeweils in den Mitten der Spielfeldviertel platziert.

Die Sekundärziele aus dem Regelbuch gelten in allen Missionen als ein je (1) Missionspunkt bis auf "First Blood" welches durch "Wipe out" ersetzt wird.
Tiebreaker sind die erreichten Missionspunkte.

Nach meinem letzten Turnier war ich ja recht zufrieden. Liste und Zusammenfassung findet ihr hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/191680-BA-auf-dem-Golden-MAC
Der Grundstock meiner Liste sieht jetzt folgendermaßen aus:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte, 6 x Boltpistole, 6 x Kettenschwert
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 370 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

[GreyKnights] Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

[GreyKnights] Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1555

Ich habe nun 245 Punkte übrig und bin mir noch nicht sicher wie ich diese einsetzen soll.
Sinnvoll wären wohl Einheiten aus der Elite-, Unterstützungs- oder auch Sturmsektion!
Zuerst kam mir die Idee einer Protektorgarde mit 2 Meltern und 3 Kombimeltern in einer LK.
Diese werden im Gegensatz zu Cybots nicht sofort im Abfangfeuer zerlegt und können Ziele mit hoher Panzerung oder hohem Widerstand in der 1. Runde beschießen.
Allerdings finde ich die Punktkosten dieser Einheit zu hoch und der Nutzen ist auch nicht gegen jeden Gegner verhältnismäßig gut.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Brauche mal einen guten Anstoß... Bin bisher zu festgefahren auf meine bisherigen Listenkonzepte.

Den aufgeführten Grundstock möchte ich in jedem Fall beibehalten.
Sind am Ende noch Punkte übrig, würde ich die gerne in die TK stecken, bis zu einem Maximum von 7 TKlern mit 2 Äxten.

Ich werd wohl auch zum Schwerter Klingenkreuzen fahren 😀

Was hältst du davon?

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 175

Kommen relativ sicher in Runde 2, schocken relativ sicher und gehen sofort in den Nahkampf. Die Faust beim Seargent ist zwar nicht ganz optimal, aber billiger und eine extra Attacke. Man sollt halt keine Einheiten mit guten Duell CM drinne chargen. Man kann so realtiv gut ein Trupp Breitseiten, nen Riptide, Serpent bzw. generell Panzer rausnehmen. Auch gegen Kyborgs und Havocs, Devastoren etc. sehr gut einsetzbar... also alles was zur Zeit im Meta gespielt wird... zudem wären noch Punkte über für einen TKler und 2 Äxte!

Wenn dus etwas exotischer magst:

*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Servo-Schädel, Psiokular
- - - > 53 Punkte

*************** kein Elite ***************
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 107 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 270

Du musst -25p für den Inqui rechnen den du ja bereits drin hast. Du hast ein P14 Häuschen, die Icarus kannst du auch sparen... der Inqui verleiht dem Trupp BF10 gegen alle Trupps in denen mindesten ein Psioniker drin ist. Es schießen dann also eine Laserkanone sowie 3 Plasmakanonen mit BF10 (weichen also praktisch nicht ab...). Dazu die Aufwertung vom Jokaero.

Ansonsten halt die standard Dinge... Corbulo für die TK und/oder Scouttrupp für den eigenen Marker (oder einen fremden wenn sie im Raven sitzen), einen Klauenbot der am Raven dranbaumelt... Vindicator um vom LR abzulenken... 1 oder 2 Maschkabots...

Oder das:

2 Vergelter Waffenbatterien, 2 x Vollstrecker-Sturmkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 150

Neben den Nachteilen (BF2, stationär, müssen immer auf nächstes Ziel ballern) könnte sie in deiner Liste ganz nützlich sein. Du hast 2 P14 Einheiten mehr die perfekt LOS Blocker für deine Springer sein könnten. Du kannst sie in deiner kompletten Spielfeldhälfte aufstellen, also in der Spielfeldmitte. Dahinter hätten Fahrzeuge (z.B. dein LR) einen 3+ Deckungswurf, selbst wenn die Dinger zerstört werden sollten. Sie bringen noch 40 Stärke 5 Schüße mit... und das beste, du kannst die Dinger mit etwas Geschick komplett selber basteln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dir ein Sanguiniuspriester fehlt, der deinen Sturmtrupplern deutlich mehr Haltbarkeit verleiht.
Dann noch ein Furioso-Scriptor Cybot mit Schwingen und Schild und du hast sogar noch einen Deckungswurf für deinen Raider 😉
Was du übrigens auf jeden Fall brauchst sind 2-3 Servoschädel, damit du allzu dreistes Scouten verhindern kannst...
Sonst üben bspw. Bluthunde einfach zu viel Field Control aus.

Das sind super Vorschläge von dir Cypher, danke dafür.
Leider werden die Vorschläge auf Grund mangelnder Investitionsbereitschaft wohl nicht in die Liste kommen.
Aber spannende und gute Denkansätze sind es auf jeden Fall! 🙂

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 175

Das wäre schon sehr nach meinem Geschmack, müsste noch einmal zu Hause bezüglich der Bewaffnung/Ausrüstung schauen.
Habe eine Expugnatorgarde mit 6 Mann zu Hause "rumstehen": Schwert/Boltpistole; Schwert/Boltpistole; Axt/Boltpistole; Schwert/Plasmapistole; Axt/Plasmapistole; E-Klaue/Boltpistole.
Dazu zwei normale Sergeants mit Schwert bzw E-Faust. Zudem Bausätze um 3 Sprungmodulmarines zu bauen.
Glaube die Ausrüstung der Minis verhindert letztendlich den Einsatz der Expugnatorgarde, wobei es einfach super stylisch wäre! :wub:

*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Servo-Schädel, Psiokular
- - - > 53 Punkte

*************** kein Elite ***************
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 270

Klingt eigentlich richtig verlockend, müsste mir aber dafür einige neue Modelle zulegen. Auch drei Servitoren mit Plasmakanonen auszurüsten dürfte nicht einfach sein (ich rede von den Modellen).
Auch eine Bastion müsste angeschafft werden...
Sicher bin ich mir allerdings auch nicht, ob der Nutzen hier höher liegt als beispielsweise bei der Expugnator- oder Protektorgarde.

2 Vergelter Waffenbatterien, 2 x Vollstrecker-Sturmkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 150

Hier kenne ich leider nicht einmal die Regeln, Profilwerte. 🙁
Die Investitionskosten, auch zeitlich gesehen beim Selbstbau, sind mir wohl leider auch zu hoch.

Ein Vindicator in die Liste zu integrieren wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht....

Edit:
Ich denke, dass dir ein Sanguiniuspriester fehlt, der deinen Sturmtrupplern deutlich mehr Haltbarkeit verleiht.

Ja, dem würde ich normaler Weise sofort zustimmen. Die letzten Turniere haben mich da aber auch eines besseren belehrt.
Rasender Angriff und FNP sind einfach super, richtig eingesetzt kommen die Sturmtrupps in vielen Fällen aber auch ohne aus.
Ausserdem müsstest du doch wissen wie ich bei Schutzwürfen würfel... 😉

Dann noch ein Furioso-Scriptor Cybot mit Schwingen und Schild und du hast sogar noch einen Deckungswurf für deinen Raider
greets%20%286%29.gif

Das ist eine richtig gute Idee! 🙂
Habe ja einen Furioso mit magnetisierten Armeen, müsste nur noch die Psiwaffe nachrüsten. Das wäre aber kein großer Aufwand und die Idee ist echt super!!! :wub:
Eine zusätzliche Psiwaffe ist bei dem Meta bestimmt auch nicht schlecht!:wub:

Was du übrigens auf jeden Fall brauchst sind 2-3 Servoschädel, damit du allzu dreistes Scouten verhindern kannst...
Sonst üben bspw. Bluthunde einfach zu viel Field Control aus.

Auch interessant, dafür gibts ja aber zur Not noch den Nemesis...
Ausserdem Scouten einige Leute auch mal recht vorteilhaft... Z.B. die Ranger in Reichweite meiner GK. *Auf Kiranor zeig* :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt doch ganz gut:

Schwert/Boltpistole;
Schwert/Boltpistole;
Axt/Boltpistole;
E-Klaue/Boltpistole;
Sergeants mit E-Faust,

Wäre dann halt das hier:

Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Energieklaue
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 190

Dann musst du halt eine Axt bei der TK streichen...

Ich könnte dir eine Bastion, Servoschädel, 3 Plasmaservitoren und die Krieger leihen. Für den Jokaero hätte ich auch ein Count As Modell...könntest halt vorher nur nicht mit der Kombi testen...

Eine Einheit Sturmterminatoren würde noch mal ein zweites großes Bedrohungszenario für den Gegner eröffnen... im Raven oder geschockt...

Alternativ zum Vindicator kannst du auch ein FlamerBaalpred nehmen, übernimmt fast die gleiche Aufgabe...

Momentan tendiere ich zwischen Expugnatorgarde und Furioso-Scriptor!

Corbulo in der TK habe ich schon ein paar mal getestet, bisher leider ohne Erfolg. Ich bin einer von denen, die bei 4 Schutzwürfen 2 1er werfen. 😀
Der Schnellschusspulser beim Nemesis bleibt, einmal weil ich ihn bei dem Modell nicht wegnehmen kann, zum anderen weil er sich wirklich sehr bewährt hat (auch wenn alle immer davon abraten).

Pred mit LasKa Kuppeln habe ich leider nicht.

Leitender Geist für die GK wäre natürlich auch sehr nett.

Optionen über Optionen.... Jetzt habe ich auf einmal die Qual der Wahl! 😀

Nachteil an nem ScibbyBot, er stirbt genauso schnell wie ein Furioso, kostet aber erheblich mehr. Im Nahkampf hat er gegen einen Nemesis Ritter schlechte Karten, gegen einen Phantomritter kommt er erst gar nicht an (Ini5) lediglich ein Riptide ist gefundenes fressen für ihn... allerdings muss er da auch erst mal in den Nahkampf kommen, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte... gegen Bigbugs wird der Psitest zum Aktivieren der Waffe sehr schwer und falls er nicht klappt, zertrümmern die dne Bot wenn sie an der Reihe sind...

Die corbuloblase von Pal klingt ziemlich gut, daran dass die die Springer auch noch betrifft, hab ich gar nicht mehr gedacht...

Nachteil an nem ScibbyBot, er stirbt genauso schnell wie ein Furioso, kostet aber erheblich mehr. Im Nahkampf hat er gegen einen Nemesis Ritter schlechte Karten, gegen einen Phantomritter kommt er erst gar nicht an (Ini5) lediglich ein Riptide ist gefundenes fressen für ihn... allerdings muss er da auch erst mal in den Nahkampf kommen, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte... gegen Bigbugs wird der Psitest zum Aktivieren der Waffe sehr schwer und falls er nicht klappt, zertrümmern die dne Bot wenn sie an der Reihe sind...
Der Scriptor-Bot stirbt überhaupt nicht schnell...
In der Tat gehört er wohl zu den haltbarsten Offensiv-Einheiten, die zur Zeit unterwegs sind. Dank Panz13 und 5+ Decker kann man ihn gut und gerne gegen Tau nach vorne schicken bzw. ihn HINTER den Raider stellen, um so nicht beschossen werden zu können.
Dann stellt der Bot genau das dar, was einem im Meta fehlen könnte: Zum einen gegen Tau (s.o.), zum anderen aber auch gegen Bluthunde oder gegen einen Serpentspam, die mit S7 selbst in der Seite nicht problemlos agieren können.
So oder so ist der Bot besser als W4 3+ Modelle, die gegen Drachen, gegen abfangende Tau und gegen Eldar wenig Chancen haben dürften...

Panzerung 13 ist kein Garant fürs Überleben... ein (un)glücklicher Schuss und er ist weg.
Die Bots in der Kapsel haben bei meinen ganzen letzten Spielen nie lange überlegt, konnten durch Abfangen teilweise gar nichts ausrichten.
Da ist der Furioso-Scriptor wohl schon besser aufgestellt.

Gegen einen Phantom-Ritter hat er wirklich keine Chance. Wer seinen Bot aber gegen solche Gegner schickt hat entweder nicht aufgepasst oder ist sehr verzweifelt....

Bisher gefällt mir die Idee mit dem Scriptorbot am besten.

Ne 7 Mann TK mit 2 Äxten ist mMn stark genug. Corbulo ist zwar nice, ich habe mit ihm bisher nur Pech gehabt. Außerdem will ich auch nicht zu viele Punkte in die TK stecken, da sind schon zu viele drin!

Edit:
Dem einen springertrupp wuerde ich die plasmawerfer streichen,damit sie auch angreifen koennen!

Deine truppe ist zwar schoen beweglich trotzdem moechte ich mal etwas anderes in den raum werfen: devastoren mit plasmakanonen 🙂

Der Plasmawerfer ist da genau richtig! Außerdem wird der Trupp in Kampftrupps aufgeteilt.

Ne, wir sind noch 5. Editionsdosen 😉
Eigener Zug: Schwingen
Gegnersche Schussphase: Schild

Da hst auch wieder recht ^^

Aber... ein Scriptor mit Sprungmodul kostet 50p weniger, kann noch Schrecken mitnehmen und sich einem Trupp anschließen und ist hinter dem Raider komplett Out of Sight... klar gegen Drachen ist der Bot besser, aber ansonsten würde ich doch eher dne Scribby mit axt bevorzugen... dann reichen die Punkte auch noch für Corbule den Hooligan Seth ja eh nicht mitnehmen will 😀

Hier sind mal die Builds mit den eingearbeiteten Vorschlägen...

Mit Furioso-Scriptor:

- - - > 145 Punkte

- - - > 25 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 2 x Energieaxt, 7 x Kettenschwert
- - - > 420 Punkte

5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

[GreyKnights] Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1800

Mit Bruder Corbulo:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 145 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Psiaxt, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

- - - > 25 Punkte

Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 1 x Energieaxt, 6 x Kettenschwert
- - - > 385 Punkte

- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert-> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 195 Punkte

Mit normalen Priester:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 145 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Psiaxt, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

- - - > 25 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieaxt, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte, 4 x Boltpistole, 2 x Energieaxt, 6 x Kettenschwert
- - - > 400 Punkte

- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 195 Punkte

Ich habe jetzt einen Monat um mir zu überlegen, welche der Listen ich nehme.
Ich finde sie haben alle ihren Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als Alternative mal eine Vanilla Liste überlegt.
Hier ist zwar das BA Forum, allerdings geht es ja darum, wie die Liste im Vergleich zu der BA Liste oben steht.

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

- - - > 25 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 465 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 290 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1800

Momentan tendiere ich allerdings noch zu der BA Liste.
Aber vllt hat der eine oder andere ja noch nen Vorschlag (nein, keine Centurions).