Grey Knights Turnierliste 750 pkt.

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

Du willst auf Nahkampf gehen und spielst dann nen Inqui mit Psibolter und Hammer. Der Hammer kommt leider automatisch mit der Termirüstung, aber glaub mir, den Inqui willst du so nicht in den Nahkampf stecken. Erfahrungsgemäß überlebt er nicht bis zur Initiativephase 1, wenn doch fetzt ihn jede e-Faust weg.
Im Beschuss ist er jetzt auch nicht übermäßig stark für die Punktkosten, schlimmer ist aber, dass er nicht in ein Nahkampfkonzept passt.

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Paar Nemesis-Falchions, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 273 Punkte

Die Puris sind so ganz okay, aber zwei Flammenwerfer in nem Trupp der Chargen will, sind ein zweischneidiges Schwert. Jeder erfahrene Spieler wird die Modelle aus der ersten Reihe entfernen und so eventuell den Charge verhindern. Dennoch sind Flamer kein NoGo.
Schlimmer ist, dass du dem Ritter der Flamme nen Hammer gibst. Er hat genauso viele Attacken wie der Trupp, wird aber beim ersten Psypatzer entfernt.

*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
8 Terminatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 395 Punkte

Auch hier solltest du dich für ein Konzept entscheiden. Ein Banner oder Psi-aktive Munition. Eines von beidem ist in der Regel verschenktes Potential.
Im Übrigen auch hier: ein Justicar mit Hammer.

Generell ist der Vorwurf, dass einem in Foren nicht ausreichend geholfen wird, solange man keine fertigen Listen vor die Nase gesetzt bekommt, etwas fehl am Platz. Die Lernkurve steigt nicht unwesentlich, wenn man sich mal Gedanken über Konzepte macht und diese auf dem Tisch ausprobiert. Keiner hat was dagegen, wenn man diese Konzepte erstmal im Freundeskreis mit geproxxten Figuren erprobt. Darum auch von mir nur Kritik am Bestehenden und kein Vorschlag, was du stattdessen einpacken sollst.
Das wichtigste am Spiel, das hast du schon erfasst, ist der Spaß. Auch auf bierernsten Turnieren kann man durch reine Teilnahme Spaß haben, man sollte halt entsprechend die eigenen Erwartungen anpassen.

Auch von mir noch ein paar Anmerkungen:

Hiho ich hab mal ne neue Liste gebastelt und mich dabei ein wenig an die Kritik und ein paar ander Listen gehalten die Liste ist jetzt auf Nahkampf basiert, ich hoffe, dass
diese liste nicht genau so beschissen ist wie die andere.
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

Naja völlig verkehrt ist er nicht aber gibt besseres.

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Paar Nemesis-Falchions, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 273 Punkte

Wie sollen die Jungs zum Nahkampf kommen? Immer dran denken es sind Marines die sterben leider auch so wie normale Marines.

Terminatortrupp
8 Terminatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 395 Punkte

Ganz ok, aber hier vielleicht weniger um wichtigere Dinge zu finanzieren.

Gesamtpunkte Grey Knights : 748

Grüße, Astorath 🙂

Gruss

Ich habe jetzt mal einen Scriptor als HQ reingepackt, weiss aber nicht genau wie ich ihn ausrüsten soll, die Psikräfte sind drin aber von der Ausrüstung her KP ich wüsste auch nicht Bescheid ob ich den in den Puri oder den Termitrupp reinstecken sollte, Die Puris haben nen Rhino bekommen, damit die lieben nicht sofort weggeballert werden. Seht sie euch mal an ein paar Pkt. sind noch über, da ich wiegesagt nicht genau weiss wie man den Scriptor ausrüsten soll:
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Schleier
- - - > 160 Punkte

Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter, Digitalwaffen -> 12 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 251 Punkte

Terminatortrupp
7 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 726

Grüße, Astorath 🙂
Tante Edit: freue mich über die Rege beteiligung 🙂

Ich glaube ich würde vielleicht so etwas spielen:

Inquisitor des Ordo Xenos, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 65 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 7 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Bolter, 1 x Armaplastrüstung -> 5 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Taktik ist klar?

Der Schwachpunkt sind die Standards in der Liste, da es eben nur 5 Terminatoren sind.

Btw.: Was werden denn für Missionen gespielt. Dies solltest Du nämlich mit einplanen. Wenn es nur um vernichtung geht macht es Sinn ganz wenige Standards zu stellen.
Spielt ir aber immer 5+ Missionsziele und viel Sekundärzeugs noch, dann sollten es wohl ein paar mehr Punkte im Standard sein.

Naja bei einer Beschränkung auf lediglich ein Standard, wären 5 Missionsziele bei 750 Punkten doch schon arg übertrieben.

Leider hast du meine Posts nicht verstanden Hexenhammer.

@ Astorath
Zum Scriptor, der braucht nicht wirklich viel Ausrüstung. 3 Psikräfte sind Gang und Gebe, welche kommt immer auf die Aufgabe an. Dazu wenn man die Punkte über hat 1-2 Servos, wie gesagt aber nur wenn die Punkte über sind. Dann ist der schon hübsch.

In deiner Liste solltest du bedenken, dass das Rhino keine Termis transportieren darf. Daher erübrigen sich da schon Probleme der Aufteilung.

Wieder eine Frage, was machst du gegen Panzer? Nur auf die Hämmer verlassen?

So weit

Gruss

@ Hexenhammer, deine Methode ist mir leider zu kostspielig. Ich wollte den Rhino benutzen um die Puris nah an die feindlichen Linienm zu brinegn, bei der Panzerabwehr haste leider recht, aber wass soll man machen, früher war der Puritrupp ja geplant um die Panzer und größeren Fiecher zu killen bzw schwächen. Mit der Panzerabwehr werde ich wahrscheinlich einechtes Problem haben. Missionen werden allemöglichen gespielt, kommt aufs würfeln an. Völker werden es bei 32 Teilnehmern wahrscheinlich auch allemöglichen geben. Ich hoffe die Infos haben euch weitergeholfen und ihr könnt euch jetzt ein Bild machen, was für eine Liste man ungefähr schreiben muss. @ Scharfschütze Ja ich weiss, dass man die Termis nicht in den Rhino reinpacken darf 😉
Grüße, Astorath 🙂

Ich habe jetzt mal einen Scriptor als HQ reingepackt, weiss aber nicht genau wie ich ihn ausrüsten soll, die Psikräfte sind drin aber von der Ausrüstung her KP ich wüsste auch nicht Bescheid ob ich den in den Puri oder den Termitrupp reinstecken sollte,

Habe es ja nur anmerken wollen wegen der Frage hier.

Der Ansatz mit den Psiboltern war ja auch gut als Panzerabwehr. Da solltest du nochmal ansetzen.

Gruss

Ein Freund hat mir jetzt mit mir mal diese Liste herausgearbeitet, ich wollte sie mal reinstellen, da ich denke, das man was mit reißen kann:

Scriptor, Sturmbolter, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Titans Macht, Schleier
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 7 Pkt.
- - - > 154 Punkte Gegen Panzer denke ich ist das ganz praktisch wegen den Psiboltern

Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter, Digitalwaffen -> 12 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Bruderschaftsbanner
- - - > 235 Punkte

Rest sollte klar sein.
Grüße, Astorath 🙂
Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Und ich sage dir voraus, dass du in der 3ten Runde spätestens vom Tisch bist. Selbst bei einem Feld mit viel Deckung, sind deine Purifire nicht stabil genug um in den Wirkungsbereich zu kommen. Ein mobiler gegner mit Transportern manövriert dich einfach aus.

Du könntest nun ständig so weiter machen und eine Liste nach der nächsten Posten bis alle sagen jo die kann was aber denke doch vorher einfach mal ein wenig nach. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht das sollte klar sein. Du musst dir über die Stärken und schwächen im klaren sein und ein Mittel finden, die Stärken so auszuspielen, dass die Schwächen für dein gegenüber nicht ersichtlich sind.

Die Schwäche von Purifiren ist nun mal, dass sie nicht Schocken und zu Fuß zu lahm sind. Was sind ihre Stärken? Wie kannst du die Stärken ausspielen, ohne zu sehr die Schwächen zu entblössen?

Soweit meine weiteren Denkanstösse.

Gruss

also "ich" würde mich auf die Allround-Talente der GK-Trupps verlassen
und wie folgt aufstellen:

da der Inqui sowieso nur in der Chimäre hockt und die Servitoren
anfeuert, braucht er nicht viel Ausrüstung.. E-Waffe und Servor
hab ich ihm etz nur gegeben, da ich nicht wusste wohin mit den
paar Punkten ^_^
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Servorüstung
- - - > 49 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Inquisitions-Servitoren, 1 x Servo-Arm, 3 x Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 749

Danke an die Rege beteiligung. @Kommissar Shriken: Schön, dass du so nett warst und mir ne Liste gepostet hast aber die Liste ist mir einfach viel zu Kostenintensiv und auch ein wenig langweilig, denn ich will ja Spaß am Spiel haben und trotzdem Chancen und nicht nur rein da (nicht böse gemeint).
Grüße, Astorath🙂

Sorry wenn ich euch nerve, aber ich habe mir jetzt noch ne Liste überlegt. Ich habe mal in den anderen Threads gestöbert und dachte mir jenes zusammen. Ich denke ich hab Scharfschuetzes rat die Schwächen der Puris auszubleichen (deshalb habe ich sie in den Rhino gepackt, damit sie nicht weggeschossen werden bevor sie in den Nahkampf kommen) Den Großmeister weil er einfach ma reinhaut und mit nem 2+ Rüster oder nem 3+ Retter im Nahkampf sonst mit nem 4+ Retter im Termitrupp ganz gut zurechtkommen wird. Die Schwerter, das Banner und der Hammer erklären sich von allein. Beim Großmeister weiß ich nicht ob die Granatenwahl gut ist und ob ich ihm vllt. Servo-Schädel geben sollte, wüsste aber nicht wie ich die spielen sollte. Wenn man mit dieser Liste auch wieder nichts anfangen kann werde ichs lassen und der Thrtead kann zu. Aber genug gelabert, hier die Liste:
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten
- - - > 195 Punkte

Purificator-Trupp
9 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 296 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Bruderschaftsbanner
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 746
Ich bin mir bewusst, dass es recht wenige Modelle sind doch es sind halt Grey Knights. Was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist, dass ich auch möchte, dass die Gruppe geil aussieht. Falls neue Besucher dabei sind will ich nur nochmal erwähnen, Pflicht sind 1HQ und 1Standart. Jetzt werde ich euch den Thread überlassen.
Grüß0e, Astorath 🙂

Naja mit deinen Sekundäransprüchen zwecks gut aussehen wirst su nicht viel weiter ans Optimum ran kommen. Schade ist, dass du die option auf Kampftrupps nicht wahrnehmen kannst aber was solls. Du musst halt trotz Rhino schauen in deckung zu bleiben, oder zumindest so lange zu überleben, bis die Termis anfangen Bambule zu machen. Sei dir aber gewiss, das es nicht einfach werden wird.

Edit: So dann will ich meine Faforitenliste für 750 Punkte auch mal bringen.

2 HQ: 139 Pkt. 18.5%
1 Elite: 110 Pkt. 14.6%
3 Standard: 500 Pkt. 66.7%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 1 x Servo-Schädel, Servorüstung, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer, Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, Servorüstung, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer, Psigasgranaten
- - - > 68 Punkte

Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, Tarnwolkengranaten, Psigasgranaten
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 749

Bin mal gespannt, was die Community dazu sagt. Erklärung gebe ich keine zu ab sollte sich von allein erklären.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das beschissene ist halt, dass die Puris meines Wissens nach nicht schocken dürfen, sonst hätte ich anstatt des Rhinos halt noch nen Puri reingehauen aber ohne Rhino muss ich halt in Deckung bleiben, was ja auch quatsch ist. Meine Frage war auch nur ob man halt auch mal n paar Spiele gewinnen kann oder ob ich damit nur verlieren kann. Wenn ich damit nur verlieren kann könntet ihr mir sagen, ob ich z.B. den Großmeister raus und dafür nen anderen HQ und einen Puri mehr reinpacken soll, aber ich finde halt, dass man mit dem was der Großmeister kann halt mehr anstellen kann als z.B. eienm Scriptor. Diese Liste dient außerdem dazu erstmal den soliden Grundstein für das sammeln einer Armee zu bilden. Ich möchte mir später noch etwas mehr aufbauen, aber ich denke rein technisch wenn ich mich mit dem Rhino in Deckung halte, noch nen Servoschädel reinnehme um die Termis besser schocken zu können kann man da schon einiges mit ausrichten. (ich weiss, dass wenn eine feindliche Einheit 6 Zoll oder mehr an den Servoschädel herankommt sich dieser vom Spielfeld verdünnisiert, nur so als randbemerkung)
Grüße, Astorath 🙂

Naja viele halten das Banner bei 5 Termis für Verschwendung da du aber schon sagtest, dass du gutes Aussehen willst (und ich finde das Banner sieht einfach mal cool aus) wirst du darum nicht herumkommen. Ansonsten hängt es viel vom Glück ab ob du gewinnen kannst. Kommen die Termis früh, kannst du dem Anti-Panzer-Beschuss durch Deckung oder gar Sichtblockern entgehen, hast du einen ehr nahkampforientierten Gegner oder reine Fernkämpfer und zu guter letzt, bleibt es ein Würfelspiel. Die Erfolge kommen leider auch nicht über Nacht. Mit mehr Spielen kommt mehr Erfahrung und die kann man mit kaum einer Liste ausgleichen.

Also nicht aufgeben und üben üben üben.

Gruss und viel Erfolg.

OK, dann solls die Liste sein, die bau ich mir erst einmal auf und mach dann ein paar Probespiele und das was Fail ist kommt raus, zu guter letzt wäre meine Frage dann noch, welche Meisterh. Strategie vllt. ganz praktisch wäre. Welche meine Favos sind werde ich erstmal nicht verraten. So, danke für eure Geduld mit mir, ich werde euch wenn ich ein paar Testspiele gemacht habe informieren wies lief, aber dann wäre da noch die frage mit dem Servoschädel, übrigens habe ich nachgefragt und ein Punkt mehr in der Liste ist auch nicht so schlimm.
Grüße, Astorath 🙂