[Turnierliste] Alpha Legion 2000 Punkte

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also, wie immer bei mir meine AL mit komplettem verzicht auf Kultisten und Fahrzeuge (spiele die so gerne und habe ausserdem auch keine passenden Figuren dazu).

Zugrundeliegende Ueberlegungen zur Armee: so viel Feuerkraft wie moeglich, aber auch einigermassen Absicherung gegen boese, schnelle Nahkaempfer wie Tyraniden oder irgendwelche Sturmtruppen etc. - deswegen sind auch die vielen Champs mit E-Faeusten drin und die auf den ersten Blick komisch anmutenden 8er NK-Trupps mit LK & PW (Grundgedanke: wieso einen teuren Nahkampftrupp zum Schutz mitnehmen, wenn sich die Truppen fuer in etwa genauso viele Punkte ALLE selbst schuetzen koennen?)...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Armee:  Chaos Space Marines der Alpha Legion
Spieler:  mf_Greg
Gesamtpunkte: 1998
Erstellt am:  05.06.2006

Unterstützung:

- Chaos Havocs 8x (260 Punkte)
MduC, Infiltratoren, Panzerjäger, 3x Bolter, 4x Maschinenkanonen
inkl. Champion mit E-Faust

- Chaos Havocs 8x (260 Punkte)
MduC, Infiltratoren, Panzerjäger, 3x Bolter, 4x Maschinenkanone
inkl. Champion mit E-Faust

- Chaos Havocs 6x (154 Punkte)
MduC, Infiltratoren, 3x Bolter, 3x Maschinenkanone[/b]
Sind jetzt btw. folgende schwere/spezial-Waffen drin (Kyborgs zaehlen als LK😉):
- LK: 7
- RW: 1
- MK: 11
- PW: 6

Verbesserungsvorschlaege, Anmerkungen etc.? 🙂
Hab ueberigens noch (EDIT) 2 Puntke uebrig...

Greg

der lord gefällt mir nicht so richtig
hält nicht viel aus und ist teuer
bei alpha legion hab ich gute erfahrungen mit billigen leutnants (e-waffe, stärke, geschwindigkeit) gemacht
die halten zwar auch nicht mehr aus, sind aber effektiever

die liste an sich ist in ordnung
für die restpunkte gelände-erfahrung für2-3 trupps kaufen

will zwar keiner zugeben aber ich finde grössere marine trupps mit e-faust
verdammt hart

Chic und stylish!

Wenn du schon auf dunkelblaue Rüstungen und Infanterie stehst, wieso dann nicht Night Lords, könnte bei ähnlicher Armeezusammensetzung ne Spur besser sein... (Statt Infiltrieren halt Deckung nutzen).

21 Punkte: 7mal Dämonenschrecken für die Champions, einen Trupp mit Nachtsicht ausrüsten...

Ich würde bei den Havocs einen Trupp mit 4 MK machen und den anderen mit 2 LKs.

Ich würde den Kaibolter vielleicht einem Lietenant in die Hand drücken (BF 5)
un dann nocht inflitrieren und Tnkhunter und er kann Speeder abknallen oder LasPlastrupps beschießen und dann noch chargen.[/b]
dem schließe ich mich mal vorbehaltslos an...

So, hab' mir Eure Tipps zu Herzen genommen und meine Liste aktualisiert 🙂

Ein Kyborg und der General sind rausgeflogen, dafuer sind jetzt 2 Leutnants drin. Der Kyborg tut mir nicht wirklich leid, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass 3 Kyborgs als Bedrohung angesehen werden, 2 aber nicht.. So duerfte der Trupp paradoxerweise laenger leben 😀
Ein Havoctrupp hat jetzt 4 MKs, dafuer habe ich ihn aber auch auf 8 Mann aufgestockt, damit die MKs nicht zu schnell verschwinden (ist jetzt ziemlich teuer der Trupp mit 260 Punkten - dafuer aber Effektif mit 8 S8 Schuessen gegen Fahrzeuge 🙂).
Eine LK mustte ich durch einen RW ersetzen, weil ich leider nur 6 LKs daheim habe... Aber so hab' ich immer noch genuegend DS2/3 Waffen, denke ich.
Und einer der Leutnants traegt nun auch den Kaibolter 🙂 ich nehme einfach das Modell von Abaddon, das passt auch irgendwie zur Ausruestung, finde ich...

Findet Ihr die Liste so besser? Und waere es taktisch sinnvoller, die RW den kleinen 5er Trupps in die Hand zu druecken?

@ Monggo
Jap, soll fuer das Paco sein. Mal was ganz anderes zur rein NK-Orientierten DG 🙂 Auch wenn die DG wahrscheinlich mehr Spass macht...

@ Aidan
Ja, NL waeren so ne Idee - Problem: Ich will einiges, vor allem die Havocs, infiltrieren lassen, um ein moeglichst gutes Schussfeld zu bekommen - bei NL wuerde mich das ganze ziemlich viel kosten... Bei 6 Trupps waere das schon ein Unterschied von ca. 140 Punkten... Von den HQs ganz zu schweigen - ausserdem haette ich gerne die Panzerjaegerfaehigkeit bei den Havocs (zumindest bei den MKs).
Aber wenn Du einen guten Vorschlag hast, immer her damit 🙂

Greg

Originally posted by Nuadhu@9. May 2006 - 21:44
Nette Idee aber irgendwie glaub ich trotzdem dass Kontertrupps effektiver sind als so Hybriden.
Könnte dann aber mit den Auswahlen knapp werden u.U.
Eben, ich hab "nur" 9 Slots - ich koennte zwar noch einen Trupp Auserkorene nehmen, aber die sind kackteuer... und es waere nur ein Trupp. Ausserdem gehe ich echt fast davon aus, dass ich mich so besser wehren kann, als mit 1 oder 2 Kontertrupps - schliesslich bin ich nirgendwo wirklich schutzlos, auch nicht wenn der Gegner mit mehreren nahkampftrupps gleichzeitig in verschiedenen Sektoren angreift.

Und Berichte werde ich natuerlich einreichen, sobald vorhanden 😉

Greg

Findet Ihr die Liste so besser? Und waere es taktisch sinnvoller, die RW den kleinen 5er Trupps in die Hand zu druecken?
[/b]
jab aufjedenfall besser!, ja ich würde den RW einem 5er Trupp geben da man nen Rakwerfer besser verschmerzen kann als ne Laska

@ Monggo
Jap, soll fuer das Paco sein. Mal was ganz anderes zur rein NK-Orientierten DG  Auch wenn die DG wahrscheinlich mehr Spass macht...[/b]
kann leider nicht kommen da ich bei übers Wochenende auf einem Larp bin...
dafür komme ich dann warscheinlich zum 10. Paco mit ner KOmplett bemalten Sm armee...

gruß
monggo

Originally posted by monggo@9. May 2006 - 23:00
<div class='quotetop'>ZITAT
jab aufjedenfall besser!, ja ich würde den RW einem 5er Trupp geben da man nen Rakwerfer besser verschmerzen kann als ne Laska [/b][/quote]
Ja, das Problem ist nur: was ist reizvoller fuer den Gegner: erst die RW ausschalten oder doch lieber sein Feuer auf den punkteintensiveren Trupp mit LK lenken?

Und bzgl. Turnier, na, man sieht sich sicher frueh genug 😉

Interessante Liste, allerdings ist sie nach meinem Geschmack viel zu statisch. 😛

Was hältst du denn von drei Bikern mit angeschlossenem Leutant, alle vier mit Melter bewaffnet, um z.B. nervige Whirlwinds, Basilisken, Terminatoren (falls man die auf dem Turnier sieht), dicke Käfer, springende Serpents/Falcons, ... zu jagen, Missionsziele zu besetzen, ...? Dafür müssten allerdings die beiden 5er Trupps raus.

Ein anderer Weg, diese Liste mobiler zu gestalten, wären ein paar Melter in den Nahkampftrupps, ähnliche Feuerkraft, allerdings auf Kosten der Reichweite.

Oder, eine weitere Idee, die beiden 5er raus, ein 9er Auserkorenen Trupp mit Infiltrieren und 3 Plasmawerfer + Bolter rein, allerdings fehlen dann die Punkte für einen Chamipon. Aber dieser Trupp kann auch in Bewegung schießen, ohne, dass sich ein LK-Marine vernachlässigt fühlt 😉

Jedoch das wichtigste:
Und Berichte werde ich natuerlich einreichen, sobald vorhanden 😉[/b]
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

mfg
Attila

Hey, also ich hab' so viel verteilte Feuerkraft, ich laufe da auch gerne mal mit 2 der 8er Trupps herum und verzichte auf die 2 RW-Schuesse - ist doch kein Problem.

Und so'n kleiner Bikertrupp waere glaube ich dann doch etwas zu schwach auf der Brust, um die von Dir erwaehnten Aufgaben erledigen zu koennen - einzig, fuer das kurzfristige binden fieser Nahkaempfer waere der vllt. ok.

Aber mal so theoretisch, wenn ich meinen Leuntant mit schnelligkeit und die beiden 5er Trupps rauswerfe, koennte ich so eine Einheit reinnehmen:

- Chaos Bikes 6x (285 Punke)
Gelaendeerfahrung, 2x Melter
inkl. Champ mit Mutation, Staerke, E-Faust

Dafuer wuerde ich aber wie gesagt 10 CSM, 2 schwere + 2 Spezialwaffen und eine HQ opfern - ob das ein guter Tausch ist?..

Greg

Originally posted by mf Greg@9. May 2006 - 23:44
Hey, also ich hab' so viel verteilte Feuerkraft, ich laufe da auch gerne mal mit 2 der 8er Trupps herum und verzichte auf die 2 RW-Schuesse - ist doch kein Problem.
Ergo nimmst du den Raketenwerfer nur für den Fall, dass du dich in dem einen oder anderen Spiel nicht bewegen brauchst, wie z.B. Schlagabtausch gegen Tyranniden? Naja... wärst du dann nicht mit einer zweiten Spezialwaffe (Flammenwerfer) besser bedient? Weil wozu einen Raketenwerfer, wenn man nicht damit schießen will? 😛

Und so'n kleiner Bikertrupp waere glaube ich dann doch etwas zu schwach auf der Brust, um die von Dir erwaehnten Aufgaben erledigen zu koennen - einzig, fuer das kurzfristige binden fieser Nahkaempfer waere der vllt. ok.[/b]
Es geht ja bei solch einem Trupp darum, viel mobile Feuerkraft mit wenig Punkten zu erreichen. Natürlich tut dann jeder Verlust weh, aber ein solcher (kleiner und schwacher) Trupp kann gerade gegen jene gegnerischen Dinge ein Himmelfahrtskommando durchführen, wo der Rest deiner verteilten Feuerkraft nicht gerade drankommt.
Ist natürlich dann die Frage, was dir mehr bringt: Zwei weitere Laserkanoen in deiner Aufstellungszone oder 3 mobile Melter. Auf der anderen Seite kannst du, falls es die Mission und ein erfolgreiches Würfeln zulässt, die Kyborgs für sowas verwenden.

mfg
Attila

Originally posted by Attila+10. May 2006 - 00:01 --><div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 10. May 2006 - 00:01 )</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@9. May 2006 - 23:44
Ergo nimmst du den Raketenwerfer nur für den Fall, dass du dich in dem einen oder anderen Spiel nicht bewegen brauchst, wie z.B. Schlagabtausch gegen Tyranniden? Naja... wärst du dann nicht mit einer zweiten Spezialwaffe (Flammenwerfer) besser bedient? Weil wozu einen Raketenwerfer, wenn man nicht damit schießen will? 😛 [/b]
Du kennst den Hintergrund der Space marines? Sagen Dir TAKTISCHE Trupps was? 😛
Denn genau so was sollen meine Trupps darstellen - je nach Situation benutzen sie ihre Waffen, um den effizientesten Schaden anzurichten, der ihnen moeglich ist. Es heisst ja nicht, dass ich nicht mit meinen RWer schiessen will - ich werde damit schiessen, wenn ich es fuer sinnvoll halte - wenn ich damit aber nur einen 5er Trupp imps beschiessen kann gleichzeitig aber ein nettes Missionsziel einnehmen kann, dann werde ich eher letzteres tun...

<div class='quotetop'>ZITAT
Und so'n kleiner Bikertrupp waere glaube ich dann doch etwas zu schwach auf der Brust, um die von Dir erwaehnten Aufgaben erledigen zu koennen - einzig, fuer das kurzfristige binden fieser Nahkaempfer waere der vllt. ok.[/b]
Es geht ja bei solch einem Trupp darum, viel mobile Feuerkraft mit wenig Punkten zu erreichen. Natürlich tut dann jeder Verlust weh, aber ein solcher (kleiner und schwacher) Trupp kann gerade gegen jene gegnerischen Dinge ein Himmelfahrtskommando durchführen, wo der Rest deiner verteilten Feuerkraft nicht gerade drankommt.
Ist natürlich dann die Frage, was dir mehr bringt: Zwei weitere Laserkanoen in deiner Aufstellungszone oder 3 mobile Melter. Auf der anderen Seite kannst du, falls es die Mission und ein erfolgreiches Würfeln zulässt, die Kyborgs für sowas verwenden.[/b][/quote]
Natuerlich hast Du in gewisserweise auch recht. Nur wird auf dem Turnier, auf dem ich spielen werde, immer Gamma gespielt und ich gehe davon aus, dass ich meine Infiltratoren doch einigermassen gut werde positionieren koennen, um das schlimmste verhindern zu koennen - und eine einzelne indirekt deuernde Geissel stoert mich nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin, habe oft gegen so was gespielt und eigentlich nie wirklich grosse Verluste dadurch eingefahren. Ausserdem habe ich dann ja wie gesagt noch meine Kyborgs... Wobei ich mich auf deren Reservewurf nun wirklich nicht verlasse 😉

Greg

Find die Liste wirklich gut!
Denke es ist eine gute Überlegung solche Hybridentruppen zu benutzen, weil sie sich, wie du schon sagtest jeder Situation individuell anpassen können und eigentlich keine großen Schwachpunkt darstellen. Zwar können sie nicht optimal im Nahkampf kämpfen und nich optimal schießen, allerdings können sie dadurch beides immernoch gut übernehmen!!! Viel an Schusskraft geht durch die NK ausrüstung nicht verloren und das NK Potential leidet auch nich großartig!!

Wenn man sich halt mal bewegen muss, dann denke ich ist es wirklich gut zu verkraften wenn der RW mal auf seinen Schuss verzichten muss!

Würde an der Liste so eigentlich nix mehr ändern, wobei ich doch bei so vielen Punkten lieber einen ordentlichen General in der Liste sehen würde!

Denke aber dass die Leutnants ihre Aufgabe ganz gut machen werden. Wie wärs denn wenn du den Nahkampfleutnant versuchst irgendwie gegen nen Lord auszutauschen?

Originally posted by Last-Knight@10. May 2006 - 12:39
So ist die Lite ganz cool aber was hälst du von einem 2. PW statt dem RW in den Standardtrupps.
(die Schusskraft lässt kaum nach und die Beweglichkeit steigt)
Wie gesagt, die sollen ja nur bei Gelegenheit laufen, deswegen bleibe ich lieber bei der schweren Waffe (ich will ja selbst nicht angreifen, ich will beschiessen).

@ Hand of Chaos
Also die Leutnants bleiben erst mal so, denke ich. Habe fuer die Aufwertung zum Lord auch eigentlich gar nicht die Punkte - ausserdem reichen fuer die HQ-Auswahl ueber 250 Punkte erst mal... Ich meine, fuer die Punkte, die son 200 Punkte General kostet, kriege ich einen grossen Trupp CSM mit einem gut ausgeruestetem Champ - der Trupp duerfte sich mind. genauso gut wehren koennen, wie der Lord, vor allem wenn anderes Gesocks mit E-Faeusten ankommt...

Greg

ich würde wirklich 2 schnelle leutnants nehmen
termi rüstung -ki bolter ist mist
-2 schnelle leutnants mit e-klauen können grosse trupps zerpflücken (kombiniert)
-alleine kleinere
-unabhängig voneinander die ballertrupps ziemlich effektiev verteidigen
-brauchen keinen wiederstand da niemand zurück haut wenn es 2 sind die e-klauen haben und nur 5p mehr kosten (oder stacheln nehmen)

also sind die viel effektiver
probier es mal aus
@ all
ihr seit nicht experementierfreudig genug

btw. hätte jemand interesse an ner neuen daemon bomb variante ^^
(ist aber erst im versuchsstadium)