Dark Angels Turnierliste für Arena 2009 - Krakau

Was hat sich nicht bewährt:
Reine Terminatoren bei niedriger Punktzahl waren suboptimal.
Was hat sich bewährt:
1.) Die Mitnahme billiger Standards (wie von Kayu und Engleshäubchen angesprochen) sind bei Termilastigen DA einfach wichtig, um hinten einen Marker zu sichern, damit sich die Termis auf das moschen konzentrieren können.
2.) Waffenmix bei den Termis. Der schwere Flamer, in Verbindung mit Deathwingassault / LRC waren gerade gegen Orks und Tyras gold wert. Die Sturmkanonen hat mir leichte Fahrzeuge vom Hals gehalten.
3.) Die Ravenwingbiker. Die Biker haben mir immer die taktische Option eines zielsicheren Schockens offengehalten. Gerade in Verbindung mit dem Deathwing assault haben sie die Handlungsoptionen des Gegners eingeschränkt.
4.) LR und LRC. Diese Kombo ermöglichte es mir erst ein Transporter zu erledigen dessen Inhalt dann mit dem Crusador zerlegt wird. Oftmals schreckten Gegener davor zurück, die abgesessenen Termis anzugehen, da der LR immernoch einen Counter Termitrupp im Bauch hatte.

Was werde ich künftig (2010) u.U. grundsätzlich am Roster ändern.
1.) Ravenwingbiker. Ich werde, wenn die Modelle verfügbar sind, etwas mehr in Richtung Samael gehen, da die Bikers einfach deutlich mehr mobilität mitbringen und man viele Punktende Einheiten mitnehmen kann. Mehr Biker bdeuten auch, dass die Träger des Gefechtes zielsicherer dort erscheinen, wo ich sie benötige.
2.) Landspeeder. Gerade im Spiel gegen Tyras und Orks, hätte ich gerne ein bis zwei dabeigehabt. Mit Multimelter und schwerem Flamer.
3.) Ehrwürdiger Cybot. Entweder mit Droppod, Multimelter udn schwerem Flamer. Hier schreckt mich allerdings der Unsicherheitsfaktor Droppod ab. Oder aber auch ein defensiver Ehrwürdiger mit LasKa.
4.) Ein Vindicator täte mir gut. Gegen diese Nahkampforientierten SM habe ich einfach zu wenig Drohpotential. Mein Deathwing hat zu wenig Schadensoutput im Schiessen und im Nahkampf sehe ich mit einem 4/5er Retter kein Land gegen diese Monster. Ich will denen auch nicht immer ausweichen.
5.) Scriptor. Allgemein geht mir diese heretische Rumhexerei gegen den Strich. Auch fürchte ich, dass diese rumheulenden Wölfe mit ihrem Schamanen häufig auf Turnieren auftauchen werden. Es wäre mir ein Vergnügen dieser Hexerei ein Ende zu bereiten. 🙂 Aber wahrscheinlich lohnt das nicht, deswegen extra einen Scriptor mitzunehmen.

Das sind jetzt ein Haufen Wünsche auf denen ich erst mal rumdenken muss....

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... an meinen Rostern hatte ich auch noch etwas Hand angelegt:

1250 Pts - Dark Angels Roster

HQ 1: Belial
Troops 1: Terminator Squad (Apothecary, Heavy Flamer, Sgt: Power Claws)
Troops 2: Terminator Squad (Chain Fist, Assault Cannon)
Troops 3: Terminator Squad (Chain Fist, Assault Cannon)
Troops 4: Tactical Squad (Meltagun, Sgt: Melta Bombs) im Razorback
Fast Attack 1: Ravenwing Squadron (2x Meltagun, Power Fist) und Trike Multimelta

2100 Pts - Dark Angels Roster

HQ 1: Belial
Troops 1: Terminator Squad (3 x Power Claws, Deathwing Company Banner, 1 THSS, Heavy Flamer)
Troops 2: Terminator Squad (Chain Fist, Heavy Flamer)
Troops 3: Terminator Squad (Chain Fist, Assault Cannon)
Troops 4: Terminator Squad (Chain Fist, Assault Cannon)
Troops 5: Tactical Squad (Meltagun) im Razorback
Troops 6: Tactical Squad (Meltagun) im Rhino
Fast Attack 1: Ravenwing Squadron (2x Meltagun, Power Fist) und Trike Multimelta
Heavy Support 1: Land Raider Crusader
Heavy Support 2: Land Raider

^^ ich war am ersten Tag noch nicht so richtig fit. In der ersten Spielpause bin ich erst mal Kaffeetrinken gegangen. In der zweiten Pause habe ich dann meine Kamera aus dem Gepäck geholt.
Leider habe ich kaum Bilder gemacht.
Hier aber mein episches Vorgehen gegen ein paar Tyras.

Schockender Termitrupp mit Belial
Anhang anzeigen 58037

Epischer Untergang Teil 1
Anhang anzeigen 58038

Epischer Untergang Teil 2
Anhang anzeigen 58039

.... aber einen Trupp habe ich vernichtet und einen zweiten angekratzt... der Angriff war sicherlich totaler Schwachsinn von mir, aber es war ein tolles Bild. 😀

^^Ne, der bin ich nicht.
Bei der Bemalung und Umbauten wurde ein strenger Maßstab angelegt. Umbauten 0 Pkt, Abzug für meine Bases, Abzug für fehlende Truppmarkierung. Insgesamt hätte ich mir da schon 2 Pkt mehr erhofft. Aber wenn man die Sieger gesehen hat, dann war das absolut o.k.. Abgesehen davon, wurde der Grossteil meiner DarkAngels von anderen bemalt, da ist es schon ok, wenn man keinen Preis bekommt... aber die Punkte... ;-)

Glückwunsch zur Platzierung, mein Lieber. Grundsätzlich ist es ja so gekommen, wie wir es erwartet haben. Knappe Spiele am ersten Tag, die erwartete Niederlage im Spiel 3 und am zweiten Tag bessere Ergebnisse. Viel mehr ist da nicht drin mit Deiner Liste.
Und das Deine Bases überarbeitet werden müssen, habe ich Dir jetzt schon dreimal gesagt (jetzt hat er schon einen guten Draht zu den Polen und könnte die hübschen Bases kaufen, tststs...)