Blood Angels Turnierliste mit BA, aber WIE?

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Ok, ich muss mich auch mal in die grosse Menge an Listenthreads eintragen. Ich versuche mich nun schon seit einem Jahr an den Blood Angeln und obgleich sie mir immer viel Spass gemacht haben, hab ich nur sehr bedingten Erfolg mit ihnen. Das liegt bestimmt teilweise an meiner Fokussierung auf Eldar und deren Spielweise seit Anbeginn meiner Hobby Karriere, aber ich glaube trotzallem, dass einige Prozente auch in der Liste selbst liegen. Daher moechte ich versuchen eine Liste aufzubauen, die sowohl typisch ist fuer BloodAngels aber gleichzeitig auch erfolgreich auf Turniere fahren kann. „Erfolgreich“ heisst fuer mich auf jedem Turnier in den Top Ten enden zu koennen, was mir die letzten Turniere mit meinen Eldar immer geglueckt ist. Wichtig ist mir dabei weiterhin keine reine Mecharmee zu spielen, fuer mich gibts immer noch nichts langweiligeres und ausserdem sollte die Armee auf jedem Turnier erlaubt sein, sprich Spezielle Charaktermodelle fallen aus. Nach Lust und Laune kann ich sie zwar mal probieren, aber die Grundliste sollte keine beinhalten.
Erstmal zu meinen Erfahrungen, die ich im letzten Jahr in ca. 20 Spielen mit den Jungs sammeln konnte. Ich hab angefangen mit einer reinen Jumppack liste, die ungefaehr so aussah:

Librarian, Unleash Rage, Bloodlance, Jumppack
Honourguard, 4 Melter
Sangguard, Fist, 2 Pistols, Banner
Sangpriest, Jumppack
2x 10 Assault Marines mit 2 Melter und Faust
1x 5 mit Melter
5 Vanguard Marines mit Faust

Die liste funktionierte wunderbar gegen Imperiale Armee wenn kein officer of the fleet dabei war. Gegen die meisten anderen Armeen sah die Liste aber recht alt aus, da sie eben nicht angreifen konnte, wenn sie vom Himmel fiel. Ne reine Jumpliste hab ich daher recht schnell zu den Fun Listen abgeschoben.

Die naechste Liste die ich probiert hab war eine Termiwand-liste:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Melter, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Die funktionierte anfangs auch ganz gut, aber gegen die wirklich harten listen, shooty wolves und shooty guard, die man in Irland trifft, funktionierte sie gar nicht. Und als ich dann noch gegen Necrons und eine reine Bikeliste richtig auf die Muetze gekriegt habe, wars mir genug. Zwei neue Listen hab ich jetzt erstmal entwickelt und wollt mal ein paar Testspiele mit so was machen. Ueber Tipps zur Verbesserung waere ich auf jeden Fall dankbar.

Plan der Listen ist in beiden Faellen: Reserve gegen Shooty Lists die die erste Runde haben. Ansonsten alles hinstellen und moeglichst schnell Druck aufbauen, moeglicherweise auch mit Flankenverweigerung (jaja, die gute alte Eldartaktik). Verfeinerung des Plans folgt 🙂.

Liste 1:

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
- - - > 125 Punkte
Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Liste 2
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
- - - > 125 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Also mir fehlt in beiden armeelisten beschuss!ein pred und so wie du den flieger bestückst ist der,wenn er die erste runde überlebt,dein einziger beschuss!ein bisl muss da noch was kommen!gut wäre auch wenn du ein bisl dein taktikvorhaben beschreibst und nicht einfach die beiden listen hinstellst!vielleicht machst du ja auch taktikfehler!
Lg helle

Also ich wollte eigentlich auch eine BA Fluff Armee spielen. Also Sturmtruppen mit Sprungpack, Baal Predator, Redeemer, Ehrengarde, Cybot usw usw. Ich merke aber, wenn dein Gegner eine etwas härtere Liste spielt, bist du damit sehr eingeschrängt. Deswegen habe ich nun eine zweite Liste gebastelt, die ich nun nach und nach "einkaufen" werde. Denn sowas wie 3 Razorbacks habe ich noch nicht 🙂
Eigentlich ist diese Liste nun das komplette Gegenteil von dem was ich eigentlich spielen wollte, aber wenn mein Gegner härter ist, pack ich einfach diese Armee auf den Tisch.
Bei der Liste habe ich VIEL Beschuss, aber wenig Nahkampf. Bei meiner Fluffliste ist das genau andersherum 😀

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 480 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Multimelter
- - - > 80 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Also mir fehlt in beiden armeelisten beschuss!ein pred und so wie du den flieger bestückst ist der,wenn er die erste runde überlebt,dein einziger beschuss!ein bisl muss da noch was kommen!gut wäre auch wenn du ein bisl dein taktikvorhaben beschreibst und nicht einfach die beiden listen hinstellst!vielleicht machst du ja auch taktikfehler!
Lg helle

Einen kurzen Absatz zur Taktik hatte ich ja schon geschrieben. Das werde ich noch verfeinern. Ich denke, am Donnerstag hab ich ein Spiel, da kann ich dann von berichten.

Mit dem Beschuss hast Du natuerlich recht, der ist mau. Dafuer muessen die Jungs eben schnell in den Nahkampf, wie es ja auch sein sollte bei BAs.

Zur Spielweise mit der Termiwand kann ich noch ein paar Saetze schreiben:

Ich hab normalerweise Termis und Panzer aufgestellt und mit denen versucht den Gegner ein wenig aufzuweichen (Beschuss und Fear of Darkness). Dabei marschierten die Termis auf den Gegner zu. Die Sprungtruppen wurden dann geballt um die Honourguard geschockt um von der FNP Blase zu profitieren. Wobei ich die kleine Einheit Springer versucht habe aus dem groebsten rauszuhalten.

Problem war meistens, dass so nicht genug Druck aufgebaut wurde und mir die Jungs klein geschossen wurden bevor sie ernsthaft Schaden anrichten konnten.

Gegen Necrons hab ich im Kampf im Morgengrauen zudem den Fehler gemacht nichts aufzustellen. Dadurch konnte er den Gaukler nah an meine Kante stellen und mit ihm fast alleine das Spiel gewinnen. W8 und 4++ war einfach zu viel fuer meine Armee. Und dann kam er in den NK mit den Termis...Booom und der Termitrupp war wech.

Also ich wollte eigentlich auch eine BA Fluff Armee spielen. Also Sturmtruppen mit Sprungpack, Baal Predator, Redeemer, Ehrengarde, Cybot usw usw. Ich merke aber, wenn dein Gegner eine etwas härtere Liste spielt, bist du damit sehr eingeschrängt. Deswegen habe ich nun eine zweite Liste gebastelt, die ich nun nach und nach "einkaufen" werde. Denn sowas wie 3 Razorbacks habe ich noch nicht 🙂
Eigentlich ist diese Liste nun das komplette Gegenteil von dem was ich eigentlich spielen wollte, aber wenn mein Gegner härter ist, pack ich einfach diese Armee auf den Tisch.
Bei der Liste habe ich VIEL Beschuss, aber wenig Nahkampf. Bei meiner Fluffliste ist das genau andersherum 😀

Jo, und genau das moechte ich verhindern. Bevor ich mit so einer Armee spiele, spiele ich wieder Eldar oder verliere eben. Ich finde Ballerburgen einfach nur langweilig. Und noch langweiliger finde ich es, wenn nur Panzer aufm Feld stehen und ballern.

Es muss doch auch einen Weg geben, die BA halbwegs wie BAs zu spielen und trotzdem Erfolg zu haben!

Ich koennte mir auch so etwas vorstellen. Taktik sollte klar sein. Da ist zwar auch alles in Fahrzeugen aber im Unterschied zur Fahrzeug-Spam-Liste haben die Fahrzeuge wirklich die Funktion die Jungs zum Feind zu bringen.

Scriptor, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Todeskompanie
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 450 Punkte

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
als anreiz für dich, mal das konzept was ich fuer meine stm liste in muenster nutzen würde:

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 455 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

@Brummie Irgendwie hat die Liste viel Stil (6 Preds😎) aber ich frage mich, was du gegen Land Raider machst? verstehe ich gerade nicht ganz...
Außerdem bin ich überrascht, dass du deine Orkze nicht zockst. Hätte als Bloodie-Spieler eher Bel oder Pavo erwartet😉

Und nun: Northguard vor! Macht se platt!

LG

Karl

PS.:
nen save verwirft jeder man ^^
Nö, ich nicht (jedenfalls nicht in Runde 1+2)😀

@Brummer: Danke dafuer, dass Du meinen Thread aus der Versenkung geholt hast, aber Deine Liste kann mir kaum als Anregung dienen. Ich zitiere mich einfach mal selber aus meinem ersten Post hier:

Wichtig ist mir dabei weiterhin keine reine Mecharmee zu spielen, fuer mich gibts immer noch nichts langweiligeres
[/SPOILER]

Ansonsten hab ich leider immer noch kein Testspiel geschafft, daher auch keine Neuigkeiten bei meiner Listenentwicklung.

Das Problem an nicht Mecharmeen bei den Bloodys ist einfach, dass man große teure Standards hat die aber eigentlich auch nur Marines sind. "Jede echte" Nahkampfeinheit ist ihnen überlegen und um Halblinge zu verprügeln muss man keine 200+ Punkte ausgeben. Zudem brauchen die Einheiten den Sanginiuspriester und nun steht man vor der Wahl, nimmt man einen mit dann muss die gesamte Armee zusammen bleiben. Ergo hat man Probleme gegen Armeen die das Spiel "breit" machen. Kauft man zwei Sanginiuspriest so fehlen Punkte.
Mir fehlt die Erfahrung von alten 40k Veteranen aber die 10er Trupps sind aus meiner Sicht schwer zu rechtfertigen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass sich keine harte Nahkampfarmee mit Blood Angels aufstellen lässt oder man eine reine Mechliste spielt. Komplett um Fahrzeuge wird man aber nicht herum kommen.

Gehen wir also mal im Detail auf die 10er Trupps ein, was für eine Aufgaben haben sie? In erster Linie Missionsziele halte und in zweiter Linie Druck aufbauen oder Gegner binden. Zum Missionsziele halten sind 20 Marines wirklich wenig wenig, sie sterben schnell, da gibt es bessere Einheiten. Druck aufbauen tuen sie auch nur gegen Armeen die etwas schwach auf der Brust sind. Aus meiner Sicht hat das zu folgendem Schluss geführt: Razorbacktrupps sind den 10 Trupps überlegen. Sie kosten weniger, haben eine echt gute Firepower und sind robuster (weil sie in Fahrzeugen sind und weil sie nicht in den Nahkampf wollen). Die gewonnene Feuerkraft hat aber auch zum Ergebnis geführt, dass man die restlichen Punkte stärker in Nahkampfpower investieren kann und die Marines können immer noch in den Nahkampf um schwächere zu verhauen.
Man überlege dazu mal, welche Einheiten von einem 10er Trupp angegriffen werden können die ein 5er Trupp nicht angehen sollte. Die Menge ist vorhanden aber nicht überragend groß.

Wenn du bis zu diesem Punkt gekommen bist und noch nicht aufgegeben hast, um den Beitrag als "Liess doch was ich schreibe KEINE Mechliste" abzustempeln bzw. dir 3 Razorbacktrupps nicht zu Mech sind beginnt nun der schöne Teil.
Wir haben knapp 500 Punkte für punktende Einheiten ausgegeben, die ausreichen und dabei 3 schwere Waffen gewonnen (schlaue Generäle nehmen 2-3 syn. Sturmkanonen und 0-1 Laserkanone und einen syn. Plasmawerfer). Je nach Größe sind nun noch etwa 1250 Punkte frei.

Wir wollen Nahkampf und typisch Stil Blood Angel, was für Einheiten ergeben sich damit:
Terminatoren, Cybots, Sprungmodulle, Todeskompanie, Ehren- oder Sanginiusgarde und vielleicht noch ein Stormraven. Baalpredatoren haben wir ja in der lightform als Razorbacks. Ich weiß nicht in wie weit dir Cybots und der Stormraven gegen den Strich gehen. Beides sind natürlich Mech Einheiten aber beides ist auch typisch Blood Angel (Cybots schon lange und der Stormraven halt seit dem Codex).
Gehen wir erst einmal auf die anderen Einheiten ein,
- Terminatoren, am besten Nahkampf mit Recusiarch und Sanginiuspriester das ist doch Nahkampfpower vom feinsten;
- Todeskompanie, sachlich analysiert ist das eine teure Einheit, die nicht punktet und nichts aushält;
- Ehrengarde, für den Sanginiuspriest eine gute Preis - Leistung und dazu noch 4 Veteranen, der Trupp kann bissle drauf hauen hält aber wie die Todeskompanie wenig aus;
- Sanginische Garde, für die Punkte echt gut dabei. Die ziehen eine Menge Feuer und halten durch ihre 2er Rüstung schon eine ganze Menge mehr aus;
- bleiben noch Sprungmodulle die sich mit den oberen Auswahlen verknüpfen lassen, normale Sturmmarines sind aber wie schon beschrieben, aus meiner Sicht nicht tragbar.

Also eine Idee wäre die Sanginische Garde hiner einem Razorback zu verstecken oder zu schocken und mit der 18" Chargerange Druck aufzubauen. Allerdings wird der Trupp viel Feuer ziehen, daher muss es ähnliche Feuermagnete geben. Die Terminatoren sind super im Nahkamp und können nicht ignoriert werden, dafür sind sie langsam außer sie haben einen Transporter. Aus Stilgründen (und wegen der taktischen Möglichkeiten, 24" aus der Reserve und neben den Terminatoren noch 1 Bot dabei) bietet sich hier ein Stormraven an. Vollbepackt mit schönen Sachen ist dies wirklich ein Feuermagnet. Der Gegner hat eine Runde um ihn zu killen sonst stehen da ein Terminatortrupp mit Recusiarch und ein Bot mti 18" Charge. Das ist für die meisten Gegner ein Problem. Um noch mehr Druck aufzubauen könnte ein weiterer Feuermagnet aufgenommen werden, der Scriptorbot mit Schwingen, auch 18" Charge. Damit wird der Gegner mit Zielen Überladen.
Wer bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschreckt wurde, aufgepasst hat und rechnen kann stellt fest: Scriptorbot + Sturmterminatoren + Sanginische Garde + Sanginiuspriest = 4 Eliteauswahlen und damit beginnt das Problem und der eigene Schwerpunkt. Vielleicht beginnt statt dessen aber auch die Chance der Ehrengarde, die fast in Vergessenheit geraten ist.

Alles weitere überlasse ich der Phantasie und der eigenen Kreativität, als Anregungen bei freien Punkten sei noch die fahrende Firepower auf drei Rädern anzumerken die das Konzept gut ergänzt (das warum bleibt vorerst in den Raum gestellt).
Bei Fragen und/oder Anregungen gerne eine PM. Vielleicht nutze ich auch mal einen freien Abend und schreibe in meinem ganz frischen [WERBUNG] Armeeaufbauthreat mal etwas zu der taktischen Überlegung meiner Armee. Wahrscheinlich können mir die Veteranen erklären wo ich falsch liege aber bis dahin begründe ich gerne alles.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lord Veiovis, danke fuer Deine ausfuerhlichen Tipps. Aehnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht und daher oben genannte Listen erstellt (mit stormraven, Sangguard, Sturmmarines, Cybot, Librarian als Kern der Armee).

Grundsaetzlich hab ich nichts gegen Panzer, ich finde nur REINE Mechlisten total oede, sicherlich auch deshalb, weil man sie staendig sieht. Ein paar Panzer nehme ich aber gerne mit in meinen Listen.

Die honourguard find ich an sich auch ganz klasse und ich hab sie haeufig gespielt. in meine aktuelle Liste hat sies zwar nicht geschafft, aber sie ist fuer mich immer eine Option.

Ich muss unbedingt wieder spielen, um das Handling mit den Springern zu verbessern.

Wow.... selten sowas richtig guten hier gelesen wie vom Veiovis....Ähnliche Gedanken hatte ich auch. Mir wurde aber immer beim Razorback zur LaKa und Plasma geraten.
Ich sehe halt den nachteil beim Stormraven, dass der immer fix vom Himmel geholt wird. ANDERS natürlich wenn genügend andere Ziele vor dem Gegner stehen. Jedenfalls ne recht gute Zusammenfassung zum ausbauen.

Danke

Mir fehlt die Zeit um dir die ausführlichen tipps zu geben die du suchst. Für ein paar kurze wertvolle Infos reichts aber:

Keine deiner geposteten Listen hat mir gefallen. Sie sind einfach nicht in sich stimmig. Persönlich denke ich, dass das Abschneiden auf Turnieren mit diesen Listen ein Stück schlechter ist als mit einer echt guten Liste.
Woran liegts? Die Abstimmung der Einheiten aufeinander passt nicht. Mal hast du viel zu viele Nahkämpfer gegen schwere Infantrie drin, mal fehlt Langstreckenfeuerkraft komplett, es fehlt die Deckung hinter der Infantrie her hüpfen kann und manchmal wurden einfach Punkte für Modelle verbraten die sich in der Armee nicht lohnen. In meinen Augen passt das alles nicht so zusammen, wie es in einer effektiven Turnierliste sein muss.

Den heiligen Gral gibts bei BAs eh nicht, jeder muss für sich das finden mit dem er am besten zurecht kommt. Gemischte Listen mit Autos und Springern funktionieren sicherlich, sie sollten aber halt ineinander greifen und nicht nebeneinander existieren.

Konkreter wirds in der Kürze der Zeit leider nicht, nimm als Fazit aus meinem Poste einfach mit dass die Listen noch eine Evolution brauchen und du etwas mehr über das Zusammenspiel der einzelnen Elemente und die Aufgabenverteilung in deiner Armee nachdenken solltest.