Turnierlisten Necrons: Ideen, Konzepte und Erfahrungen

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
Ich dachte mir, starten wir doch einen ganz allgemeinen Threat für Necron"Turnierlisten". Es muss ja nicht immer eine Spamliste sein, aber ganz allgemein über Konzepte und Ideen diskutieren kann mMn nicht schaden.

Den Anfang mache ich mit einer 1500P Liste für ein Turnier Anfang März(Grenzkrieg in Flensburg)

Overlord: Warscythe; Phaseshifter; Resurrection Orb; the Nightmare Shroud. 185
Vargard Obyron 120

Die zwei Sollen je nach Gegner entweder zusammen in die Guard um einen Mini-Stern zu bilden der sich nach vorne portet, oder sie teilen sich auf die Exis auf. Ich hoffe durch diese Flexibilität auf viele Konzepte reagieren zu können.

5 Lychguard: Hyperphasenschwerter & Schilde. 150
Die Jungs sind eine Art Leatherman in der Armee. Wenn sich beide HQs anschließen werden sie wohl aufgestellt, ansonsten starten sie in der Sichel. Auch alleine können die ne ganze Menge an Gegnern angehen und allem was keine 2+ Hose anhat auch gefährlich werden.

7 Extiktoren: Gaus119
7 Extiktoren: Tesla. 119
6 Extiktoren: Tesla. 102
Drei mal OS, S5 Beschuss und mit 3+/5* relativ haltbar... Gekauft. Von Kriegern bin ich noch nicht so ganz überzeugt, was aber daran liegen könnte das ich keine Arche besitze.

3 Tomb Blades: Partikelstrahler; Schildplatten; Nebuluscobe. 72
Mal schauen was die so machen. Im Zweifelsfall holen sie Mahlstrom-Ziele oder Durchbruch. Mit drei deckungsignorierenden Schablonen kann man aber auch mal was ausräuchern.

Annihilation Barge 120
Annihilation Barge 120
Teurer geworden, haben ihre Power bei snapshots verloren, meh... Ich halte die S7 Schüsse aber immer noch für gut und wichtig. Auch weil mir die antiTank Alternativen fehlen(Heavy Destroyer zB)

2 Carnoptek Spyder: 2× syncro. Partikelstrahler; Zwielichtprisma. 130
Die nächsten zwei Sorgenkinder.
Ich will mit ihnen schockende Bots und ähnliche Späße bekämpfen(Landungskapseln die sich auf meine MZs stellen zB) aber 130 Punkte sind eine ganze Menge. Die stehen erst einmal unter Beobachtung.

Elite1 (Nachtsichel) 130
Troop2 (Nachtsichel) 130
Schnelle Transporter die gut schießen? Eigentlich ziemlich toll aber das sie in Reserve starten müssen stößt irgendwie sauer auf. Ich will meine Feuerkraft eigentlich ab Runde 1 auf dem Tisch haben.

1.497 points

Heute nachmittag gibt es ein erstes Testspiel, in den nächsten Tagen einen Schlachtbericht und im März dann mein erstes Turnier.
Bis dahin freue ich mich über jede konstruktive Meinung zu der Liste.

Cheerse!
Steffen

Hi 🙂

1. Was machst denn gegen Panzer? Sagen wir mal AV 13 / AV 14?
2. Zwei Nachtsicheln und zwei Anni-Barges finde ich etwas redundant -- hmm mit ST7 allein gewinnt man mit meiner Erfahrung keine Schlacht...
3. Lieber Immortals mit Gauss als mit Tesla. DS4 gegen viele Gegnertruppen und halt auch ne Antipanzer Waffe.
4. Ich liebe zwar Spinnen und habe auch zwei, aber ich musste oft einsehen, dass sie meist nur wenig bringen... bitte GENAU beobachten. 😉

Nur ne kurze Anmerkung zu deiner Liste: Stell beide Nachtsicheln in den Sturm, da hast du zwei Slots frei und bist wesentlich flexibler bei der Wahl des zu transportierenden Inhalts. Außerdem die 3 Punkte wo über sind noch in 3 Schattenprojektoren bei den Tomb Blades investieren. Einfach um keine Punkte zu verschwenden.

Ansonsten passts doch, muss man eben mal schaun wie sich das demnächst ausgeht.

Er darf keine Schattenprojektoren kaufen 😉
Entweder Nebuluscobe oder die Projektoren, sie schließen sich leider aus man muss sich wohl oder übel entscheiden ob mit Deckung Ignorieren oder +1 Deckung ... da er nicht jinken will bin ich da voll und ganz auf seiner seite und sage deckung ignorieren XD

Das währe mein Vorschlag, da ich von den Spinnen auch kein bischen überzeug bin und dir noch etwas der Wumms fehlt würde ich sie einfach durch Destruktoren ersetzten die auch mal nen Landy knacken können 😉
Dazu dann auch das die Sicheln beide in Sturm gehen da du ja dennoch alles reinmachen darfst und deine Garde ist etwas größer geworden, da dies dein "Todestern" ist darf er auch gerne mal 2 oder 3 Modelle mehr haben

Wollte auch deine 3 Standards einhalten aber wenn du doch überlegst nur 2 mitzunehmen könntest du nochmal 2 oder 3 bikes mit einkaufen

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 2 HQ ***************

Overlord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- The Nightmare Shroud
- - - > 160 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Leibgardisten
- Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

Nachtsichel
- - - > 130 Punkte

Nachtsichel
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 120 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 120 Punkte

3 Schwere Destruktoren
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1497

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ging ja fix hier.

Die beiden Sicheln in den Sturm zu stellen ist gar keine schlechte Idee, das setze ich direkt um.

Und ja, die Panzerabwehr ist ein Problem bei meiner Liste, die Spinnen machen den LR zwar irgendwie auf, aber wenn der zu mir rübergefahren ist, ist es eh zu spät.
Schwere Destruktoren hatte ich auch schon auf dem Zettel, die sind nur leider (noch) nicht in meiner Sammlung. Vielleicht kriege ich eine Sichel novh umgebaut und klatsche die S10 Lanzenschablone dran, die kommt aber auch erst in Runde zwei/drei, das ist eigentlich zu spät...

Naja, ich gucke mir nachher erstmal an wie es mit der ersten Liste läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Spinnen, dann bitte auch 1 -2 Scarab-Trupps. Punkte irgendwo freimachen, wenn keine 1er würfelst bei der Produktion kommst du mit Bewegung und anschließen der Scarabs auf 19Zoll Bewegung und bis zu 12Z Angriffsbewegung mit sprinten in der ersten Runde. Wenn dein Gegner schlecht steht, was meinst du wie der guckt, wenn der Serpent 25A fängt....allerdings nur mit KG2 und dann die 6er halt. Wer hat hier den Mathhammer parat?

Da ich mir noch einige Modelle bestellt habe, kommt auf 1850P dieses Kontigent zusammen, Wraiths habe ich immer noch nicht ;-) Einige Sachen sind ähnlich wie bei dir gewesen:
Kommandogleiter
- Kriegssense
- Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte
Kommandogleiter
- Kriegssense
- Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte
1 Jagdläufer
- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte
5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte
3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

2 Kanoptech-Spinnen
- 2 x Fabrikatorklauen
- 1 x Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 120 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 120 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 120 Punkte

Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Painboy
- - - > 50 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte
10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 93 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du statt Destruktor lieber eine Todessichel einpacken willst würde ich dir da auch lieber zu einer doomsday raten (wenn du da eine hast) denn diese hat eine genausohohe Schlagkraft ist genauso inmobil hat aber eine höhere Reichweite Und das nur für 20P mehr

Die 20p kannste noch damit einsparen das wir einen gardisten aus der von mir geposteten liste wegnehmen.

Finde die doomsday deshalb besser als die Todessichel weil sie weniger kostet eine größere Schablone bietet (solange sie sich nit bewegen muss) und das schon ab der 1. Runde

Kommandogleiter
- Kriegssense
- Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte
Kommandogleiter
- Kriegssense
- Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte

Hm, wirken auf mich irgendwie zerbrechlich, zumindest auf dem Papier. Was genau machst du mit denen? Hinter die feindlichen Linien boosten und Troops/Fahrzeuge jagen?

*************** 2 Elite ***************
5 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte
1 Jagdläufer
- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

Auch von deinen Eliteauswahlen bin ich nicht überzeugt. 5 Pretorianer sind glaube ich zu wenige um ernsthaft Druck auf zu bauen. Oder hast du die nur zum "Reste vernichten" dabei?
Wenn ich den starker mitnehme, will ich doch möglichst viele, hart schießende Nichtfahrzeuge dabei haben(ich glaube Destruktoren sind das Mittel der Wahl), so verschenkst du den guten Effekt irgendwie(nur meine Meinung)

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte
5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

Fünf Exis sind mir persönlich zu wenige, ich bin kein Fan von minimal-Standards die nichts tun außer OS liefern. Und die Krieger sind mir auch irgendwie suspekt... Aber das werde ich wohl noch testen.

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

Ich habe auch noch ein paar Scarabs hier rumliegen, ~10. was genau erhoffst du dir von denen? Ich weiß mit den neuen Entropie-Regeln so gar nicht mehr wofür ich die mitnehmen soll.

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte
Jap, finde ich auch gut so.

2 Kanoptech-Spinnen
- 2 x Fabrikatorklauen
- 1 x Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 120 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 120 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 120 Punkte

Die Gleiter finde ich immer noch gut, und ich glaube zwei ist da auch eine gute Zahl. Die Spinnen haben mich beim ersten Test noch nicht von Hocker gerissen, aber sie sind grundsolide. Ich weiß aber nicht ob ich die nicht lieber nackt Spiele.
Wie ist deine Erfahrung mit den Fabrikatorklauen? Ich glaube nicht das die Spinnen in meinen Spielen oft in der Nähe der Gleiter stehen werden, daher würde ich die eher weglassen.

Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Painboy
- - - > 50 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte
10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 93 Punkte

Von Orks habe ich so gar keine Ahnung, was sollen die Einheiten in deiner Liste machen?
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Spannende Liste, ich habe mal meine Gedanken dazugeschrieben.
Hast du die Liste schon getestet? Und wenn ja gegen was und wie funktioniert dein Plan?

Meine erste Liste oben habe ich für den Test etwas umschreiben müssen da auf dem Turnier keine BCM erlaubt sein werden.
Also ist Obyron gegen einen Lord mit Sense, 4+ und Resurrection Orb ausgetauscht worden.
Lord: Edge of Ethernity; Phaseshifter; Resurrection Orb. 120

5 Lychguard: Hyperphasenschwerter & Schilde. 150

6 Extiktoren: Tesla. 102

Nachtsichel 130
Nachtsichel 130

Annihilation Barge 120
Annihilation Barge 120
2 Carnoptek Spyder: 2× syncro. Partikelstrahler; Zwielichtprisma. 130

1.497 points

Es ging gegen SpaceWolfes mit 5 Hammerterminatoren und einem Wolfspriester im Landraider, 2*3 Donnerwölfe mit je einem Sturmschild, jeweils mit einem angeschlossenen Eisenpriester. Dazu einmal 5 Graumähnen im Pod(1 Melter) und 10 Graumähnen ebenfalls im Pod(2* Plasmawerfer + Kombiplasma)

Lord und Overlord haben sich der Leibgarde angeschlossen und sich das gesamte Spiel über, zusammen mit den Spinnen, mit einer Einheit Wölfen und den Terminatoren geprügelt. Am Ende standen noch der Lord und der Wolfspriester mit je einem LP.
Überrascht haben mich die Extinktoren, zwei Einheiten von denen haben einem multiplen Angriff der zweiten Wölfe standgehalten und nach drei Phasen sogar den NK gewonnen. Die geflohenen Wölfe wurden anschließend von den Bargen und einer Sichel erschossen.

Achja, die Sicheln... Auf den 48*48" Tischen sind die echt eingeschränkt, oder ich bin zu blöde die richtig einzusetzen. Hier haben sie nicht viel gemacht.

Die Annihilator Barken sind weiterhin nicht schlecht, davon werde ich wohl auch weiterhin 2 Spielen.

Den Lord kannst du ohne Probleme gegen Orikan tauschen. Der macht sich in den Lychguard besser und kostet gleich viel, hat auch nen 3++, kann Ewiger Krieger bekommen und macht den Trupp dank 1er Schutzwurf wiederholen (Rüssi, Retter, und Reap) deutlich besser. Und er kann zur 7/7 Trefferwurf wiederholen AP2 Kampfmaschine werden. Wenn er erstmal rumfliegen muss, stirbt er nicht so schnell.

3 Skarabäen und 2 Lychguard mehr würden übrigends auch nicht weh tun. Da kann ruhig mal eine Annihilation Barge gehen.

Also zu meinen Gedanken...bei dieser Liste...wollte erstens etwas ohne die vielen tollen neuen Necronspielzeuge...da sich da und diversen HQs auch schon eine Menge Punkte ansammeln können. Du hast sicher Recht das einzeln betrachtet, ich keine Brecher- oder Burnereinheit habe. Gleiterlord ohne 2er..ohne Retter...oh mann da denken sicher einige was Noob bzw. Dumpfbacke😉

Nun hab ich 8 schnelle Einheiten bzw. 9 Barke mit Drehbewegung und Boost.
Genügend PZ13 aufm Feld...das Serpentfelder schon gut Würfeln müssen um was zu reissen. Bei dem Läufer setz ich garnicht auf den Buff...der ist auch so gut 2 Schuss Melter, kann gut was wegbinden mit PZ13 und wenn was in der Nähe ist was von1+ profitiert, umso hesser. So dann haben wir einige Einheiten mit w5 oder w7, hilft manchmal auch schon wenig. Scarabs sind keine Killer...werden aber wegen anderer Prioritäten gerne ignoriert und können dadurch auch mal punkten...bzw. doch für Gegner nervig werden. Die Anzahl an Ds2 und Gauss sollte für Mok und Co. ausreichen...und so 2 kleine Orktrupps haben auch schon öfters bis zu 4 Serpents in einer Runde geknackt..Tau überrant, geht auch gegen PZ14...Toxo in Bastion, dank Kralle S9 Ds2

Nein kein Todesstern...aber schnelle Zielüberlastung, wo immer was übrig bleibt.
Und Dank Reap und FnP noch haltbarer...

Klar ist..ich werde die ganzen tollen Sachen ausm Dex..nach und nach durchexerzieren. Der Dex ist viel zu gut um nur die einzige wahre Liste zu zocken.

So, ich habe die Liste ein wenig umgestellt:

Lord: Warscythe; Phaseshifter; Resurrection Orb; Vail of Darknes. 145

7 Lychguard: Hyperphasenschwerter & Schilde. 210
1 Triarch Stalker 125

8 Extiktoren: Tesla. 136
8 Extiktoren: Tesla. 136
10 Krieger 130

Annihilation Barge 120
Annihilation Barge 120
2 Carnoptek Spyder: 2× syncro. Partikelstrahler. 120

1.499 points

Gespielt wird auf 48*48", das ist mir etwas zu eng für Flieger, und auf dem Turnier sind keine BCM erlaubt.
Meinungen?

Dir fehlt wieder etwas gegen schwere Einheizen
Bin wie gesagt kein Fan von spinnen und würde diese 120p lieber in eine doomsday oder 3 schwere Destruktoren investieren
Die noch fehlenden punkte holst du dir vom stalker...
Und den Lord würde ich in einen kypteck umwandeln Da der die 4+rap gibt und bis auf die Sense kannst du ihn genauso ausstatten wie wie den Lord
Wolltest du die Garde nicht mit sensen spielen? Kannste doch machen mit dem krypto haben die dann immernoch 3+ 5++ 4+++

Alle Punkte die dann noch über sind kannste lieber in weitere bikes stecken.... Werde nachher mal zusammenzimmern was ich meine 😉 bin nur gerade an der Arbeit

Wie gefällt dir Dieser Vorschlag?

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)

Overlord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- The Nightmare Shroud
- - - > 160 Punkte

Kryptomant
- The Solar Staff
- Chronometron
- Phasenverzerrer
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************