Turnierneuling Ars Bellica

Hugison

Testspieler
02. Oktober 2016
154
0
6.036
Guten Waagh zusammen,

Ein Freund von mir hat bock dieses Jahr öfter auf Turnier zu fahren und hat mich gefragt ob ich mit will.
Ich dachte mir, was soll's, ein gutes gemosche wird das sicher.
Ich war bisher nur auf einem Turnier bei Age of Sigmar und hab bei 40k keine Erfahrung. Würde mich also über ein paar Tipps freuen.
Spielberichte kommen sicher auch ein paar.
Wie im Titel erwähnt werden es wohl hauptsächlich Ars Bellica Turniere. Ich habe jetzt mal zwei Listen gemacht, die ich morgen mal gegen Mechanikum teste.

Liste 1 sind klassische Boyz
Gesamtpunkte der Armee : 1249Powerlevel der Armee : 61
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8


Goff: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1249 Punkte (PL 61)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek in Mega Armour, Kustom Force field
+ Kustom mega-blasta, Power klaw -> 22 Pkt. - - - > 119 Punkte (PL 6)


Warboss in Mega Armour
+ Kombi-weapon with skorcha, Power klaw -> 30 Pkt. - - - > 137 Punkte (PL 7)


Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)


*************** 6 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, 1 x Power klaw, 1 x Slugga -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)


30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, 1 x Power klaw, 1 x Slugga -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)


30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, 1 x Power klaw, 1 x Slugga -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)


10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)


10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)


10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)


*************** 1 Elite ***************
Painboy
+ Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 3)


*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 2 x Smasha gun, 1 x Traktor kannon - - - > 107 Punkte (PL 6)

Die Idee ist die Ballerboyz zu jumpen in der ersten Runde um zu nerven, Die anderen Boyz bekommen Stärke 5. Boss kommt aus dem Teleporter in der zweiten Runde um die anderen Boyz zu unterstützen die dann etwas weiter vorne sein sollten. Mek-Gunz als Feuerunterstützung, Painboy und KFF als Schutz für die Boyz. Grotz für Missionsziele.
Finde ich ein bisschen langweilig die Liste und weis auch nicht wie gut die sich bei dem Turnierformat schlägt.

Habe noch eine Zweite Liste mit Deathskullz, die besser passen würde weil ich ja eigentlich Deathskullz spiele und die Püppis auch so bemalt sind. Bin mir bei der Liste aber überhaupt nicht sicher.
Habe versucht möglichst gut was aus den Rerolls rauszuholen mit Snotzogga, Kopta und Dragsta. Bin noch nicht sicher ob sich der aufgemotzte Snotzogga hier lohnt.
Ich dachte daran den Bonebreake zu teleportieren zusammen mit den Nobz.
Ich hätte noch eine Einheit Biker, die ich stellen könnte. Naja. Hier mal die Liste:

Gesamtpunkte der Armee : 1250Powerlevel der Armee : 67
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8


Goff: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1250 Punkte (PL 67)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek with Shokk attack gun - - - > 80 Punkte (PL 4)


Warboss in Mega Armour
+ Kombi-weapon with skorcha, Power klaw -> 30 Pkt. - - - > 137 Punkte (PL 7)


Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)


*************** 4 Standard ***************
11 Gretchin - - - > 33 Punkte (PL 2)


11 Gretchin - - - > 33 Punkte (PL 2)


10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)


30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, 1 x Power klaw, 1 x Slugga -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)


*************** 1 Elite ***************
10 Nobz, 3 x Choppa, 1 x Power klaw, 6 x Big choppa, 8 x Slugga, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha, 1 x Kombi-weapon with skorcha - - - > 212 Punkte (PL 14)


*************** 2 Sturm ***************
1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits - - - > 54 Punkte (PL 2)


1 Shokkjump Dragsta - - - > 120 Punkte (PL 6)


*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 2 x Smasha gun, 1 x Traktor kannon - - - > 107 Punkte (PL 6)


Bonebreaka, Deff rolla - - - > 159 Punkte (PL 9)

Na dann: Feuer frei.
 
was bei orks schwer ist. MAX 90 Modelle..... da haste in der ersten Liste glaube ich paar zu viel.
ich würde glaube ich 2x30 Boys und 1x 10 grots spielen sowie 1 wyrdboy.
so kannst einen trupp gut jumpen lassen und villt einen in reserve starten lassen?
oder nen 20er trupp ballerboys in nem offenen battlewagon und damit vorpreschen und dann als evil sun noch ballern.

Grob da ich grade nix zur Hand habe:
Evil Sunz

HQ:
1x wyrdboy
1x Deffkilla wartricke mit super cybot Body
1x Mek auf bike mit KFF

Standard:
30 moscha Boys für jump
20 ballerboys für battle wagon
10 grots zum ziel halten

Unterstützung:
1 battlewagon
1 bonebreaker

Sturm:
Biker oder Koppter oder nen scrapjet oder so^^
evtl stormboys wobei es nich viele sein können.

Elite:
Alternativ auch was in den bonebreaker setzen wie bosse, banner oder doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 90 Modellen maximal ist mir dann auch aufgefallen.
Daher tendiere ich jetzt doch eher zur zweiten Liste, obwohl ich die etwas geändert habe.
In Kurz:

Warboss mit Megarüstung mit Killakralle
Big Mek mit aufgemotztem Snotzogga

2*12 Trukkboyz mit Wummen, 1Bazzuka und Kralle
15 Grotz

10 Nobz mit 2 Bazzukas, 1 Kralle und der Reste fetter Spalter und Spalter gemischt.

Shockjump Dragsta
Kopter mit Bazzukas

Bonebreaka
3 Mek Gunz (1*Traktor 2*Quetscha)

Die Lief ganz gut auf Deathskullz. Habe am Donnerstag gegen Khorne gespielt.
Schießt gut was weg bei Dicken Sachen. Der Blutdämon stand nur deswegen in Runde 2 noch, weil er viel Glück hatte.
Nur gegen Masse habe ich ein bisschen Probleme Die 25 Zerfleischer standen zu lange. Da müsste also was geändert werden.
Vielleicht lag es auch da dran, dass ich den Bonebreaka mit den Nobz zu Missionszielen schocken musste und die sich nicht um
die Kümmern konnten.

*Edit*
Aus deiner Liste fehlen mir 2 HQs aber den Big Mek auf Bike kann ich evtl umbauen. Vom Wartrike bin ich vom Papier her nicht so überzeugt. Ich mag den Megawarboss einfach zu gerne.
Aber lohnt sich vielleicht mal so ne Liste zu testen.
 
Ja. Das wartricke is villt nur ne 3von5 sternen und bufft aber Autos.
So das du quasi turn mit bone breaker und Battlewagon Chargen kannst, was gegen imps und tau wichtig is um den Kram zu binden.
Biker bufft er auch und davon kannste auch viele zocken.
Waaghboss auf bike is auch top.
Nur mal paar denk Anstöße. Du musst zb wenn du gegen imps spielst gegen pask, tank commander, 1 lemanruss, 1 basi und ne wyvern ran.... Oder bei tau gegen nen riptide und 3 broadsides mit ca 20 drones.
 
Sodann heute mal ein Spielbericht. Ich hoffe ich bekomme noch das Wichtigste zusammen. Das Spiel ist schon etwas her. Gespielt wurde nach AB.

Liste Orks:
+++Orks AB (Warhammer 40,000 8th Edition) [69 PL, 1231pts] +++


++Battalion Detachment +5CP (Orks) [69 PL, 1231pts] ++


+No Force Org Slot +


ClanKultur: Deathskulls


+HQ [14 PL, 279pts] +


BigMek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Shokk AttackGun [25pts], Warlord


Warbossin Mega Armour (index) [7 PL, 137pts]: Da Killa Klaw, Kombi-Skorcha[17pts], Power Klaw [13pts]


Weirdboy[3 PL, 62pts]


+Troops [13 PL, 232pts] +


Boyz[7 PL, 109pts]
.Boss Nob [20pts]: Power Klaw [13pts], Shoota (Index)
.Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [19pts]: Rokkit Launcha [12pts]
.10x Ork Boy W/ Shoota [70pts]


Gretchin[2 PL, 60pts]: 20x Gretchin [60pts]


Gretchin[4 PL, 63pts]: 21x Gretchin [63pts]


+Elites [14 PL, 185pts] +


Nobz[14 PL, 185pts]: 2x Ammo Runt [8pts]
.Boss Nob [39pts]: Kombi-Rokkit [12pts], Power Klaw [13pts]
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [14pts]: Choppa, Slugga
.Nob [26pts]: Choppa, Kombi-Rokkit [12pts]


+Fast Attack [13 PL, 248pts] +


ShokkjumpDragstas [6 PL, 120pts]
.Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]: Rokkit Launcha [12pts]


Warbikers[7 PL, 128pts]
.Boss Nob [36pts]: Power Klaw [13pts], Slugga, Stikkbombs
.4x Warbiker [92pts]: 4x Slugga, 4x Stikkbombs


+Heavy Support [15 PL, 287pts] +


BoneBreaker[9 PL, 194pts]: 4x Big Shoota [20pts], Deff Rolla [19pts], Killkannon[15pts]


MekGunz [6 PL, 93pts]
.Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]
.Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]
.Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]


Createdwith BattleScribe (https://battlescribe.net)

Und es ging gegen Custodes:
++Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [48 PL,933pts] ++

+HQ +

Captain-GeneralTrajann Valoris [10 PL, 185pts]

ShieldCaptain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 126pts]: Eagle's Eye,Guardian Spear, Misericordia, Superior Creation, Warlord

+Troops +

CustodianGuard Squad [8 PL, 166pts]
.Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
.Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
.Custodian: Guardian Spear

CustodianGuard Squad [8 PL, 166pts]
.Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
.Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
.Custodian: Guardian Spear

CustodianGuard Squad [8 PL, 166pts]
.Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
.Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
.Custodian: Guardian Spear

+Elites +

VexillusPraetor [6 PL, 124pts]: Castellan Axe, Vexilla Magnifica

++Total: [48 PL, 933pts] ++

Dazu noch 2 FW Roboter einer mitSchild und einer Ohne.
(Hab die Liste so bekommen. Kenne mich selbst wenig aus mit der Armee)

Aufgestellt wird über die lange Kante.
Die gewählten Missionen:


Orks:
02:Bring them War (In seiner Aufstellungszone stehen)
03:Recon (In jedem Viertel mindestens eine Einheit haben)
15:Achieve Supremacy (mindestens 3 Missionsziele pro Runde halten)

Goldenboys:
02:Bring them War
06:Kill them all (Modelle töten)
12:Conquer that position (Missionsziele in meiner Hälfte halten)

Ich stelle auf meine rechte Seite:
Bonebreaka mit Shootaboyz
Nobz
Wierdboy
Waaghboss
ein Trupp Grotz
SAG Mek

In die Mitte kommen die Mek-Gunz und auf meine linke Seite die restlichen Fahrzeuge und noch ein Trupp Grotz.
Ich gebe ein CP aus für Warpkopp (Da Jump und Groks Fäuste)
Außerdem einen CP für den aufgebohrten Snotzogga

Die Goldenen bilden im Zentrum einen Haufen mit "schlechter treffen"-Banner und je ein Trupp kommt nach rechts und links zum Missionsziel. Ein Roboter und sein Kriegsherr in Termirüstung bleiben in Reserve.

Zug 1 Custodes:

Mit entschlossenen Schritten schreitet alles nach vorne. Die seitlichen Trupps formieren sich um die Missionsziele und die Hauptstreitmacht rückt auf die Bikes und den Shokkjump vor.
Die Beschussphase fällt sehr spärlich aus für meinen Gegner. 3 Grotz fallen und der Bonebreaka verliert 2 Leben.

Zug 1 Orks:

"HA! Da Goldenen Dosenz woll'n moshn!" denkt sich der Waaghboss und gibt den Befehl zum Vorstürmen. Der Bonebreaka-Pilot schraubt das Gas am Boden fest und brettert auf die Dosen am Missionsziel zu. Die Biker und der Shokkjump sind heute kläva aber brutal und deswegen etwas vorsichtiger. Sie bewegen sich gerade so auf Reichweite um in der Mitte ein bisschen was rauszuschießen. Mein Zentrum rennt geballt nach vorne, außer die Nobz, die wollen ja noch hüpfen und bewegen sich normal.
Der Wunsch wird ihnen direkt gewährt und der Wyrdboy lässt sie zum anderen Missionsziel in seiner Aufstellung springen. Mehr Psy is nicht.
In der Schussphase zeigt direkt mal der SAG-Mek war er kann und ballert mit Stärke 11 zwei Goldenboyz aus der Mitte raus. Die Mek Gunz und der Shokkjump schaffen es gerade so den Roboter in die Mitte um die Hälfte der Lebenspunkte zu bringen, sodass dieser nun etwas langsamer wird. Der Restliche Beschuss scheitert am Treffen, an der Rüstung oder an Rettern. dennoch recht gelungene Schussphase. Die Orks jubeln.
In der Angriffsphase profitiert der Bonebreaker davon, dass das Gas immernoch am Boden festgeschraubt ist und er rauscht in die goldenen Dosen rein. Einer aus dem Trupp war wohl gerade mit Rüstung polieren beschäftigt, konnte nicht ausweichen und wird von der Walze überrollt. Schade. Jetzt ist die Rüstung wieder dreckig.
Die Nobz bekommen eine Stolpergranate vor die Füße geworfen und können nicht Angreifen.

Missionsziele in Runde 1:
Orks 3
Custodes 3

Custodes Zug 2:
Der Roboter will sich anscheinend am Shokkjump rächen und geht direkt auf ihn zu. Der Rest aus der Mitte versteckt sich hinter dem Haus. Valoris will sich gerne mit einem Waaghboss messen und geht ein paar Meter auf diesen zu. In der hinteren Ecke seiner Aufstellungszone wollen es die Custodes jetzt wissen und sie stellen sich den Snobz entgegen. Da es Runde zwei ist wird natürlich auch geschockt und ich bekomme wieder meine Fehler zu spüren. Sein Kriegsherr findet in meiner linken Ecke platz und der Zweite Roboter kann auf meine rechte Seite so schocken, dass er auf den SAG-Mek schießen kann. Macht er auch. War ein kurzes Spiel für den Mek.
In seiner Schussphase sterben ansonsten nur ein paar Grotz.
Im Nahkampf sieht es etwas besser aus. Der Roboter kommt tatsächlich ran an den Buggy und haut ihn klein um danach die Biker im Nahkampf zu binden. Leider sind die Biker zwar kläva aber zu wenig brutal und kitzeln den Roboter nur ein bisschen. Der bleibt mit 3 LP stehen. (Die Kralle hätte ja mal treffen können zur Abwechslung).
In seiner Aufstellungszone sind meine Nobz jetzt richtig heiß auf einen Kampf, da sie länger warten mussten. In Kurz: Ein Custodes stirbt im Abwehrfeuer. Ich verliere die Munigrotz und einen Lebenspunkt. Die Nobz prügeln die anderen beiden ins Nirwaaaghna (oder so).

Orks Zug 2:
Die Ballaboyz steigen aus um auf den zweiten Roboter zu schießen und dem Battlewagon bei der Infanterie zu helfen. Beide Einheiten Grotz laufen auf die Charaktermodelle zu (Valoris im Zentrum und Der Terminatorkriegsherr in meiner linken Ecke). Ziel ist es die einfach ein bisschen aufzuhalten. Nachdem die Nobz eine gepflegte Keilerei hatten, setzen sie sich gemütlich an das Missionsziel und machen sich ein Fass Pilzbier auf.
Der Wierdboy hat eine Idee und denkt sich ... wär doch gut den Wichtigtuer (Valoris) Ein bisschen mit Smite zu kitzeln. Dabei überläd er sich und kassiert 3 Wunden. 3 Wunden gegen Valoris, von denen nur eine durchgeht wegen FNP gegen Psi. Ooops.
Schussphase: Die Mek Gunz und Shootas ziehen dem zweiten Roboter ein paar Leben ab. Ansonsten passiert nicht viel.
Im Nahkampf räumen die Boyz zusammen mit dem Battlewagon den Rest vom Guard Squad auf. Die Biker machen wieder nichts der Roboter räumt dafür gut ab. Es bleibt nur noch der Bikerboss. Die Grotz schaffen die Angriffe. Natürlich werden die Grotz gut dezimiert und machen selber nichts. Es reicht aber um beide Charaktermodelle im Nahkampf zu halten.

Missionsziele in Runde 2:
Orks 3+3
Custodes 3+2

Züge 3+:

Ab jetzt passiert nicht mehr so viel also der Rest in Kurz: Der zweite Roboter stellt sich zu dem Missionsziel in meiner Aufstellungszone. Da wo vorher der SAG-Mek war. Dort wird er von den Mek Gunz und dem Bonebreaka erschossen nimmt aber noch eine Mek Gun mit. Mein Panzer fährt nun zu dem Missionsziel um es zu halten. Nachdem Valoris die restlichen Grotz aufgewischt hat, stürzt sich mein Waaghboss auf ihn und mosht ihn in einem epischen Kampf über zwei Nahkampfphasen weg. In meinem Linken Virtel wird der letzte Biker umgeschubst und auch die Grotz werden vernichtet. Da habe ich jetzt leider nichts mehr stehen für meine Mission (Recon!). Mein Gegner stellt den Rest seiner Einheiten auf der rechten Seite Mittig an zwei Missionsziele, sodass alles in Reichweite des Banners ist. Mein Waaghboss springt durch den Wyrdboy in meiner 5. Runde noch auf ein Haus in meinem Linken viertel, damit es da noch ein paar Punkte gibt. Der Rest meiner Armee steht an Missionszielen und macht Schießübungen auf den Rest der Custodes. Leider erfolglos.

Ergebnis:

Missionszielmarker:
Orks: 18
Custodes: 13

Killpoints:
Orks: 9
Custodes: 4

Missionen:
Orks:
02: Bring them War 5
03: Recon 3
15: Achieve Supremacy 5

Goldenboys:

02: Bring them War 5
06: Kill them all 3
12: Conquer that position 3

Insgesamt ein guter Sieg für die Orks mit 40 zu 28

Fazit und Bilder folgen. (Fehlerkorrektur evtl auch)


- - - Aktualisiert - - -

Und hier die Bilder.
Die Qualität ist sehr schlecht. Ich muss den Fotogrot mal austauschen.
Und die Reihenfolge ist glaube ich verkehrt.
Aber man erkennt was abgeht.
https://share-your-photo.com/2c5bb97837/album

Fazit:

1. Ich bin doof: Habe vergessen, dass jeder Biker zwei Dakkawummen hat und, dass Dakka-Dakka-Dakka auch für die Mek Gunz zählt ...
Dann wieder Stellungsfehler, die bei Schocken bestraft wurden.

2. Einheiten:

SAG Mek und Shokkjump: gefallen mir sehr gut als Deffskullz
Mek Gunz waren ok. Sind aber etwas frustrierend gegen gute Rettungswürfe
Battlewagon hat mich überzeugt. Fährt Sachen über den Haufen, wie er soll.
Boyz: Ok. Könnten aber mehr rein in die Liste.
Wyrdboy: Ist vielleicht in der Liste nicht unbedingt nötig.
Megawaaghboss: Wenn er an was ran kommt, dann macht er es kaputt. Hat mit Valoris seine Punkte reingeholt.
Biker: Haben mich nicht überzeugt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich ihre Ausrüstung nicht richtig im Kopf hatte und war es war Pech, dass sie den Roboter nicht zerlegt haben. Das wäre wohl locker drin gewesen. Gegen gute Rüstungswürfe sind die Dakkawummen aber auch nicht so besonders stark. Wenn die weichere Ziele vor die Linse bekommen geht's wohl mehr ab. Sollte ich vielleicht nochmal testen.
Grotz: Niemals ohne. Halten Missionsziele und können nerven.
Nobz: Haben zwar zuverlässig gemosht, aber standen dann nur rum. Geht mir öfter so, dass die dann im Leeren stehen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Überlegungen zur Liste:
Nobz und Biker eventuell raus.
Dafür ein paar mehr Boyz und vielleicht Kommandoz.
Grotz von 2x20 auf mindestens 3*10 umstellen. Ich glaube die überleben mit 20 auch nicht viel länger als mit 10. Sind aber als 3 Trupps mobiler.
 
So. Am 23.03. geht es auf das erste Turnier.
Die Armeeliste habe ich nochmal etwas abgeändert.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [63 PL, 6CP, 1249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [5CP]

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord

Warboss in Mega Armour (index) [7 PL, 137pts]: Da Killa Klaw, Kombi-Skorcha, Power Klaw

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
Boss Nob: Power Klaw, Slugga
29x Ork Boy W/ Shoota

Gretchin [2 PL, 33pts]: 11x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Elites +

Kommandos [6 PL, 133pts]: 3x Tankbusta Bombs
Boss Nob: Power Klaw
14x Kommando

+ Fast Attack +

Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

Warbikers [7 PL, 105pts]
Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
3x Warbiker: 3x Stikkbombs

+ Heavy Support +

BoneBreaker [9 PL, 189pts]: 3x Big Shoota, Deff Rolla, Killkannon

Mek Gunz [6 PL, 107pts]
Gun: Traktor Kannon
Gun: Smasha Gun
Gun: Smasha Gun

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich denke 1 Mal Traktor Kannon könnte sich auszahlen. Ist vielleicht hier und da auch ein Flieger dabei.
Die Bikes bekommen noch eine chance. Und neu im Rennen sind die Kommandos.
Es gibt wohl noch ein Testspiel vorher. Ich bin gespannt.
 
So. Mal ein kurzes Review des ersten AB Turniers. Meine Liste ist so geblieben

1. Spiel gegen Eldar:

Ich kenne mich leider mit den Spargelz nicht so aus. Das war so ungefähr die Liste:

Psi-Flieger; Wraith Serpent; Zwei kleine Trupps Ranger; Ein mal Dark Reapers (glaube ich); Drei Psioniker um die zu buffen, und ein größerer Trupp Guardians in Reserve,

Ich habe leider seinen Zentralen Trupp Dark Reapers unterschätzt. Da er die erste Runde hatte, konnte ich mich erstmal von meinem Bonebreaka verabschieden. Außerdem von ein paar Kleinigkeiten.
In meinem Zug habe ich einen richtig blöden Fehler gemacht und bin mit dem Wierdboy in Bannrechweite gelaufen, sodass der Jump nicht durchging. So wurden dann die Ballerboys ordentlich ausgedünnt ohne was zu machen. Die Mek Gunz haben vergeblich versucht den Flieger runterzuholen. Und obwohl ich ein paar kleine Highlights hatte: Warboss zerlegt seinen Panzer und einen Psioniker im Nahkampf; Ich kann ihm erfolgreich seinen Marker wegnehmen, den er halten will, sowie die anderen beiden Marker, habe ich in Runde 4 nichts mehr auf dem Tisch stehen. Un trotz des anfänglichen Vorsprungs durch Missionsziele konnte mein Gegner noch gemütlich punkten in den letzten Runden. Klarer Sieg für die Eldar.

Ich hätte einfach direkt seinen zentralen Trupp aufs Korn nehmen sollen mit Snotzogga und Mekgunz, um die 1+ Rüstung zu umgehen. Außerdem hätte ich den Bonebreaka nicht auf den Präsentierteller stellen sollen. War einfach sehr dumm gespielt von mir.


2. Spiel gegen Tau:

Gegnerliste war Riptide, 3 Broadside, 3 Krisis, 3 Trupps Feuerkrieger, 3 Trupps Drohnen

Dazu lohnt es sich nicht viel zu Sagen. Er hat eine klassische Ballerfestung aufgebaut.
Mein Dicker Beschuss wurde auf die Drohnen abgewälzt, der Ballaboy Jump hat nur 3 Drohnen umgehauen (Und die Krisisanzüge im Nahkampf, weil ich die aus der Ballerburg rauslocken konnte)
Alles was ich versucht habe in den Nahkampf zu bringen, ist im Abwehrfeuer untergegangen. in Runde 4 stand nichts mehr von mir.
Klarer Sieg für die Tau.

Bin ehrlich gesagt etwas Ratlos, wie man dagegen spielen soll.
Klar waren ein paar kleine Fehler von mir drin. Der Shokkjump stand etwas zu weit vorne zum Beispiel, sodass er in Runde 1 durch die Krisis gestorben ist. Aber der hätte mich wohl auch nicht gerettet.


3. Spiel gegen Dämonen:

3 verschiedene Blutdämonen, Dämonenprinz, Skarbrand

Auch hier gibt es nicht so viel zu sagen. Die Dämonen konnte ich sauber von der platte schießen. 1,5 Dämonen in der ersten Runde der Rest in den nächsten 3 Runden. Skarbrand wurde vom Bonebreaka und Warboss verdroschen. Der letzte Dämon hat zwar noch ein bisschen aufgeräumt (Mek Gunz, Bikes), wurde dann aber auch noch vom Snotzogga abgeräumt. Da er mit so wenig Modellen sehr schlecht auf Missionsziele gehen konnte, hatte ich die Möglichkeit bei den Tertiärmissionen volle Punkte zu holen.

In diesem Spiel habe ich zusätzlich auch sehr gut Gewürfelt. War bei den Spielen davor eher nur mittelmäßig bis schlecht.


Insgesamt also ein Spiel gewonnen und zwei nicht verloren. Platz 6 von 10.

Die Liste würde ich soweit stehen lassen für das nächste Turnier. Es gab wenig wo ich gesagt hätte, dass es an der Liste liegt, wenn was blöd gelaufen ist.

Fazit zu den Einheiten:

Aufgemotzter Snotzogga: Ist eine witzige Sache. Wenn sie mal Trifft mit guter Stärke, dann trifft sie Hart. Der "Bigkilla Boss" hilft enorm. Und die Reichweite ist einfach gut.

Warboss: Hat sich gut geschlagen soweit. Wo der hinhaut wächst kein Gras mehr. Er muss halt ankommen (das ist vielleicht das größte Problem). Bin am überlegen, ob er unbedingt die Killa Krallä braucht, oder ob ich mir den CP sparen kann.

Wierdboy: Außer dem Jump hat er nicht viel gezaubert. Sobald die Boyz weg sind, bringt der Warpath auch nicht viel. Hier werde ich wohl den CP einsparen und die zweite Psikraft rauswerfen.

Grotz: gewinnen Spiele. perfekt um sie auf Missionsziele zu stellen. Durch die ist der Rest der Armee flexibel.

Boyz: Brauchen tatsächlich keine Spalta um im Nahkampf gut auszuteilen. Highligth: 30 Boyz mit Warpath gegen Skarbrand

Kommandoz: Das Schocken ist ganz cool um Missionsziele zu holen. Ansonsten hatten sie keine großartigen Gelegenheiten was zu machen.

Shokkjump: Sehr nice. Mit den ganzen rerolls kann der echt was reißen. Vor allem, da er auf die 3 trifft mit der Hauptwaffe. Zusammen mit DakkaDakka kann der auch richtig hart austeilen.

Bikes: Sind Mobil und dakkern gut gegen weiche Ziele. Kann man brauchen.

Bonebreaka: Fernkampfbewaffnung war jetzt nicht so pralle. Der Kollege soll in den Nahkampf, deswegen weg mit den Geschützen.

Die Smasha Gunz waren nicht besonders nützlich. Ist irgendwie doch recht schwer gegen Wiederstand 7 zu würfeln, vor allem weil man ja auch noch treffen muss (Die Trefferwürfe waren sehr schlecht). Klar sind die Gunz effizienter für Ihre Punkte, da ich aber eh nur 3 Gunz mitnehmen kann ist die Traktor Kanone vielleicht besser.

Also wenn ich die dem Bonebreaka den Fernkampf nehme kann ich die 3 Gunz als Traktorkanone spielen und noch einen Grot mitnehmen. Damit bin ich dann auf 1250 Punkten und 89 Modellen.
Nächstes Turnier ist dann am 20.04. Hoffentlich dann mit einem, ausführlichen Bericht.
 
Bonebreaka: Fernkampfbewaffnung war jetzt nicht so pralle. Der Kollege soll in den Nahkampf, deswegen weg mit den Geschützen.
Nunja das war ja abzusehen, hättest du dir vorher leicht ausrechnen können, dass es das nicht bringt bei einem Nahkampf-Panzer.

Warboss: Hat sich gut geschlagen soweit. Wo der hinhaut wächst kein Gras mehr. Er muss halt ankommen (das ist vielleicht das größte Problem). Bin am überlegen, ob er unbedingt die Killa Krallä braucht, oder ob ich mir den CP sparen kann.
3+ treffen mit W3 Wunden ist ein gewaltiger Unterschied zu auf 2+ treffen mit 3 Wunden. Das sollte 1 CP wert sein den du ansonsten mit deiner Liste eh nich wirklich brauchst.

Die Smasha Gunz waren nicht besonders nützlich. Ist irgendwie doch recht schwer gegen Wiederstand 7 zu würfeln, vor allem weil man ja auch noch treffen muss (Die Trefferwürfe waren sehr schlecht). Klar sind die Gunz effizienter für Ihre Punkte, da ich aber eh nur 3 Gunz mitnehmen kann ist die Traktor Kanone vielleicht besser.
Klingt eher wie subjektive selektive Wahrnehmung. Du hattest ja auch nur 2 Guns, das sind gerade mal 62 pts. Mit 2W6 die 7 zu würfeln ist Schnitt. Und nur weil du mit denen in 3 Spielen schlecht gewürfelt hast beim Treffen, heißt es nicht, dass die besser sind.
Dann haste bei den nächsten 3 Spielen anstatt schlechte Trefferwürfe einfach schlechte Verwundungswürfe mit den Autohit-Traktorkanonen und schon ist die Einschätzung wieder, dass die nix taugen, und du gehst zurück zu Smasha Guns weil du da mehr Versuche hast. 😛
Ich meine als Vergleich nen normaler Leman Russ für ca. 150 pts, der soll auch Fahrzeuge zerschießen irgendwie. Für seine Punkte bekommst du fast 5 Smasha Gunz und die machen das eher als der Russ. Von daher sind 2 Smasha Guns gerade mal ein Bruchteil dieser Power.

Warum du allerdings den Shokkkump Dragsta anstatt dem Scrapjet nimmst verstehe ich nicht ganz oder ist das modelltechnisch geschuldet?
 
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Warum du allerdings den Shokkkump Dragsta anstatt dem Scrapjet nimmst verstehe ich nicht ganz oder ist das modelltechnisch geschuldet?

Ja das liegt am Modell. Ich besitze den Scrapjet aktuell nicht. Ist aber definitiv eine Überlegung wert. Bin dennoch recht zufrieden mit dem Shokkjump (Der Wiederholungswurf vom Clan beim Schaden ist ganz gut.)

Warboss: Hat sich gut geschlagen soweit. Wo der hinhaut wächst kein Gras mehr. Er muss halt ankommen (das ist vielleicht das größte Problem). Bin am überlegen, ob er unbedingt die Killa Krallä braucht, oder ob ich mir den CP sparen kann.
3+ treffen mit W3 Wunden ist ein gewaltiger Unterschied zu auf 2+ treffen mit 3 Wunden. Das sollte 1 CP wert sein den du ansonsten mit deiner Liste eh nich wirklich brauchst.

Stimmt. Killakralle ist schon sehr gut. Ich sollte eher die Frage stellen, ob der Warboss überhaupt in der Liste drin sein muss. Ich meine statt Warboss kann ich einen Scrapjet mitnehmen. Dann könnte ich beide spielen, was jetzt erstmal gar nicht so blöd klingt in meinen Ohren.

Klingt eher wie subjektive selektive Wahrnehmung. Du hattest ja auch nur 2 Guns, das sind gerade mal 62 pts. Mit 2W6 die 7 zu würfeln ist Schnitt. Und nur weil du mit denen in 3 Spielen schlecht gewürfelt hast beim Treffen, heißt es nicht, dass die besser sind.
Dann haste bei den nächsten 3 Spielen anstatt schlechte Trefferwürfe einfach schlechte Verwundungswürfe mit den Autohit-Traktorkanonen und schon ist die Einschätzung wieder, dass die nix taugen, und du gehst zurück zu Smasha Guns weil du da mehr Versuche hast. 😛

Stimmt ist erstmal recht Subjektiv. Hab mir schon ein paar mal ans Hirn gefasst bei Situationen wie 3 Schuss und kein Treffer. Natürlich kannst du theoretisch aus 3 Schuss auch 6 Treffer machen.
Mal rechnen.
Traktor im Schnitt gegen Widerstand 7: 1 Schuss, 1 Treffer, 0,67 Verwundungen
Smasha im Schnitt gegen Wiederstand 7: 2 Schuss, 1 Treffer, 0,5 Verwundungen
Gut. Ist jetzt ohne Dakka Dakka und die Smasha hat mehr Durchschlag ... Die Traktor wird wohl dann besser, wenn ich gegen Abzüge aufs Treffen schieße.
Das Problem ist, dass ich bei Ars Bellica maximal 3 Gunz spielen kann. Ansonsten würde ich jederzeit Smasha vorziehen für die gleichen Punkte.
Also würdest du es bei 1 Traktor 2 Smasha lassen oder gleich auf 3 Smasha umstellen?
 
Stimmt. Killakralle ist schon sehr gut. Ich sollte eher die Frage stellen, ob der Warboss überhaupt in der Liste drin sein muss. Ich meine statt Warboss kann ich einen Scrapjet mitnehmen. Dann könnte ich beide spielen, was jetzt erstmal gar nicht so blöd klingt in meinen Ohren.
So wirklich nötig ist der Warboss nicht in deiner Liste. Wobei dir dann evtl. ein Hardhitter fehlt, also ich meine als Nahkampfkonter. Er hält schon mehr aus als ein Scrapjet, nicht nur wegen Charakterschutz. Wäre allerdings schon nen Versuch wert denke ich.

Gut. Ist jetzt ohne Dakka Dakka und die Smasha hat mehr Durchschlag ... Die Traktor wird wohl dann besser, wenn ich gegen Abzüge aufs Treffen schieße.
Richtig, Dakka Dakka hat man halt noch bei den Smasha Guns, wodurch das Kniffelpotential ins Positive sehr enorm ist und eben -4 im Vergleich zu -2. Ja richtig, bei sowas kommt die Traktorkanone erst richtig zur Geltung bzw. wenn sie es vermag nen Flieger zu erledigen mit dem letzten Schuss um ihn automatisch explodieren zu lassen, also ich meine Fahrzeuge mit FLY Keyword, also auch DE Venoms, Barken und sowas.
Ich denke ich würde es so lassen wie du. 1 Traktor dabei zu haben ist schon ok, zwingt es Spieler mit FLY Fahrzeugen auch dazu etwas vorsichtiger zu sein wenn es um das positionieren von anderen Modellen im Umkreis um diese FLY Fahrzeuge geht. Sozusagen als psychologisches Element. Entweder unterschätzt der Gegner die Chance auf die Explosion oder aber er überschätzt sie und verwendet evtl. mehr Energie/Schuss/Attacken auf das Ding als eigentlich nötig.
 
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Stimmt. Killakralle ist schon sehr gut. Ich sollte eher die Frage stellen, ob der Warboss überhaupt in der Liste drin sein muss. Ich meine statt Warboss kann ich einen Scrapjet mitnehmen. Dann könnte ich beide spielen, was jetzt erstmal gar nicht so blöd klingt in meinen Ohren.
So mache ich es :lol:

Mal rechnen.
Traktor im Schnitt gegen Widerstand 7: 1 Schuss, 1 Treffer, 0,67 Verwundungen
Smasha im Schnitt gegen Wiederstand 7: 2 Schuss, 1 Treffer, 0,5 Verwundungen
Gut. Ist jetzt ohne Dakka Dakka und die Smasha hat mehr Durchschlag ...
Rechnest du mit dem richtigen Wert fürs Verwunden (21/36=0,58) und DakkaDakka (*1,16) kommst du auch auf 0,67 Verwundungen für die Smasha.
 
Gegen T7 haben beide statistisch den selben ouput nur die smasha hat mehr durchlag und kostet halt schlappe 14 Punkte weniger.

Hinzu kommt die Spike dmg. Mit der smahsa kann es passieren das man halt mal überzogen dargestellt mit einer 5 Treffer macht was sehr fies sein kann wenn sowas passiert.

Aber auch gegen t8 schneidet die smasha in Sachen Punkte Effektivität einfach besser ab. Zumal das mehr leben da weniger Punkte nicht zu vergessen bleiben sollte.
Oder man kann halt noch andere Sachen aufstellen.

6 Traktor sind immer hin 6 smasha + nen sag mek oder whatever 🙂
 
Dann lasse ich die Gunz tatsächlich mal so und teste den Scrapjet statt Warboss mal, sobald ich das Modell habe.
Ist nur die Frage, was ich jetzt mit den Punkten mache, die ich von der Bonebreaka-Bewaffnung wieder frei bekomme. sind aktuell 34 Punkte frei und ich bin schon ziemlich am Maximum, was Modelle angeht.
Eventuell ne Bazzuka für den Warboss ... ist ja immerhin Deathskull. Dann sind noch 24 frei. Damit kann ich die Bikes dann auf 5 aufstocken. Macht Sinn glaube ich.
 
So. Es ist aufgefallen, dass bei Ars Bellica tatsächlich jede Mek Gun als 7 Modelle zählt.
Bei 3 Mek Gunz 21 Modelle macht sie leider nicht spielbar in meiner Liste.
Da das nächste Turnier schon in 10 Tagen ist und ich auch gerne voll bemalt spielen will, werde ich
einfach die Gunz gegen einen Deff Dread austauschen. Sind dann 87 Modelle. Ist nicht so die optimale Lösung aber wegen der fehlenden Zeit passt das schon.
Für ein nächstes Turnier werde ich mir dann nochmal was überlegen. Wahrscheinlich Warboss raus und die Kommandoz verkleinern. Dafür
2 Deff dreads in den Teleporter und noch nen Scrapjet mitnehmen.

Die Liste für den 20.04.:
+++ Ars Bellica 1250 Orks (Warhammer 40,000 8th Edition) [62 PL, 6CP, 1248pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [62 PL, 6CP, 1248pts] ++


+ No Force Org Slot +


Battle-forged CP [3CP]
Clan Kultur: Deathskulls
Detachment CP [5CP]
Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins
Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!
Use Beta Rules


+ HQ +


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord


Warboss in Mega Armour (index) [7 PL, 132pts]: Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit, Power Klaw


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump,


+ Troops +


Boyz [11 PL, 238pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [2 PL, 33pts]: 11x Gretchin


+ Elites +


Kommandos [6 PL, 133pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw
. 14x Kommando


+ Fast Attack +


Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha


Warbikers [7 PL, 128pts]
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw, Stikkbombs
. 4x Warbiker: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs


+ Heavy Support +


BoneBreaker [9 PL, 159pts]: Deff Rolla


Deff Dread [5 PL, 103pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-blasta


Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
So. Es ist aufgefallen, dass bei Ars Bellica tatsächlich jede Mek Gun als 7 Modelle zählt.
Bei 3 Mek Gunz 21 Modelle macht sie leider nicht spielbar in meiner Liste.
Wo steht denn bitte schön diese Regel, ich kann sie auf der Ars Bellica Homepage einfach nicht finden. Etwa wegen der "maximal XX Modelle" Regel? Gelten da denn wirklich Schrödinger Grotze mit hinzu die eigentlich keine wirkliche Bewandnis haben!?!

https://www.ars-bellica.de/rules/army-list

 
Wo steht denn bitte schön diese Regel, ich kann sie auf der Ars Bellica Homepage einfach nicht finden. Etwa wegen der "maximal XX Modelle" Regel? Gelten da denn wirklich Schrödinger Grotze mit hinzu die eigentlich keine wirkliche Bewandnis haben!?!

Im FAQ
Wo finde ich, aus wie vielen Modellen eine Einheit (z.B. Mek Gunz) besteht, im Bezug auf die Modellgrenze?
Diese Angaben findet man auf dem jeweiligen Datenblatt, in der Box direkt unter dem Einheitenprofil und ist unabhängig von nachfolgenden Sonderregeln der Einheit.
 
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Genau. Das FAQ hatte ich nämlich auch übersehen.
Da gilt dann der Text in dem steht "... besteht aus einer Gun und 6 Grotz" Dann kann ich schon nachvollziehen, wie man auf 7 kommt.
Sind nicht auch 6 Bases beim Bausatz mit dabei?
Also diese neue Besatzungsregel ist echt ungünstig ... nur weil der Bausatz halt so ist. Naja.
 
Each Mek Gun and its grot krew are treated as a single model for all rule purposes.
Nach meiner Auffassung macht dies die Mek-Gun zu insgesamt einem Modell - aber ArsBellica sieht das leider anders. Auf dem DaConflict wurde übrigens geregelt, dass die Gun nur ein Modell zählt.

Macht das eigentlich irgendwer richtig mit den Schrödinger-Grotz? ALLE die ich kenne haben ihre Gunz auf einem großen Base und Drumherum 2-3 Grotze mit auf die Base geklebt, statt diesen "7 Modelle in Basenkontakt" Unsinn zu machen.