Guten Waaaagh!!,
Das Turnier ist jetzt schon zwei Wochen her. Ich bin danach direkt in Urlaub gefahren und konnte deswegen nicht berichten.
Mal schauen, was ich noch zusammen bekomme.
Mein erstes Spiel war gegen Dark Angels.
Ich habe einen echt dummen Fehler in der Aufstellung gemacht. Ich hatte in meiner Aufstellungszone einen Marker hinter einem großen Sichtblocker. Da hätte ich eine Einheit Grotz hinstellen sollen.
Stattdessen war der Marker dann 4 Runden unbesetzt.
Ansonsten hatte ich einfach viel Pech in dem Spiel. Mein Gegner hat immer sehr hoch gewürfelt für W6 Schaden und zum Beispiel den Bonebreaker direkt rausgenommen mit 12 Schaden bei 2W6.
Im Gegenzug sind seine Panzer und der Roboter in den ersten Runden immer mit ein oder zwei Leben stehen geblieben. Mein Warboss hat zwar erfolgreich den Marker für Hold this position von ihm eingenommen, aber auch das eine Runde zu spät weil der Charge nicht geklappt hat. An dem Marker stand eine Artillerie mit 2 Marines. Und dann wurde der Warboss vom einem Marine umgekloppt trotz reroll bei einem 2+ Rüstungswurf. Konnte da also auch nicht weiter punkten.
Die anderen Missionen liefen ganz gut. Er stand nie in meiner Aufstellungszone -> 5 Punkte; Ich war in seiner Aufstellungszone -> 3 Punkte (wie gesagt. der Warboss war eine Runde zu spät) nur das mit dem 3 Marker halten hat nicht gut funktioniert. Da hätten die Grotz am Missionsziel viel geändert.
Ergebnis: 35 für die Dosen und 29 für die Grünen
Also zusammenfassend: Mit weniger Pech hätte ich wahrscheinlich trotzdem gewonnen und wenn ich weniger fehler gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich trotz Pech gewonnen.
Aber man lernt ja aus seinen Fehlern.
Das zweite Spiel ging gegen Tau.
Eine ähnliche Liste wie beim ersten Turnier.
Ich habe versucht die wichtigen Sachen aus seiner Reichweite raus zu halten. Das ging auch ganz gut, weil er seine Ballerburg auf der rechten Seite aufgestellt hat. So konnte ich dann über die Linke flanke seine kleinen Einheiten an den Missionszielen aufräumen und da gut Punkten.
In meiner ersten Runde war dann das Highlight des Turniers. Der Big Mek dreht den Snotzogga voll auf (Stärke 11) und grillt den Riptide komplett inklusive Drohnen. Haha.
Das hat mir dann einen guten Vorteil gegeben. Ist dann trotzdem recht knapp geworden, weil die Breadsides dennoch ordentlich aufgeräumt haben.
Ergebnis: Orks 40; Tau 36
Hätte ich nicht so viel Glück in der ersten Runde gehabt, hätte ich wahrscheinlich wieder in die Röhre geschaut. Und die 3 Broadsides finde ich einfach extrem übertrieben.
Das letzte und auch angenehmste Spiel war gegen Genestealer.
Da ich die Armee gar nicht kenne habe ich mich sehr vorsichtig herangetastet, was ich wohl gar nicht hätte machen müssen. In der zweiten Runde bin ich dann gut vorgerückt und er hat seine Kernarmee in die Mitte geschockt und auch gut aufgeräumt. Von da an war es dann ein spannender Schlagabtausch. Die Kommandoz konnten seinen Marker, den er halten wollte erobern. Der Snotzogger hat dann die Kernarmee gut ausgedünnt. Da er fast alles in die Mitte geschockt hatte, konnte ich die Makrer in meiner Aufstellungszone gut halten. Ein paar kleine Fehler haben sich dann noch eingeschlichen. Also ich hätte zum Beispiel mit dem Shokkjump nicht in den Nahkampf fahren sollen. Da hätte ich noch einen Punkt mehr für einen Marker bekommen.
Überraschenderweise gewinne ich das Spiel ganz knapp mit 36 zu 33
Insgesamt belege ich somit Platz 10 von 20
Gewonnen hat übrigens ein Ork mit 30 Stormboyz und Bossbikern
Zu ein paar Einheiten:
Snotzogga: Ich liebe ihn. So einen Riptide umfallen zu sehen ist schon befriedigend
Warboss: Weiß immer noch nicht ob der in die Liste muss ... Er langt schon gut zu. Ist aber langsam.
Kommandoz: Waren im letzten Spiel sehr gut. Ich bin aber noch nicht sicher, ob nicht auch eine kleinere Einheit reicht.
Deff Dread: War ok würde ich sagen. Die 2 KMB haben ab und zu mal was getroffen. Ich denke 2 oder 3 Dreads sind einfach sinnvoller und dann kann man auch
erst wirklich was du der Einheit sagen.
Shokkjump: Auch wenn viele sagen, dass er nicht so gut ist, wie der Scrapjet, finde ich den Shokkjump super. Mit Deathskull-Rerolls teilt der schon ordentlich aus. Meistens treffen beide Schüsse und es ist nicht selten, dass auch mal ein dritter Treffer dazu kommt.
Zur Liste:
Ich finde die Liste grundsätzlich ganz gut. Ich würde mal noch versuchen Warboss auszutauschen für einen Scrapjet und die Kommandos kleiner machen für einen zweiten Deff Dread. Das könnte ganz sinnvoll sein.
Ich würde auch gerne mal ein bisschen mit den Nauten experimentieren. Viele Leben mit W8 könnte ganz gut sein bei AB 1250
Cheers.