Armeeliste Turnierplanung für's Firebug (TTM 1850)

Welche Liste soll ich nehmen?

• Variante A (Ghazzie Waagh Band)

Stimmen: 6 75,0%
  • Variante B (Bunker + Flieger)

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
So, nächstes Wochenende werde ich meine Orks zumindest einmal in dieser Saison auf ein TTM-Turnier ausführen - nämlich auf's Firebug Schwaben. Irgendwie kann ich mich aber nicht für eine Liste entscheiden. Da Abgabetermin am 5.10. ist, habe ich mir gedacht, ich überlasse die Entscheidung einfach meinen Mit-Orks hier.

Variante A:

Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): START - 1850 Punkte(Hauptkontingent)

Orks: Waaagh!Band (WG) - 805 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 7 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- - - > 130 Punkte

Orks: Council of Waaagh! (WG) - 754 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Bigmek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 35 Punkte

Warboss
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Nobz, Waaaghbanner
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 50 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Orks: Mekboyz' Big Stuff (WG) - 141 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon, 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Kannon, 2 x Munigrot
- - - > 42 Punkte

Orks: Speed Freeks (WG) - 150 Punkte
*************** 5 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Klassische Ghazzie-Warband mit 2++ und Fearless ab Zug 1. Wäre so der Versuch, was irgendwie kompetitives zu spielen, ist dafür sehr Spam-lastig und langweilig. Ausserdem fehlt mir einfach allgemein die Spielpraxis gegen wirklich harte Gegner und Listen, so dass ich mir sowieso keine großen Illuisionen bzgl. der Platzierung machen brauche...

Variante B:
Orks: Kombiniertes Kontingent - 815 Punkte*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz
- - - > 215 Punkte

15 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Orks: Great Waaagh! Detachment (Hauptkontingent) - 759 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ Wumme, Energiekrallä, Da Big Bosspole -> 45 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

5 Kommandoz, 2 x Bazzukka
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka (Warlord)
- - - > 225 Punkte

Orks:Luftüberlegenheitskontingent: 275 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Dakka Jet Wing:

2 Dakkajets, 2 zusätzliche synchronisiserte Dakkawummen, 1 Fliega-Boss
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849

Immerhin 2 furchtlos Ork-Blobs, einer davon als Mini-Deathstar mit Ghazzie, Lukky und Grotsnik, dazu jede Menge Quatsch und mein schöner Stukkajet, den ich gerne spiele. Nicht zu vergessen die Chance auf Teleportgrots... Der Plan wäre, Ghazzie +15 Boyz aus dem Bunker hüpfen zu lassen, um in Runde 2 angreifen zu können, während der andere Mob munter nach vorne rennt... 30 Boyz in Deckung mit FNP sind gar nicht soo instabil... Die Liste ist abwechslungsreicher und irgendwie normaler, entspricht insgesamt mehr meiner Vorstellung davon, wie 40k eigentlich sein sollte... Allerdings sehe ich da wenig Mittel gegen das ganz harte Zeug...

Was denkt ihr, mit welchem Spalta soll ich zur Schiesserei fahren?

Definitiv für A!
Weil ich einfach der Meinung bin das es das einzige ist was unsere Orks gut können.
Und ich einfach mal sehen will wie sich dieser Listenbuilt auf nem TTM schlägt.
Klar ist es Stumpf aber welche Metaliste ist das nicht.

Die fehlende Spielpraxis könnte aber auch schon das Problem sein.
Seine Schwächen und das Meta kennen ist unwarscheinlich wichtig.

Edit:
Schau mal das du deinem Big Mek noch das MKFF gibst 4++ ist ein muss!
Warum fährt der haufen in nem Trukk?! meinste nich BW mit Planke wäre da stabiler?
Wobei ob BW oder Trukk is egal den Laden bekommt man so oder so zerschossen wenn man sie nicht zu 100% in nen LOS bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
[bitterer Sarkasmus]
Ich kann mich nicht entscheiden, ob das Verlieren mit Liste A oder B lustiger ist.
[/bitterer Sarkasmus]

B ist zwar die buntere Liste, aber A liest sich leider schlagkräftiger. Klar ist der Koptaspam genauso lahm wie der MekGunspam, aber wenns nunmal die Einheiten versammelt, die was können - dann lieber Liste A mit dem 4++KFF aufmotzen und einreichen.

Na ja, Blitz Brigade, Bully Boyz, Ghazzie, Lukky und noch ein Warboss - da reicht der Platz nur noch für 2 x 15 Boyz, das ist mir dann irgendwie zu langweilig... Wobei 18 Megarüssis der Traum jeden Gravspams sein dürften...

Edit: Habe gerade noch mal nachgezählt - stellen könnte ich die Liste🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht den Spielverder geben aber:
Orks
Da Lucky Stikk gewährt einzig und allein dem Träger Re-Rolls.
Da Gitfinda funktioniert in Kombination mit "Langsam und Entschlossen".
Munigrots funktionieren nur für die Megawumme für die sie gekauft wurden.
Das Waaagh Ghazghkull Supplement darf einzig und allein als Meta-Kontingent gespieltwerden oder einzelne Formationen daraus. Ein CAD oder ein ALLI Kontingent sind somitnicht möglich.

das steht so in den TTM Regeln.
Damit dürfte B wohl nicht gespielt werden?

So, dann gibt's mal einen Kurzabriss der Spiele: Spiel 1 gegen 2 Ritter, 12 Scatterbikes, 5 Sensen im Serpent, 2 Propheten und ein paar Dämonen. Mission Killpoints und Absteigende Karten. Schräge Aufstellung. Er verkricht sich im hintersten Eck... Er hat 2 x invis, die Horrors können zum großen Dämon werden... Ich zocke ihm zwar die INI, bleibe im Beschuß aber wirkungslos. Er dost meine Autos komplett in Runde 1 aus. Ich mache mich auf den langen weg überdas Feld, bringe ein paar Jetbikes, einen Bluter(...) und ein paar Dämonetten um. Dass ich Ghazzie etwas übermütig 2 D-Treffer nehmen lasse (Doppel 1 und dann mit 2 w3 4 leben - wird schon klappen --> von wegen...) und verlier, macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Ich gebe halt einfach 25 KP ab und mache 7 oder so... Die Missionen waren sonst gar nicht so schlimm, so plus 3 Karten für ihn oder so... Aber KP mit Kopterspam und 10er Mobs ist nicht wirklich gut. 20:0 gegen mich.

Spiel 2 dann gegen Gravbiker mit DropCents und ein paar Rhinos. 3 Karten und Marker am Ende, Hammerschlag. War eigentlich ein recht ausgeglichenes Spiel. Ghazzie hat seine halbe Armee gefressen (Cents + Scrippie, Coteaz + 5 Marines, nochmal 5 Marines und ein Bike...), dafür ist der andere Warboss recht schnell an Bolterfeuer gestorben... Leider ziehe ich nur Grütze bei den Karten (1. abgelegte Karte in Runde 3, yeah!) und gewinne zwar die Marker, verliere aber insgesamt 13:7. In dem Spiel hat mir die Mobilität gefehlt. Er ist mit 4 Bikern in meine Endzone gefahren und hat Grotz und Megawummen gefrühstückt, ohne dass ich darauf reagieren konnte - Der Todesstern hatte anderes zu tun und sonst hat man halt nicht viel...

Spiel 3 dann gegen meinen Teamkollegen MobileInfantry mit 18 Sentinels, 6 MechanicumServitoren mit Grav und 2 Kastellan + HQs. Aufstellung gegenüber, aufsteigende Karten, irgendwelche Marker halten. Die Grundzüge seiner Liste kenne ich ja recht gut... Seine Flamer (mit schwall dank containern mit Fässern) und MEchanicusspielereien richten Massaker an meinen Boyztrupps an, dafür schnetzeln meine Megarüstungen sich durch die Sentinels. Das Council verliert den Großteil seiner Teilnehmer an die Cataphrons, Ghazzie und Lukky hacken dann aber noch einen Servitorentrupp klein. Im endeffekt haben wir beide kaum noch was auf der Platte und ich gewinne 11:9. Ghazzie hat episch Saves verpatzt, außerdem war sein zwang, zu fordern, ´gegen die Bots echt mist - ich hatte keinen Tank gegen die Roboter, die mir mit jedem Treffer ein Mitglied des Councils zerhacken...

Runde 4 dann gegen Ralfs Harlequins - 3 Psyker, 6 Toupes in Autos 4 Jetbikes, 3 Voidweaver. Killpoints und 3 Karten. Viertel- Aufstellung. Er fährt durchgehend vor mir weg und schiesst auf dem Rückzug. Mein Council wird kaum angekratzt, ich mache ordentlich Schaden, letztlich brechen mir aber wieder die KP und die fehlende Mobilität das Genick. Der Ghazzie-Block muss sich auf eine Richtung festlegen (und stellt schliesslich erfolgreich seinen Warlord in der hintersten Ecke des Feldes und erschlägt ihn trotz Invis), die anderen Einehiten umgeht oder erschiesst er. Am Ende habe ich nur noch das Council und 3 Mek-Gun Batterien (und einen Trukk, der in Runde 1 lahmgelegt wurde und die Waffe verloren hat...). 15:5 für ihn.

Runde 5 gegen Necrons mit Todesstern (Garde, Orikan, Lord, Obyron), 2 x Praetorianern, Stalker, 20 Krieger, Immortals, 3 x 3 Tomb Blades mit Partikel. Relikt und Contact Lost. Er spielt sehr offensiv, portet zum Relikt. Ab Runde 1 also NK zwischen den 2 Todessternen. Da saved er ziemlich gut, sonst verwürfelt er recht viel. Insgesamt habe ich nie so wirklich Probleme. Ghazzie kloppt seinen Stern und 5 Praetorianer, die im NK aushelfen wollten, auf eine Lychguard runter. Leider versagen 3 Gargbosse dabei, 2 Tombblades am Relikt zu erschlagen, daher wird es nur ein 14:6 für mich.

Fazit: Definitiv nicht meine Art Liste - genausowenig wie Massenorks. Ich habe lieber mehr verschiedenen Krempel und mehr Optionen. Der Todesstern ist hart, allerdings fehlt der Tank gegen DS 2/ S10, da Ghazzie ja leider fordern muss. Die KP-Anzahl ist desaströs, damit hat man 2 Autolosses - 5 Kopta und 4 Trukks schafft wirklich jeder Gegner, und die Boyz sind auch sehr weiche Ziele. Der Beschuss ist kaum vorhanden - Megakannons sind ok, aber nicht überragend. Schleudaz statt der normalen Kannons wären gut gewesen, hatte ich auch so geplant - aber im OnlineCodex falsch geklickt... Am meisten hat mich aber die fehlende Mobilität genervt - wenn ie Autos weg sind, hat man nur noch wenige Optionen. Gerade in den gewählten Aufstellungen haben die Gegner gute Chancen, weg zu bleiben. 2 x Dawn of War wäre mir sehr entgegen gekommen. Wenn ich nochmal so was spielen sollte, dann würde ich es mal mit 3 Koptern mit Säge statt 5 ohne probieren - die sind wirklich oft in den NK gekommen und hätten dann evtl. auch mal Schaden gemacht.
Highlight des Turniers: Ein verwundeter Killakopta greift 3 Tomb Blades an - und erschlägt sie komplett in 2 NK-Phasen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal eine Liste mit der Mogrok-Formation + zusätzliche Big Meks z.B. aus der Ork Horde überlegt. Das sind eine Menge Snotzoggas. Theoretisch kann man da ja noch viel mehr Kram machen, z.B. die Jungs aus einem Bunker oder sogar aus einem Stompa schießen lassen, in welchem sie ja nicht mal der gleichen Einheit angehören müssen sondern dann auf verschiedene Ziele schießen können. Ein nackter Big Mek nur mit Snotzogga und vielleicht noch Muni-Grotzen ist gar nicht mal so teuer. 🙂

Letztlich gibt es natürlich wesentlich beeindruckenderes aber immerhin ist das noch eine große Schablone mit DS2 und sehr mächtigem Potential. 6 Snotzoggas haben statistisch 1x pro Spiel die Doppel-6. :wub: