Turniersaison 2020 mit Berichten das ganze Jahr

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Hallo "liebe" Mitbewohner der schönsten Stadt! :)

Dieses Jahr ist es mein Ziel an etwa 4 Turnieren teil zu nehmen und im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Dafür brauche ich eine Liste die dies zulässt und habe mich für diese Liste entschieden die ihr gerne kritisieren könnt und verbessern könnt wenn es Sinn macht.
Ich werde auch nach jedem Turnier oder Testspiel hier in diesem Thread einen kleinen Bericht schreiben wie es war und wie sich die Einheiten geschlagen haben. Der Grund dafür ist, eure Meinung einzuholen um Verbesserungen vorzunehmen und um dieses Forum wieder ein bisschen belebter zu machen :wub:

Aber nun genug der Worte und hier ist Sie nun!

P.S: Ja ich weiss es ist fast eine typisch Dark Eldar Meta-Liste


New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [119 PL, 2,004pts]


  • Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [51 PL, 866pts]
    • No Force Org Slot
      • Detachment Type

        Selections: Prophets of Flesh
    • HQ [10 PL, 171pts]
      • Haemonculus [5 PL, 81pts]

        Selections: Electrocorrosive whip [6pts], Hexrifle [5pts], The Vexator Mask, Warlord
      • Urien Rakarth [5 PL, 90pts]
    • Troops [9 PL, 135pts]
      • Wracks [3 PL, 45pts]
        • Acothyst [9pts]

          Selections: Haemonculus tools
        • 4x Wracks [36pts]
      • Wracks [3 PL, 45pts]
        • Acothyst [9pts]

          Selections: Haemonculus tools
        • 4x Wracks [36pts]
      • Wracks [3 PL, 45pts]
        • Acothyst [9pts]

          Selections: Haemonculus tools
        • 4x Wracks [36pts]
    • Elites [32 PL, 560pts]
      • Grotesques [18 PL, 315pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
      • Grotesques [14 PL, 245pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
        • Grotesque with Monstrous Cleaver [2 PL, 35pts]

          Selections: Flesh gauntlet [3pts]
  • Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Drukhari) [68 PL, 1,138pts]
    • No Force Org Slot
      • Detachment Type
        • *Custom Coven*

          Selections: Dark Technomancers, Obsessive Collectors
    • HQ [5 PL, 77pts]
      • Haemonculus [5 PL, 77pts]

        Selections: Hexrifle [5pts], Venom Blade [2pts]
    • Troops [5 PL, 109pts]
      • Wracks [5 PL, 109pts]
        • Acothyst [14pts]

          Selections: Haemonculus tools, Hexrifle [5pts]
        • Wrack with special weapon (up to 1 for 5 models) [16pts]

          Selections: Ossefactor [7pts]
        • Wrack with special weapon (up to 1 for 5 models) [16pts]

          Selections: Ossefactor [7pts]
        • 7x Wracks [63pts]
    • Heavy Support [48 PL, 792pts]
      • Talos [12 PL, 198pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
      • Talos [18 PL, 297pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
      • Talos [18 PL, 297pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
        • Talos [6 PL, 99pts]

          Selections: Macro-Scalpel [4pts], Macro-Scalpel [4pts]
          • Two Haywire Blasters [16pts]

            Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
    • Dedicated Transport [10 PL, 160pts]
      • Raider [5 PL, 80pts]

        Selections: Disintegrator cannon [15pts]
      • Raider [5 PL, 80pts]

        Selections: Disintegrator cannon [15pts]




Zuerst mein Konzept der Liste und dann werde ich spezifischer beschreiben.
Der Hintergedanke war etwas zu kreieren im Stile von einer MSU-Liste nicht das es viele kleine Einheiten sind, aber dafür mehrere eher grössere Einheiten welche eine hohe Bedrohung haben. Dadurch muss sich der Gegner entscheiden was ist meine Target-priority? Darf aber nichts ignorieren, da alles Schaden anrichtet.

Nun zum Battalions Detachment:

HQ:
Der Haemonculus und Urien werden mit den Grotesquen mitgehen um druck auf die Linien des Gegners zu machen. Der Sinn dieser beiden ist glaubs allen klar.

Standard:
3x5 Wracks um Missionsziele zu halten. Ein Trupp wird mit dem anderen Haemonculus in einen Raider gehen für grössere Mobilität und auf Missionsziel jagt gehen.

Elite:
Hier bin ich mir unsicher ob ich nicht einen 10er Trupp und 6er Trupp spielen soll oder es so beibehalten soll. Die werden zusammen mit Urien und dem Haemi nach Vorne marschieren und den Nahkampf aufsuchen. Der Gegner kann und darf sie nicht ignorieren, wird aber es schwer haben die 64LP mit 4++ und 6+++ weg zu kriegen wenn es noch andere lohnenswerte Ziele gibt. Ihr Hauptziel ist Infanterie, da sie gegen 3+ Rüstung 18 Wunden durchkriegen wovon 4MW sind.


Spearhead Detachment:

Da es mir in meiner alten Liste an Fahrzeugabwehr gefehlt hat, gehe ich nun ziemlich Radikal vor und habe mich für 8 Talose entschieden. Dadurch nehme ich auch Dark Technomancers um den Output im Beschuss zu erhöhen. Als zweiten Trait bin ich mir noch nicht sicher und vielleicht habt ihr ja Tipps was passen würde ;)


HQ:
Dies ist der Haemi welcher in einem Raider mit 5 Wracks herumdüsst.

Standard:
Dieser 10er Wrack Trupp wird in dem anderen Raider sein. Der Sinn ist es einen grösseren, mobileren Trupp zu haben der Missionsziele halten kann. Da ich mich für DT entschieden habe, gab ich den Jungs auch die Fernkampfwaffen. Dadurch habe ich eine mobile Einheit welche Bedrohungspotential hat gegen kleine leichte Ziele und durch 10 Mann auch eine gewisse "Standhaftigkeit".

Nun etwas was vielleicht Fragen aufwirft, warum spiele ich zwei Raider?
Ich bringe durch sie eine gewisse Mobilität in die Liste, damit ich auch ein bisschen weiter entfernte Missionsziele einnehmen kann. Die zwei Raider werde ich versuchen als eine Einheit zu spielen, wodurch die Bedrohung der beiden steigt und von anderen Zielen ablenkt. Sie haben durch DT etwa den gleichen Schadensoutput wie ein RWJF und durch die 10Lp mehr etwa die gleiche Überlebensdauer wie ein RWJZ für 15p mehr. Was mir aber wichtig ist, ich kann sie als Ablenkung benutzen und je nach Spieler, Feuerkraft auf diese lenken und dadurch weg von meinen anderen Einheiten. Zusätzlich wie vorhin schon erwähnt, kann ich nicht stark bewachte Missionsziele aufräumen und diese auch halten.

Unterstützung:
Bei den Talosen ist es eigentlich klar was diese machen. Durch sie kriege ich pro Runde etwa 26 MW auf Fahrzeuge. Das Ziel ist auch bei Ihnen, dass sie in der nähe des Haemi sind um W7 zu erlangen und sie zäher zu machen. Dies ist mein Ziel solange wie möglich, wobei ich immernoch eine Bedrohungsradius von 32" habe.
Mir ist bewusst, dass sie nicht so viel aushalten wie bei PoF, aber sie machen pro Runde durch DT etwa 10MW mehr. Darum habe ich mich für DT Talose entschieden


Nun bitte ich euch um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wenn jemand schon Erfahrungen mit DT Talosen gemacht hat, kann der diese auch sehr gerne teilen!


MfG
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Magnetrofl vielen Dank für die lieben Worte! :)

Ich muss leider zugestehen, dass mir ein übler Rechenfehler unterlaufen ist. 8 Talose machen 16 MW`s und nicht 26 MW`s. Ich werde die Liste trotzdem ausprobieren und dann Feedback geben. Da ich aber momentan Prüfungen habe, werde ich erst mal ruhen und mich darauf konzentrieren. Am 16. Februar habe ich mein erstes Turnier in diese Saison und werde über dies berichten.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
RICHTIG, RICHTIG COOL wäre es, wenn du das wirklich durchziehen könntest! Ich liebe Dark Eldar, habe sie aber selbst nie gespielt. Falls du das noch nicht kennst: https://www.youtube.com/user/SkaredCast/videos
Das scheint ein sehr kompetenter Dark Eldar Spieler zu sein. Auf jeden Fall kann man durch seine Videos sehr viel lernen.

Es heißt übrigens Taloi in der Mehrzahl!
 

lycan1987

Codexleser
20 August 2013
333
1
9.576
Villingen-Schwenningen
Sehr interessante Liste die du vor hast zu spielen. Ich spiele selbst Drukhari u d auch auf Turnieren. Habe die Erfahrung gemacht dass ich mit Kabal besser abschneide als mit Coven. Habe zwei Turniere hinter mir Mit Coven auf Platz 9 und mit Kabal auf Platz 3. Waren beide Male 12 Teilnehmer . Was dir meiner Meinung nach trotzdem fehlt sind venoms. Coven venoms sind nicht zu unterschätzen mit dark technomancers. Du brauchst welche um schneller gewisse ziele zu erreichen. Ich finde Raider da eher nicht so gut.

Bin gespannt auf deine Berichte
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Hmm ..
8 Talos sind im Schnitt 32 Schuss?
16 treffer
und daraus "im schnitt 26MW"
das denke ich weniger.
Das sind eher 16 MW´s mit DT.
Außer ich mache iwas falsch.
es sind im schnitt 16 Treffer und 8 davon (auf die 4+) geben Mortal wounds welche nur auf die 6en im Schnitt (w3) 2MW geben. Das ist viel weniger Schaden!
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Zwergenkrieger:
Vielen Dank für den Tipp SkaredCast, denn habe ich noch nicht gekannt! :)

@Lycan1987 & Flame XY:

Das mit den Venoms ist ein guter Einwand. Die Liste ist relativ langsam und komme auch nicht wirklich schnell irgendwohin, dem ist leider so. Ich werde es aber trotzdem zuerst mal mit den Raider testen um zu schauen wie das Konzept ist, da es mich wundert ob es eben geht. Wenn ich Spiele verliere weil ich nicht schnell genug an MZ`s komme sind die Raider sehr schnell draussen und dafür Venoms drinn.

@Medjugorje:

Es sind 32 Schuss, wobei 16 Treffen. Da ich die aber mit Dark Technomancer spielen werde kriege ich MW`s auf die 3+, weil DT mir +1 auf den Verwundungswurf gibt. Dadurch sind es 12 Schüsse die MW`s geben und dann macht das im Schnitt etwa 16 MW`s.
Ausser das wurde irgendwie in einem geFAQ`t.

Zusätzlich will ich mich noch allen für die nette Worte bedanken :)
 

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
@Medjugorje:

Es sind 32 Schuss, wobei 16 Treffen. Da ich die aber mit Dark Technomancer spielen werde kriege ich MW`s auf die 3+, weil DT mir +1 auf den Verwundungswurf gibt. Dadurch sind es 12 Schüsse die MW`s geben und dann macht das im Schnitt etwa 16 MW`s.
Ausser das wurde irgendwie in einem geFAQ`t.

Jop mein Gedankengang.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Talos macht in der Tat 32 MW :pnämlich 16 MW für sich (theoretisch möglich, aber nicht wahrscheinlich) und 16 MW für den Gegner... ;)Des Weiteren machen 8 Talose noch -32LP beim Gegner (mit >T4) mit allerdings nur -1 Rüstungswurf-Modi.Im Ernst, was fehlt sind die 3 Ravager mit dem Archont, die sind immer noch Pflicht; beste Einheit gegen alles mit weniger als T5 (mit 2 LP oder FnP)......und auch gegen hohen T ist Ravager immer noch gut!Der Talos-Output bei Dark Techno ist nicht so toll, ABER: 3x Reaper haben den besten Output gegen alles mit hohem T und mehreren LP (insbesondere Serpents...)und gegen Massearmee kann er auch noch ein bissel was machen!In diesem Zusammenhang ist aber auch der Raider (mit Terrorgranatwerfer) zu erwähnen, der Output eines Raiders ist mit dem eines Ravagers des schwarzen Herzens (d.h. 1er bei Treffen und Verwundung wiederholen) zu vergleichen (bei LP-Verlust für Gegner und T5), aber der Preis dafür sind eigene Mortal Wounds, aber dafür sind Raider nicht auf 3 limitiert...ABER der Output lässt sich auch mit dem Reaper vergleichen gegen Ziele mit hohem T (allerdings hat der Terrorgranatwerfer keinen Rüstungswurf-Modifikator).Mathhammer:3 Ravager und Archont: 477 Punkte: -33LP bei T53.18 Reaper (auch 477 Punkte): -28LP bei
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@purple:

Das es 16 MW`s sind mit den Taloi sind, ist sehr wahrscheinlich weil das die Statistik sagt. Zusätzlich würde ich Pro Runde selber 2 MW`s in kauf nehmen, da 12 bei Schuss die 1 zweimal vorkommen soll statistisch gesehen. Also sind das 8 MW`s für den Gegner insgesamt. Das die Ravager immernoch sehr stark sind ist mir bewusst, ich wollte aber mal auf diese verzichten und schauen wie es sich ohne spielt. In zwei Wochen etwa werde ich mein erstes Testspiel machen wenn die Prüfungen dann vorbei sind.
Die Reaper habe ich als Modelle nicht und sind deshalb keine Option.