Mit AM meinte ich Astra Militarum, sorry für die Unklarheit
Mal schauen, bisher finde ich Spamlisten eigentlich gar nicht so stark, einfach weil diese Listen meist immer nur eines können. Wenn ich etwas spamme und dabei meinen Output auf ein Gebiet maximiere, habe ich früher oder später Probleme. Was bringt es mir massiv Schaden gegen Infanterie zu machen wenn der Gegner viele Fahrzeuge oder große Monster hat. In der 7. war das nicht so schlimm, jetzt sehe ich ohne passende Gegenmaßnahmen mit Multischaden alt aus.
Das sieht man ganz gut, wenn Listen ähnlich der 7. Edi ausgepackt werden, die sich primär darauf konzentrieren eine Einheit zu spammen. Gerade weil man Schaden gegen Masse, starke Multischaden Waffen und hier und da noch etwas mit Mortal Wounds einpacken sollte, fällt das spammen von sich aus, oft flach. Ob sich die Brimstone Massen so durchsetzen werden bleibt ab zu warten. Die können blocken, aber sonst kommt da nicht viel.
Ich habe hier niemanden der AM spielt, was soll an denen so stark sein? Die Aussage, mit Abstand stärkste Armee, finde ich schon sehr gewagt.
Es geht nicht darum ausschließlich die gleich Einheit zu spammen (vor allem nicht Scions...) als viel mehr darum, dass AM Einheiten generell sehr wenig kosten und die deswegen extrem viele Lebenspunkte und brauchbare Waffensystem für fast keine Punkte aufs Brett stellen kann, die dazu auch noch quasi Moralimmun sind.
30 Conscripts kosten nicht mal 100 Punkte und mit Befehl schießen die auf 12" 120 Schuss... auch beim Overwatch
3 schwere Bolter in einem Waffenteam sind 36 Punkte, 3 Maschkas 57 Punkte und 3 Laserkanonen 72 Punkte... das kannst du bei 2000 Punkten aufs Board stellen bis dir der Platz ausgeht
Ein Manticore kümmert sich weder um Sichtlinie noch um Reichweite und verteilt einfach mal jede Runde 2W6 S10 -2DS W3 und das für 130 Punkte
Dazu kommen die Forgeworld Einheiten...
Die Thudd Gun schießt 4W6 S5 ohne Sichtlinie für 85 Punkte
Das Vulture Gunship als Flieger mit Strafing Run (+1 BS gegen nicht fliegende Ziele) kann "Twin Punisher Gatling Cannons" erhalten, also genau das Teil, was man üblicherweise für Pask als Leman Russ Turmwaffe genommen hat in einem Flieger und mit doppelter Kadenz... pro Runde hochmobile 40 Schuss S5 für weniger als 200 Punkte. Und mit -1 to Hit, 3+ Rüstung, W7 und 14 LP holst du das Dingen jetzt auch nicht mal "einfach so" vom Himmel....
Guck dir alleine mal diesen Spielbericht an:
https://www.youtube.com/watch?v=7qxxNmiZ6lE
PHist sicherlich der bessere Spieler von beiden, aber ich finde ich seine Liste nicht mal unbedingt ausgemaxt (der Imperial Knight und der Techpriest sind fast 30% der Gesamtpunkte und machen dafür verhältnismäßig wenig) und trotzdem putzt er das was man mehr oder weniger von einer Ork Armee in der 8ten Edition erwarten kann innerhalb von 2 Spielrunden von der Platte.