Turniertauglichkeit der Grünen

Ich muss auch sagen, nach nur einem Spiel gegen die Imperiale Armee (nehmt das, Abkürzungen!) sehe ich da enormes Potenzial. Die Rekruten sind einfach mächtig gut mit den neuen Befehlen und ein Kommissar hält die bei Laune. Dazu noch gute Panzer und viele schwere Waffen.

Aber als Ork muss man sich da nicht verstecken, gerade so Sachen wie Trukks und Kampfpanza sind echt klasse. Einfach, weil unsere Fahrzeuge jetzt echte Nahkampfblocker sind. Ich denke, langfristig wird es darauf hinauslaufen, dass eine solide Orkliste mit ein bis zwei 30er Mobs umherläuft, supportet von wenigstens nem Painboy. Und sich der Rest der Armee Drumherum aufbaut. Auch unsere Fahzeuge können echt lästig werden, Battlewagons mit Todeswalzä und dahinter nen Big Mek mit Schpezialkraftfeld. Darin dann normale Boyz oder Bosse und dann ab zum Feind. Die Kampfpanza rauschen erstmal rein und verwickeln, überleben mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der vielen LP und des Feldes den Gegenangriff und dann kommen die Boyz und Bosse und greifen auf breiter Front an. Stelle es mir echt lästig vor, irgendwie 6 Einheiten zu überstehen. Und dann hat man sicher noch Punkte für anderen Kram.

Aber was die Turnierspieler am Ende draus machen, werden wir ja sehen.

Meine Killa Kans haben sich auch bewährt und die Flashgitz sind auch Super!

Ich weiß nicht, ob ich die Killa Kanz so geil finde. Wenn ich mich nicht vertan habe, müssen die Moraltests machen, da sie ja eine komplette Einheit sind. Und das bedeutet, dass jeder verpatzte Moraltest richtig weh tut, da ja ganze Modelle weglaufen.
Oder habe ich irgendeine Regel überlesen, die verhindert, dass die Killa Kanz Moral ignorieren? Bei Deff Dreads und Co ist das ja was andere, die zählen ja als einzelne Modelle, da passiert nichts.
 
Mal schauen, bisher finde ich Spamlisten eigentlich gar nicht so stark, einfach weil diese Listen meist immer nur eines können. Wenn ich etwas spamme und dabei meinen Output auf ein Gebiet maximiere, habe ich früher oder später Probleme. Was bringt es mir massiv Schaden gegen Infanterie zu machen wenn der Gegner viele Fahrzeuge oder große Monster hat. In der 7. war das nicht so schlimm, jetzt sehe ich ohne passende Gegenmaßnahmen mit Multischaden alt aus.
Das sieht man ganz gut, wenn Listen ähnlich der 7. Edi ausgepackt werden, die sich primär darauf konzentrieren eine Einheit zu spammen. Gerade weil man Schaden gegen Masse, starke Multischaden Waffen und hier und da noch etwas mit Mortal Wounds einpacken sollte, fällt das spammen von sich aus, oft flach. Ob sich die Brimstone Massen so durchsetzen werden bleibt ab zu warten. Die können blocken, aber sonst kommt da nicht viel.

Ich habe hier niemanden der AM spielt, was soll an denen so stark sein? Die Aussage, mit Abstand stärkste Armee, finde ich schon sehr gewagt.

Spamlisten sind keine monotonen Listen die nur eine Einheit spamen,... es sind vielmehr alles was immer üblich war auf Turnieren..

ich sag nur 2/9er ( 2 mal das beste HQ mit dem Dämonenprinz und 3x3 Kyborgs, weil nicht mehr in diesen Slot gepasst haben)
die alten Necronlisten der 6ten Edi in der man den U-Slot mit Annhi-gleitern, den Sturmslot mit Phantomen, den HQ Slot mit Desilords und dann natürlich die Standards mit 4 bis 5 Fliegern vollgepackt hat....
Sowas gab es erst ab der 7ten weniger da es da zu starke Soloeinheiten/Psioniker gegeben hatte.

- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

Das ist der Haken an der Sache.
Bisher haben wir der Einfachheit halber in unserer Gruppe allerdings mit Powerlevel gespielt. Für elitärere Armeen ist das ganz praktisch, besteht deren volle Truppstärke doch meistens aus 10 Minis - die passen in fast jedes Fahrzeug rein.

Möglich, dass meine Gruppe doch wieder auf Punkte einlässt. Das sieht insgesamt ausgewogener aus als das Powergedöns.

aber für den Anfang - zum kennenlernen ist daran nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr die Kustom Mega-Kannons wirklich so gut? Ich mein, statistisch kommt doch da echt nicht viel rüber:

- 3,5 Schuss
- 1,75 Treffer
- knapp 1,2 Verwundungen (auf die 3+, weil wir vermutlich nicht auf irgendwelche taktischen Marines damit ballern wollen, sondern Fahrzeuge)
- mit W3 Lebenspunktverlusten landen wir wieder bei 1,75 ohne solche Dinge wie FnP, Retter, Abzug für's Treffen (Flieger) usw., wenn wir annehmen, dass der Rüstungswurf vergeigt wurde, weil das Fahrzeug vielleicht keinen 3+ hat und dann noch Deckung kriegt oder sowas.

Ist ganz nett, aber finde ich letztlich für die Punkte nicht soooo beeindruckend, wie ihr, aber ich hoffe wirklich, ich übersehe dabei irgendwas.
 
Die Mekgun ist zu vergleichen mit einem Raketenwerfer mit der Option deutlich mehr zu machen. Für die Punkte ist das daher schon gut. Stärke und Durchschlag sind auch ordentlich.
Mit der Reichweite ist sie einfach die beste Option.

Potentiell kannst du auf 18 Wunden kommen. Schlechtestenfalls hast du einen Schuss mit 50% Trefferwahrscheinlichkeit, also den Raketenwerfer. Gegen Fahrzeuge ist S8 oder S9 sehr oft egal, da viele T7 haben.

Die Platform ist zudem auch recht stabil mit den vielen LP und T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist halt für die Punkte ne ganze Menge, dann ist es nur ein Drop für bis zu 5 Kannonen, da ist taktisch viel drin.

Ich bin gerade etwas zu müde dazu aber W3 müsste 2 als Erwartungswert haben und ohne vergleich in den Raum gestellt bringt es nicht viel. Wenn jemand mal Lust hätte Imperiales Kampfgeschütz, Preadtor Anilator und Megawummen zu vergleich könnten wir vieleicht etwas erreichen (jeweils auf die wunden pro punkt oder so ^^")

Edit:
Super Vereinfachter Vergleich:
4 CMK kosten ähnlich zu 5 PK der SW

Überladen können wir Verwundung und Schaden aus der Rechnung rausnehmen. (Weil W3 ca.= 2)

Schuss Zahl:
CMK => 3,5*4 = 14
PK => 2*5 = 10

Treffer:
CMK => 14 * 0,5 = 7
PK => 10 * 2/3 + (10-(10 * 2 / 3))/2 *2/3 =7,77

ziemlich nah dran an einer der besten Plasmaeinheiten die ich kennen und die Kannonen halten dazu mehr aus und sind flexibler da sie nacheinander schießen und die LF ihren reroll nur kriegen wenn alle aufs selbe Ziel schießen.
 
Zuletzt bearbeitet: