Blood Angels Turniervorbereitungen für Osnabrück

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Hallo

Ich möchte gerne mal wieder meine Blood Angels auf einem Turnier spielen und habe mich daher entschieden sie in Osnabrück ins Feld zu führen.

Hier unten der Turnierlink für Interessierte:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=13674

In Osnabrück wird ausschließlich Maelstrom gespielt und zwar alle Missionen, bis auf die, wo man auch Missionsziele erfüllen kann, die der Gegner gezogen hat. Die Punktegröße beträgt 1750.

Anbei folgen für die Interessierten der Vollständigkeit halber nochmal die Missionen:

1) Aufstellung Klassisch
Mission: Du hast am Anfang ein Ziel und musst Missionsziele erobern, damit du neue Karten bekommst.

2)Aufstellung Hammer und Amboss
Mission: Klassisch Maelstrom. Immer 3 Karten pro Zug

3) Aufstellung Schräg
Mission: auch wieder 3 Ziele, aber die sind verdeckt, dh du weißt nicht, was dein Gegner hat/ machen muss

4) Aufstellung Hammer und Amboss
Mission: Runde 1 6 Ziele Runde 2 5 Ziele usw.

5) Aufstellung Klassisch
Mission Runde 1 1 Ziel Runde 2 2 Ziele Runde 3 3 Ziele usw.

Das Turnier ist ein T2 Turnier.
Eigentlich bin ich immer gegen Allies, aber wenn man sich nicht mitnimmt beschneidet man sich einfach selbst einfach zu stark. Daher habe ich beschlossen, dass meine Bllod Angels Ultramarines an die Seite bekommen.

Folgende Liste habe ich mir überlegt. Sie ist nicht besonders inovativ und ich habe mir auch ein paar Tricks von anderen, erfolgreichen Blood Angel Spielern ( Pavo und 00 Supra00, mein Dank gebührt euch) anbeguckt.

Hier meine Liste:

Baal Strike Force: Blood Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Kettenschwert, Veritas Vitae -> 15 Pkt.
+ Auspex, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Death Company Squad
8 Deat Company Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust, Sprungmodule
- - - > 209 Punkte

Sanguinary Guard
7 Sanguinary Guard, 7 x Angelus-Bolter, 6 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 241 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Scouttrupp
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Commander Dante
- - - > 220 Punkte

Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Jetzt möchte ich noch schnell die Strategie durchgehen und warum ich was genommen habe.

Blood Angels:

Ich spiele die Baal Strike Force, da ich nur 10 Scouts im Standard habe. Daher lohnt es sich in meinen Augen nicht, für 10 Jungs OS zu haben. Es tut zwar weh, dass OS wegfällt und ich weiß auch jetzt schon, dass ich daran einige Punkte verlieren werde, aber Ini 5 im Angriff ist bei meiner Armee zu gut um es nicht zu haben. Des Weiteren habe ich bei meinen Allies noch einen Trupp mit OS für die größte Not dabei.

Sanguiniuspriester: Dieser ist in meinen Augen in vielen Listen ein Pflichtpik, da er billig den HQ Slot füllt und einen Trupp super bufft. Das Vitae habe ich mir bei Pavo abgeschaut, da dies für 15 Punkte eine super Sache ist.

Dazu habe ich gleich nochmal einen Frage. Wenn du 2 Generalsskills hast, wie wird das dann mit dem Wiederholen des Wurfes gelöst? Also welchen wiederholst du? Würfelst du erst beide aus oder machst du eins nach dem anderen? Ich bin für Meinungen offen, da ich nicht wüßte, wie ich es am besten machen soll.

Todeskompanie: Die 8 Mann haben sich in den Spielen als gut bewährt und können mit sehr viel fertig werden

Sangunische Garde: Seit dem es den neuen Codex gibt sie diese Jungs auch super gut geworden. Gerade mit FnP können sie sehr schnell für viele Gegner recht ungemütlich werden.

Scouts: Ich brauche eben 2 Kernauswahlen und da erscheinen mit Scouts mit Sniper am besten. Die sind günstig, können aber mit ihren Gewehren auch nochmal etwas bedrogen.

Kapsel: Da kommt Tigurius mit seinen Centurions rein

2 Predator: Etwas um harte Ziele und Fahrzeuge zu behaken braucht ja jeden Armee🙄

WW: Ich hatte am Ende noch genau 65 Punkte frei. Das hat genau für den WW gereicht. Ich finde den gut, da er mir hilft, etwas gegen zb. Tau-Scouts zu tun oder aber Massenarmeen etwas einzudämen. Weiterhin bekomme ich nichts besseres für 65 Punkte.

Dante: Für 220 Punkte bekommt man schon ein krasses Paket an Regeln und dazu einen brutalen Nahkämpfer. Er wird whs die Garde begleiten und etwas für sie tanken, wenn das angebracht ist.

Ultramarines: Ich habe mich für die Ultras als Verbündete entschieden, da sie Tigurius haben und ich somit eine 95% Chance auf die Unsichtbarkeit, einer der besten/ vllt. die beste Kraft im Spiel habe. Weiterhin bringt Tigurisu mir immer mindestens 4 Psiwürfel mit und kann seinen Psitest wiederholen. Dies steigert die Chancen, dass die Unsichtbarkeit auch klappt.

Scouts: Siehe Blood angel Scouts

Centurions: Die brauche ich wohl nicht erklären😎.

Der Schlachtplan ist auch nicht besonders kreativ, aber doch recht wirkungsvoll. Tigurius und seine Centurions kommen per Kapsel in Runde 1 und erschießen ein Ziel meiner Wahl (so die graue Theorie). Mit der Unsichtbarkeit können die Spiele alleine gewinnen, wenn der Gegner es nicht schafft sie zu beherrschen.

Dante, die Garde und die TK rücken vor und versuchen schnell Druck auf den Gegner zu machen.
Der Rest der Armee gibt Deckungsfeuer.

Gespielt habe ich diese Armee noch nicht, aber ich denke, dass sie sehr gut funktionieren kann und auch nicht so viele schlechte Matchups besitzt. Natürlich hat sie Schwächen, aber man kann eben auch nicht alles abdecken.

Mobil genug für Maelstrom ist diese Armee in meinen Augen auch, auch wenn ich noch gerne ein weiteres, mobiles Element, wie etwa Speeder oder Trikes in der Liste gehabt hätte. Aber dafür reichen leider die Punkte nicht.

So jetzt seid ihr dran. Ich bin gespannt auf eure Kritik.

Ich werde hier meine Testergebnisse und auch eventuelle Veränderungen an der Liste posten.
Und natürlich gibt es auch einen Bericht vom Turnier.

Mfg Iceman

Gibt es nicht viel dran auszusetzen 😉

Ich würde wohl anstatt der Preds eher zwei Trikes mit Multimelter spielen, die kann man besser verstecken, sind gegen Fahrzeuge mMn. besser und mobil genug, um auch mal ein MZ zu holen.
Die restlichen 150 würde ich für 2x Scouts im LSS ausgeben, damit du noch mehr mobile Elemente hast und zusätzlich 4 OS Einheiten 🙂

Ist natürlich nur meine Vorliebe! Deine Liste ist schon gut so 😉

Gruss
Yamamoto

Die Liste ist gut.
Würde den Scouts die Scharfschützengewehre nehmen und ihnen Melterbomben geben.
Vielleicht den Whirwind gegen mehr Todeskompanisten tauschen oder den Whirlwind, die Raktenwerfer und nen Sanguinischen Gardisten gegen ne 3ten Predator tauschen.

Hallo

Die Scouts können dann doch nur eine Bombe haben und da finde ich die Gewehre besser, als die 3 Bomben für die 3 Trupps. 15 Gewehre machen im Spiel über die Zeit mehr als die 3 Bomben. Zumindest hoffe ich das🙄.

Die Idee mit dem 3. Predator ist auf jeden Fall nicht schlecht. Das werde ich nochmal testen. Denn bei den Centurions kommt es whs eh nur auf die Gravkanonen an. Dies müsste ich allerdings erst testen, da ich bis dato noch keine Centurions gespielt habe.
Danke für den Tip.

Mfg Iceman

Hi,
Teilweise hast du mit den Scharfschützengewehren schon recht, wenn du sie meist stationär und für die eigenen Marker einsetzt, nur dafür hast du schon 3 Panzer in der Liste.
Oft sollen die ja Infiltrieren und den Gegner am scouten hindern, oder über die Flanke kommen um Durchbruch zu holen oder Missionziele zu besetzen.
Neben der einen Melterbombe hat der Trupp dann ja auch noch 5 Bolter/Boltpistole und Nahkampfwaffe (Was bei den Blood Angels Scouts immerhin 15 Stärke 5 Initative 5 Attacken im Angriff sind) und 4 Sprenggranaten.

Hi miteinander hier mal meine Liste vom 9.Würfelgötterturnier:

Baal Strike Force: Blood Angels(Hauptkontingent)

*************** 2 HQ***************
Captain 90 Punkte, Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
+ 1 x Energiefaust 25 Pkt., Wut von Baal 25 Pkt., Veritas Vitae 15 Pkt. -> 65Pkt.
- - - > 175Punkte

Techmarine 50 Punkte, Servo-Arm kostenlos
+ Boltpistole kostenlos, Bolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 50Punkte

*************** 4 Elite***************

Death Company Squad
10 Deat CompanyMarines 200 Pkt., 3 x Boltpistole kostenlos, 2 x Bolter kostenlos, 1 x Energiewaffe 15 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt., 1x Energiehammer 30 Pkt., 2 x Plasma-Pistole 30 Pkt., 10 xKettenschwert kostenlos, Sprungmodule 30 Pkt.
- - - > 330Punkte

Death Company Squad
5 Deat CompanyMarines 100 Pkt., 3 x Boltpistole kostenlos, 1 x Energiehammer 30 Pkt., 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt., 5 x Kettenschwert kostenlos,Sprungmodule 15 Pkt.
- - - > 160Punkte

Death Company Squad
10 Deat CompanyMarines 200 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, 2 x Plasma-Pistole 30Pkt., 10 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 230Punkte

Sanguinische Garde
5 SanguinischeGardisten 165 Pkt., 3 x Angelus-Bolter kostenlos, 1 xInfernus-Pistole 10 Pkt., 1 x Plasma-Pistole 10 Pkt., 2 xKarmesinrote Klinge kostenlos, 2 x Karmesinrote Axt kostenlos, 1x Energiefaust 10 Pkt.

• - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt., Laserkanone 20 Pkt.
+ Sergeant,Boltpistole kostenlos, Kettenschwert kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 90Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt., Laserkanone 20 Pkt.
+ Sergeant,Boltpistole kostenlos, Bolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 90Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt., Schwerer Flamer 10 Pkt.
+ Sergeant,Boltpistole kostenlos, Kettenschwert kostenlos -> 0 Pkt.
+ Razorback 65Pkt., Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 165Punkte

*************** 1 Sturm***************
Assault Squad
5 Space Marines 85 Pkt., 4 x Kettenschwert kostenlos, 2 x Boltpistole kostenlos,2 x Melter 20
Pkt.
+ , 1 xKettenschwert kostenlos, 1 x Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 105Punkte

*************** 1 Unterstützung***************

Land RaiderCrusader 250 Punkte, Multimelter 10 Pkt.
- - - > 260Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Ergebnisse:

1.Spiel gegen Dark Eldar 18:2 für Blood Angels
2.Spiel gegen Necrons(Formation) voll hart die Liste 11:9 für Blood Angels
3. Spiel gegen Dämonen 6:14 für die Dämonen

🙂nun bin nicht wirklich ein Turnierspieler doch hat meine Liste im Gesamtergebnis immerhin mich doch überzeugt.
Ein paar Veränderungen müssen her ,da kann man dran feilen 🙂

Von 44 Teilnehmern bin ich noch 19 geworden 🙂

Es hat richtig Spaß gemacht !

Heute war das erste Testspiel für Osnabrück gegen harte Turniereldar.
Die Eldar hatten folgendes dabei: 3 Ritter, 4 Serpents mit jeweils 5 AJs drin und einen Psioniker auf Bike.

Tigurius hatte natürlich keine Unsichtbarkeit, aber dafür durfte ich immerhin anfangen und hatte auch 2 gute Generalsskills. 1x durfte ich 2 Karten wegwerfen anstatt einer. Der zweite Skill war, dass ich 3 Einheiten infiltrieren lassen konnte.
So konnte ich 2 Predator und den WW aufstellen und der Rest kam per Kapsel oder hat infiltriert.

Gespielt haben wir Maelstrommission Runde 1 1 Ziel Runde 2 2 Ziele usw.

Das Spiel ist recht fix erzählt.

Runde 1: Die Centurions kommen per Kapsel. Ich spreche geistige Lähmung auf den einen Ritter in der Mitte und erschieße mit den Centurions den Ritter ganz rechts. Die machen das einfach ganz locker aus der Ärmel.
Dazu holen die Predatoren und Scouts noch 3 Lebenspunkte bei den zwei anderen Rittern weg.
Weiterhin erschieße ich noch 6 AJs mit der TK und dem WW.

Im Gegenzug verliere ich 1 TKmann, 3 Scouts, einen Centurion und mein einer Predator wird lahmgelegt. Einer der Ritter schafft keinen Angriff auf die Garde.

Runde 2:
Die Centurions holen mit den Scouts zusammen den nächsten Ritter, der WW erschießt wieder 4 AJs,die TK greift einen Trupp aus 4 AJs an und frisst ihn auf. Der letzte Ritter hat noch 2 Lebenspunkte und wird von der Garde und Dante verprügelt.

Im Gegenzug wird die Garde von allen Serpents und den restlichen AJs auf 2 Mann runtergeschossen. Dante verliert 2 Lebenspunkte und der Sanguiniuspriester stirbt, weil er Treffer von Dante nehmen muss/ möchte.

Runde 3:
Die Centurions erschießen einen Serpent.
Die zwei letzten Gardisten schlagen einen Serpent auf einen Punkt runter und legen ihn dazu noch lahm. Dante frisst auch noch einen Serpent.
Mit noch 6 AJs, einem Serpent und einem Bikeleser gibt mein Gegner auf.

Was habe ich gelernt:
-Das Veritas Vitae ist mega gut und seine 15 Punkte definitiv wert.
-Die 15 Punkte für die Snipergewehre sind auch gut angelegt, da die so immer hier und da ne Platte machen

Das Auspex beim Sanguiniuspriester kam noch nicht zum Einsatz und man könnte es möglicherweise durch eine Melterbombe ersetzen. Das muss ich aber nochmal ausprobieren.

Ich war doch ehr beeindruckt, wie schnell die Centurions, wenn man ihnen etwas Hilfe an die Seite stellt und guckt, dass sie nicht ganz so viel Aufmerksamkeit bekommen, in der Lage sind, Gegner aufzurauchen.
Natürlich hat es sehr viel geholfen, dass ich die 2 harten Nahkampfeinheiten viel weiter nach vorne stellen konnte.

Mfg Iceman

Es is überhaupt komisch, dass der Eldar nicht Dämonen beschwört, das is mit Abstand das Beste. Is geistige Lähmung nicht ein MW Test? Wenn ich da jetzt richtig lieg, macht das auf den Rittern keinen Sinn, weil furchtlos.

Ja das ist er, aber geistige Lähmung hat mit furchtlos nichts zu tun. Weil er immer, wenn er was machen will einen Test auf den Moralwert machen muss. Da hilft ihm furchtlos sein nichts. Weil er bei geistiger Lähmung keinen Moraltest macht, den er immer schafft sondern einen Moralwerttest, also einen Eigenschaftstest. Im Englischen ist es besser gelöst mir Moraltest und Leadershiptest.

@ Helle.

Ja so hätte man es lösen können, aber das hinterher zu sagen ist immer einfach. Man weiß ja auch nicht, ob alle Ritter kommen usw. Vllt verliert er in der Zeit, wo man nicht nicht auf der Ritter schießt viele Serpents.
Zudem bringt das Jinken den Serpents gegen die Centurions ja auch nicht so viel, da er ja gegen die Gravwaffen keine Deckung hat, da die ja keine Wunden gegen ihn machen, sondern nur bei ner 6 ein Lahmgelegt.

Mfg Iceman

Ich möchte gar nicht diskutieren. Mir reicht einfach zu wissen, wie es ist und gut. Hier soll es ja um die Blood Angels und ihr Turnier gehen und gut. Wenn man gegen Gravwaffen doch Deckung hat dann ist das so. Ich spiele halt nur nie welche😛. Die letzten 2 Spiele waren die ersten mit Gravwaffen, da weder Wölfe noch DA welche haben und bei den Blood Angels findet man die halt auch nicht richtig oft, wenn dann nur auf Bikes.

Also einfach schreiben wie es richtig ist und gut. Ich poste heute Abend auch mein nächstes Trainingsspiel.

Mfg Iceman