Tyraniden 1750 Turnier

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Edit: So, 6 Symbionten raus und noch einen Ballercarni reingetan!

Hi Leute,
hier nun mein Vorschlag, um endlich mal die mittlerweile ganz gut gewordenen Symbionten zum Tragen kommen zu lassen, von denen ich nicht wenige besitze(leider die alten Modelle noch, muss mir für Chitinschuppen noch was einfallen lassen wie ich die für Modelle kriege^^)

HQ 3 Ballertyranidenkrieger 2 Säurespucker, 1 Biozidkanone
109

Standard 8 Symbionten mit Pirscher und Chitinschuppen
184

8 Symbionten mit Pirscher und Chitinschuppen
184

184

10 Symbionten mit Pirscher und Chitinschuppen
230

10 Symbionten mit Pirscher und Chitinschuppen
230

184

Unterstützung 1 Ballercarni
148

1 Ballercarni
148

1 Ballercarni
148

52 Symbionten, 3 Carnifexe, 3 Tyrakrieger

So, das wären ca1750 Punkte. Chitinschuppen behalten die Symbis auf jeden Fall, da haben mich ein paar Testspiele schwer davon überzeugt.

Problem könnte halt gegen Necrons sein mit genug DS 4 Waffen und Massenvernichtung und aus dem NK fliehen, aber wenn ich genug Einheiten charge...

Ich weiß, die Armee ist "relativ" zerbrechlich, man sollte aber bedenken, dass der Gegner nur 1 Runde hat, um darauf zu schießen, falls ich den ersten Zug bekomme.

Andere NK Armeen sollten damit vom Tisch gefegt werden können.

Edit:

Hier ein weiterer Listenvorschlag mit ein bischen mehr Flexibilität:

HQ Symbiarch mit allem drum und dran und 5 Symbios mit Chitinschuppen
206

Standard 6 Symbionten mit Pirscher und Chitinschuppen
138

6 Symbionten mit Pirscher und Chitinschuppen
138

138

184

184

138

Sturm 8 Gargoyles(zum Schocken meistens)
96

2 Giftgassporenminen(gegen offene Fahrzeuge)
20

Unterstützung 3 Zoantrophen, Warpblitz, Synapsenkreatur
195

1 Ballercarni
148

1 Ballercarni
148

Sind nun 1733 Punkte und ein bischen mehr Flexibilität. Was haltet ihr davon?

1. SEHR SEHR SEHR zerbrechliche Armee das dein Gegner nur 1 Spielzug hat halt ich für sehr sehr unwahrscheinlich da die Aufstellungsentfernung in der Regel 24 Zoll sind. Dein Gegner sehr gut bilige Opfereinheiten hat die den Schwung aus deinmen Angriff nehmen. Wenn er clever ist wird er die Carnis und die Tyranidenkrieger ignorieren und sich deine Symbionten vornehmen und wenn er erstmal 5 aus der Einheit rausgeschossen hat dann verlöieren sie doch gewaltig an Schlagkraft aufgrund von zu wenig Attacken. UNd dann wird zum Gegenangrif mit irgendetwas ausgeholt und schon bekommst du Probleme. Und denk mal an eine Imparmee mit 2 Chimären mit Heavy Flamer die brennen deine gesamte Armee zu Asche von Höllenhunden will ich gar nicht reden. Die wirst du vorher auch kaum kaputtkriegen wenn er sie gut aufstellt und erst aus der Deckung kommen lässt wenn du in Reichweite bist.

Ich weiss das die Liste durchaus Potential hat, ich hab mal zugesehen auf nem Turnier. Ist halt keine Top Allrounder Liste wie andere aber gegen vieles Zweifelsohne recht Effektiv.

Gegen Mech Tau, DE und mobile Eldar, Teleport Necrons koennts Probleme geben. Aber ich waere sehr interessiert an deinen Ergebnissen.

Du Alter extremlisten Spieler 😉
Kal Torak hat dich mit einer aehnlichen mal den 2ten am Muroco gemacht?

(vll erinnerst dich an mich, der Ulthwe Spieler vom Ghost Con der deine Necrons ... nuja *g*)

3. Carni wäre ne echte Überlegung, um Feuerkraft zu gewinnen. Dafür müsste ich nur 6 Symbionten rausnehmen.

@Liktor 21 immerhin hab ich einen 4+RW und W4 und man bedenke, dass ich durch die enorme Schnelligkeit der Liktoren auch Gelände optimal ausnutzen kann.
Dass niemand so doof ist auf Carnis oder Krieger zu schießen ist mir schon klar.

Aber zu den Flamern: Selbst 5 Symbionten reichen noch locker aus, um alles was bei Imps so vorkommt im NK zu zerreissen.

Zu der 1 Runde schießen: Wenn ich halbwegs gut beim Sprinten würfle, läuft das schon, und mit Genug Feuerkraftunterstützung durch die Carnis können die gefährlichen Panzer auch höchstens einmal schießen.
Ist risky, aber um ehrlich zu sein habe ich bei anderen 1750 Tyraarmeen auch nicht viel mehr Modelle und wenn dann sind die viel zerbrechlicher und Nahkampfschwächer.

@Anuris Ja, das mit den Necrons damals war mir echt peinlich wie mein gesamter ,,Erfolg" auf dem Con.

Die Spiele in Ingolstadt sind übrigens viel besser geworden da wir endlich mehr Gelände und vernünftige Tische haben, vor allem für 40k.

Mit meiner letzten IW Extremliste hats auf dem Ghostcon aber gut hingehaun ;-)

Mit vielen Symbionten hab ich schon ein paar mal experimentiert, auch in der letzten Edition und auch da waren sie schon ganz ok.

Man sollte bedenken dass sie nun wesentlich schneller sind und wesentlich mehr aushalten.

Zu Extremlisten: Bis auf die Symbiontenversuche waren meine Tyras bisher sogar immer recht ausgewogen hatte von allem ein bischen was drin und schnitt meistens auch nicht so schlecht ab.
Da ich aber zuhause meine 58 Symbionten stehn hab will ich die auch mal einsetzen^^

Gegen Eldar, Dark Eldar, Mechtau hab ich immerhin 3 Ballercarnifexe, die gegen Panzer schonmal net schlecht sind, und die Tyrakrieger auch nicht zu vergessen.

@Kal Torak Na wenigstens hattest Du Infiltration, und wie schon selbst gesagt, 2 wesentlich günstigere geflügelte Tyranten🙂

@Ekelkaefer Symbiarch ist nicht schlecht, nur halt recht langsam, ist halt die Frage ob der in den Stil einer Speedliste wie dieser reinpasst.

Du hast die List stark auf ein Doktrien zugeschnitten, was dir Tot und Segen bringen kann. Eine gute alte Landspeederliste (wir kennen sie... <_< ) zerschreddert dir selbst deine Pirscher. Sie sind zwar schnell am Feind, aber die Speeder sind ein Tick zu wendig, selbst fuer Genstealers.
Ich weiss, es kann dir auch eine Brightlancearmee entgegen kommen, die du huepsch massakrieren kannst. und desswegen jetzt nicht in Panik geraten...
Wegen den Fernkampfoptionen: Es gibt noch viel mehr, was du in die Liste stecken kannst, die Frage ist bloss, ob es sich lohnt! (ich denke an Biovoren...) Aber Zoantrophen waeren eine gute Alternative, ein wenig Schlagkraefigkeit in deine Liste zu bekommen.
Symbiachen wuerden deiner Pirschertaktik stark entgegen kommen, ich wuerde nochmal genauer darueber nachdenken...

mfg

@synapris: was meinste, was carnischablonen mit ls schwadronen machen... 😉
wenn der gegner allerdings sehr geschickt spielt, und das gelaende schlecht steht, sind deine stealers schneller weg als du squig sagen kannst.
aber (wie alle extremlisten) finde ich diese stylish. hoffendlich sieht man auch mal was anderes bei den bugs als doppeltyrant, mass ganten und carnis oder nur dicke viecher.

@ghostcon: von welcher redet ihr? die vor den sommerferien hatte mehr als ausreichend gelaende. sogar fuer 40k. (hab fantasy gezoggt)

@lews WELCHE LIKTOREN????????? Der Nachteil an deinem Fernkampfcarnis ist zum Beispiel das eine der Waffen immer von geringem Sinn ist.
Die BIozidkanone ist geil gegen Panzer aber gegen leichte Infantrie..mit Laserkanonen auf Krootze schiessen...
HIer mal eine Gegenliste
HQ
Kleiner Scriptor mit Wut der Alten, Termirüstung, Begleiter
4er Terminatorkommandortupp mit 2 Sturmkannonen alle im Droppod
383 Punkte

Elite
Ehrwürdiger Cybot mit Sturmkanone und Schwerem Flammenwerfer auch im Droppod 8 Punkte PAket 143 Punkte

Standard
6 Scouts mit 4 Snipergewehren Raketenwerfer 1 Bolter 108 Punkte

6 Scouts mit 4 Snipergewehren Raketenwerfer 1 Bolter 108 Punkte

10er Taktische Marines mit 1 Laserkanone und 1 PLasmawerfer 1 Vet.Serg. mit E-Faust 190 Punkte

6er Taktischer mit Raketenwerfer und PLasmawerfer transportiert in Razorback mit Laserkanonen 8 Punkte Packet 208 Punkte

Sturm
2er Landspeeder Tornado Schwadron 160 Punkte

7er Sturmtrupp mit 2 Plasmapistolen, Vet.Serg. E-Faust 172 Punkte

Unterstützung
Whirlwind mit Minenleger 85 Punkte

Predator Annihilator mit Laserkanonen in den Seiten und Hunterkiller Missile
Zusatspanzerung und Nebelwerfer 168 Punkte

Versuch da mal durchzukommen. Und wenn du dich jetzt über die ganzen Laserkanonen und Rakwerfer wunderst das hier ist KEINE Antiliste sondern eine normale SM LIste so wie ich sie spiele.

@Synapris Naja, viele Landspeeder sind aber gegen alle Tyras gemein.

3 Zoantrophen sind ne Überlegung wert, aber 1 Carni ist vielleicht fast besser.
3 Zoas wenn dann mit Synapse und Warpblitz

Dann noch nen Symbiarch rein um den Gegner möglichst zu umzingeln und unter Druck zu setzen... Hm schreibe mal um.

@Liktor21 Mit den Carnis hab ich gegen Panzer 2S10 Schüsse und eine S8 Schablone, gegen Infanterie immer noch die Schablone und 2 Schüsse.

Gegen die Liste würde ich sogar noch recht gerne spielen, da sie noch relativ moderat ist, imo.

Man sollte Gelände nicht vergessen, und wenn die Carnis schießen, sind die LS still, ebenso wie die Panzer.

@Hellscream Vor ner Weile gab es bei uns am Ghostcon immer das Geländeproblem.
Das hat sich aber durch den Fleiß einiger unserer Clubmitglieder gut gelöst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@synapris: was meinste, was carnischablonen mit ls schwadronen machen...  [/b]
@Hellscream:
Erstmal muss man treffen. 😉 Allerdings, du weisst schon, dass die Stärke halbiert wird bei Explosiv- bzw. Geschützschablonen gegen Fahrzeuge, wenn der Mittelpunkt nicht auf dem Fahrzeug liegt. Somit hätte man gegen einen Speeder (von 2en) nen S8 Treffer und gegen den Anderen nen S4 Treffer. Beide verursachen nur Streifschüsse, also nicht wirklich so extrem berauschend.

Beide verursachen nur Streifschüsse, also nicht wirklich so extrem berauschend. [/b]

Reicht vollkommen um ihm am schiessen zu hindern. Was will man mehr fuer den Anfang?

@Hellscream

@ghostcon: von welcher redet ihr? die vor den sommerferien hatte mehr als ausreichend gelaende. sogar fuer 40k. (hab fantasy gezoggt)[/b]

Die auf der wir das Vergnuegen hatten war eine grausige Farce.
Gelaende Fehlanzeige auf vollkommen falsch dimensionierten Tischen.
Hat den Spielen leider nicht allzu gut getan.
Das war .. dieses Jahr im .. ? .. April? LTT hilf mir mal aus 🙂

Originally posted by Calistarius@14. Nov 2005 - 16:35
Wenn sie in einer Schwadron sind müsste es gehn. Die LS müssen ja die 2 Zoll halten (Oder sinds bei den Schwadronen 4?), und die Schablone hat einen Radius von 2,5 Zoll.
4 zoll und wenn er gescheit spaced triffst du also max. einen Speeder.

Ich will jetzt gar nicht abstreiten das Schwarmis und Fexe die einzig gescheite Möglichkeit sind Speeder relativ zuerverlässig zu schrotten, aber bei den ganzen Rechnung wird hier eine Sache vergessen:

Sie müßen sie erst mal mit der Scablone in reichweite kriegen, und solange die Platte nicht gähnend leer ist, werden sie in Zug 1 jenseits von Sichtlinien und reichweite stehen. Ab Zug 1-2 wären sie dann beschießbar, aber da die Symbios sicher dank pirscher und aufstellung vor den fexen stehen, dürfte es mit den 24" des Würgers auch wieder kritisch werden