[Tyraniden 2010] Gegnerwoche 1: Chaosdämonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
So nach 10 Wochen Codex-Release, gibt es bestimmt was zu berichten.
Ich halte mich an der alphabetischen Reihenfolge des Onlineshops (was wohl auch dem Alphabet - mehr oder weniger - entspricht ^^)

Die erste Gegnerwoche widmet sich den wohl schwierigeren Kontrahenten: Den Chaosdämonen.

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Chaosdämonen kämpft?
2. Worin liegen die Stärken der Chaosdämonen gegen Tyraniden?
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaosdämonen?
5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Chaosdämonen brüten?
6. Beste Taktik gegen Chaosdämonen?
7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Naja ich hab immer mind. 2x10 dabei, ich versuch meist das Dutzend voll zu bekommen 😀
Aber ist natürlich schon ein schmutziger Trick, einfach das Spielfeld mit Infiltratoren vollzustellen ^^

Als Dämon kann man doch Horrors gegensetzen mit ReW 4+ und Schußattacken die Symbionten davon abbringen in voller Zahl aufzurauschen oder nicht? (außer man stellt Symbs in 5+/4+ Deckung)
Das wär zumindest das was mir als Dämon einfallen würde ^^

Je nach Spielfeldgröße bleibt aber auch kaum Platz zum schocken.

Öhm, eigene (bzw. Chaosdämonen) Zone voller Tyras? :huh:

Man hat die eigene Aufstellungszone + die Infiltratoren (die überall abhängen dürfen), in der ersten Runde kommt ja schon was vom Himmel runter und muss drauf achten dass es nicht zu weit oder zu dicht an die Symbs kommt. Bei 10er Rotten kann man breitgefächert schon viel decken, aber auch nicht alles.

Hängt ja noch von ab wer die erste Runde hat.

In deiner eigenen Zone stellst du je den Rest deiner Armee auf (außer den Symbionten eben), den Rest stellst du dann mit den Symbs zu, unpassierbares Gelände ist dein Freund 😉.
Klar mit 2 x 10 kannst du nicht alles abdecken, aber ich hab ja auch von ca. 40 geredet 😎.
Ich kenn mehr als einen Spieler (inkl. mir :lol🙂 der so aufstellt (Hallo Sascha 🙂). Aufm WET werd ich selbst Dämonen spielen und da werd ich auch diese Probleme haben (dort weiß ich dann von mind. 2 Spielern die ihre Tyras so aufstellen).

Cheers

Naja, man muss aber halt auch schon sagen, dass 40 Symbis ohne jegliche Ausrüstung schon 560 Punkte kosten, ist halt schonmal ne Stange...

Sobald man ihnen noch nen lustigen kleine Symbi mitgibt und vllt noch irgendne Ausrüstung, dann gehts schon über die 800-900 Punkte... Ist halt wirklich schonmal ne riesen Latte an Punkten...

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Chaosdämonen kämpft?
Eckelhafte W5 + FnP Standards, eckelhafte Kühe, Horrors, S8 DS3 Schalbone.

2. Worin liegen die Stärken der Chaosdämonen gegen Tyraniden?

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Hm... keine Transporter! Die Infanterie ist immer zufuß. Und nach dem Schocken können die zwar schießen, sind aber sehr verwundbar in diesem Moment.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaosdämonen?
Orakel + Crusher, die sollte man mit Orakel meiden, sonst mit billigem Kropzeug zuspammen. Feuerdämonen mit den Schablonen.

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Chaosdämonen brüten?
Schwarmherrscher! Der rockt, da er erfolgreiche Rettungswürfe wiederholt werden müssen. Sybionten mit Toxinkammern. Neuralganten sind sehr gut um mit der Masse an Schüßen auch die Retter der Dämonen nutzlos zu machen. Und wenn kein Soultaker da ist bekommen die auch schnell Probleme mit unseren dicken W6 LP& Freunden.
Ach, und der Morgon ist recht lustig (wenn er denn mal beim Schocken punktgenau landet), da die Dämonen immer ihre schönen Schablonengroßen Kriese beim schocken aufbauen müssen.

6. Beste Taktik gegen Chaosdämonen?
Vieles schocken lassen, flanken und in reserve lassen. Sollen sie zuerst schocken.

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Ich halte Dämonen nicht grade für nen starken Tyranidengegner.

Die hohen wiederstände der nurgle jungs kontern wir durch Toxine, die Rüstungsignorierenden zerfleischer attacken sind 1000 ganten egal.

An beschuss kommt da auch nicht so unendlich viel.

Ich denke, mit ner dicken Massearmee hat man echt gute chancen gegen die - trotz tzeench-Viechern und Dämonetten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.