[Tyraniden 2010] Gegnerwoche 1: Chaosdämonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich will mich mal kurz einmischen...

Wie viele wahrscheinlich bereits wissen spiele ich eine reine Slaanesharmee...
Für mich sind die Tyras eigentlich mit der Lieblingsgegner muss ich sagen... Haben einer reinen Slaanesharmee wenig entgegenzusetzen wenn ich ehrlich bin. Bis auf die Taktik mit vielen Symbis hilft da eigentlich wenig...

Und wenn sie in Massen aufstellen ist das ganze ja noch viel schöner, obwohl es auch nicht schlecht ist nen Trygon mit Dämis zu zerhacken...

Andere Dämonen sind allerdings eher normal angesiedelt, wenn es um den Kampf gegen Tyras geht denk ich.

Khornedämonen muss man halt irgendwie zu müllen, Seucher muss man mit MKs oder Poisern aus dem Spiel haun und Tzeentcher muss man halt ertragen und dann mit irgendwas angehen und vernichten...
 
Ich halte Dämonen nicht grade für nen starken Tyranidengegner.

Die hohen wiederstände der nurgle jungs kontern wir durch Toxine, die Rüstungsignorierenden zerfleischer attacken sind 1000 ganten egal.

An beschuss kommt da auch nicht so unendlich viel.

Ich denke, mit ner dicken Massearmee hat man echt gute chancen gegen die - trotz tzeench-Viechern und Dämonetten.

Und was machst du bitte gegen 2 x 8 Zerschmetterer? Wenn der Dämon erstmal auf der Platte steht, hat man es schwer mit Tyras.
Gut ich weiß nicht in was für einem Umfeld ihr spielt ich beziehe mich immer auf gehobenes Turnierniveau. Für die dort gängigen Dämonenlisten sind Tyras einfach ein Sprungbrett.
Ich spiele übrigens beide Völker 😉

Cheers
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Chaosdämonen kämpft?

E-Waffen, alle arten von Granaten, Fnp, große Dämonen, Rettungswürfe wohin das Auge Blickt, Furchtlose Einheiten, schnelle Einheiten und das wichtigste: MEHR INITIATIVE ALS DU! :huh:

2. Worin liegen die Stärken der Chaosdämonen gegen Tyraniden?

E Waffen die Fnp aushebeln und so ziemlich gift gegen jede deiner Einheiten oder MK ist. Sehr widerstandsfähige Einheiten, Immun vor Sofortausschalten.

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?

Können nicht ganz die Masse aufbringen, Die E-waffen und Rettungswürfe sind gegen angreifende schwärme und Masse sinnlos.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaosdämonen?


Kühe (also Khorne Zerschmetterer) Wundgruppen ohne Ende, hoher Rüster, Retter, sehr Widerstandsfähig.

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Chaosdämonen brüten?


Toxinkammern, Neuroganten in Kapsel (der fehlende DS ist egal!), Tentakelpeitschen (wie???, mein Ini 10 Dämon haut zuletzt zu? ich habe doch aber Granaten! 😛 ), Hornschwerter, MK oder Schwarmwachen gegen Seelenzermalmer. Toxotrophen rentieren sich auch hier wenn der Gegner dich mal chargen sollte, Tervigon und Gantenschirm ist ebenso eine gute wahl. Gargoylen mit beiden Biomorphen, Biovoren.

6. Beste Taktik gegen Chaosdämonen?

versucht es nicht mit ballerlisten, teure Spezialisierte Eliteeinheiten sind Sinnlos, ertränkt sie in einen Schwarm aus Klauen, Zähnen und Neuralwürmer!

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Bei Dämonen kommt es häufig zu Missmatches, nicht entmutigen lassen, auf lange Sicht gewinnt der schwarm und das nächstemal: noch mehr Masse.
 
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Chaosdämonen kämpft?
Alles ist furchtlos, alles hat Rettungsswürfe, alles hat ewiger Krieger. Widerstandsfähige Standards(Hüter), harte Brecher(Kühe), aber relativ wenig Beschuss und keine Psi-Abwehr.

2. Worin liegen die Stärken der Chaosdämonen gegen Tyraniden?
Speziell gegen Tyraniden erkenne ich keine Stärken. Nichts, was ich nicht auch gegen andere Armeen nennen würde.

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen Tyraniden?
Ganz klar die Aufstellungsart und -weise. Da Tyraniden viele Infiltratoren/Masse ins Feld führen können, kann man dem Dämonen das Spiel schon von Anfang an vermiesen. Und viele Symbionten sind darüber hinaus sowieso nützlich sind und ein Grundstock vieler Tyra-Builds.
Neben dem "zustellen" profitieren Tyraniden ungemein davon, dass die meisten Dämoneneinheiten nicht im Gelände stehen werden aufgrund der Natur der Shockregeln.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaosdämonen?
Wenn erlaubt, dann Fateweaver, ansonsten Kühe.

5. Welche Kreaturen und Waffensymbionten des Schwarms sollte man gegen Chaosdämonen brüten?
Das übliche: Symbionten, Wachen, Tervigone+Ganten. Ein Tyrant ist aber auch sehr hilreich um mit Nervenshock Kühe oder große Dämonen zu schwächen.

6. Beste Taktik gegen Chaosdämonen?
Zustellen soweit möglich, harte Sachen wie Kühe konzentriert angehen.

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)
Ich empfinde Dämonen nicht als besonders harten Gegner gegen Tyraniden. Habe gegen sie auf gehobenem Turnierniveau gespielt, inklusive Fateweaver und 2 Kuhherden. Durchaus machbar. Ich sage nicht, dass es leicht ist, aber es gibt Gegner die weitaus gefährlicher sind für Tyraniden und die ein klares Missmatch darstellen.
 
Prinzipiel finde ich es als Dämonenspieler besser, den zweiten Zug zu haben. Da bekommt man eine Runde Beschuss weniger ab, da der Gegner seine Runde komplett abhandelt und meine Modelle erst in meiner Spielrunde kommen. Außerdem hat man den Vorteil des letzten Zuges, und kann im letzten Zug noch Missionsziele erobern.

Meine Taktik gegen Dämonen wäre wenn ich den ersten zu hätte. Weit vorne aufstellen, Scouten und infiltrieren. Jetbikes Turbo boosten. Und je nach Armee, versuchen nach der ersten Schockrunde wieder auf Distance kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.