Bevor ihr eine Frage stellt, seid sicher das ihr folgende Punkte befolgt habt:
- Regelbuch gelesen- Codex: Tyraniden gelesen
- Den untenstehenden FAQ gelesen.
So klären sich die meisten Fragen im Voraus, denn das KFKA ist kein Ersatz für ein Regelwerk. (Und solche Anfragen werden in der Regel auch gelöscht!)
Wer danach noch eine einfache, kurze Frage hat, die schnell beantwortet sein sollte kann das ab jetzt hier tun.
Längere Diskussionen werden von mir (HiveTyrantPrometheus) oder ihr (Threeshades) oder jemand anders, der rein zufällig die Rechte übernommen hat, ausgeklammert.
FAQ
F: Wann bekommt ein Tyranide bonusattacken für Nahkampfwaffen?
A: Nahkampf-Biowaffen der Tyraniden funktionieren jetzt genauso wie reguläre Nahkampfwaffen. Der einzige unterschied ist rein kosmetisch, nämlich der dass eine Nahkampf-Biowaffe als Armpaar am Modell dargestellt ist, anstatt als einhändige Waffe.
Das bedeutet wenn ein Tyranid mit zwei Nahkampfbiowaffen ausgrüstet ist, erhält er +1 Attacke, egal ob diese gleicher Art oder verschieden sind. Das bedeutet auch, dass ein Tyranid nicht die Profile/Effekte zwei verschiedener Nahkampf-Biowaffen kombinieren kann.
Zum Beispiel erhält eine Tyrantenwache mit Zangenkrallen und Tentakelpeitsche und Hornschwert zwar +1 Attacke, muss sich aber entscheiden, ob sie DS 3, Lebensentzug und Schnelle Hiebe nutzt, oder ob sie DS 5 und Rüstungbrechend verwendet.
F: Bekommen Fliegende Monströse Kreaturen, wie Schwarmtyranten mit Flügeln und Schwarmdruden die Sonderregel Flugabwehr?
A: Ja, sie dürfen sich, wie Flieger, Aussuchen ob sie mit oder ohne Flugabwehr schießen. Siehe Regelbuch FAQ.
F: Das Schwarmtyrantenmodell mit Flügeln belegt das oberste Armpaar mit dem Flügelbiomorph. Darf ein geflügelter Schwarmtyrant trotzdem noch zwei Biowaffen erhalten, oder wird eine ersetzt?
A: Er darf weiterhin zwei Biowaffen erhalten. Das Plastikmodell hat ein Sensenklauenpaar an den Füßen. Wenn man das Modell anderweitig ausrüsten möchte, kann man durch Umbauen entweder das verbliebene Armpaar nutzen, um beide Waffen dort zu kombinieren, die Zweite Waffe an den Beinen einbauen oder in die Flügel integrieren. (als Beispiel kann man sich hier die Sensenklauen in den Flügeln der Harpyie oder die Biokanonen des Forge World Harridans ansehen)
F: Wenn sich eine Einheit nur Teilweise in Reichweite einer Toxotrophe befindet, bekommen dann nur die Modelle, die tatsächlich in 6 Zoll um die Toxotrophe stehen die Schleier-Sonderregel.
A: Siehe hierzu den genauen Wortlaut der Schleier-Sonderregel im Regelbuch.
F: Auf welchen Wert verwunden Tyraniden mit Toxinkammern, da kein fester Wert hinter Gift steht?
A: Laut Regelbuch verwunden Giftwaffen ohne festgelegten Wert immer auf die 4+
Zuletzt bearbeitet: