[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sporenminen sind ja jetzt ganz nett mit der addierten stärke - allerdings habe ich nirgends gesehen was passiert wenn sie abgeschossen werden, bzw nahe an einen Gegner rankommen ( zB nach schocken). Im alten dex wurde das alles genau erklärt....

haha ja laut Regeltext explodieren sie nicht mehr, wenn sie mit jemandem in Kontakt treten.
Indirekt lässt sich herauslesen, dass man mit ihnen chargen muss, und statt des eintretenden Nahkampfes gehen sie dann hoch. Theoretisch gehen sie auch hoch, wenn ein Gegner einen Nahkampf mit ihnen einleitet, aber das wird er kaum tun...
Streng genommen sind es also gar keine Minen mehr.

Stimme unerde mit dem abschießen zu. Früher gab es den Passus, dass sie explodieren, wenn sie eine Wunde erleiden. Der ist nicht mehr da, also werden einzelne Minen einfach entfernt, sodass theoretisch ein Cluster eine Salve überleben kann.
Ist zwar mit Widerstand 1 nicht sooo wahrscheinlich, aber Würfel sind ja bisweilen ziemlich verrückt.
 
Was bringt Deckung ingorieren bei Säureblut (acid blood)? Der meint doch Rüstung wird ingoriert?!?!

Zur Sporenmine:
Man darf sie jetzt 3" bewegen und sie dürfen Einheiten angreifen. Wenn sie ankommen explodieren sie sofort (Initiative 10).
Also kann man den Gegner zwingen sie Abzuschießen um so von anderen Einheiten abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Toxinkammern: Sie verleihen "Gift". Die zugrunde liegende Regel ist mir bekannt (Wunden auf festen Wert, verpatzte Wunden bei Stärke gleich/grösser Widerstand dürfen wieserholt werden)

Nun steht bei den Toxinkammern nur "Gift", ohne einen festen Wert. Im Regelbuch gibt es auch keinen Standartwert, wie etwa bei FNP. Bedeutet das jetzt, dass der Teil mit dem festen Wert verwunden rausfällt und nur die mögliche Wiederholung der verpatzen Verwundungen übrig bleibt?

Danke schonmal für jedwede Hilfe
Habs auch erst mal gedacht, aber im englischen Regelbuch geht ja der Poisoned Abschnitt rechts oben weiter, dort steht wenn da kein fester Wert angegeben ist, ist es immer 4+
Sonst wären Toxinhormaganten ziemlich arschig gewesen ^^

Tut sie nicht. Smash gibt DS2 und das Harnschwert bei nem Wurf von "6" instant death.
Harnschwert :lol: Herrlich :happy:

Ich freu mich schon auf meinen Codex, bei Planet Fantasy vorbestellt und heut nicht gekommen, da gestern zu spät rausgeschickt 🙁 (Hät ich mir das doch im Laden heute gekauft, aber ich brauchte noch nen englischen SM Codex)
 
Und wieso? Das Säureblut kommt nur in Nahkämpfen zur Anwendung. Da gibts keine Deckungswürfe.

Der Eindeutigkeit halber. Der Nahkampf ist eine Bedingung für das Säureblut. Das heißt aber nicht automatisch, dass das Säureblut selbst eine Nahkampfattacke ist, sondern nur, dass sie einen Treffer erzeugt. Offenbar gab es Leute, die sich das zum Anlass nahmen, auf Deckungswürfen zu bestehen. Und deshalb ist eben explizit festgelegt worden, dass der Treffer die Deckung ignoriert. Der Hintergrund könnte auch damit zu tun haben, dass man dem Säureblut keine Parade entgegensetzen darf. Der Schwarmherrscher (oder zum Beispiel die Wyches der Dark Eldar) kann eine Wunde aus dem Säureblut nicht rüsten, nicht decken und nicht retten.
 
Doch die Klauen geben ja mit den Senseklauen die +1 Attacke. Du brauchst zwei NahkampfwaffenPAARE um +1 zu bekommen.
Die Klauen geben immer nocht Rüstungsbrechend. Also gegen Einheiten mit Rüstungswürfen von 5+ und 6+ sind sie nun besser geworden. Rüstungsbrechend kann auch gegen heckpanzerung von Fahrzeug helfen (+W3).

Mal ne Frage: Gibts irgendwo den Online Codex mit den neuen Einheiten?
 
Der onlinecodex muss erstmal umgeschrieben werde, das dauert in der regel ein wenig, da die den codex ja auch erst seit heute (oder gestern) haben.

Alternativ kannst du den Codex auf das iPad laden, da ist ein Armeedesigner mit bei. Kostet aber auch 45€



Edit: sehe ich das richtig, dass Sensenklauen die 1 beim Treffen nicht mehr wiederholen, bzw. Dass zwei Paare alle verpatzen wiederholen??? Ist das allen ernstes Weggefallen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: sehe ich das richtig, dass Sensenklauen die 1 beim Treffen nicht mehr wiederholen, bzw. Dass zwei Paare alle verpatzen wiederholen??? Ist das allen ernstes Weggefallen???

Ja siehst du richtig. Gibt jetzt nur noch DS6.

Neue Frage: Wenn ein Morgen mit der ersten Schablone ein Auto knackt. Steigen dann erst die Passagiere aus oder stellt man erst den Morgon auf? Falls erst die Passagiere aussteigen, würde dann erst noch die 2te Schablone gelegt werden, wenn man den Morgon nicht stellen kann?
 
Der Codex enttäuscht mich wirklich von Minute zu Minute mehr. Da waren die ganzen Gerüchte leider viel besser als das, was unterm Strich dabei rausgekommen ist. 🙁

gute Frage. Generell würde ich eher in Richtung, erst Augstellen tendieren. Ich denke nicht, dass die zweite Schablone genutzt werden kann, um den Inhalt zu knacken, da ja beide Schablonen gleichzeitig platziert werden


noch viel interessanter, was ist, wenn er dann nicht platziert werden kann und der Würfel entscheidet, dass dein Gegner den aufstellen darf, steht er dann schon, oder kann mein gegner den in meine Truppen stellen, um damit erneut 1 oder 2 Schablonen zu erzwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schablonen werden schon nacheinander gelegt. Erste Schablone, falls etwas unter ihm ist, wenn er schockt. Wenn nach der ersten Schablone dort immer noch etwas steht, was ihn an einer Platzierung auf dem Tisch hindert, wird die 2te Schablone gelegt.

Edit: Wenn man auf der Schocktruppenmissgeschicktabelle erwürfelt, dass der Gegner den Morgon aufstellen darf, sind sich die meisten hier einig, dass dies nicht mehr die Platzierung aus der Reserve heraus ist und damit kein Deep Strike möglich ist. Sprich, der Gegner darf ihn aufstellen wo er will, aber nicht in Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Panzers: Wenn er aufgebrochen wird, müssen die Insassen sofort innerhalb von 3" um das Wrack platziert werden.
Wracks sind gefährliches Terrain, verhindern also nicht, dass der Morgon auftaucht. Aber natürlich muss er nun noch auf gefährliches Gelände testen.
Aber nach der Abwicklung der ersten Schablone (und dazu gehört das erzwungene Platzieren der Passagiere durch die zerstörung des Transporters) ist es unter Umständen immernoch nicht möglich, den Morgon zu platzieren. Er wirft also eine zweite Schablone.

Neue Frage: Wofür braucht die Exocrine Sensenklauen? Sie ist monströs, hat also eh Durchschlag 2. Sie darf aber auch keine Biomorphe wählen, die die Sensenklauen austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn man auf der Schocktruppenmissgeschicktabelle erwürfelt, dass der Gegner den Morgon aufstellen darf, sind sich die meisten hier einig, dass dies nicht mehr die Platzierung aus der Reserve heraus ist und damit kein Deep Strike möglich ist. Sprich, der Gegner darf ihn aufstellen wo er will, aber nicht in Einheiten.

Die Grundregeln S. 36 lauten, dass ein Modell per Schocktruppenregeln durch den kontrollierenden Spieler beliebig aufgestellt wird. Danach muss auf Abweichungen geprobt werden.
Passiert dabei ein Missgeschick, dann ist das Modell noch nicht aus der Reserve eingetroffen!
Es geht entweder krachen, oder es geht in die andauernde Reserve, oder es erscheint an einem Ort, den sich der Gegner aussucht, aus der Reserve.
Dass der Morgon als einziges Modell die Sonderregel hat, auch unter Einheiten aufzutauchen, ändert daran nichts. Es steht explizit im Codex (s:54), dass er unter Freund oder Feind erscheinen darf. Der Abschnitt "Freund oder Feind" ist neu in den Codex geschrieben worden und daher darf angenommen werden, dass die Entwickler das mit Absicht getan haben.

Das heißt: Wenn der Morgon nicht alles von der Platte fegt, stirbt er in 16% der Fälle, reißt er in 33% der Fälle ein Loch in seiner eigenen Truppen, oder kommt in 50% der Fälle in der direkt folgenden Runde mit einer weiteren Doppelschablone zurück.

Alles in allem ist der neue Morgon in meinen Augen Mist. Eine Doppelschablone, für die man sich bewusst dem hohen Risiko aussetzen muss, dass man selbst richtig fett Punkte verliert...
Ich bin sehr froh, dass ich mir nicht aufgrund seiner damaligen Coolness zwei Stück von denen gekauft habe. Ich finde, die wesentliche strategische Tiefe kam gerade daher, dass er Modelle schieben durfte. Einen Landraider auf einen anderen drauf > unerlaubte Platzierung > Kabumm! Das durfte er sogar mit einem Baneblade tun =,(
Good old times!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioplasmatische Kanone wird mit Strahl abgefeuert. Nun hat die ja Sturm 6. werden dann 6 Strahlen geschossen? Nacheinander? Kann also ein Modell mit S4 dann S5 und dann nochmal S6 getroffen werden, wenn vor ihr 2 andere Modelle stehen und diese dann pro Strahl sterben??

Was für einen Sinn hat das bei 24 Zoll. Da trifft man ja so gut wie nix, oder kann jeder dieser 6 Strahlen in eine andere Richtung auf die Einheit abgefeuert werden???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.