Das ist keine Psikraft...ist nur das Waffenprofil, das Strahl heißt...sind schlicht 6 Schuss auf 24 Zoll.
Die Grundregeln S. 36 lauten, dass ein Modell per Schocktruppenregeln durch den kontrollierenden Spieler beliebig aufgestellt wird. Danach muss auf Abweichungen geprobt werden.
Passiert dabei ein Missgeschick, dann ist das Modell noch nicht aus der Reserve eingetroffen!
Es geht entweder krachen, oder es geht in die andauernde Reserve, oder es erscheint an einem Ort, den sich der Gegner aussucht, aus der Reserve.
Dass der Morgon als einziges Modell die Sonderregel hat, auch unter Einheiten aufzutauchen, ändert daran nichts. Es steht explizit im Codex (s:54), dass er unter Freund oder Feind erscheinen darf. Der Abschnitt "Freund oder Feind" ist neu in den Codex geschrieben worden und daher darf angenommen werden, dass die Entwickler das mit Absicht getan haben.
Das heißt: Wenn der Morgon nicht alles von der Platte fegt, stirbt er in 16% der Fälle, reißt er in 33% der Fälle ein Loch in seiner eigenen Truppen, oder kommt in 50% der Fälle in der direkt folgenden Runde mit einer weiteren Doppelschablone zurück.
Alles in allem ist der neue Morgon in meinen Augen Mist. Eine Doppelschablone, für die man sich bewusst dem hohen Risiko aussetzen muss, dass man selbst richtig fett Punkte verliert...
Ich bin sehr froh, dass ich mir nicht aufgrund seiner damaligen Coolness zwei Stück von denen gekauft habe. Ich finde, die wesentliche strategische Tiefe kam gerade daher, dass er Modelle schieben durfte. Einen Landraider auf einen anderen drauf > unerlaubte Platzierung > Kabumm! Das durfte er sogar mit einem Baneblade tun =,(
Good old times!
Das ist aber etwas frei interpretiert... :huh: und auch imo völlig falsch.
Der Morgon kommt nach den Regeln für Schocktruppen aus der Reserve und darf hingegen der Schocktruppenregeln auf feindlichen (und freundlichen) Modellen landen.
Jetzt kommt erstmal die Abweichung (wegen der die Sache mit den freundlichen Einheiten geschrieben wurde - ist halt Pech, wenn er z.B. in deinen eigenen Sporenminen landet...), wenn kein Liktor in der Nähe ist... ;-)
Weicht er jetzt in Feinde (oder Freunde) ab, kommt einmal Schablone.
Kann er jetzt noch nicht unter dem freigewordenen Raum platziert werden, kommt zweites Mal Schablone.
Reicht Platz immer noch nicht und ich würfle die bewusste 2-3 auf der Mißgeschicktabelle, dann: Darf mein Gegner die Einheit auf einer für Schocktruppen zulässigen Formation platzieren. Nicht zulässig für Schocktruppen? Ah, auf irgendwelche Modelle stellen...
Du kannst die Morgon-Sonderregel nicht endlos triggern lassen.
Ihr habt völlig Recht. Bei der Mishap-Tabelle 2-3 darf eine Einheit vom Gegner überall platziert werden, wo es für sie legitim ist.
Das heißt, überall, wo sich weder unpassierbares noch tödliches Gelände befinden und keine Einheiten stehen.
Im Wesentlichen hängt es ja an der Formulierung der "valid deep strike formation"
Das Ding ist, dass beim Schrecken aus der Tiefe extra dabeisteht, dass ein Morgon explizit auf Stellen erscheinen darf, die von anderen Modellen besetzt sind. Egal zu welcher Fraktion sie gehören.
Also zählt doch laut Regeln für ihn jedes Gelände, das weder unpassierbar noch tödlich ist, als "valid deep strike formation". Und das schließt eben Gelände ein, auf dem meine und die gegnerischen Einheiten stehen.
Ansonsten dürfte ich den Morgon ja gar nicht erst auf den Feinden absetzen.
Im diesem Problem zu entgehen, muss es irgendwo einen Passus geben, der aktiv die Gültigkeit von Sonderregeln verschiedener Modelle ausschließt, wenn sie per mishap erscheinen. Wo habe ich den übersehen?
Moinmoin.
Opi Schwarmherrscher hat ja zwei Paare mit bösen Hornpieksern...
Jedes Paar gibt einen 4'er Retter im Nahkampf.
Zwei Paare, jedes Paar gibt einen...
Heißt das nun, dass ich den Retter wiederholen darf?
Danke
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Regeltechnisch ist es ja laut neuem Codex möglich einen Tyranten mit Flügeln und zwei Waffenpaare auszurüsten, aber Modelltechnisch? http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440295a&prodId=prod1460211aDer Schwarmtyrant kann ja Flügel + 2 Waffenpaare haben. Auf den Bildern sieht es nun aber so aus, als wenn die Flügel am Modell den Platz eines Waffenpaares einnehmen. Ist das so, oder kann man immer noch 2 Waffenpaare oder z.B. Schwert/Peitsche + Neuralfresser darstellen?
Irgendwie bin ich jetzt mal gespannt auf die ersten Umbauten von Scharmtyranten mit Flügeln und zwei Waffenpaare (Nah- oder/und Fernkampf), die dann aber keine Beine mehr haben um das zweite Waffenpaar anbauen zu können.@ Aranth Schau dir die Bilder der fliegenden Tyranthen nocheinmal genauer an 🙂 Die Jungs haben zwar, wie dubrichtig gesehen hast, das obere Armpaar zu Flügeln "aufgewertet", dafür braucht der fliegende Tyranth ja seine Beine nichtmehr. Dort sitzt dann das zweite Armpaar.
Dass der Morgon als einziges Modell die Sonderregel hat, auch unter Einheiten aufzutauchen, ändert daran nichts. Es steht explizit im Codex (s:54), dass er unter Freund oder Feind erscheinen darf. Der Abschnitt "Freund oder Feind" ist neu in den Codex geschrieben worden und daher darf angenommen werden, dass die Entwickler das mit Absicht getan haben.
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Regeltechnisch ist es ja laut neuem Codex möglich einen Tyranten mit Flügeln und zwei Waffenpaare auszurüsten, aber Modelltechnisch? http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440295a&prodId=prod1460211a
Irgendwie bin ich jetzt mal gespannt auf die ersten Umbauten von Scharmtyranten mit Flügeln und zwei Waffenpaare (Nah- oder/und Fernkampf), die dann aber keine Beine mehr haben um das zweite Waffenpaar anbauen zu können.
Oder man nutzt den alten Umbau und verpasst dem Tyranten die Bohrkäfernester als 2 Waffenpaare: http://www.games-workshop.com/MEDIA...2250464a_99120106023_Tyrannofex02_873x627.jpgLeute, guckt euch doch mal die schönen Bildchen unter der Box an. Diese beinhaltet einen Schwanz, der auf dem Boden steht. dadurch hat das Modell keine Beine mehr. Die Flügel kommen ans oberste Armgelenk, Peitsche/Schwert darunter und wo normal die beine sind, kommen z.B Sensenklauen hin.
Mehr als zeigen kann GW es auch nicht... 😉